Die eingedrehten Hoods sind eine Reaktion auf das strenge Reglement der UCI, wonach - wie weiter oben bereits angemerkt - das bloße Aufliegen der Arme am Lenker verboten wurde (vor 1 bis 2 Jahren glaube ich). Ähnlich wie beim Zeitfahren haben die Profis ihren Oberkörper zusammengezogen und die Unterarme möglichst nah aneinander abgestützt, ohne mit den Händen Verbindung zum Lenker zu halten.
Mit den extrem eingedrehten Hoods wäre es möglich diese Position wieder einzunehmen und bspw. nur mit den äußeren kleinen Fingern/Fingerspitzen die Hoods zu berühren und so die Regeln einzuhalten. Dass das nicht nur schwierig einzuhalten, sondern auch sau gefährlich sein kann, steht dabei außer Frage.
Ähnliche "Experimente" der Fahrer finden auch in den Abfahrten statt, wo manche Fahrer nur noch mit dem äußersten Spitz der Sattelstütze den Hintern berühren, nachdem die Super-Tuck-Position verboten wurde, weil keine Verbindung zwischen Fahrer und Sattel gegeben war.