Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung ob es sich bei Menschen ähnlich verhält: ich bin vor kurzem von unserer Tierärztin darauf hingewiesen worden, dass wir unserem Katzenfutter-verweigerndem Kater Fisch nicht roh füttern dürfen, da dieser zu massivem VitD-Abbau im (gadsen)Körper führt.

 

Der Grund hierfür würd mich interessieren. Bei der Physiologie des Menschen ist mir sowas nicht bekannt, sonst hätte ich es nicht geschrieben ;)

 

Wohlgemerkt als Nahrungsergänzung, nicht zur Therapie bei einem nachgewiesenen Mangel gedacht. Da MUSS der Arzt ein Medikament verschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zu Vit. D: man kann dieses auch durch Nahrungsmittel aufnehmen, zB Fisch

 

Fetter Seefisch, wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Bioverfügbarkeit, also die Möglichkeit für den Körper, das überhaupt aufnehmen zu können, ist auch relevant. Manches sollte auch in Kombination genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund hierfür würd mich interessieren. Bei der Physiologie des Menschen ist mir sowas nicht bekannt, sonst hätte ich es nicht geschrieben ;)

 

 

 

So war das jetzt gar nicht gemeint. Der Effekt ist mir bekannt, bei uns kommt deshalb 2-3mal die Woche frischer Fisch auf den Tisch (der ist im WV im Überfluss vorhanden). Neu war mir der Effekt von rohem Fisch bei Katzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tatsachen: ein objektiver wert wird sich ja ermitteln lassen, da gibts auch nicht viel interpretationsspielraum.

 

Mittagssonne meid ich sowieso, Bikini und 3 h in der hitz, na danke ;)

Im sommer schmier ich mir mind 30LF, im Gesicht und anderen exponierten stellen durchaus auch 50.

Ich denk, meine speicher werden nicht viel zu bieten haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tatsachen: ein objektiver wert wird sich ja ermitteln lassen, da gibts auch nicht viel interpretationsspielraum.

 

Mittagssonne meid ich sowieso, Bikini und 3 h in der hitz, na danke ;)

Im sommer schmier ich mir mind 30LF, im Gesicht und anderen exponierten stellen durchaus auch 50.

Ich denk, meine speicher werden nicht viel zu bieten haben

 

Mein persönlicher Horror *gg*

Ich weiß schon, dass viele Menschen empfindlich sind. Für mich sind warme Sonnenstrahlen bzw die Hitze der Sonne auf der Haut einfach herrlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wer glaubt seine Speicher von und mit sonst was über Lebensmittel (wie z.b. Fisch) zu füllen sollte sich auch etwas damit beschäftigen woher z.B. der Fisch kommt. Die Meere sind mittlerweile total verdreckt, von Fischfarmen ist es sowieso indiskutabel, wirklich gut und gesund fast unbezahlbar...

Lachs z.b. ist eines der giftigen Lebensmittel.

Da musst du dann schon mit täglicher Entgiftung gegensteuern.

Thema Gift in Lebensmittel ist heutzutage nicht zu vernachlässigen. Selbst Bio ist mittlerweile schon Pestizid verseucht, nur halt ned so stark.

Grenzwerte gibt's nur für einzelne Pestizide, es werden aber Cocktails angewandt die sich durch die Mischung deutlich verstärken, somit sind Grenzwerte wieder für für Fisch.

Gesunde Ernährung ist heute eigentlich kaum mehr möglich.

Außer du hast deinen eigenen kleinen Bauernhof (und keine Nachbarn die mit Pestiziden arbeiten)

 

Man sollte sich mehr mit Entgiftung im Alltag beschäftigen.

Es bekommt nicht umsonst jeder Dritte Krebs.

Ohne Nem's und einer durchdachten Ernährung wirds zukünftig schwer sich hochwertig zu ernähren.

Ist aber nur meine Meinung,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Bio ist mittlerweile schon Pestizid verseucht, nur halt ned so stark.
so eine SCHEISSE!!!

:mad:

Idiotisches Hörensagen und hilft denen die sich entsprechend verhalten / entsprechend kaufen wollen, gar nix. Wenn überhaupt, dann verunsicherts

--> Also, solltest Du sie haben: Quellen!!!

