Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Riesenproblem ist mit Sicherheit das Smartphone am Steuer. Da gehört viel mehr kontrolliert und viel mehr gestraft, Telefon direkt wegnehmen wär zb eine Strafe die sitzen würd.

 

Hab letztens auf der Autobahn bei etwas über 100 so eine Erfahrung machen dürfen. Werde überholt,- der Typ fährt dann ca einen KM auf de zweiten Spur neben mir her, wird langsamer und fährt dann wieder rechts rüber. Grad noch die Kollision verhindert, als ich den Trottl dann selber überhole sehe ich dass der Vogel am Smartphone ist. Hat einfach vergessen dass er wen überholt hatte und fährt rechts rüber... da wir den gleichen Weg hatten hab ich das einige Zeit beobachtet und mehrmals hin und her überholt. Er war die halbe Zeit am Display...

Das kann man alles unter, "jo mei, guad is gangen-nix is g'schen" verbuchen.

Sowie unter: Bei Millionen von Kilometern die gefahren werden, passiert eh/ohnehin nichts.

 

Und selbst wenn sie (Minister, Beamte, Ministerium, Politiker) wollten, es würde entweder am entsprechenden Personal oder an der Ausrüstung mangeln. Ergo, es fehlt(e) das Geld.

 

Und nachdem die Welt immer unsicherer wird, muss eben Geld (auch) für andere (Überwachungs-) Maßnahmen bereit gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte heute eine Begegnung der dritten Art überleben, man ist ja mit z.Bsp. 2018 insgesammt 15.400 km am Rennrad (und MTB) schon einiges gewöhnt, aber das schlägt dem Faß den Boden aus:

 

Auf der L112 zwischen Kleinschönbichl und Pischelsdorf in Fahrtrichtug Tulln kommt mir ein roter Kleinwagen entgegen, ausser diesem und meinem Rennrad ist in der Zeit niemand in diesem Straßenabschnitt, in einer vom Kleinwagen aus gesehen leichten Rechtskurve kommt der von seiner Richtungsfahrbahn ab und schießt auf meiner Richtungsfahrbahn etwa einen halben Meter entfernt an mir vorbei.

 

Nachdem er mich verfehlte gehe ich davon aus, das hier keine Absicht vorlag, sonst gäbs wohl den Bericht von einem "verunglückten" Simplonfahrer in den Nachrichten, sondern die übliche Smartphone-Vertrottelung. Eigentlich bräuchten wir einen Thread "die geschissenen Smartphones gehöhren verboten".

Bearbeitet von Baci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ihn nicht mit der Hupe aufgeweckt?

 

Logo, aber paar km weiter war er schon wieder im online modus...

 

@wo-ufp1. Klar, diesmal is nix passiert. Aber ich glaube dass es genügend Unfälle /Tote durch solche Ablenkungen gibt. Daher gibt es hier sicher Handlungsbedarf. Wenn der homo sapiens am Steuer dagegen resistent ist sollte halt die Automobilindustrie im Interesse aller eingreifen (müssen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hätt wieder fast ein bezweiradeter Mastdarmausgang den Buben niedergführt, als er (Radlfahrer) bei Rot (Gürtelinnenseite über die Märzstraße Richtung Wbhf) kreuzte. Gut, dass ich die Kreuzung täglich frequentier und mich auskenn, da hab ich den Buben immer am Genick, zur Sicherheit.

Seit 9 Jahren und a paar Monaten, seit er also auf der Welt is, das ca. 10. Mal, dass er auf einem Schutzweg fast von einem Radfahrer umgenietet wurde, der auf die roten Lichter scheißt.

Keine einzige solche Gefahrensituation dieser Art mit Beteiligung eines Pkws bislang, verblüffend.

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon öfter festgestellt, dass es Radfahrer gibt, die sich aus einer roten Ampel eine grüne fantasieren.

