Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den dämlichen Hipster sei Dank glaubt hald jeder so bald irgendwas italienisches auf dem Rahmen steht ist es wertvoll. Bianchi sowieso.

Ist so wie mit meinen Designer Unterhosen von Angelo Litrico. Fancy.

Geschrieben
Den dämlichen Hipster sei Dank glaubt hald jeder so bald irgendwas italienisches auf dem Rahmen steht ist es wertvoll. Bianchi sowieso.

Ist so wie mit meinen Designer Unterhosen von Angelo Litrico. Fancy.

Mein Fuji, das ich aktuell verkaufe, stammt ja auch aus einer italienischen Edelschmiede, die schon beim ersten Giro mit dabei war. Wissen nur die wenigsten!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Wenn du deine eignen Teile die du vor 6 Wochen verkauft hast wieder findest, nur jetzt um genau das doppelte von dem was du selber damals verlangt hast...

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fsa-powerbox-power2max-ngeco-carbon-kurbel-175mm-552461239

Habe die Kurbel selber vor einem Jahr hier in der Börse um etwa meinen Preis erstanden....

Das heißt die "originale Rechnung" ist mittlerweile (zumindest) in dritter Hand?

Geschrieben

Ist meinem Arbeitskollegen letztes Jahr passiert. Das MTB auf Willhaben inseriert, war binnen ein paar Stunden verkauft und er findet es dann ein paar Tage später auf Willhaben um 700 Euro mehr zu kaufen. Ist ja legal und kannst nix dagegen machen, aber moralisch doch etwas bedenklich.

Mir hat gestern einer im gebrochenen Deutsch die Hälfte auf meinen angeboten Hardtail-Rahmen geboten ...... war mit einem einfachen Nein erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)
Bitte nicht meine gestohlenen Laufräder auf Willhaben kaufen :mad:, ich weis noch nicht wie, aber versuche diese gerade zurückzubekommen ... Anzeige, etc ...

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/aerycs-aero-laufradsatz-553171278

Abgesehen von einer Anzeige sonst noch Tips wie ich die wiederbekommen kann ...

Ein paar Details wären gut um die Sachlage besser einschätzen zu können

- wie/wo gestohlen

- gibt es schon ein Anzeige (sollte bei Diebstahl sofort passieren)

- warum hat der anderer eine Auftragsbestätigung*

Bearbeitet von stx
Geschrieben

@erjado

Wenn du selber die Auftragsbestätigung mit der gleichen Nummer hast, dann kanst du das wenigstens nachweisen. Ansonsten wird es bei ganz neuen Laufrädern wohl schwierig den Diebstahl zu beweisen. Aber das zu sehen ist echt bitter! Wie ist denn das passiert, das Paket wurde abgefangen?

Geschrieben
Bitte nicht meine gestohlenen Laufräder auf Willhaben kaufen :mad:, ich weis noch nicht wie, aber versuche diese gerade zurückzubekommen ... Anzeige, etc ...

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/aerycs-aero-laufradsatz-553171278

Wie konnte jemand deine neuen Laufräder inkl Rechnung u Zubehör stehlen?

Geschrieben
Ich hatte so etwas einmal mit Ebay. Nachdem es eine Versteigerung war, hatte ich etwas Zeit. Fazit: Ohne irgendein Vitamin-B hast du überhaupt keine Chance. Ich hatte viel Glück und der Typ ist dann im Häfn gesessen (hat über 50 Einbrüche mit Bike Diebstählen zugegeben). Da kannst du nur hoffen, dass die Papiere die der ander hat gefälscht sind, und sich das schnell klären lasst. Wnens inzwischen jemand anderes gekauft hat, hast Pech. Ein scheiß ist sowas....
Geschrieben

Ich würd eine Abholung ausmachen, würde dort hin fahren. Wenn auf der AB dein Name drauf steht bzw es sicher deine ist, gehst kurz weg, rufst die Polizei an... da findet sich dann eine Lösung. Scheiß di nix und nimm wen Zweiten mit.

Sind's ganz sicher deine? Ist das sicher deine AB?

falls der Verkäufer nicht der Dieb sondern selbst Käufer ist, wird's oasch. Aber ggf kann er dir sagen wo er sie her hat usw usf. Jedenfalls gibt's Erklärungsbedarf, wenn die Auftragsbestätigung deinen Namen drauf hat.

Geschrieben
Dann stellt sich halt immer noch die Frage wieso hat der die AB

Darum frag ich ja ;-) Aber wenn's zB aus der Werkstatt gefladert wurde, wird die evtl daneben gelegen sein. Das ist dann evtl. sogar gar nicht deppat und wird helfen, wenn der Verkäufer der Dieb ist.

