Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb riffer:

Moped

sagt ma nicht.:s:.

hab ein levo SL und das  ist ein Mofa 

 

der mt mit der stärkeren exo plus karkassen ist Mal für hinten. und der mit der mg in exo für vorn. beide fürs Mofa.

beim sb130 kommen hellkat/purgatory runter  und ich fahre das Kontrastprogramm mit  barzo/mezcal.
 

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bbkp:

sagt ma nicht.:s:.

hab ein levo SL und das  ist ein Mofa 

 

der mt mit der stärkeren exo plus karkassen ist Mal für hinten. und der mit der mg in exo für vorn. beide fürs Mofa.

beim sb130 kommen hellkat/purgatory runter  und ich fahre das Kontrastprogramm mit  barzo/mezcal.
 

Moped! 😋

Ist das jetzt auch schon politisch unkorrekt? Wann ja, warum, weil Leitungswasser mit Kohlensäure kein Mineralwasser ist, so ist das mit dem SL?! 😆

 

Na gut, jedenfalls liefert mir der Baron Project gerade keinen Grund, den Assegai schnellstmöglich aufzuziehen. Sicher im Losen nicht der Über-Drüber-Reifen, aber so querbeet sehr verlässlich, finde ich. Bergauf bin ich auch ziemlich steile Sachen raufgekommen - jetzt bezogen auf den Hinterreifen, aber durchaus war auch der Grip am Vorderrad für die engen Kehren nicht schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb riffer:

Moped! 😋

Ist das jetzt auch schon politisch unkorrekt? Wann ja, warum, weil Leitungswasser mit Kohlensäure kein Mineralwasser ist, so ist das mit dem SL?! 😆

 

Na gut, jedenfalls liefert mir der Baron Project gerade keinen Grund, den Assegai schnellstmöglich aufzuziehen. Sicher im Losen nicht der Über-Drüber-Reifen, aber so querbeet sehr verlässlich, finde ich. Bergauf bin ich auch ziemlich steile Sachen raufgekommen - jetzt bezogen auf den Hinterreifen, aber durchaus war auch der Grip am Vorderrad für die engen Kehren nicht schlecht.

 

!!!MOFA!!! :bike:

..und tuns da nicht den thread verwässern.

 

apropos Flüssigkeiten:

da ich in die neuen MAXXIS keine Stans Ammoniak Milch einfüllen werde gibts noch mehr gratismilch(halbe grosse Flasche , zwei kleine)  an meiner milchbar(siehe Signatur). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann/muss meine Aussage zum DHR II wirklich zurück nehmen. Heute war es deutlich wärmer, nur mehr da und dort feucht vom gestrigen Regen und ich bin mit dem Druck deutlich runter und heute hat er größtenteils richtig gut funktioniert. Schräge feuchte Wurzeln bleiben ein Problem aber das wird wohl nur mit weicheren Gummis besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 15:19 schrieb bbkp:

apropos Flüssigkeiten:

da ich in die neuen MAXXIS keine Stans Ammoniak Milch einfüllen werde gibts noch mehr gratismilch(halbe grosse Flasche , zwei kleine)  an meiner milchbar(siehe Signatur). 

Warum denn das? Hab schon in diverse Maxxis die Stans- oder DocBlue-Milch eingefüllt, ohne das der Reifen explodiert wäre. Das mit dem Ammoniak ist eher im Reich der Mythen und Märchen anzusiedeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb romanski:

Warum denn das? Hab schon in diverse Maxxis die Stans- oder DocBlue-Milch eingefüllt, ohne das der Reifen explodiert wäre. Das mit dem Ammoniak ist eher im Reich der Mythen und Märchen anzusiedeln. 

