Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb #radlfoan:

Geht mir auch so! Der Storch hat mir vor kurzem ein neues Trailbike gebracht (OMG, der kommt mit Trailbike in den Enduro-Reifenthread 🤦‍♀️:classic_laugh:) und da sind Maxxis Dissector und Aggressor drauf.

Man kann natürlich auf einem Trailbike auch Enduroreifen fahren, wenn man sich aber über leichter rollende und wiegende Reifen für weniger anspruchsvolles Gelände austauschen will, gäbe es dafür tatsächlich einen eigenen Thread:

 

https://bikeboard.at/forum/topic/253024-welche-reifen-f%C3%BCr-all-mountain-trailbikes/page/3/#comments

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NoNick:

erfolgt die zuordnung gem Federweg oder Gelände? und werden wir in 2 Jahren wieder weiter wandern müssen, weil dann 160 bzw 170 nimmer als Enduro zählen, sondern die neuen Allmountains werden? Ist Allmountain jetzt a Trailbike oder liegt das TB zwischen DC und Enduro? i kenn mi nimmer aus

 

Es geht hier weder darum hier wen auszuschließen noch um Federweg oder Gelände - es geht schlichtweg um Reifen...

 

Ich weiß natürlich, dass nur ein paar Hansln aktiv sind im Bikeboard (zu denen auch ich gehöre) und man froh ist über jeden neuen Beitrag. Da stört es viele nicht, wenn man bei einem Thread nicht beim Thema ist. Andererseits verkümmert der von mir verlinkte Thread, weil ihn keiner findet oder befüllt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Es geht hier weder darum hier wen auszuschließen noch um Federweg oder Gelände - es geht schlichtweg um Reifen...

 

Ich weiß natürlich, dass nur ein paar Hansln aktiv sind im Bikeboard (zu denen auch ich gehöre) und man froh ist über jeden neuen Beitrag. Da stört es viele nicht, wenn man bei einem Thread nicht beim Thema ist. Andererseits verkümmert der von mir verlinkte Thread, weil ihn keiner findet oder befüllt 😉

So unheikel ist das nicht. :classic_laugh: Ich denk da an die Trailbikes im Downcountrythread, brrrr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank Starling:

.Ich weiß natürlich, dass nur ein paar Hansln aktiv sind im Bikeboard (zu denen auch ich gehöre) und man froh ist über jeden neuen Beitrag. Da stört es viele nicht, wenn man bei einem Thread nicht beim Thema ist. Andererseits verkümmert der von mir verlinkte Thread, weil ihn keiner findet oder befüllt 😉

ich post gern in den verkümmernden thread, wenn ich mir sicher sein kann, dass mein Jeffsey mit 150mm dort rein gehört ;) bin echt schon verwirrt, ehrlich! schwöre!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb #radlfoan:

Geht mir auch so! Der Storch hat mir vor kurzem ein neues Trailbike gebracht (OMG, der kommt mit Trailbike in den Enduro-Reifenthread 🤦‍♀️:classic_laugh:) und da sind Maxxis Dissector und Aggressor drauf. Frag mich nicht was das bedeutet was bei denen auf der Seitenwand draufsteht. Nur, die Reifen haben mit ihren Death Metal Bandnamen eh schon verloren, so gesehen also wurscht, die haben bei mir keine Zukunft. Wird wahrscheinlich daraus hinauslaufen, dass ich dasselbe fahren werd wie immer, Magic Mary und Nobby Nic, Soft und Super Trail. 🤷‍♂️

Gleiche Kombi wieder zu fahren ist doch faaad

 

Wie wäre es mit Wolfpack Enduro (ist aber leicht und kein Enduro) vorne und Trail hinten? 

 

Oder Ibex irgendwas? 

 

Oder Speci? Die haben auch eine nette Palette von Reifen im Bereich von 850 bis 1000g die gut auf ein Trailbike passen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2022 um 10:55 schrieb bs99:

Ich hab den Mazza Enduro drauf, und fahr jetzt einfach damit. 
Hab beschlossen diesen radikal-reduzierten Ansatz zu wählen.

Is immer noch geiler, wie jedes online-meeting 😁

wie ist der vom grip so im Vergleich zu Conti oder Magic Mary ?

 

und wie ist er bei Nässe?

 

den hab ich mir auch überlegt aber denke erst ab Frühjahr..wegen Nässe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb #radlfoan:

Wird wahrscheinlich daraus hinauslaufen, dass ich dasselbe fahren werd wie immer, Magic Mary und Nobby Nic, Soft und Super Trail. 🤷‍♂️

MM gibt's jetzt übrigens doch auch wieder als Soft und Superground. (ca. 1kg)

Super Vorderreifen für leichte Traillradln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frank Starling:

Man kann natürlich auf einem Trailbike auch Enduroreifen fahren, wenn man sich aber über leichter rollende und wiegende Reifen für weniger anspruchsvolles Gelände austauschen will, gäbe es dafür tatsächlich einen eigenen Thread:

Das Haupteinsatzgebiet kennst, du warst gerade erst auf Kurzurlaub in der Gegend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2022 um 19:07 schrieb tAbOu:

wie ist der vom grip so im Vergleich zu Conti oder Magic Mary ?

 

und wie ist er bei Nässe?

 

den hab ich mir auch überlegt aber denke erst ab Frühjahr..wegen Nässe...

Der Reifen funktioniert unauffällig gut im Nassen.

Auch über wurzeliges Geläuf top, ohne Überraschungen. 
Am Trailbike fahr ich den MagicMary Soft (den, den es jetzt wieder gibt), den Mazza schätze ich auf ähnlichem bzw. minimal besseren Gripniveau ein und natürlich mehr Eigendämpfung durch die steifere Karkasse.

