Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

Die Wiese ist hierzulande der wichtigste Lebensraum für Insekten. Dieser Lebensraum wird allerdings durch oftmals zu häufiges Mähen von Wiesen eingeschränkt.

 

d.h... wie im verlinkten Artikel wörtlich geschrieben: " wären", nicht "sind"

Zitat:

Wiesen wären sehr wertvolle Lebensräume für Insekten allerdings nur, wenn die Wiesen wenig gedüngt und wenig gemäht werden. Wir haben aber den gegenteiligen Trend: Es wird immer mehr gedüngt und fünf, sechs Mal im Jahr gemäht. Dieser Lebensraum kann dann von vielen Insekten nicht mehr genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h... wie im verlinkten Artikel wörtlich geschrieben: " wären", nicht "sind"

Zitat:

Wiesen wären sehr wertvolle Lebensräume für Insekten allerdings nur, wenn die Wiesen wenig gedüngt und wenig gemäht werden. Wir haben aber den gegenteiligen Trend: Es wird immer mehr gedüngt und fünf, sechs Mal im Jahr gemäht. Dieser Lebensraum kann dann von vielen Insekten nicht mehr genutzt werden.

Sie bleibt aber der wichtigste Lebensraum von allen hierzulande verfügbaren. Die Wiese in unserem Garten (1000m²) etwa wird nicht gemäht.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiese ist hierzulande der wichtigste Lebensraum für Insekten.

 

Mit dem Insektensterben einhergehend ist die massive Abnahme von Insektenfressern. Wo sitzen z.B. noch Schwalben auf den Stromleitungen? Wo sind die riesigen Schwärme von Staren über den Feldern? Die Wälder sind fast still worden, weil da kaum noch gezwitschert wird. Selbst im Frühling.

In China wird schon lange per Hand bestäubt und in den USA werden Bienenstöcke mit LKWs in die ökologisch völlig verarmten Monokulturen gefahren, um Mais etc. für die Tierfutterindustrie anzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das düngen von wiesen führt dazu, dass viele blumen nicht mehr wachsen, dafür gräser ua. Diese pflanzen stellen dann keine geeignete nahrungsquelle mehr dar.

Futterwiesen(kuh, pferd) werden allerdings kaum 6x pro jahr gemäht. So schnell wächst das gras nicht um sinnvoll geschnitten zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich werde meine letzten guten Hoffnungen begraben:

 

10 Mal weniger!

Wie viel wir verbrauchen dürften, um klimagerecht zu leben

 

Um die Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen, bräuchte es einen klimaverträglichen Konsum und Lebensstil, vor allem im Westen. Für einen Bürger hierzulande würde das beispielsweise bedeuten: Pro Jahr höchstens eineinhalb Tonnen Kohlendioxid zu verbrauchen. Tatsächlich sind es derzeit 10 Mal so viel.

 

Das wird uns in Europa nicht gelingen, und die Länder in Südamerika, Asien (mit steigendem Wohlstand) und Afrika (mit stark steigender Bevölkerungszahl) werden sich hier auch nichts vorschreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Trockenheit: In Südamerika, wo gerade massiv Regenwald abgeholzt wird, droht der folgende Kippeffekt: Je mehr Wald an gewissen Stellen fehlt, desto weniger Wasser verdunstet dort natürlich und desto weniger regnet es an anderer Stelle, was dort wiederum den Wald vertrocknen lässt etc.

Der Industrie ist das aber egal. Die versprechen sich und der Bevölkerung kurzfristige Gewinne und pfeiffen auf den Urwald und auf die weiteren Auswirkungen auf das Weltklima, die sich dann natürlich auch wieder auf die Wälder auswirken.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht in Zeiten von Corona wie ein Luxusproblem aus, ist aber Auswirkung einer viel viel größeren Krise: die Korallenbleiche an der Nordostküste Australiens.

 

 

Die Sommer werden heißer und heißer", sagte er. Außerdem folgten die Temperaturschübe so dicht hintereinander, dass sich die Korallen in der Zwischenzeit nicht mehr ausreichend erholen könnten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, die Trockenheit ..

 

"Aufgrund der enormen Trockenheit ist die Gefahr eines Wald- oder Wiesenbrandes derzeit enorm hoch, teilte das Landesfeuerwehrkommando erst kürzlich mit."

 

https://noe.orf.at/stories/3042991/

 

"Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wies auf ihrer Internetseite für Dienstag und Mittwoch in Regionen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die höchste Gefährdungsstufe 4, „extrem“ aus. In diesen roten Zonen kann ein einzelner Funke einen Waldbrand entfachen."

