Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Gewicht ist mit Pedale, die 12,8 kg ohne Variostütze. Stattdessen eine leichte Alustütze, die ich als Ersatz immer im Auto dabei hab.

 

Gewogen auch oder nur gerechnet?

 

Aber jedenfalls ein toller Aufbau! Das Rad fühlt sich auch nicht schwer an, muss man ja sagen. Allerdings ist da dann wirklich kein sinnvolles Argument für ein Downcountrybike zu finden. Da ginge nur mehr ein ganz leichtes Marathonbike als Ergänzung (wenn es möglichst wenig Überlappung haben soll)... :D

 

War der Newmen LRS ein Austausch oder hast du den neu?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewogen auch oder nur gerechnet?

 

Aber jedenfalls ein toller Aufbau! Das Rad fühlt sich auch nicht schwer an, muss man ja sagen. Allerdings ist da dann wirklich kein sinnvolles Argument für ein Downcountrybike zu finden. Da ginge nur mehr ein ganz leichtes Marathonbike als Ergänzung (wenn es möglichst wenig Überlappung haben soll)... :D

 

War der Newmen LRS ein Austausch oder hast du den neu?

 

Ein paar Gewichte (Rahmen, Gabel, Sreuersatz, Sram X01 komplett, Kefü) aus gewichte.mtb-news.de bzw Biker mit gleichen Parts. Alles andere mit der Küchenwaage selbst gewogen.

 

Du kennst mein Nomad ja noch mit Stahldämpfer, schwerere Variostütze, Sattel, Griffe, LRS und Pedale. Hat aber vorher auch schon recht gut funktioniert :D

 

Nachdem der Zahnscheiben-Freilauf meines Newmen SL.A35 HR defekt war und ihn Newmen am Postweg verloren hat, habe ich einen komplett neuen SL.A30 mit dem neuen FadeZ Sperrklinken-Freilauf für einen geringen Aufpreis bekommen. Habe halt jetzt 3 Vorderräder und 2 Hinterräder, wobei das e13-HR dringend neu eingespeicht werden sollte. Die Felge ist schon länger komplett hinüber. Fürs Bergabheizen im Park funktioniert es noch.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nomad is super, bin mit meinem auch voll zufrieden. So dass ich jetzt doch eine neue Gabel und einen 2ten LRS gekauft hab. Werd sicher noch 2021 damit fahren, 29er Hype hin oder her. Dämpfer werd ich vielleicht noch investieren, wenn nur die X2 nit so teuer wärn... :f:

 

Naja, 29er sind nicht das Maß aller Dinge. Schon lässig, aber ich finde einfach nur etwas anders. Und das Nomad zahlt sich aus, ist ja sehr vielseitig und bergab absolut top...

 

Ein paar Gewichte (Rahmen, Gabel, Sreuersatz, Sram X01 komplett, Kefü) aus gewichte.mtb-news.de bzw Biker mit gleichen Parts. Alles andere mit der Küchenwaage selbst gewogen.

 

Du kennst mein Nomad ja noch mit Stahldämpfer, schwerere Variostütze, Sattel, Griffe, LRS und Pedale. Hat aber vorher auch schon recht gut funktioniert :D

 

Nachdem der Zahnscheiben-Freilauf meines Newmen SL.A35 HR defekt war und ihn Newmen am Postweg verloren hat, habe ich einen komplett neuen SL.A30 mit dem neuen FadeZ Sperrklinken-Freilauf für einen geringen Aufpreis bekommen. Habe halt jetzt 3 Vorderräder und 2 Hinterräder, wobei das e13-HR dringend neu eingespeicht werden sollte. Die Felge ist schon länger komplett hinüber. Fürs Bergabheizen im Park funktioniert es noch.

 

Ja, ich kenne dein Rad mit Stahlfeder hinten, aber auch mit dem Luftdämpfer hab ich es kurz probiert. Einfach gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein wohl finaler Aufbau, habe mir jetzt vor dem Urlaub eine neue Variostütze mit 213mm Hub und in Torbole leichtere Pedale gegönnt.

 

[ATTACH=CONFIG]214732[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]214729[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]214733[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]214730[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]214734[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]214731[/ATTACH]

 

Aufbau/Touren-Setup:

Santa Cruz Nomad V4 CC XL ohne HR-Achse (2700g)

Rochshox HR Schraubauchse (42g)

Rockshox Lyrik 170 DebonAir Charger2 Boost (2070g)

Rockshox SuperDeluxe Ultimate RCT Air (512g)

Newmen SL.A30 FadeZ Boost XD LRS (1666g)

DT Swiss Felgenbänder und BC tubelese Ventile (17g)

Maxxis Assegai 27.5x2.5WT MaxxTerra EXO (1003g)