 

Zu anderen aktuellen Reifen hab keinen Vergleich.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein paar Daten für die "Gewichtdatenbank" (mittels Hängewaage ermittelt):

 

Continental

Argotal DH Supersoft 

29": 1290g

27,5": 1210g

Argotal Enduro Soft 29×2,6": ca. 1340g (war mit Packung 1470g - EDIT beim Gewicht, hab in meinem damaligen Post nachgelesen, Packung heute mit 130g gewogen)

Kryptotal Re Enduro Soft 27,5×2,4": 1120g

 

Specialized

Eliminator Grid Trail T7 29×2,3": 930g

 

Schwalbe 27,5"

Nobby Nic Super Trail Soft: 900g

Magic Mary Super Ground Soft: 960g/1000g

Magic Mary Super Trail Soft: 1100g

Magic Mary Super Trail Ultra Soft:

1060g/1120g/1160g

 

Also nach meiner bisherigen Reifenwahl würde ich bei gleichbleibendem Einsatzgebiet am 27,5" für mich schon die leichteste Mary Super Trail Ultrasoft und die leichtete Mary Super Ground Soft nehmen, eventuell auch den Krypto Re Enduro. Aber was geb ich dann meiner Frau?!? 😉 Der Nobby rollt sicher besser als die Mary, aber hat auch weniger Bremsgrip und Seitenhalt... (im Sommer vermutlich ausreichend)

 

Der Argotal Supersoft fühlt sich wirklich viel griffiger an als Ultrasoft von Schwalbe. 🤔 Könnte eventuell am 29er über den Argo DH nachdenken, nachdem der 2,6" Argo schon drauf ist und mit Krypto Re einen recht guten Ersteindruck hinterlassen hat. Aber am 27,5 ist der Argo DH mir irgendwie zu schwer.

 

Muss mal in mich gehen...

Bearbeitet von riffer
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo theoretisch sollts ja weicher sein als ein Conti soft Reifen. Hätt jetzt aber nicht wirklich einen Unterschied zum Krypto Enduro fr soft bemerkt. Hab 2 Lrs, daher kann ich je nach Bedinungen rasch umstecken, glaub aber wenn die Temperatur gegen 5°C geht, is es fast egal was ma drauf hat, ob soft oder weicher. Wichtig is einfach zentral und konsequent drauf bleiben, und Wurzeln nach Möglichkeit so oder so vermeiden. Aber was der Fahrer nit drauf hat kann der Pneu auch nit wettmachen meine Conclusio :p

Profil is so oder so zu, eventuell wäre ein Dirty Dan oder Shorty etwas freier, aber wahrscheinlich auch nicht merklich.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb noBrakes80:

…und Wurzeln nach Möglichkeit so oder so vermeiden. …


Auf meinen Hometrails schwierig, vor allem wenn man die Wurzeln wie heute dank leichtem Schneeüberzug nicht sieht 🤪. Die Assegai/DHR Kombi hat heute aber besser funktioniert, wie ich das von ähnlichen Bedingungen im Frühling im Kopf hatte. Das war schon ok. (1x bin ich aber doch sehr unsanft abgestiegen). Mit zugesetztem Profil hatte ich kein Problem, ist bei unserem Boden aber generell selten ein Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KingM:


Auf meinen Hometrails schwierig,

Hmm ja bei mir auch, meine damit eher dass man das Vorderrad soweit drüberlupft dass man zumindest vorne erst gar nicht allzu damit in Kontakt kommt. :D

Meine Hometrails sind halt allesamt schon relativ ausgefahren, so dass die Lehmschicht hauptsächlich die Überhand hat. Leider generell bis nur noch kaum "herodirt" vorhanden. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2022 um 14:26 schrieb Gili:

bist dir da sicher? Kollege hat den mit 66mm gemessen, meine 2.4er sind alle im Bereich 60mm.

 

Dass eine Mary UltraSoft mehr kann als ein Conti Soft liegt auf der Hand, versteh diese "Schlussfolgerung" nicht :D

Jetzt bin ich mir sicher: gemessen auf Newmen SL.A30 ist der Argotal

29x2,6" 64mm breit und 65mm hoch, der Kryptotal Re 29x2,4" 62mm breit und 60mm hoch (immer inklusive Profil). 

 

Falls jemand den dicken Argotal Enduro Soft gerne hätte, bitte um PN! Er ist für meine Gabel etwas zu voluminös, daher werde ich ihn eher nicht weiter fahren, obwohl er sehr gut geht. Werde auf 2,4" umsteigen. 

 

Sehr cool an dem 2,6" ist die runde Form, er ist sehr flink beim Umlegen in raschen Kurven und greift sehr vertrauenerweckend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mahalo:

Ist es nicht vollkommen kontraproduktiv wenn ein Reifen wie der Argotal breiter ist als üblich. Ich mein den zieht man ja eher für M&S Bedingungen auf. Da sind die ganzen Matsch Spezialisten immer schmälern als 2,4.

Ich seh weder den Conti Baron, Argotal oder MagicMary als Schlammreifen nur weil sie aufgrund des ausgeprägten Negativprofils  besser im Matsch funktionieren als enger profilierte Reifen.

 

Plusreifen funktionieren je nach Körpergewicht und Fahrstil gut mit diesem Profil. 

 

Abgesehen fahr ich im Winter genauso selten im Matsch wie im Sommer, nur mehr Schnee. Lindkogel und Anninger sei Dank 😁❄️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...