Hallo, danke für eure Tipps! Die Steiermarkkarte 1:200.000 schien ausreichend - und weil das Wetter so war wie's war, gab es nur einen Ritt, die übrige Zeit verlangten die Kinder.
Hier meine Strecke: St. Stefan ob Stainz - Stainz - via 76 nach Deutschlandsberg - auf die Weinebene und wieder retour nach Deutschlandsberg - Groß St. Florian - Stainz - St. Stefan ob Stainz. Gute 95 km, die mir hessischem Mittelgebirgsfahrer fast die Schuhe ausgezogen haben.
Und mein Bericht dazu: 1300 Höhenmeter auf 22 km von Deutschlandsberg zur Weinebene schienen mir durchaus machbar, und ich war faul und arrogant genug, den Rettungsring im Gepäck und die 11-21 Kassette draufzulassen - vorne natürlich dreifach. Wie habe ich gestaunt, als es von Deutschlandsberg nach Trahütten hochging.
Aufgegeben habe ich nur nicht, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es nach jeder Wegbiegung genauso steil weitergehen sollte. Über 600 hm auf den ersten 6 km - au weh! Hey, in meinen Mittelgebirgen gibt es höchstens mal 500 hm am Stück (auf 12 km), und da fühlen wir uns hier schon recht heroisch.
Und kaum war ich in Trahütten, führte die Straße erstmal kräftig wieder bergab. Da hätte ich beinahe geweint - ich wollte doch hinauf! Naja, die Mehlspeise, die es dann oben gab (beim "Bikertreff" rechter Hand), gab mir wieder alle Kraft.
Schön war's! Eure Berge gefallen mir, ich komme wieder.
Bis bald,
Jörg
der demnächst noch ein Foto vom Apfelstrudel einstellt.