Ja oder Nein: Tatsache ist: a.) es ist wahrlich noch kein Reifen explodiert ; b.) ja: die Milch bleibt drinnen & der Reifen hält prinzipiell die Luft ; c.) ..... aber die Seitenwand saftelt / ölt gewaltig: ob das nur a.d. Ammoniak-Milch liegt weiß ich nicht & ob's mit der Conti-Milch besser ist werde ich wohl erst dann sagen können wenn ich einmal einen neuen nicht durch Schwalbe-Milch-kontaktierten Reifen aufgezogen habe ; stay on tuned :corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb romanski:

Warum denn das? Hab schon in diverse Maxxis die Stans- oder DocBlue-Milch eingefüllt, ohne das der Reifen explodiert wäre. Das mit dem Ammoniak ist eher im Reich der Mythen und Märchen anzusiedeln. 

jeder wie er meint.

ich merke aber bei stans dass es wirklich den gummi angreift und die reifen zu schwitzen anfangen: bei spezi, rene herse und kenda. schwalbe hat kein problem.

und nachdem der verkäufer explizit darauf hinweist und ich auch solche erfahrungen gemacht habe halt ich das nicht für ein gerücht.

jetzt wirds  orange seal fuer alle bike, damit hab ich bisher die besten erfahrungen. (milikit und panaracer funktionieren auch nicht so gut).

 

image.thumb.png.7a4fe1fe6823a52432eb3389ca8af550.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb romanski:

Knapp 130 Gramm Übergewicht beim DHR2 Maxxgrip ist aber auch nicht grade wenig.

stimmt.mal schauen was andere so gemessen haben.

Werd ihn vorerst auch nicht montieren weil ich bei dem Gewicht überleg ob ich ihn nicht doch lieber auf maxterra Umtausch.

Werd Mal schauen wie sich der maxterra exo+ hinten so tut und dann schau ich weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das angegebene Gewicht stimmt bei den Maxxis sowieso nie. Bei den anderen ja auch nit... Meine Assegai hatten in 27.5/2.5 Exo+ und Maxxterra auch knapp 1150g. Leichtere würd ich am Enduro aber eh nimma fahren.  

1000g und 29" haben ja die normalen Exo.  

 

edit - jez erst gesehn, dass der maxxgrip ja kein Exo+ ist. 

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2022 um 20:13 schrieb bbkp:

stimmt.mal schauen was andere so gemessen haben.

Werd ihn vorerst auch nicht montieren weil ich bei dem Gewicht überleg ob ich ihn nicht doch lieber auf maxterra Umtausch.

Werd Mal schauen wie sich der maxterra exo+ hinten so tut und dann schau ich weiter.

 

 

Du wirst bei Maxterra nicht viel sparen. Hab auf meinem Jeffsy 2 Dual Exo gehabt die ich nach dem a montieren gewogen hab die haben auch 1070g gewogen. Das ist auch 100g Übergewicht für einen Dual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2022 um 17:26 schrieb mahalo:

Du wirst bei Maxterra nicht viel sparen. Hab auf meinem Jeffsy 2 Dual Exo gehabt die ich nach dem a montieren gewogen hab die haben auch 1070g gewogen. Das ist auch 100g Übergewicht für einen Dual.

wenn ich mir noch 30g fuer die verpackung abziehe so hat der mt nur 40g übergewicht. :o.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butcher

maaah, ich bin sooo pissed ... auf mich selber! 🤔

Weil ich - auch wegen der Empfehlungen hier - über meinen Schatten gesprungen bin und mir wieder einmal einen Drecks Spezi Reifen zugelegt habe  

(konkret: Butcher T9,  27.5")

Weil ich habe da eine Vorgeschichte: meine ersten beiden richtigen MTBs waren Stumpjumper. Und als stolzer Besitzer davon musste ich natürlich auch die tollen Reifen der Marke fahren.

Also von 2001-2005 JEDES Modell das es gab probiert. Bis mir endlich jemand einen King Jim empfohlen hat.

Kurz: Specialized Reifen waren eine Katastrophe - wenns nass ist.

 

Jetzt hab ich mir also den Mist zugelegt und gestern Vormittag in Mödling mit dem Rad gefahren ... nach 20 Jahren ist das weiterhin die selbe Katastrophe mit dem Zeug - bei feuchten/nassen Bedingungen. 

"Glücklicherweise" hab ich das Ding (aus anderen Gründen) hinten montiert und der Assegai vorne funktioniert richtig, richtig gut. Sonst wäre die Runde gleich vorbei gewesen.

zusätzlich dazu noch ein Durchschlag (Fahrfehler meinerseits) und beim nächsten Stopp pfeift bissl Luft und bissl Dichtmilch raus.