 

Bei uns - Getreide, bzw. Mehl - ist es ganz einfach: wird Pestizid detektiert, dann ist dieses Getreide kein Bio mehr (und geht in einen konventionellen Betrieb)

UND WIRD ABGEWERTET!!!

Das tut also den Produzenten RICHTIG weh und deswegen bemühen die sich auch, dass keine Kontamination zustande kommt.

Und alle die Prüforgane und -organisationen bemühen sich auch, dass eventuelle Mauscheleien verhindert werden

 

In Österreich ist das ganze noch sehr "sicher" und gut kontrolliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
so eine SCHEISSE!!!

:mad:

Idiotisches Hörensagen und hilft denen die sich entsprechend verhalten / entsprechend kaufen wollen, gar nix. Wenn überhaupt, dann verunsicherts

--> Also, solltest Du sie haben: Quellen!!!

 

Bei uns - Getreide, bzw. Mehl - ist es ganz einfach: wird Pestizid detektiert, dann ist dieses Getreide kein Bio mehr (und geht in einen konventionellen Betrieb)

UND WIRD ABGEWERTET!!!

Das tut also den Produzenten RICHTIG weh und deswegen bemühen die sich auch, dass keine Kontamination zustande kommt.

Und alle die Prüforgane und -organisationen bemühen sich auch, dass eventuelle Mauscheleien verhindert werden

 

In Österreich ist das ganze noch sehr "sicher" und gut kontrolliert

 

 

Sorry wenn dich das trifft aber es ist leider so.

Manchmal ist Bio noch Bio. In Österreich sind die Standards sicher noch höher, ABER wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigen würdest dann wüsstest du dass das was an BIO heutzutage gefordert wird einfach nicht in der Menge produziert werden kann oder wird. Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock für jeden irgendwelche Links aufzubereiten, du hast Google. Nutz es. Du wirst in wenigen Minuten fündig dass mit Bio extrem betrogen wird (leider) hätte es auch lieber anders. Ich zahl auch gerne mehr für Qualität und versuche mich hochwertig und Bio zu ernähren, ist aber sehr schwer. Vor allem Bio das aus dem Ausland kommt ist oft gar nicht so bio wie man denkt.

Solche Aussagen dass das was ich hier geschrieben habe SCHEISSE ist solltest in Zukunft vielleicht überdenken und zuerst mal googeln bevor du solch harte Aussagen triffst ;-) immerhin kennt man sich persönlich und sowas find ich weder notwendig noch fair

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bio und pestizidverseucht ist vielleicht ein bissl hart ausgedrückt, soferns nicht falsch deklariert wird. Was bei Garnelen, Fisch, Obst und Gemüse aus dem Ausland aber schon öfter mal vorkommen kann.

Bei den Tieren sinds natürlich nicht die Pestizide sondern Medikamente die beigefügt werden. Da hab ich mal ein Video aus Thailand gesehen wo auf einer Bio-Garnelenfarmen die Giftfässer gelegen sind. Darauf angesprochen hätte man das Zeug aber nicht verwendet. Bei Bio-Eiern wird auch des öfteren falsch deklariert, bzw. sind die Haltungszustände unter aller Sau.

 

Bei Obst und Gemüse das Saisonal und Regional gekauft wird kann man bei Bio darauf vertrauen dass alles OK ist und sofern nicht vom Nachbarn der konventionell anbaut das Gift rüber weht oder rinnt. Es hält sich dann was die Schadstoffbelastung angeht auch in Grenzen und ist dem konventionell angebautem überlegen.

Trotzdem halten immer wieder mal Bioprodukte in Tests nicht ganz das was sie versprechen, kommt aber zugegebener Maßen seltener vor. Ich hoffe das relativiert meine Aussage etwas

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest was die Lachszucht betrifft gibt es eine recht erschreckende Doku von ARD glaub ich.

Wo Typen in ABC-Schutzausrüstung hochgiftige Chemikalien auf die Zuchten sprühen für die es nicht mal Grenzwerte gibt/gab weil man gar nicht auf die Idee kam das mit Nahrungsmitteln zu verwenden.

