Zum Inhalt springen

Wehrpflicht ja oder nein, wie steht ihr dazu ?


mikeva
 Teilen

Wehrpflicht ?  

136 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wehrpflicht ?

    • Ja
      70
    • Nein
      59
    • Weiß nicht
      7


Empfohlene Beiträge

andererseits macht das bundesheer so super werbung mit karrierechancen, frei übersetzt würds heißen: "komm zu uns, nur brauchst gar nicht versuchen di zu verpflichten weil planstelln hamma keine und deshalb kannst di nach 6 monat wieder schleichn". da frag ich mich schon was passiert wenn eine zivile firma eine solche art an personal recriuting betreibt... :f:

 

EDITH:

 

Ergo: für mich gibts (befangenerweise) keine eindeutuge antwort für diese debatte. hab heut mein binkerl nach 16 monaten bei der militärmusik salzburg abgegeben und bin jetzt wieder zivilist, obwohl ich gern geblieben wäre. hatten in den 16 jahren geile einsätze und habe tolle leute kennen gelernt. wenn jetzt die wehrpflicht fallen würde, hätte ich sofort eine planstelle. aber irgendwie kann man den grundwehrdienst nicht absetzen weil dann geht ja wie schon so oft bekrittelt der zivildienst auch flöten und wer macht heutzutage schon ein FREIWILLIGES jahr??:rolleyes:

 

fragen über fragen...:s:

Bearbeitet von mkuess24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber irgendwie kann man den grundwehrdienst nicht absetzen weil dann geht ja wie schon so oft bekrittelt der zivildienst auch flöten und wer macht heutzutage schon ein FREIWILLIGES jahr??:rolleyes:

 

das ist für mich ironie der geschichte, wenn das argument angeführt wird, dass der wehrdienst aufrecht erhalten werden muss, damit der zivildienst bestehen bleibt!

 

abgesehn von ein paar wenigen idealisten würde ein freiwilliges jahr wohl wirklich niemand machen. das ist auch ok so, weil wer a entsprechende leistung erbringt, soll auch entsprechend entlohnt werden. oder der umkehrschluss, will der staat (oder wer/was auch immer) a leistung, muss ihm das auch was wert sein - nämlich genau soviel, wie ihm die leistung wert ist. im endeffekt und auf lange sicht wird das wohl nu immer volkswirtschaftlich günstiger kommen, als das jetzige system mitm grundwehrdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Viele denken dass sie nicht Mal richtige Berufe sind...

 

.....bis es sie selber wieder in die Windeln prackt.

 

In der mitteleuropäischen christlichen Gesellschaft ist der/die "Alte" oft nur noch eine Belastung für die Wohlstandsgesellschaft und wird so bald als möglich in ein Altenheim abgeschoben. Die Pflege und Wartung der Eltern- und Großelterngeneration wird an staatliche oder private Dienstleister abgegeben.

 

Dafür braucht es Personal und das wird immer wichtiger hier Menschen mit einer hohen sozialen Kompetenz zu finden - die Schwere dieses Berufs beweist der Mangel an diesen hochspezialisierten Fachkräften.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die soziale Berufe, die mMn wichtiger für die Gesellschaft sind als Manager und Techniker, werden sowieso viel zu wenig entlohnt und anerkannt.

 

Viele denken dass sie nicht Mal richtige Berufe sind...

 

das erste mal, dass ich mich in die diskussion einmelde: das ist die pikanterie: ich bin radiologietechnologe und oberstleutnant beim bundesheer; also ein sozialberufler UND beamtenschwein beim barras................:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem grundwehrdienst war es so, dass eigentlich nur alle die zeit dort abgesessen haben, incl. der berufssoldaten...

mir haben die 8 monate auch nix persönlich gebracht, ausser der einsicht, dass es wirklich wirklich deppate leute gibt.

für mich wars eine der schlimmsten 8 monate in meinem bisherigen leben, und alleine um das zukünftigen generationen zu ersparen, würde ich gegen ein aufrechterhalten der wehrpflicht plädieren.

 

die idee, dass alle jungen leute (männlich UND weiblich) ein bezahltes soziales jahr (wie lange auch immer) absolvieren, finde ich nicht übel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. 3 euro.