In meinem Fall hat der Verkäufer (=Dieb) sogar die Rahmennummer auf Ebay gestellt....

Ich würd das echt so machen, dass ich einen Termin ausmache, dort hin fahre und den befrage (nicht alleine). Vorher eine Anzeige machen und der Polizei sagen, dass du hin fährst. die werden die abraten usw usf. Ich würd's trotzdem tun. Ich war damals völlig machtlos, weil sie nicht so einfach hinfahren konnten usw usf. Am Ende ist's aber gerade noch gut ausgegangen (die Versicherung hätte mir eh alles gezahlt, aber ich wollte den Arsch verhaftet haben...)

Die Polizei ist jedenfalls zu langsam. Sobald jemand anderes die Dinger kauft, gehören die rechtmäßig ihm, wenn der keine Ahnung hat, dass sie gestohlen sind. Dann hast keine Chance mehr, außer der neue Käufer tut sich mit der zamm und will das aufklären - das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Das wird dann immer komplizierter.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei will haben mit der Diebstahlsanzeige die die bei der Polizei gemacht hast als Betrugsfall melden. Zweite Anzeige mit genau den Rädern schalten und auf den Fall aufmerksam machen um Interessenten vom Kauf abzuhalten, dann sollte das aber wirklich wasserdicht und beweisbar sein.

Sollte es sich tatsächlich um deine gestohlenen Räder handeln, dass du deine Räder jemals wiedersiehst wage ich bei einem Betrugsprofi leider zu bezweifeln. Sollte es ein dummer Amateur sein, dann natürlich möglich.

Dann stellt sich halt immer noch die Frage wieso hat der die AB

Du, es soll Profis geben, die fahren hinter den Zustellern her und sammeln ein was die aufgrund von Abstellgenehmigungen stehen gelassen haben.

Ware mit Originalverpackung und Originalrechnungen.

Das muss mit dem gezeigten "Fall" aber nicht der Fall sein. Manchmal verrennt man sich auch in was.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

Du, es soll Profis geben, die fahren hinter den Zustellern her und sammeln ein was die aufgrund von Abstellgenehmigungen stehen gelassen haben.

Das muss mit dem gezeigten "Fall" aber nicht der Fall sein. Manchmal verrennt man sich auch in was.

Genau :)

Und eine AB im Packl ist auch eher ungewöhnlich *g*

Geschrieben

Das ist heftig, deswegen habe ich keine Abstellgenehmigung, auch wenn sie es trotzdem abstellen aber das ist ein anderes thema

Geschrieben
Genau :)

Und eine AB im Packl ist auch eher ungewöhnlich *g*

Eigentlich schon, aber erstens wurde von @erjado noch nicht geantwortet, daher ist alles Mutmaßung, und zweitens ist das schon möglich - es sollte nicht sein, weil eigentlich ein Lieferschein ins Paket gehört - bei der Rechnung kann es sein. AB sollte ja vorab schon an den Empfänger gegangen sein, aber was weiß man. Wie gesagt wissen wir nicht, wie das zustande kam...

Geschrieben
Darum frag ich ja ;-) Aber wenn's zB aus der Werkstatt gefladert wurde, wird die evtl daneben gelegen sein. Das ist dann evtl. sogar gar nicht deppat und wird helfen, wenn der Verkäufer der Dieb ist.

In meinem Fall hat der Verkäufer (=Dieb) sogar die Rahmennummer auf Ebay gestellt....

Ich würd das echt so machen, dass ich einen Termin ausmache, dort hin fahre und den befrage (nicht alleine). Vorher eine Anzeige machen und der Polizei sagen, dass du hin fährst. die werden die abraten usw usf. Ich würd's trotzdem tun. Ich war damals völlig machtlos, weil sie nicht so einfach hinfahren konnten usw usf. Am Ende ist's aber gerade noch gut ausgegangen (die Versicherung hätte mir eh alles gezahlt, aber ich wollte den Arsch verhaftet haben...)

Die Polizei ist jedenfalls zu langsam. Sobald jemand anderes die Dinger kauft, gehören die rechtmäßig ihm, wenn der keine Ahnung hat, dass sie gestohlen sind. Dann hast keine Chance mehr, außer der neue Käufer tut sich mit der zamm und will das aufklären - das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Das wird dann immer komplizierter.

erst schaun und vergewissern, dann anzeigen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...