 

--> hier mal ein TIPP auf tubeless umzusteigen, wer das noch nicht gemacht hat. 

--> Die Milch dichtet kleine Löcher unmittelbar ab und man fährt einfach weiter. Habe nicht mal Luft nachpumpen müssen.

--> Mit Schlauch wäre das ganze zumindest eine Reparatur geworden

 

retour zum BUTCHER:

* teuer,

* schwer  (also jedenfalls nicht großartig leicht)

* nicht pannensicher  (ich hab schon EWIG keine Reifendefekte gehabt)

* im Nassen unbrauchbar.

 

Empfehlung

wer in Mödling herumfährt (da ist es doch oft feucht), oder überhaupt das ganze Jahr:

SKIPPT Specialized Reifen - die sind weiterhin unbrauchbar im nassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb yellow:

 

maaah, ich bin sooo pissed ... auf mich selber! 🤔

retour zum BUTCHER:

* teuer,

* schwer  (also jedenfalls nicht großartig leicht)

* nicht pannensicher  (ich hab schon EWIG keine Reifendefekte gehabt)

* im Nassen unbrauchbar

 

 

Nicht teurer oder schwerer als vergleichbare Reifen oder? Daher eigentlich keine Minuspunkte

 

Aber ich hab mit meinen Speci Reifen auch kaum Pannen und komme im Nassen vergleichsweise gut zurecht. 

Und hab nicht mal ein Specialized Radl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb yellow:

Die Milch dichtet kleine Löcher unmittelbar ab und man fährt einfach weiter. Habe nicht mal Luft nachpumpen müssen.

da hatte ich gestern eine ganz andere erfahrung:

IMG_20220425_084450.thumb.jpg.4e6c52ccc1fd0ae6be957543b338eb61.jpg

das kriegt die STANS nicht dicht. 

Elliminator in gridtrail, schon etwas gefahren, aber nicht fertig.

4x nachgepumpt dann war ich unten.

daheim mit frischer milch wirds auch nicht dicht.

ich wuerd gerne noch was probieren, entweder  die orange zum vergleich oder mal so einen stans flicken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb yellow:

 

maaah, ich bin sooo pissed ... auf mich selber! 🤔

Weil ich - auch wegen der Empfehlungen hier - über meinen Schatten gesprungen bin und mir wieder einmal einen Drecks Spezi Reifen zugelegt habe  

(konkret: Butcher T9,  27.5")

Weil ich habe da eine Vorgeschichte: meine ersten beiden richtigen MTBs waren Stumpjumper. Und als stolzer Besitzer davon musste ich natürlich auch die tollen Reifen der Marke fahren.

Also von 2001-2005 JEDES Modell das es gab probiert. Bis mir endlich jemand einen King Jim empfohlen hat.

Kurz: Specialized Reifen waren eine Katastrophe - wenns nass ist.

 

Jetzt hab ich mir also den Mist zugelegt und gestern Vormittag in Mödling mit dem Rad gefahren ... nach 20 Jahren ist das weiterhin die selbe Katastrophe mit dem Zeug - bei feuchten/nassen Bedingungen. 

"Glücklicherweise" hab ich das Ding (aus anderen Gründen) hinten montiert und der Assegai vorne funktioniert richtig, richtig gut. Sonst wäre die Runde gleich vorbei gewesen.

zusätzlich dazu noch ein Durchschlag (Fahrfehler meinerseits) und beim nächsten Stopp pfeift bissl Luft und bissl Dichtmilch raus.

 

--> hier mal ein TIPP auf tubeless umzusteigen, wer das noch nicht gemacht hat. 

--> Die Milch dichtet kleine Löcher unmittelbar ab und man fährt einfach weiter. Habe nicht mal Luft nachpumpen müssen.

--> Mit Schlauch wäre das ganze zumindest eine Reparatur geworden

 

retour zum BUTCHER:

* teuer,

* schwer  (also jedenfalls nicht großartig leicht)

* nicht pannensicher  (ich hab schon EWIG keine Reifendefekte gehabt)

* im Nassen unbrauchbar.

