Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin ja immer froh wenn die einen E-Motor haben die bergauf an mir vorbeifahren ;-) Ich fühl mich nur von den Naturbikern deklassiert die an mir vorbeiziehen mit massivem Geschwindigkeitsüberschuss...

 

und auch das sagt eigentlich nicht viel aus. Vielleicht fahren die nur eine kurze Intervallrunde, während du dir einen halben Tag einteilst? Vielleicht sind sie gerade los gefahren und du hast schon ein paar Stunden in den Beinen? Vielleicht nimmt sich der jenige die 3fache Zeit zu trianieren und hat einen ausgetüftelten Trainingsplan? Dir war sicher auch vorher schon klar dass du nicht Weltspitze bist, und es einige gibt die besser sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja immer froh wenn die einen E-Motor haben die bergauf an mir vorbeifahren ;-) Ich fühl mich nur von den Naturbikern deklassiert die an mir vorbeiziehen mit massivem Geschwindigkeitsüberschuss...

 

du bist nicht alleine :D

lustigerweise erwähnen viele der überholenden männlichen e-biker dass sie ein e-bike fahren

die dürften über den genitalschrumpfenden effekt des überholt werdens bescheid wissen.

von einer überholenden e-bikerin hätte ich das nämlich noch nie gehört.

 

die psyche ist schon eine feste sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder mal ein Spaß hier herein zu schauen. ;)

 

Gestern hat sogar ein e-scooter Fahrer der direkt hinter mir (am Rad) bei einer Brückenauffahrt (15hm) war, gewartet bis ich raufgefahren bin, wo er dann auf den letzten Metern erst vorbeigezogen ist. Ich seh das am Weg von/zu der Arbeit total entspannt. Auch rote Ampeln werden voll respektiert - sicher kann es dann mal länger dauern, aber so reif muss man werden, dass es einem egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du wirst aber eh auch kein Problem haben, wenn wir dort fahren?

Egal ob MTB, eMTB, Motocross, Quad etc.

 

Auf die Gefahr hin, das es unglaubwürdig wird, wir ham dort schon Spaßrennen veranstaltet und die Sixdays Enduros haben tatsächlich auch schon stattgefunden meine Tante war als Kind dort Zuschauerin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lustigsten Begegnungen mit eMTBern waren einer der bei 20 Grad bergauf mit Daunenjacke gefahren ist (Sattel zu tief usw usf) und einer, der Wort wörtlich beim Überholen zu mir "Arme Sau! Du hast ja gar kan Motor!", gesagt hat. Es war aber net beleidigend oder sich selbstverherrlichend gemeint. Der hatte wirklich Mitleid. *gg* mein Kommentar war nur, dass der Schöckl leider ja 500hm zu niedrig ist und dass ich so wenigstens ein bissl länger unterwegs sein kann. hat er mit "na mei Akku is oben eh leer" quittiert *ggg* War aber ein netter Kerl und is dann mit Full Face Helm die Asphaltstraße runter. Safety First!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu uns meinten unlängst zwei Wanderer hoffnungsvoll, "das nächste Mal mit Motor?", bloß weil wir die sausteile Forststraße geschoben hatten und geschwitzt haben wie Wasserfälle... :s:

 

Auch dabei kann man würdevoll und bestimmt "Nein!" sagen... :U:

 

Die Leihbikes, die da auf den Straßen bei uns in der Gegend herumgesurrt sind, waren alle echt fein - irgendwelche schön aussehenden Trek e-Fullies, sehr geputzt, und werden ja auch nicht schmutzig bei den Straßentouren. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dabei kann man würdevoll und bestimmt "Nein!" sagen... :U:

 

...

 

Und wenn man noch so ein grinsen aufsetzt ist man in der Hitze auf der steilen Forststraße schiebend - nicht in der besten Ausgangslage um für ein Biobike zu argumentieren, oder ;)

 

Man könne hinzufügen: "Wir sind schon 4h unterwegs - ein leeres E-bike wäre jetzt keine Erleichterung" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
jetzt zeig doch endlich einmal was mit dem E Radl bergauf möglich ist....