 

Würde ich auch befürworten. Der Liter um 5,50 Euro, die Stange Ziggis um einen Hunderter und die Flasche Bier um einen 20iger.

 

Dafür keine Steuern mehr, keine Pflichtversicherung und trotzdem medizinische Versorgung, keine Arbeitslosenbeiträge und trotzdem Stütze .... es könnte so leicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verpflichtendes halbes Jahr (oder auch mehr) Sozialdienst in irgendeiner Form fände ich toll. Das hilft den Organisationen, die jungen Leute lernen was dazu.

Vielleicht könnte man das in die Schulstufen/das Schulsystem einbauen?

 

Es gibt ja Schulen (zB Erzieherinnen, Hotelgewerbe) wo die jungen Leute Praxis sammeln/erfahren müssen.

Wo dann Arbeiten darüber geschrieben werden müssen, oder Vorträge etc.

 

Ev. könnte man ja ein paar Monate (zB 9-10) dran hängen.

Einerseits mehr Ethik/Moral/Sitten Unterricht, andererseits Praxiserfahrung im Sozialdienst

(Rotes Kreuz, Pflegebetreuung, Hospiz, Rehab Zentren etc.).

Oder ähnlich der Lehre: Entweder 2-3x die Woche diverse Dienste ausüben, oder eben an das Ende der Schulzeit/-stufe drannhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich politisch nicht immer seiner Meinung bin - einer der wenigen echten politischen Experten in Sachen Heer und Sicherheitspolitik in Ö-Reich.

 

Das Tagebuch ist lesenswerter und wirklichkeitsnaher als jeder "Bericht" der Krone

 

http://www.peterpilz.at/

 

Lesenswertes zum Thema abseits von Krone, Österarm und Heute

 

http://derstandard.at/1295571017723/Freiwilligenheer-Viele-Armeen-kaempfen-mit-Personalproblemen

 

http://kurier.at/interaktiv/kommentare/2069027.php

 

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/629411/Fischer_Skepsis-gegenueber-DarabosModell?_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/index.do

 

http://derstandard.at/1295571125136/Analyse-Vor-der-Kaserne-vor-dem-grossen-Tor

 

 

Vielleicht könnte man das in die Schulstufen/das Schulsystem einbauen?

 

Wer sollte das in Ö politisch durchbringen :f:, auf die mediale Schlammschlacht zwischen Le(e)hrern und der Politik würde ich mich echt freuen - wäre was fürs Sommerloch.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch sehr sinnvoll Ö Staats- und Verfassungskunde, internationale Organisationen, die UN Charta der Menschenrechte, die EU Verträge &c. mehr als nur ganz oberflächlich in der Pflichtschule zu vermitteln, anstatt z.B Religion. Es wird aber trotzdem nicht mal daran gedacht.

 

Nur wer bringt das den Leh(e)rern bei die möglicherweise schon mit der Aufgabe den Schülern Lesen Schreiben und Rechnen beizubringen überfordert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendkurse, Wochenendseminare, Weiter- bzw. Fortbildung &c. währen der unterrichtsfreie Zeit. Ich glaube nicht dass den Lehrer daran wirklich mangelt.

 

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole -

 

wer soll das in Österreich bitte politisch durchsetzten?

 

Die Lehrergewerkschaft ist sehr gut aufgestellt, politisch interessant und somit unantastbar. Also wenn der Wunsch zu dieser Maßnahme nicht von den Lehrer/innen kommt, dann sehe ich für dieses wünschenswerte Vorhaben schwarz.

 

Auch die Vermittlung des Unterrichtsstoffs in einer sachlichen, unabhängigen und objektiven Form könnte schwierig werden, auch Lehrer lesen die Krone ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir nicht alles durchgelesen, aber bin gegen die abschaffung, ganz einfach zum erhalt des zivildienstes. habe meinen mit freude abgeleistet, beim roten kreuz und seit dem freiwillig dort-so wie viele andere zivis auch. keine ahnung wie das modell erhalten bleiben soll ohne diese. nacht und feiertagdienste werden zu 80-90% von freiwilligen besetzt und von denen sind fast alle männliche ex zivildiener.

 

noch dazu wars ne schöne zeit, und jeder der beim bundesheer war und im nachhinein nachvollziehbar darüber schimpft ist mehr oder weniger selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...