 

Empfehlung

wer in Mödling herumfährt (da ist es doch oft feucht), oder überhaupt das ganze Jahr:

SKIPPT Specialized Reifen - die sind weiterhin unbrauchbar im nassen.

 

Gut dass du mir das sagst, jetzt weiss ich wenigstens dass meine Reifen im Nassen nicht funktionieren 🤷‍♂️

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb yellow:

 

maaah, ich bin sooo pissed ... auf mich selber! 🤔

Weil ich - auch wegen der Empfehlungen hier - über meinen Schatten gesprungen bin und mir wieder einmal einen Drecks Spezi Reifen zugelegt habe  

(konkret: Butcher T9,  27.5")

Weil ich habe da eine Vorgeschichte: meine ersten beiden richtigen MTBs waren Stumpjumper. Und als stolzer Besitzer davon musste ich natürlich auch die tollen Reifen der Marke fahren.

Also von 2001-2005 JEDES Modell das es gab probiert. Bis mir endlich jemand einen King Jim empfohlen hat.

Kurz: Specialized Reifen waren eine Katastrophe - wenns nass ist.

 

Jetzt hab ich mir also den Mist zugelegt und gestern Vormittag in Mödling mit dem Rad gefahren ... nach 20 Jahren ist das weiterhin die selbe Katastrophe mit dem Zeug - bei feuchten/nassen Bedingungen. 

"Glücklicherweise" hab ich das Ding (aus anderen Gründen) hinten montiert und der Assegai vorne funktioniert richtig, richtig gut. Sonst wäre die Runde gleich vorbei gewesen.

zusätzlich dazu noch ein Durchschlag (Fahrfehler meinerseits) und beim nächsten Stopp pfeift bissl Luft und bissl Dichtmilch raus.

 

--> hier mal ein TIPP auf tubeless umzusteigen, wer das noch nicht gemacht hat. 

--> Die Milch dichtet kleine Löcher unmittelbar ab und man fährt einfach weiter. Habe nicht mal Luft nachpumpen müssen.

--> Mit Schlauch wäre das ganze zumindest eine Reparatur geworden

 

retour zum BUTCHER:

* teuer,

* schwer  (also jedenfalls nicht großartig leicht)

* nicht pannensicher  (ich hab schon EWIG keine Reifendefekte gehabt)

* im Nassen unbrauchbar.

 

Empfehlung

wer in Mödling herumfährt (da ist es doch oft feucht), oder überhaupt das ganze Jahr:

SKIPPT Specialized Reifen - die sind weiterhin unbrauchbar im nassen.

 

selten so viel BS gelesen. Der T9-Butcher funktioniert bei Nässe hervorragend aufgrund des weichen Gummis und des langsamen Rebounds. 
Und zeig mir bitte mal einen weichen Maxxis-Reifen in dieser Gewichtsklasse (sub 1kg) - ich bin gespannt. 
Bzgl Pannensicherheit: das ist ein 950g-Reifen - natürlich hast damit schneller eine Panne als mit einem 1,3kg Reifen mit DH-Karkasse. Das ist doch völlig normal. Exo+ ist jedenfalls nicht unbedingt pannensicherer, falls du das glaubst. 

 

@bbkp einfach eine Maxxalami rein und gut ists...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KingM:

@bbkp die TIPTOP Tubeless-Flicken machen das 100% dicht (sauber putzen und Vulkanisierungsmitter gut anziehen lassen vorausgesetzt, die darf ruhig eine Stunde einziehen und sich schon trocken anfühlen) 

danke, das kenn ich eh und es funktioniert auch.

hilft aber nix für unterwegs. 

da der nachfolger vom elli schon da ist wuerd ich gerne was ausprobieren was fuer unterwegs relevant sein kann.

das waer so ein wurst dings oder eben eine andere dichtmilch.

wobei bei diesem patschen haett mir das wurstdings nicht geholfen weil ich das loch wegen dem schmutz am reifen nicht ausmachen konnte.:mad:.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...