Warum: eigentlich gibt es einen richtungsgebunden Radweg. Wenn dort aber rot ist, fahren sie auf die Fahrbahn und biegen dann links ab - aber nicht auf die Fahrbahn, sondern wieder auf den Radweg auf der linken Seite - kreuzen also die Fahrbahn der Autofahrer beim Rechtsabbiegen. Wundert, dass es nicht öfter kracht. Aber mit dem geplanten Rechtsabbiegen für Autofahrer bei rot, wird sich dass schon selbst regulieren. :devil::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon öfter festgestellt, dass es Radfahrer gibt, die sich aus einer roten Ampel eine grüne fantasieren.

 

Vielleicht sollte in den § 3 StVO das Wort Radfahrer mit aufgenommen werden.

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme; dessen ungeachtet darf jeder Straßenbenützer vertrauen, dass andere Personen die für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen, außer er müsste annehmen, dass es sich um Kinder, Menschen mit Sehbehinderung mit weißem Stock oder gelber Armbinde, Menschen mit offensichtlicher körperlicher Beeinträchtigung oder um Personen handelt, aus deren augenfälligem Gehaben geschlossen werden muss, dass sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten.

 

ändern auf:

 

(1) ................ oder um Personen handelt, aus deren augenfälligem Gehaben geschlossen werden muss, dass sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten (Radfahrer, E-Roller, ..........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon öfter festgestellt, dass es Radfahrer gibt, die sich aus einer roten Ampel eine grüne fantasieren.

Warum: eigentlich gibt es einen richtungsgebunden Radweg. Wenn dort aber rot ist, fahren sie auf die Fahrbahn und biegen dann links ab - aber nicht auf die Fahrbahn, sondern wieder auf den Radweg auf der linken Seite - kreuzen also die Fahrbahn der Autofahrer beim Rechtsabbiegen. Wundert, dass es nicht öfter kracht. Aber mit dem geplanten Rechtsabbiegen für Autofahrer bei rot, wird sich dass schon selbst regulieren. :devil::f:

 

Was mich bei den Radwegen oft ärgert is dass die Ampel viel früher Rot ist als die auf der parallel verlaufenden Straße. In meiner nähe ist eine Kreuzung da springt die Rad/Fußgängerampel locker 15-20sec früher auf rot. daher fahr ich in dem Bereich wieder auf der Straße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei den Radwegen oft ärgert is dass die Ampel viel früher Rot ist als die auf der parallel verlaufenden Straße. In meiner nähe ist eine Kreuzung da springt die Rad/Fußgängerampel locker 15-20sec früher auf rot. daher fahr ich in dem Bereich wieder auf der Straße...

 

Das ist Absicht und relativ sinnvoll damit die Fahrspuren bei viel Rad-/Fußverkehr rechts abbiegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
interessante Initiative in spanien. distianciate - min. 1,5m

https://distanciate.com/que-es-distancia-t/

wäre vielleicht auch bei uns eine sinnvolle Sache

Ist es.

ZB auch in Salzburg.

 

Unlängst wurde ein Freund vom Rad geholt, also abgeschossen :-(, weilnsich der Autofahrer wichtigeren als dem Verkehr widmen mußte. Nähmlich seinem Smartphon :mad:.

 

Das sollte ganz allgemein viel mehr kontrolliert werden :s:.

 

Anscheinend ist das noch immer nicht in den Köpfen der Verkehrsteilnehmer angekommen.

Ah get scho. I pass eh auf. Is eh nur a Kavaliersdelikt(erl). In der Stadt bin i eh ned schnell unterwegs. Auf der Bundesstraße/Autobahn gehts eh nur gerade oder hie und da eine Kurve. Und auf der Autobahnbgibts eh keinen Gegenvwrkehr. Ich muss nur kurz die Adresse ins Navi eingeben. Nur mal kurz Whats up/e-Mails checken. Usw usf.

 

Scheint aber auch nur die wenigsten zu interessieren bzw zu berühren. Betrifft uns ja eh kaum :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es.

ZB auch in Salzburg.

 

Unlängst wurde ein Freund vom Rad geholt, also abgeschossen :-(, weilnsich der Autofahrer wichtigeren als dem Verkehr widmen mußte. Nähmlich seinem Smartphon :mad:.

