Hi Community,
nachdem mir letztes Jahr mein Hardtail geklaut wurde, habe ich mir diesen Winter einen Traum verwirklicht und um sehr sehr gutes Geld ein Votec GTC gekauft. Vorne ist eine RS Reba 120 verbaut und hinten ein Fox Rp23. Ich wollte nun mal alles an dem Bike abstimmen und bin gerade am Fahrwerk angelangt. Ein wenig habe ich mich in die Thematik eingelesen und hängengeblieben ist, dass man Luftfederungen nach dem Sag einstellen sollte. Das habe ich auch gleich nach dem Kauf bei einer Werkstatt machen lassen. Beim Dämpfer hats so auch einigermaßen gepasst, die Federgabel ist mir allerdings viel zu weich vorgekommen. Nun habe ich mal 20 Psi mehr reingepumpt (in beide Kammern, also von 100 auf 120), die Federhärte kommt mir schon angemessener vor, allerdings habe ich nun nur mehr wenig Negativfederweg.
Meine Frage ist also, ob es durch technische Gegebenheiten wichtig ist, den Sag nach Herstellervorgaben einzustellen, oder ob das einfach persönliche Geschmackssache ist?
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass weder Gabel noch Dämpfer bei "schnellster" (also geringster?) Zugstufeneinstellung das Rad vom Boden peppeln lassen, wie ich es in Videotutorials gesehen habe. Ist das so normal, oder sollten die Federelemente schneller ausfedern?
Liebe Grüße,
Elias