Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

für alle die meinen

mehr licht is immer besser

 

Ich habe mir das heute nochmals vor Ort angesehen.

Es war genau zur Übergangszeit zwischen Dämmerung und Dunkelheit.

Das Gespann wurde unmittelbar nach einem großen Richtungshinweisschild (ca. 1x1m im Quadrat), welches rechts am Straßenrand steht, erfasst.

Das Hinweisschild reflektiert stark und zieht die Aufmerksamkeit auf sich.

Vermutlich hat der Autofahrer deshalb das Gespann, welches gerade beim Schild vorbei war, übersehen.

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?57944-Die-Zusammenst%F6%DFe-h%E4ufen-sich-Der-Konfliktthread/page516

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nachfragen, weil ich es nicht kapiere. Das mit dem Radar ist mir klar, aber wozu koppelt man ein Licht?

 

weil ich es mit einem Klick ein und ausschalten kann, bzw. es automatisch abschaltet wenn der Garmin keine Bewegung des Fahrrads wahrnimmt.

Nebenbei sehe ich die Akkuanzeige des Lichtes und werde gewarnt wenn der Akku sich zu Ende neigt. Nettes Gimmick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ist natürlich immer Spekulation. aber persönlich bin ich der Meinung mit Licht ist besser.

man hat ja auch seinerzeit mal für die Motorradfahrer das Licht am Tag eingeführt damit sie besser wahrgenommen werden. Gibts sicher vorher-nachher Statistiken dazu.

 

was anderes - bin gestern am Renner wiedermal sehr knapp überholt worden, vielleicht 50cm. Es war eine L - Ausbildungsfahrt auf gerader strecke im Ort ohne Gegenverkehr.... keine Ahnung ob der obligatorische sarkastische Daumen hoch da den Weg in die HIrnwindungen von beiden im Auto gefunden hat. 500m später sind sie rechts rangefahren, hab mich schon gefreut auf die Diskussion, doch nur um den dahinter vorbeifahren zu lassen... Hätte mich interessiert ob die beiden im Auto überhaupt bemerkt haben was sie grad falsch gemacht haben.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon das 511.

 

Um ein Missverständnis aufzuklären - die Varia 510 bzw 511 sind nicht alt und neu, sondern der Unterschied besteht in den Leuchtmodi!

 

Das 511er ist vor allem für den deutschen Markt und bietet KEINE Blinkmodi an sondern nur das Dauerlicht, da der Blinkmodus in D nicht erlaubt ist (bzgl. StVO) - das 510, welches die Blinkmodi hat, wäre also nicht StVO konform.

 

Ansonsten sind die Lichter, technische gesehen, ident :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Missverständnis aufzuklären - die Varia 510 bzw 511 sind nicht alt und neu, sondern der Unterschied besteht in den Leuchtmodi!

 

Das 511er ist vor allem für den deutschen Markt und bietet KEINE Blinkmodi an sondern nur das Dauerlicht, da der Blinkmodus in D nicht erlaubt ist (bzgl. StVO) - das 510, welches die Blinkmodi hat, wäre also nicht StVO konform.

 

Ansonsten sind die Lichter, technische gesehen, ident :)

 

du hast recht. hab das falsche gekauft.:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht. hab das falsche gekauft.:s:

 

Es wäre gar nicht einfach, den "Richtigen" zu kaufen - in D, oder auch Ö (Ö ist für Garmin inzwischen D, weil es Garmin Österreich nicht mehr gibt) gibt es nur den StVO konformen 511er.

Der 510er soll angeblich auch den Blinkmodus ändern, wenn sich ein Fahrzeug nähert, d. h., nicht nur Du wirst am Display gewarnt, sondern auch das nachkommende Fahrzeug durch das Lamperl.

Btw, leuchtet der 510er auch deutlich stärker als der 511er - gibt irgendwo im Netz eine Darstellung der Unterschiede.

Eigentlich total deppert - die Heckleuchten der PKWs werden immer stärker und die Leuchtstärke der Fahrradlampen ist in D in geringer Stärke begrenzt - Autoland eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pkt. Anhänger...Menschen machen Fehler, auch im Strassenverkehr... ich bin 2x aufn Rennrad von einem Auto angefahren worden, ...

 

Jo schön, wenn es ihnen leid tut, aber wieso schaffen es alle, andere Autos ohne Dellen und Schrammen zu überholen? Da stimmt definitiv was nicht, das sind keine entschuldbaren Fehler mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... zum Bsp. einen sehtest

um die fahrtüchtigkeit festzustellen ?

oder ist so etwas Ermessenssache ?

 

Anscheinend Ermessenssache und da braucht es keinen bes. dramatischen Anlass, dürfte bei älteren (Limit=??) gemacht werden. So ein Fall landete schon beim Volksanwalt - im Fernsehen - festgestellt leichter (!) Bluthochdruck, und flugs war schon die Befristung da, die hat der Betroffene damals bekämpfen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Missverständnis aufzuklären - die Varia 510 bzw 511 sind nicht alt und neu, sondern der Unterschied besteht in den Leuchtmodi!

 

Das 511er ist vor allem für den deutschen Markt und bietet KEINE Blinkmodi an sondern nur das Dauerlicht.

Das dürfte auch die Erklärung sein, weshalb ich im Menü "Licht" den Rtl511 nicht finden kann!?!

 

@bbkp

Wenn der 511 für den deutschen Markt ist, hast du mit dem Rtl510 in Ö eh den passenden gekauft:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte auch die Erklärung sein, weshalb ich im Menü "Licht" den Rtl511 nicht finden kann!?!

 

@bbkp

Wenn der 511 für den deutschen Markt ist, hast du mit dem Rtl510 in Ö eh den passenden gekauft:U:

 

nein. leider den 511er.

aber ein aus geht mit der headunit.

edit: aber vielleicht wechseln wir damit darueber:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?244111-Erfahrungen-mit-Garmin-Varia&p=2855921&viewfull=1#post2855921

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend Ermessenssache und da braucht es keinen bes. dramatischen Anlass, dürfte bei älteren (Limit=??) gemacht werden. So ein Fall landete schon beim Volksanwalt - im Fernsehen - festgestellt leichter (!) Bluthochdruck, und flugs war schon die Befristung da, die hat der Betroffene damals bekämpfen wollen.

 

ich kann halt nicht verstehen warum sich alle auf den anhänger schmeissen, den man in Ö sowiso nur mit licht und reflektoren verkaufen darf.

und keiner fragt ob nicht ein halb blinder dieses massaker angerichtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann halt nicht verstehen warum sich alle auf den anhänger schmeissen, den man in Ö sowiso nur mit licht und reflektoren verkaufen darf.

und keiner fragt ob nicht ein halb blinder dieses massaker angerichtet hat.

 

in Österreich nur mit Licht (???): Das wäre mir neu.

Hast du da einen Beweis oder Link oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...