Wo die damalige Norwegische Fischereiministerin ganz eng mit dem größten Fischverarbeiter/-Produzenten ist und Journalisten die da tiefer graben systematisch mundtot gemacht werden.

 

Bei Gelegenheit suche ich das mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Jup, Lachs (aus konventionellen Fischfarmen) schaffts unter die giftigsten Lebensmittel am Markt, quasi 0 Kontrolle. Und auch hier wird mit Biosiegel betrogen.

Konventionell angebautes Obst und Gemüse kanns aber auch ordentlich. Eigentlich will man sowas gar nicht mehr essen. Da werden Giftcocktails verwendet dass einem die Ohren schlackern. Und wenns die EU verbietet (was eh nicht leicht der Fall ist) dann kommts trotzdem irgendwie zu uns. Die armen Kleinbauern in Indien oder sonstwo wissen gar nicht womit sie es zu tun haben, Die mischen ihre Giftcocktails nach eigenem Ermessen und sprühen das Zeug barfuß und ohne Atemschutz...Und die Großen die wissen was sie tun, denen sind die Kleinen rundherum wiederum wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand im Raum Graz eine gute Quelle für Fisch außer dem Igler? Dort kaufen wir eh regelmäßig ein. Ich hätt aber gern einmal auch was anderes. Waller, Hecht, Karpfen (allerletzte prio....).... Manchmal hätt ich halt richtig Lust auf ein gutes Raubfisch Filet. Nachdem selbst seit ewig nimma gefischt wird, hab ich keine Quelle mehr *gg*

 

Es wird immer besser bei uns im Haushalt.

Nachbar macht seinen Hofladen endlich auf (Milchlrodukte, ab und zu wird ein Rind geschlachtet, Eier) und ein bissl außerhalb kauf ma geselchtes und Co ein. Aus Hartberg krieg ma regelmäßig Bio Hendln (mini Betrieb). Das taugt mir! Jetzt fehlt noch a bissl Schwein und ich bin glücklich. Lamm haben wir auch eine Quelle, aber leider isst das niemand bei uns außer ich. Dank bs99s Tipps trudelt die Aufschnittmaschine bald ein. Wieder weniger Plastik, ysah! Bin gespannt wie die sich macht! Jetzt darf ich nur net zu sehr genießen anfangen haha.

 

Evtl schaff ich heuer einmalehr als nur Milliarden von Zucchini, gurken, Karotten, Kohlrabi und Salat. Meine Kürbisse werden immer von den Viechern weg gefressen *gg* eh okay haha, aber bringt mir wenig. Paradeiser mach I glaub I nimma. Oder mal schauen... Ein überdachtes Platzerl gäbe es inzwischen (auch halbwegs ohne Wind und so 2/3 Sonne... Sollte ja passen. Auf unserer Höhe sind die aber meist erst im September essbar. Das is a bissl lästig. Bin für Tipps dankbar!)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing: oberhalb spreche ich von Fisch aus dem wv. Und dein Kommentar ist recht mutig, kaum differenziert und öffentlich zugänglich. Wenn man da nichts belegen will, kann man sein Wissen auch ungeteilte lassen.

Einen tieferen Einblick hab ich bloß in den Weinbau (lass ich nur bedingt als Lebensmittel gelten). Dort braucht es mMn auch 2020 ein absurdes Maß an Idealismus und Tendenz zur Selbstgeißelung, um BIO zu produzieren. Es braucht Jahre, bis ein Betrieb umgestellt ist (nach Jahrzehnten konventioneller LW verständlich), rechnest, im Gegensatz zum konventionellen Weinbau, 2/3 der Erträge (wenn das überhaupt hinkommt) und die Wahrscheinlichkeit von einem Komplettausfall ist ungleich höher. Und zum Schluss kannst dich noch von deinen Nachbaren anmotzen lassen, weil du in deinen Gärten Dinge wieder zulässt, die sie jahrelang mit Leidenschaft und noch mehr Gift vertrieben haben. Grad beim Wein hält sich die Bereitschaft in Ö auch noch sehr in Grenzen für BIO mehr zu zahlen.

