Zum Inhalt springen

Scheibenbremse am Rennrad  

184 Benutzer abgestimmt

1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

• Unbedingt
      44
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr schönes Cube, eigenständiges Design und vernünftige Anbauteile! Die DT Swiss Laufräder kommen auch auf mein nächstes Gravel/Cross Projekt. allerdings nicht für mich, sondern für meine Freundin.

@Kurbel

du spürst tatsächlich die 2,5mm Unterschied bei der Kurbel? da bin ich völlig unsensibel, den Höhenunterschied durch ein anderes Sitzpolster hingegen merk ich sehr stark. Radfahrer sind schlimmer als jede Prinzessin auf der Erbse ;)

@ Ventoso

hat man tatsächlich so lange gebraucht um zu merken, dass die Verletzung nicht von der Disc war? das wäre einfach nicht möglich gewesen

Was kann ich über ein Rad sagen dass ich gerade mal 200 km gefahren habe?

Also: Kaufentscheidend war tatsächlich die Rahmenform. Eigenständig und nicht diese 08/15 Form. Die tief angesetzten Hinterbaustreben und die sehr kantigen Rohre, aber auch die perfekte Gabel/Steuer-/Unterrohrverbindung haben es mir angetan. Neuester Bremsenstandard für Rennräder, die aktuell beste Rennradscheibenbremse am Markt und die tollen 32iger Spline von DT-Swiss komplettieren das Paket.

Das Rad ist bei Cube nicht mehr zu bekommen, die Händler die es nicht auf Lager haben werden sich in den Popsch beißen, war schon schwierig genug mir den 56iger zu reservieren. Geliefert und schon waren ein paar Kunden drann, aber reserviert ist nun mal reserviert.

Ich habe mich dieses Mal bewusst für einen kleinen 56 entschieden um mit so viel Stützenauszug wie möglich fahren zu können. Leider bedingt das vorne einen Spacer, statt des originalen 100 mm Vorbau habe ich aktuell einen 110er verbaut, werde aber noch auf 120 wechseln. Die Kurbel ist mir mit 172,5 zu kurz, da kommt noch eine 175iger. Die 172,5er fährt sich für mich einfach nicht passend, da bin ich empfindlich.

Der Sattel ist überraschenderweise sehr gut, nicht zu weich, nicht zu breit und nicht zu schwer. Die Stütze erinnert sehr an eine deutsche Marke und der Carbonlenker ist ein wirklich sehr feines und gut dämpfendes Teil.

Die 140iger Scheiben sollen ja gemäß den Bravos eine Todesgefahr darstellen, das werde ich mir die nächste Zeit genau anschauen. Heute auf knapp 2500 hm mit vielen Serpentinenabfahren und bewusst harten Bremsungen ist mir diesbezüglich noch wenig negatives aufgefallen.

Die Reifen sollen ja ganz gut sein, ich halte von Schwalbe zwar nicht viel aber die 25iger One lassen zumindest keine "Angstgefühle" aufkommen.

90 hat das Rad heute schon ohne eine Schweißperle auf der Stirn zu erzeugen ausgefahren und die anschließende harte Bremsung hat auch zu keinem Totalausfall des Systems geführt. Also ein Rad dass man fahren kann.

Mehr kann ich dazu echt noch nicht sagen, dazu braucht es noch ein paar km mehr.

[ATTACH=CONFIG]179573[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]179572[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]179571[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]179574[/ATTACH]

Geschrieben

Das die Verletzung nicht von einer Disc stammt war klar als der erste Arzt das Bein untersuchte.

Nachdem die großen Player im Radsport einiges ins System einzahlen werden die Fahrer das bekommen was verkauft werden will.

Geschrieben
So ehrlich muss "man" sein - beim Rennrad waren Schnellspanner und STI die letzten großen Entwicklungsschritte, was soll bei dem Konzenpt noch gigantisches kommen

Somit sind es immer nur die kleinen Schritte wie aero, immer leichter, steifer, komfortabler oder eben immer mehr Gänge. Das System ist bis auf kosmetische Maßnahmen einfach ausgelutscht.

Was mir in deiner Aufzählung sind elektronische Schaltungen.

Die sind mMn schon ein großer Schritt die das Radfahren ein Stück besser gemacht haben.

Geschrieben
Discbrakes brauchts eigentlich nicht mal auf einem richtigen Race-HT, so ehrlich muss "man" auch nach jahrzehntelanger Gewöhnung ans System sein.

Eine tatsächlich geniale Neuerung ist mir doch noch eingefallen.

und ich dachte schon, WOW der Greg Lemond ist gut beinander.

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ein geheimer Blick in das
dass auch diverse Fachmagazine mit Test´s beliefert

:D

Davon abgesehen: maximum abuse. Spätestens hier sollte klar sein, was Shimano Bremsen abkönnen. Am Ende des "Tests" lagen gut 1000°C an.

Meine mechan. Avid mit organ. Belägen am Salsa zeigen an den Scheibenspeichen Anlassfarben von gelbbraun bis Kornblumenblau, da reden wir von 240 bis 320 °C.

Die Shimano BRR-S805 Mit Finnen an den Belägen und auch an den Scheiben ist bislang noch silbrig wie am ersten Tag.

Dass Magura nun für den Downhillbereich auf Carbon geht, ist gar nicht so abwegig. Die fangen da zu wirken an, wo alle anderen schon in Rauch aufgehen.