 

[video=youtube;xqAQ2TndT-M]

 

Lukas Knopf zeigt wie leicht man damit Stiegen rauf kommt. Lustig wie den gesponserten MTB Influenzern von 2019 immer wieder ein E-MTB unter den Hintern geschoben wird. Bin gespannt wann Danny Macascill ein E-Bike Video macht bzw wann von Santa Cruz ein E-MTB kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Senf jetzt:

Ich genieß mein add-e am 12 kg (inkl. Motor) Arbeitsradl...mit 50 Watt Rückenwind in der Früh müde einen 30er 10 km in die Arbeit...am NM zurück manchmal ohne Unterstützung und am Ende die 20% Steigung mit voller E Kraft...

aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Downhill/Freeride mit dem sackschweren E-Enduro Spaß macht. Ich verkauf jetzt auch den DHer (Bio, 17 kg), weil das Handling mit dem leichteren Bio-Enduro viel spritziger ist und ich für die kleinen Stunts die ich mache nicht so am Lenker reißen muss, bzw. auch die Fingerbremskraft nicht so schnell nachlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Senf jetzt:

Ich genieß mein add-e am 12 kg (inkl. Motor) Arbeitsradl...mit 50 Watt Rückenwind in der Früh müde einen 30er 10 km in die Arbeit...am NM zurück manchmal ohne Unterstützung und am Ende die 20% Steigung mit voller E Kraft...

aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Downhill/Freeride mit dem sackschweren E-Enduro Spaß macht. Ich verkauf jetzt auch den DHer (Bio, 17 kg), weil das Handling mit dem leichteren Bio-Enduro viel spritziger ist und ich für die kleinen Stunts die ich mache nicht so am Lenker reißen muss, bzw. auch die Fingerbremskraft nicht so schnell nachlässt.

 

Ich war letztes Jahr ein paar mal mit dem sackschweren E-Downhill im Bikepark Semmering und heuer hab ich mir ein 10kg leichteres normales Downhill zugelegt und war jetzt 2mal fahren. Zuerst war das "leichte" Rad total ungewohnt. Das Rad will jede Unebenheit ausfahren (klar der Rahmen alleine bringt das fahrwerk nicht zum Einfedern - das macht erst der Fahrer). Der schwere E-MTB Rahmen bringt das fahrwerk schon von alleine ein bißchen zum Arbeiten. (Das Fahrwerk würde auch ein bißchen einfedern, wenn kein Fahrer drauf steht).

Ich merke aber schon dass ich mit dem leichten Rad schneller bin. Keine Ahnung woran das liegt..

 

Könnte mir vorstellen, dass einen ein schweres Rad erst dann stört, wenn man in der Luft stylen will. Ob noch einen Whip oder Tabletop erlerne in meinem fortgeschrittenen Alter? Würde ich schon gerne.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke aber schon dass ich mit dem leichten Rad schneller bin. Keine Ahnung woran

lg

Martin

Und genau das is falsch, es kommt dir nur so schneller vor, in der letzten Freeride wurde ein Test gemacht und alle Tester waren immer mit dem schwerern EDownhiller deutlich schneller, auch bringen Weltcup Teams Zusatzgewichte an ihre Rennbikes an da man mit mehr Gewicht und tiefem Schwerpunkt einfach schneller is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das is falsch, es kommt dir nur so schneller vor, in der letzten Freeride wurde ein Test gemacht und alle Tester waren immer mit dem schwerern EDownhiller deutlich schneller, auch bringen Weltcup Teams Zusatzgewichte an ihre Rennbikes an da man mit mehr Gewicht und tiefem Schwerpunkt einfach schneller is!

 

Ob es falsch ist, kannst du nicht wissen. Mag sein dass das Gewicht eh nicht der Grund ist. Kanns mir anhand der Theorie auch gut vorstellen dass ein schweres Rad schneller ist. Aber das heißt nicht, dass es auch spaßiger zu fahren ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bringen Weltcup Teams Zusatzgewichte an ihre Rennbikes an da man mit mehr Gewicht und tiefem Schwerpunkt einfach schneller is!
Soweit ich weiß, hat nur ein Team damit experimentiert, oder?

 

Ansonsten kann ich das schon glauben, dass man mit einem schweren E-DHler schneller ist.

Behäbiger iss halt dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das is falsch, es kommt dir nur so schneller vor, in der letzten Freeride wurde ein Test gemacht und alle Tester waren immer mit dem schwerern EDownhiller deutlich schneller, auch bringen Weltcup Teams Zusatzgewichte an ihre Rennbikes an da man mit mehr Gewicht und tiefem Schwerpunkt einfach schneller is!

 

Prinzipiell sind IMHO zumindest die Top-Modelle der DH-Bikes, v.a. Rahmengewicht und LRS, die letzten 10 Jahre leichter geworden. Die Entwicklung ist sicher auch für Profis gemacht worden und nicht nur für den verspielten gemütlichen Hobby-Parkrider ;)

 

Den tiefen Schwerpunkt kann man auch durch die Hinterbau-Konstruktion erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...