 

Das sollte ganz allgemein viel mehr kontrolliert werden :s:.

 

Anscheinend ist das noch immer nicht in den Köpfen der Verkehrsteilnehmer angekommen.

Ah get scho. I pass eh auf. Is eh nur a Kavaliersdelikt(erl). In der Stadt bin i eh ned schnell unterwegs. Auf der Bundesstraße/Autobahn gehts eh nur gerade oder hie und da eine Kurve. Und auf der Autobahnbgibts eh keinen Gegenvwrkehr. Ich muss nur kurz die Adresse ins Navi eingeben. Nur mal kurz Whats up/e-Mails checken. Usw usf.

 

Scheint aber auch nur die wenigsten zu interessieren bzw zu berühren. Betrifft uns ja eh kaum :rolleyes:.

 

Servus!

Das betrifft die Rennradkollegenschaft aber leider genauso,

innerhalb der letzten Tage mussten ich zwei Radler mit einem energischen Zuruf "wecken", weil sie so in ihre Bordelektronik vertieft waren, daß sie nicht einmal bemerkt haben,

daß sie schon auf Kollisionskurs gewesen sind, einmal auf der Donauinsel und einmal am Donauradweg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Vorfälle an einem Tag:

In der Früh bei einem nicht vermeidbaren Landstraßenstück bei Gegenverkehr von einem Lieferwagen mit ca. 70kmh und ca. 50cm Abstand überholt worden.

 

Am Nachmittag auf einem Güterweg ein Premiumauto mit 4 ringen im Gegenverkehr:

Der Fahrer hält Tablet am Lenkrad und hat offensichtlich Unaufschiebbares zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Vorfälle an einem Tag:

In der Früh bei einem nicht vermeidbaren Landstraßenstück bei Gegenverkehr von einem Lieferwagen mit ca. 70kmh und ca. 50cm Abstand überholt worden.

 

Am Nachmittag auf einem Güterweg ein Premiumauto mit 4 ringen im Gegenverkehr:

Der Fahrer hält Tablet am Lenkrad und hat offensichtlich Unaufschiebbares zu lesen.

 

Lieferwagen und alles ab kleiner LKW überholen allgemein sehr knapp. Unfälle wie dieser sind dann - leider - nicht verwunderlich: https://www.noen.at/baden/bezirk-baden-radfahrer-erfasst-und-toedlich-verletzt-fahrerflucht-unterwaltersdorf-weigelsdorf-b60-fahrerflucht-radunfall-todesopfer-160503577

 

Vielleicht hat der Güterwegtabletpremium4ringefahrer ja autonomes Fahren probiert, wer weiß ..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das betrifft die Rennradkollegenschaft aber leider genauso,

innerhalb der letzten Tage mussten ich zwei Radler mit einem energischen Zuruf "wecken", weil sie so in ihre Bordelektronik vertieft waren, daß sie nicht einmal bemerkt haben,

daß sie schon auf Kollisionskurs gewesen sind, einmal auf der Donauinsel und einmal am Donauradweg!

 

sicher kommt es da auch vor. Aber das Risiko von einem nachkommenden in seine Bordeletronik vertieften übermotivierten Hobby Racer ernsthaft verletzt zu werden stufe ich als relativ gering ein. Da macht mir der/die 2.8t DHL/DPD PaketmannFrau mehr Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff, ihr könnt das lesen. Leider weiss ich nicht mehr, in welcher Zeitung dieser positive Bericht war.

[ATTACH=CONFIG]205721[/ATTACH]

 

 

radwege sind für jede/n der zügig und sicher vorwärts kommen will die reinste hölle.

die stvo ist außer kraft gesetzt, es herrscht die anarchie und das hirn wird öfter ausgeschalten als bei autofahrern auf der straße.

 

die letzten monate haben mich zum umdenken bewogen, ich fahre wieder auf der straße und meide ausgewiesene radwege. einfach weil sie mir zu gefährlich sind.

auf der straße herrscht zumindest ein hauch von ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...