Also, nochmal zu mir: Ich hab ein Scott Windriver Rad - das hat vor 5 Jahren ungefähr € 700,- gekostet. Es hat durchgehend Deore und Schaltwerk XT, dazu V-Brakes und eine - leider nicht fixierbare - Federgabel.
Ich selbst fahre 95% in der Ebene oder Wald- und Forstwegen - wenn in die Höhe, dann keine extremen Sachen. Dafür reicht eigentlich mein Scott-Rad mehr als aus.
2 Schönheitsfehler hat das Scott-Bike:
V-Brakes: Die Felgen sind immer wieder schmutzig, und die V-Brakes kratzen dann an der Felge, außerdem ist die Bremswirkung wenn ich doch mal bergabfahre nicht berauschend... ich hab von anderen gehört, dass Scheibenbremsen wesentlich besser greifen und auch weniger schmutzanfällig sind. Außerdem denk ich mir, haben nicht ohne Grund alle Motorräder Scheibenbremsen...
Lock-out-Federgabel: Wäre mir wichtig, weil ich eben viel in der Ebene fahre, damit die Federgabel nicht wippt.
XT-Schaltwerk: Ich hatte nie ein Mountainbike, dass ein schlechteres Schaltwerk als XT hatte. Und XT-Schaltwerk funktioniert einfach immer und überall - deshalb möcht ich kein schlechteres Schaltwerk als XT - aus Gewohnheit einfach.
Wenn ich das Cube Acid mit meinem Scott-Bike vergleiche, ist es besser ausgestattet, natürlich auch moderner (2009er Modell) und kostet sogar weniger als mein Scott-Bike damals.