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Der "Postet eure geilen Teile" - Thread


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Wo kauft man denn die EL um 33? Zahlt sich die dann aus im Vergleich zur XX1? Glaub ich muss ein Kettenlager anlegen nachdem der Shop in der Nähe schon gejammert hat das er nichts mehr bekommt....

 

Amazon direkt, in gold und schwarz um je 32,60

Waren vor einer woche lieferbar.

 

Wer sram und xx1 mag, der wird damit sicher die beste xx1 kette am markt kaufen.

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Waren vor einer woche lieferbar.

 

Wer sram und xx1 mag, der wird damit sicher die beste xx1 kette am markt kaufen.

 

da muss man sram nicht unbedingt mögen. einfach nur anerkennen, dass das die besten ketten sind: https://cyclingtips.com/2019/12/the-best-bicycle-chain-durability-and-efficiency-tested/

ich würd aber auch bei 11f eine 12f-kette fahren, weil die noch länger halten.

 

12-speed-chain-durability-test-zero-friction-cycling.jpg

 

11-speed-chain-durability-test-zero-friction-cycling-new.jpg

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Mal naiv gefragt, habt ihr euch jemals den Antrieb zerstört, nur weil die Kette zu lange verwendet wurde? Ich hab meine Ketten immer nur nach Gefühl getauscht, so alle paar tausend Km, manchmal aber auch darauf vergessen, da könnten es auch 10t gewesen sein

Am meinem Rad, dass ich als Fahrradkurier verwendet habe bin ich Mal Kette, Kettenblatt und Kassette iwas zwischen 20 und 30 Tausend Kilometer gefahren. Da war's dann egal dass alles beim Teufel war.

Meiner Meinung nach hält das Zeug viel länger als irgendwelche Lehren sagen?

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Mal naiv gefragt, habt ihr euch jemals den Antrieb zerstört, nur weil die Kette zu lange verwendet wurde? Ich hab meine Ketten immer nur nach Gefühl getauscht, so alle paar tausend Km, manchmal aber auch darauf vergessen, da könnten es auch 10t gewesen sein

Am meinem Rad, dass ich als Fahrradkurier verwendet habe bin ich Mal Kette, Kettenblatt und Kassette iwas zwischen 20 und 30 Tausend Kilometer gefahren. Da war's dann egal dass alles beim Teufel war.

Meiner Meinung nach hält das Zeug viel länger als irgendwelche Lehren sagen?

 

Ja, das ist so! Das zeug hält oftmals weit länger als man vermute würde.

 

Kenne auch sehr wenige zerstörte Antriebe, ist aber doch immer wieder mal vorgekommen in der Werkstatt.

 

 

Der Dreck machts wohl aus und ob man vorne 1, 2 oder dreifach fährt macht auch einen unterschied an der haltbarket - vom Gefühl her zumindest.

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Meiner Meinung nach hält das Zeug viel länger als irgendwelche Lehren sagen?

 

Sogar wesentlich länger, Kettenlehren sind eigentlich nur ein Folterinstrument welches Rohloff mal auf den Markt geworfen hat damit die Werkstätten mehr Ketten verkaufen.

 

Ich habe noch ein Rad mit 3 x 9 XTR (die beste Schaltung ever) die hat Kurbel/Kette/Kranz, alles XTR, locker 8000 km drauf.

Letztes Jahr wollte ich mal die Kette wechseln, keine Chance die hüpft wie Sau und es ist kein vernünftiges Schalten mehr möglich.

Also die alte wieder draufgenietet und siehe da - fährt ohne probs.

 

Fakt - das Zeug hält ewig und vmtl. noch mal 5000 km - das wären dann bei 13.000 km - mehr als mancher Radfahrer in seinem ganzen Leben runterstrampelt.

 

Fazit - scheiß auf die Kettenlehre und fahr das Zeug einfach bis es auseinanderfällt, alles andere ist nur für Freaks und Nerds wie mich die einfach nicht wissen wo hin mit ihrer Kohle.

 

Lass dir (euch) auch nix anderes einreden, die wollen nur an euer Geld.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Mal naiv gefragt, habt ihr euch jemals den Antrieb zerstört, nur weil die Kette zu lange verwendet wurde? Ich hab meine Ketten immer nur nach Gefühl getauscht, so alle paar tausend Km, manchmal aber auch darauf vergessen, da könnten es auch 10t gewesen sein

Am meinem Rad, dass ich als Fahrradkurier verwendet habe bin ich Mal Kette, Kettenblatt und Kassette iwas zwischen 20 und 30 Tausend Kilometer gefahren. Da war's dann egal dass alles beim Teufel war.

Meiner Meinung nach hält das Zeug viel länger als irgendwelche Lehren sagen?

 

Ich hab alle Varianten durch....

Drauf geschissen hab ich am öftesten, weil ich meistens nicht dran denk zu messen und dann halt einfach irgendwann die 0,1mm Lehre rein plumbst und dann keine neue Kette mehr funktioniert. Allerdings bin ich mit der Kette dann halt auch noch lang weiter gefahren, ohne Probleme. Gerade bei 9x war das völlig wurscht. Bei 10x eigtl auch. Aber bei 12x.... No chance. Sowohl bei meiner Frau (zwischen 0,07 und 0,1mm laut Lehre ging nix mehr gescheit. Bei mir war bei 0,1mm und gx eagle auch Schluss. Da ist die Kette dann oft gleich über 10 Ritzel mach unten gehupft und rückwärts treten war ein Ding der Unmöglichkeit.