...nur so ein paar Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
@artbrushing: oberhalb spreche ich von Fisch aus dem wv. Und dein Kommentar ist recht mutig, kaum differenziert und öffentlich zugänglich. Wenn man da nichts belegen will, kann man sein Wissen auch ungeteilte lassen.

Einen tieferen Einblick hab ich bloß in den Weinbau (lass ich nur bedingt als Lebensmittel gelten). Dort braucht es mMn auch 2020 ein absurdes Maß an Idealismus und Tendenz zur Selbstgeißelung, um BIO zu produzieren. Es braucht Jahre, bis ein Betrieb umgestellt ist (nach Jahrzehnten konventioneller LW verständlich), rechnest, im Gegensatz zum konventionellen Weinbau, 2/3 der Erträge (wenn das überhaupt hinkommt) und die Wahrscheinlichkeit von einem Komplettausfall ist ungleich höher. Und zum Schluss kannst dich noch von deinen Nachbaren anmotzen lassen, weil du in deinen Gärten Dinge wieder zulässt, die sie jahrelang mit Leidenschaft und noch mehr Gift vertrieben haben. Grad beim Wein hält sich die Bereitschaft in Ö auch noch sehr in Grenzen für BIO mehr zu zahlen.

...nur so ein paar Gedanken.

 

 

Hier ein Link zur Fischzucht, wohlgemerkt nicht bei uns! Zu meiner Aussage dass Lachs eines der giftigsten Lebensmittel ist. Sehr interessante Doku, durchaus sehenswert.

Ich esse sehr gern Fisch, versuche aber möglichst Süßwasserfisch zu essen und wenn geht aus Österreich. Zum BIOLACHS den ich mir bisher auch manchmal gegönnt habe.....oder zu angeblichen Wildlachs (wenn er denn echt ist)....

 

Hab auch ein paar Weinbauern im Bekanntenkreis, zum Teil auch Bioweinbauern, hab dadurch schon mitbekommen dass das ein hartes Business ist

 

Ich möchte nicht irgendwen verunsichern, sondern eher zum Nachdenken bringen. Wenn man seine Lebensmittel nicht Bio kauft dann vergiftet man sich langsam aber sicher selber.

Ich weiß dass manchmal nicht Bio kaum schlechter ist (vor allem vom regionalen Bauern) nur weil er kein Biozertifikat hat heißt das jetzt nicht dass sein Gemüse Pestizidverseucht ist, aber beim Gemüse aus Spanien oder noch weiter weg kann man sich schon ziemlich sicher sein dass da ordentlich Pestizidcocktails drauf sind die höchstwahrscheinlich in dieser Konzentration Krebserregend sind.

Klar, das bringt einem nicht gleich um, kann aber langfristig durchaus gesundheitliche Schäden hinterlassen.

 

Wollte ebenfalls auch darauf aufmerksam machen dass mit Bio, Biosiegeln, Siegeln allgemein ebenfalls schindluder betrieben wird (gabs auch ne nette Doku). Es gibt richtig viele interessante Dokus wo es einem wie Schuppen von den Augen fällt, weil man als halbwegs wacher Mensch eh schon ungefähr weiß was so abgeht aber die Realität ist nochmal deutlich härter. Obst und Gemüse wird oft von Menschen gepflegt und geerntet die unter unmenschlichen sklavenähnlichen Bedingungen gehalten werden.

Scheiße, schon wieder so eine Behauptung wo ich keinen Link poste....Strengt euch an Jungs, ihr findet es wenn ihr wollt. :D

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing: selbst wenn man nur (richtiges) bio isst - das, was ich tag für tag einatme, ist sicher nicht bio. von diverse strahlungen, deren wirkung auf den menschlichen organismus man mangels untersuchungsdauer noch gar nicht kennt, mal ganz abgesehen. da ist der lachs, den ich hin und wieder (gern) esse, ein eher kleines problem. das leben ist tödlich, immer. und so alt wie jetzt sind wir lebewesen noch nie in der geschichte geworden.

wobei ich dir grundsätzlich recht gebe, dass man drauf schauen soll, wo und was man kauft. ich halt aber nix von panikmache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...