Hallo
Ich habe als blutiger ergo-bike Anfänger ein paar grundsätzliche Fragen zum Coaching. (Sorry, aber die Bedienungsanleitung scheint nicht gerade den Standard des Bikes zu erreichen... ).
Ich habe zu Beginn meine Daten wie Gewicht, Grösse, Alter, etc. eingegeben. Ich habe die Trainingsart "Kondition" gewählt,mich als "Anfänger" eingestuft, und als Trainingshäufigkeit 3x pro Woche gewählt.
Die ersten zwei Einheiten der 2. KW waren easy (Cario-Programm), die 3. Einheit war dann Programm 19 ("Short 2", für trainierte Personen, die ihre Leistung zwischendurch testen wollen???). Ich war ein bisschen überrascht, schon als 3. Trainingseinheit ein solches Programm zu erhalten, welches bis an meine obere Pulsgrenze ging. Ist das normal?
Ich habe dann nach dem abgeschlossenen Programm nochmals "coaching" gewählt und nachgeschaut, was passiert, wenn ich nochmals die 3. Trainingseinheit der 2. KW wähle: und siehe da, jetzt kommt plötzlich "Programm 5" (welches zwar auch noch sehr stressig wäre). Woher der Unterschied? Oder zeigt es mir bei den absolvierten Trainings gar nicht an, was ich gemacht habe, sondern was mich nächste Woche erwartet?
Fazit: ich bin ein bisschen überrascht, dass es mich als "Anfänger" zu Beginn so stark fordert. Ist das normal oder habe ich was falsches eingetippt? Die Einstufung "Anfänger" erfolgte auf Anraten der Bedienungsanleitung, da ich mehr als 6 Monate keinen Sport machen konnte.
Tipps sind herzlich willkommen.
Gruss, Chonu