Maxxis Dissector 27.5x2.4WT MaxxTerra EXO (797g)

100ml Dichtmilch (100g)

Shimano Saint Vorderbremse inkl. IceTech Belag (308g)

Shimano Saint Hinterbremse inkl. IceTech Belag (323g)

Shimano IceTec RT86 203mm Scheibe (179g)

Shimano IceTec RT86 180mm Scheibe (143g)

BikeYoke Revive 2 Variostütze mit Titanschrauben (629g)

BikeYoke Triggy (24g)

SQlab 611 Carbon Sattel (163g)

Santa Cruz Schraubklemme (19g)

Santa Cruz Carbonlenker 800mm (215g)

Lizard Skin DSP Griffe (25g)

RaceFace Affect 50mm Vorbau (167g)

Hope HSC7-IS41/28.6 HSCJN-IS52/40 Steuersatz (80g)

SRAM X01 komplett (1545g)

e13 TRS Kettenführung/Bashguard (115g)

Syntace NumberNine2 Titan Pedale L mit Alupins (290g)

Crank Guards (15g)

 

Gesamt 13,127 kg mit dem leichten Enduro-LRS & Reifen

 

Für Shutteln, Bikepark und Basteln gibt es einen e13 TRS LRS mit GX-Eagle Kassette sowie SuperGravity Reifen mit Nukeproof ARD Insert hinten. Bei Bedarf ein Rockshox SuperDeluxe Ultimate RCT Coil mit 500 und 550 Stahlfeder.

 

Wenn ich für Trage-Touren die Variostütze aushänge und stattdessen meine Thomson Masterpiece reingebe, wiegt das Nomad 12,8 kg :D

 

Cooles Bike, Respekt. Da ist sicher schon einiges an Optimierungsarbeit drin.

Gewicht ist, wenn es stimmt, irre niedrig. Gefällt mir, verstehe den Trend/das muss zu 16 kg Enduros eh nicht. Du trägst das Rad ja auch öfters, oder? Da ist halt jedes Gramm fein das man nicht tragen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling: Das Gewicht kann ich irgendwie nicht glauben vor allem weil da keine leichten Parts oben sind?! Hast du das Rad als komplettes gewogen?

 

kann net stimmen. Allein die gelisteten Gewichte aufsummiert sind schon über der Angabe. Dann fehlen so banale Sachen wie Züge und Zughüllen. A bisserl Fett brauchts auch. Luft in den Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling: Das Gewicht kann ich irgendwie nicht glauben vor allem weil da keine leichten Parts oben sind?! Hast du das Rad als komplettes gewogen?

 

Habe leider keine taugliche Waage für das Komplettbike. Die Parts sind bis auf die paar Tage oben erwähnten alle mit einer Küchenwaage gewogen. Kommt dir davon ein Gewicht surreal vor oder einfach nur das Gesamtgewicht?

 

Weil du meinst, ich habe keine leichten Teile drauf. Habe schon versucht Gewicht zu sparen, aber nicht auf Kosten der Tauglichkeit in meinem Einsatzbereich und ohne sehr sehr teure Parts zu kaufen.

 

Wo könnte ich bei mir noch Gewicht einsparen ohne einen Pirope Carbon-LRS, anderer Bremse, Umstellung auf 11fach oder 31.8 Lenker???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann net stimmen. Allein die gelisteten Gewichte aufsummiert sind schon über der Angabe. Dann fehlen so banale Sachen wie Züge und Zughüllen. A bisserl Fett brauchts auch. Luft in den Reifen.

 

Hab's jetzt nochmal zusammengerechnet. Sind tatsächlich 13,147kg statt 13,127. Aber mein Ziel war auch nicht, das leichteste Nomad aufzubauen und mir kommt das Gewicht auch zu niedrig vor.

 

Ich hab nur ein Bike und das soll sowohl wie ein leichtes spritziges Trailbike auch bei 1500-2000hm im kuppierten leichterem Gelände Spaß machen, wie bei technisch schwierigen Trails und BBS sowie im Bikepark und Shuttle-Touren als Leichtfreerider herhalten.

 

Ich fand die Partslist mit Gewichten sinnvoll um sich austauschen zu können. Ich brauche z.B. leider wohl bald Ersatz für meine Lyrik. Die Charger2 Kartusche verliert bei harten Einsatz wie z.B. Bikepark etwas Öl und die Standrohre zeigen beiderseits seit dem letzten Urlaub Abriebspuren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, da wird man ja schon fast wie im gelben Forum zerrissen, wenn es ums Gewicht geht...

 

Das Nomad ist leicht. Wie leicht, ist mMn egal, die 20g werden nicht die einzige Abweichung sein. Trotzdem wiegt es weniger als meine Bikes, die mir uneingeschränkt Spaß machen. Ist so und fährt und trägt sich gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...