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im norden wiens und umgebung (wahrscheinlich auch im rest des trockenen landes) laufen die pumpen schon auf hochtouren, um den gepflegten rasen schön grün dastehen zu lassen. es wird bald zu streitigkeiten mit denen kommen, denen die pumpen trocken laufen und sie deshalb die pools nicht mehr befüllen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im norden wiens und umgebung (wahrscheinlich auch im rest des trockenen landes) laufen die pumpen schon auf hochtouren, um den gepflegten rasen schön grün dastehen zu lassen. es wird bald zu streitigkeiten mit denen kommen, denen die pumpen trocken laufen und sie deshalb die pools nicht mehr befüllen können.

mein brunnen, der früher sehr ergibig war, hat gestern begonnen, teilweise luft zu saugen. letztes jahr ist er kurzzeitig völlig versiegt.

ich wohn jetzt seit 2006 dort und bis letztes jahr hatte ich nie probleme :f:

dabei bewässere ich nur ein paar empfindliche pflanzen und meine blumenwiese, welche grad am austreiben ist ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Der Frühling war in Österreich und Mitteleuropa bisher geprägt von Hochdruckgebieten. In der österreichweiten Auswertung liegt die Niederschlagsmenge derzeit um rund 50 Prozent unter dem Durchschnitt.

 

Der bisherige Frühling ist in der Zwischenbilanz einer der zehn wärmsten der 254-jährigen Messgeschichte."

 

https://orf.at/stories/3163003/

 

https://www.eea.europa.eu/data-and-maps/indicators/european-precipitation-2/assessment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]210422[/ATTACH]

 

Die hobm an Pecker :spinnst?:. Gestern beim Hofer gesehen.

 

edit: Wenn ich das meiner Katze servier scheisst sie mir 100pro eine Woche in die Badewanne. Aber wir Menschen sollens fressen, sooo krank echt.

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]210422[/ATTACH]

 

Die hobm an Pecker :spinnst?:. Gestern beim Hofer gesehen.

 

edit: Wenn ich das meiner Katze servier scheisst sie mir 100pro eine Woche in die Badewanne. Aber wir Menschen sollens fressen, sooo krank echt.

Wieso stört dich das, wenn Menschen gern aus Erbsen gemachtes Essen essen, das das Geschmackserlebnis von Fleisch geben soll? Ich find es legitim, dass auch Vegetarier Fleisch gut finden. Gerade bei Faschiertem funktioniert das ziemlich gut. Einen Bigmac könntest mit sowas wohl geschmacklich 1:1 gleich machen. Eine Bolognese auch usw..

 

Ich wollt mir schon lang einmal einen beyond meat burger kaufen. Das muss ich jetzt endlich einmal tun. Bin gespannt!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die hobm an Pecker :spinnst?:. Gestern beim Hofer gesehen.

 

edit: Wenn ich das meiner Katze servier scheisst sie mir 100pro eine Woche in die Badewanne. Aber wir Menschen sollens fressen, sooo krank echt.

 

Horizont erweitern könnte helfen.

Die allermeisten Vegetarier/Veganer essen kein Fleisch, weil sie Tierleid verhindern wollen. Nicht etwa, weil ihnen Fleisch nicht schmeckt.

 

Ist wahrscheinlich eine Neuigkeit für dich, aber jetzt weißt du es ja und bist vllt in Zukunft etwas aufgeschlossener :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horizont erweitern könnte helfen.

Die allermeisten Vegetarier/Veganer essen kein Fleisch, weil sie Tierleid verhindern wollen. Nicht etwa, weil ihnen Fleisch nicht schmeckt.

 

Ist wahrscheinlich eine Neuigkeit für dich, aber jetzt weißt du es ja und bist vllt in Zukunft etwas aufgeschlossener :)

 

Du kennst ich ja aus. Also frag ich. :)

Hast du schon einmal beyond meat gegessen? Gut? Teuer is es ja leider....

Gibt's sonst irgendeinen Fleisch Ersatz, wo du meinst der schmeckt eigtl gleich (Faschiertes bietet sich an), der in keinster Weise negativ zu sehen ist? Ich würd sofort die Bolognese und so zeugs aus sowas machen, wenn da nix dagegen spricht. Ums Tierleid geht's mir da nicht nur. Ökobilanz ist mir wichtig und auch ob's dann net ein kompletter Quatsch ist, den man isst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...