Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hinter jedem parkendem auto könnte ein mensch hocken

für den der vertrauensgrundsatz nicht gilt

der kann dir vors autonome auto springen

was programmierst du dann

irgendwelche sensoren die ums eck schauen könne

mit gesichtserkennung und datenbankabfrage ob für den menschen der vertrauensgrundsatz gilt?

für vollautomatisches fahren ist bei ca 5km/h in der stadt schluss

die versuche laufen momentan mit 20km/h https://www.wienerlinien.at/auto-bus-seestadt

was in der einfacheren umgebung auch noch zu schnell ist

 

in den nächsten nächsten zehn / zwanzig jahren wird vielleicht ein LKW zuverlässig erkannt und richtig reagiert

und wenn die stadt nicht wieder ausschließlich auf autoverkehr umgebaut wird https://www.qwant.com/?client=firefox&t=images&q=autogerechte+stadt

wird da autonomes fahren nicht funktionieren

 

 

a gscheites und geschlossenes Radwegenetz im Stadtbereich und wir brauchen über sowas net diskutieren.

 

Ich könnt mich in Klagenfurt jedesmal ärgern: Radweg HINTER parkenden Fahrzeugen, sprich zwischen Fahrbahn und rückwärts ausparkenden Fahrzeugen, nicht geräumte Radwege und sogar zugeschobene, Radwege, die als Parkflächen mißbraucht werden und es genau niemanden, außer Radler, zu kratzen scheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker kann doch auch nicht ums Eck schauen... Das Argument versteh ich nicht.

 

lenker kann auch nicht ums eck schauen

aber es gibt noch schatten / reflexionen andere optische effekte die ein mensch ganz natürlich wahrnimmt

er hat erfahrungen weiß ob eine schule in der nähe ist ob es die jahreszeit das wetter ist wo kinder fußballspielen und tausende dinge mehr

aber es stimmt schon

wirklich ums eck schauen kann er auch nicht

darum sollte auch er nicht mehr als 5km/h durch die stadt fahren

will er sich wirklich sicher sein niemanden zu verletzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenker kann auch nicht ums eck schauen

aber es gibt noch schatten / reflexionen andere optische effekte die ein mensch ganz natürlich wahrnimmt

er hat erfahrungen weiß ob eine schule in der nähe ist ob es die jahreszeit das wetter ist wo kinder fußballspielen und tausende dinge mehr

aber es stimmt schon

wirklich ums eck schauen kann er auch nicht

darum sollte auch er nicht mehr als 5km/h durch die stadt fahren

will er sich wirklich sicher sein niemanden zu verletzen

 

Das gilt aber auch für Radfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon sehr viele probleme künstlich konstruieren.

 

Letzthin erst wieder hat mich wer im kreuzungsbereich, aus dem seitenfenster heraus angestänkert weil ich gemäß seiner auffassung bei unpassenden witterungsbedingungen wohl seine kreise gestört habe.

Da erwidere ich gar nix mehr, schenke der gestalt keine aufmerksamkeit - sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon sehr viele probleme künstlich konstruieren.

 

Letzthin erst wieder hat mich wer im kreuzungsbereich, aus dem seitenfenster heraus angestänkert weil ich gemäß seiner auffassung bei unpassenden witterungsbedingungen wohl seine kreise gestört habe.

Da erwidere ich gar nix mehr, schenke der gestalt keine aufmerksamkeit - sinnlos.

 

Ganz deiner Meinung, mache ich auch so,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinter jedem parkendem auto könnte ein mensch hocken

für den der vertrauensgrundsatz nicht gilt

der kann dir vors autonome auto springen

was programmierst du dann

irgendwelche sensoren die ums eck schauen könne

mit gesichtserkennung und datenbankabfrage ob für den menschen der vertrauensgrundsatz gilt?

was glaubst du, warum wir gerade alle gechipt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was glaubst du, warum wir gerade alle gechipt werden?

 

Da wäre es nicht schlecht beim nächsten update mal die rechtsregel neu einzuspielen.

 

Es werden hier im fred ja hochkomplexe themen abgearbeitet, was mich im auto und am rad am häufigsten gefährdet ist das fehlende verständnis oder ignorieren einer grundregel. Ohne verkehszeichen sind leider zu viele völlig hilflos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es nicht schlecht beim nächsten update mal die rechtsregel neu einzuspielen.....