Auf einem Hardtail hab ich gerade einen Antrieb drauf, wo die 0,1mm Lehre schon Spiel hat *gg* die Kassette geht damit einwandfrei und vorn hab ich gerade ein anderes (kein neues, aber es sieht noch gut aus) KB mit narrow wide Zähnen montiert. Geht einwandfrei.... Mit dem 32er davor (kein narrow wide und alt/ranzig) hat's gerupft...

 

Fazit: hängt total vom Antrieb und den Schaltstufen ab.

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Ich habe noch ein Rad mit 3 x 9 XTR (die beste Schaltung ever) die hat Kurbel/Kette/Kranz, alles XTR, locker 8000 km drauf.

Letztes Jahr wollte ich mal die Kette wechseln, keine Chance die hüpft wie Sau und es ist kein vernünftiges Schalten mehr möglich.

Also die alte wieder draufgenietet und siehe da - fährt ohne probs.

 

dazu könnte man was sagen ..... aber wir sind imho schon sehr offTopic: vielleicht sollte wer einen Fred zu dem Thema eröffnen

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  • 2 Wochen später...

Ketten, was für ein emotionales Thema, was für ein geiles Zeug welches man am liebsten mit viel Liebe und viel Wachs Glied für Glied veredeln möchte.

Was für eine verschwenderische Zerstörung von perfekter Eleganz sie zu fahren, welch kostbare Zeit die es kostet sie wieder zum Scheinen zu bringen............

 

Was für ein Scheiß - es ist doch nur eine Kette.

 

2.jpg

 

 

 

.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Ich hab zuletzt die güldene aber dennoch etwas billigere Bling-Variante probiert am schwarzen Radl.

[ATTACH=CONFIG]221768[/ATTACH]

Das war der Neuzustand, müsst eh scho wieder putzen :rolleyes:

Also ja: was für ein Scheiß :-)

 

Schreib bitte deine Erfahrung. ich habs nach 2 Monaten von der Force wieder runter gerissen. War mir zu laut.

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Schreib bitte deine Erfahrung [mit KMC X11SL]. ich habs nach 2 Monaten von der Force wieder runter gerissen. War mir zu laut.

 

Frisch geölt (keine Exzesse, nur klassisch ein Minitropfen Rohloff auf jedes Glied) kann ich überhaupt nicht klagen, wenn sie trockener wird ist sie vielleicht etwas lauter als die red-Kette, aber nicht so dass ich mitr vor Deiner Frage viel gedacht hätte. Müsste mal auf die Nachöl-Intervalle achten (was ich allerdings vorher nie getan und deshalb keinen Vergleich hab).

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Frisch geölt (keine Exzesse, nur klassisch ein Minitropfen Rohloff auf jedes Glied) kann ich überhaupt nicht klagen, wenn sie trockener wird ist sie vielleicht etwas lauter als die red-Kette, aber nicht so dass ich mitr vor Deiner Frage viel gedacht hätte. Müsste mal auf die Nachöl-Intervalle achten (was ich allerdings vorher nie getan und deshalb keinen Vergleich hab).

 

Danke sehr. Mh, dann hab ich vielleicht was falsches gemacht. Muss man analysieren.

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Danke sehr. Mh, dann hab ich vielleicht was falsches gemacht. Muss man analysieren.

 

Das würde ich so sicher nicht behaupten. Da sind einfach viele Variablen im Spiel und vielleicht ist auch einfach mein Gehör unsensibler und ich voreingenommen, weil mir die schöne neue Kette ja gefallen will (unterbewusst, denn natürlich glaube ich auch, total rational und objektiv zu sein :-)).

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  • 2 Wochen später...

Die 303s sind sehr gute und preiswerte Zipp Laufradräder - ich bin damit sehr zufrieden.

Die 303 Firecrest haben meine Begeisterung für diese Marke geweckt - 25 mm Innenmaß, hakenlose Felge, wenig Luftdruck, steif, leicht, Marketingblabla bis zum Kotzen - nur es stimmt in dem Fall einfach.

 

Die 404 wurden vor ein paar Tagen vorgestellt - 23 mm Innenmaß und ein ganzer Schwall von Marketingscheißblabla könnte jetzt noch folgen.

Muss er aber nicht, schließlich habe ich die Räder gegen ein fettes Säckchen Silberlinge getauscht.

 

2.jpg1.jpg3.jpg

 

 

Ach ja - jetzt fällt mir doch noch was ein - gleich ob du Tour oder Giro liebst, gelb oder pink bevorzugst - Zipp hält wohl beides aus.

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Die neuen Zippetten sind spitze - und heute bin ich sie mit 3,5bar gefahren - da sind sie nochmal deutlich besser.

 

Aber an diese Luftdrücke muss man sich gedanklich erstmal gewöhnen :D

 

mit Rennradreifen,

ich fahre sie 1.8 und 2.0 mit den 35iger Pirelli Gravel H.

 

2.jpg

 

Eine perfekte Schottergarnitur :cool:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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  • 2 Wochen später...
endlich angekommen -

das Pasculli wird so was von kitschig bunt werden :rofl:

 

Ich freue mich schon auf Reaktionen wie :spinnst?::aerger::bawling::k: - die machen mir mehr Freude als ein :toll:

 

........eigentlich der einzige Grund warum ich sie unbedingt haben wollte.

 

[ATTACH=CONFIG]222262[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]222262[/ATTACH]

 

Sehr geil :toll: Bin schon gespannt wenn sie montiert sind.

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