 

 

Ha, gute Idee! Spiegel-Spiegel-Schulterblick, Fahren auf Sicht, Alk am Steuer, Blinker setzen, Vertrauensgrundsatz,.... da wär noch viel Potential für einige ServicePacks oder SecurityPatches ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am meisten stört mich das NICHT Blinker setzen...da fahren leute neben dir her...und scheren auf einmal vor dir ein..ohne rücksicht auf verluste..nicht nur einmal musste ich stärker abbremsen.

 

was mich auch stört ist das egoistische verhalten der autofahrer....ich fahre zb. in der stadt in der mittleren spur und möchte ganz rechts....und blinke ...bis mich einer mal reinlässt..mühsam...werd ich nie verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am meisten stört mich das NICHT Blinker setzen...da fahren leute neben dir her...und scheren auf einmal vor dir ein..ohne rücksicht auf verluste..nicht nur einmal musste ich stärker abbremsen.

 

was mich auch stört ist das egoistische verhalten der autofahrer....ich fahre zb. in der stadt in der mittleren spur und möchte ganz rechts....und blinke ...bis mich einer mal reinlässt..mühsam...werd ich nie verstehen...

 

in Wien mußte ich lernen, dass man umspurt während man blinkt, warten hat keinen Sinn, sonst bist gezwungen km-lang in eine ungewünschte Richtung zu fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am meisten stört mich das NICHT Blinker setzen...da fahren leute neben dir her...und scheren auf einmal vor dir ein..ohne rücksicht auf verluste..nicht nur einmal musste ich stärker abbremsen.

 

was mich auch stört ist das egoistische verhalten der autofahrer....ich fahre zb. in der stadt in der mittleren spur und möchte ganz rechts....und blinke ...bis mich einer mal reinlässt..mühsam...werd ich nie verstehen...

 

Da musst mal nach Italien fahren, dort gehört der Blinker zur Sonderausstattung, die die wenigsten haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wiener bin ich das gewöhnt - leider :-) Einmal ist mir doch der Kragen geplatzt und ich bin ausgestiegen...

 

Kontrahent einen halben Meter vorne rechts neben mir...blinkt links und wechselt sofort die Spur...ich steig in die Eisen und es ist nichts passiert...ich raus aus dem Auto und hab das Nudlaug streng aber bestimmt aufmerksam gemacht, dass es gekracht hätte, wenn ich nicht so rasch reagiert hätte mit Vollbremsung.

 

Kam nur lapidar die Antwort..."habe eh den Blinker draußen gehabt"

 

Ich hab dem Vollhammerhai nur entgegnet, dass das kein Freibrief wäre rüberzuschneiden und ihm eine unfallfreie Weiterfahrt gewünscht dem Haubentaucher:rolleyes:

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich lass jeden im normalfall rein..wenn er rechtzeitig den blinker setzt...zb bei einer auffahrt..wenn ich sehe das der paar meter vor mir ist, werd ich bissl langsamer so das der genügend zeit hat zum einfädeln...

 

aber wenn leute den beschleunigungstreifen bis zum letzten millimeter nutzen...werd ich auch nie verstehen..

 

oder wenn man am gürtel fährt...schauen die leute stur geradeaus? *fürcht*

 

ich hab das damals so gelernt, das man den beschleunigungsstreifen so schnell wie möglich verlässt und nicht bis zum ende fährt um erst dort einzufädeln...deswegen sind ja die so lang, das man im fall der fälle genügend zeit hat um einzufädeln.

 

ich bin noch nie gestanden an einem ende des beschleunigungsstreifen, nicht mal wenn stau ist auf der südost-tangente ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großbritannien

 

Neuer Straßenkodex – Radfahrer mitten auf der Straße, Autofahrer am Ende der Hackordnung

 

https://www.stern.de/auto/news/neuer-strassenkodex---autofahrer-am-ende-der-hackordnung-31588580.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Ob sowas in Österreich, mit lauter Niki Laudas, auch möglich ist? Hm, ja schon, denn die Impfpflicht wurde ja auch von ein paar Leuten durchgesetzt...wieviele Leute haben jetzt das Sagen im Parlament?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant - in GB wird das eher kontrovers diskutiert (Artikel in Cycling weekly UK): in dem Kodex sind anscheinend sind einige neue Paragraphen, die nicht ideal für Radfahrer sind (zB. zur Seite fahren und anhalten, damit Autos überholen können). Und die ham Sorge, dass alle Verkehrsteilnehmer nur das für sie relevante aus dem Werk rauslesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...