Bearbeitet von Herzerzog
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Die UCI hat den Bremsentest gesehen und folgende Entscheidung getroffen:

http://www.cyclingnews.com/news/uci-to-continue-disc-brakes-ban-in-road-racing/

Des weiteren müssen 2017 alle Räder mit Kettenschützern, und den Kassettenschutzringen am Hinterrad ausgestattet werden.

Das Verbot von Powermetern und elektronischen Schaltungen wird aktuell geprüft, ebenso das Senken des Gewichtslimits auf 6,7 kg und Einfrieren der möglichen Schaltschritte auf maximal 11.

Der Rahmen muss wie bei klassischen Diamantrahmen vorgesehen über ein Sitz, Ober- und Unterrohr sowie ein Steuerrohr und 2 Kettenstreben verfügen. Die Gabel muss 2 Scheiden (eine links und eine rechts) aufweisen.

gibt Studien dazu:

image.jpeg

Geschrieben

Oh, sie lassen das Breite-zu-Tiefe Verhältnis bei Rohren wegfallen... nice :)

Was passiert, wenn die die Scheibenbremsen am RR wirklich für.. sagen wir mal 5 Jahre verboten halten.

Hat das Auswirkungen auf die Ausrüstung der Räder die die Händler und Onliner verkaufen (weil bei den aktuellen Rahmen jedes Jahr nicht eingeplant U/ einkonstruiert)?

Oder werden die weiterhin disc brakes und hydraulische STIs und so zeug mit ähnlicher Liebe und Inbrunst weiterentwickeln wie heute?

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass sich der Einzug der Scheibe am RR aufhalten lässt. Nüchtern betrachtet gibt es nur wenige Gründe die dagegen sprechen und der Druck der Industrie einfach zu groß.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben
Scheibe ist gut, am MTB, am Crosser, am Gravelbike und von mir aus auch an GF Modellen, nur an einem Racebike braucht das niemand außer der Industrie. Ich halte es für einen Glücksfall dass die UCI derzeit keine Scheibe erlaubt, sonst wäre zu befürchten, dass über kurz oder lang die Spitzenmodelle nur noch mit Scheibe erhältlich sind.
Geschrieben
Es spricht ja nix dagegen das bei den Pro's Disc verboten bleibt aber im Handel nur Disc angeboten wird. Kann ja auch keinen F1 Renner kaufen. ;)
Geschrieben

Wenn ma den Stundenlohn aufrechnet ist a Radlservice viel zu Günstig und die Autowerkstätten halten sich a nur über Wasser. Wer zu Vertragswerkstätten fährt is eh selber Schuld da man nur der Systemerhaltung des Kapitalismus in Management Ebene beiträgt.

Zum Thema Scheibe. Eine Scheibe hat halt mehr Vor als Nachteile....2017 wird sie eh wieder bei a paar UCI Rennen getestet.

Geschrieben

man kann aus Vernunftgründen ja kaum gegen discs am renner anreden. aber....

klar, dass nach so einer Einleitung ein ABER kommt.

ich habe nix gegen fortschritt und Weiterentwicklung.

ich weiß aber auch, dass der ewig expandierende turbokapitalismus dem Konsumenten ab und zu gern ein A für ein O vormacht (zb die ach so seriöse Pharmaindustrie).

mein argument hat aber mit dem nix zu tun: trotz Hightech material ergibt sich für mich die Schönheit eines Rennrades unter anderem aus seiner technischen Einfachheit. darum möchte ich trotz elektrischer Schaltung, hydraulischen Scheibenbremsen und sonstigem bipapo immer zumindest EIN "klassisches", technisch simples Rennrad in meiner Garage haben.

Geschrieben

Ich kann dich echt gut verstehen.

Ich glaub dass es noch ganz lange Rennräder mit klassischen Seilzügen und Felgenbremsen usw geben wird.. aber ich fürchte dass nach dem breiten Marktdurchbruch von Discs am RR diese klassischen Renner wohl eher auf der Qualitätsstufe von Einsteigerrennrädern sind.

Ich vermute dass, weil es ja auch heutzutage Räder mit MTB Rahmen gibt, die sich MTB nennen, die eben Felgenbremsen haben. Diese Teile haben (neue) 3x7fach Schaltungen der untersten Qualitätsstufe und die sonstigen Teile (Laufräder) sind ehrlich gesagt auch unter aller Sau. Verkauft werden die beim Sport Discounter um 230 bis 300 EUR, und die Dinger seh ich immer öfters bei mir in der Stadt, gefahren von Jugendlichen.

Und ja ich kann verstehen, dass man für ein "Kinderradl" im Stadtbetrieb kein Vermögen ausgibt).

Sobald die Discs in den billigen Rennradgruppen ankommen schauts dann leider traurig aus.

Geschrieben
interessant, das ist mein zugang zum mtb, dort baue ich mir wieder was mit 26 zoll, felgenbremse, starrgabel und schmalen lenker.

die ganzen hochgezüchteten bequemmaschienen mit vielen dämpfern, öl und solchen gedöns haben mir die lust am gelände genommen.

mit der technik von vor 10 jahren spürst wenigstens noch wo du fährst und kommst gar nicht erst in die verlegenheit immer höher, gefährlicher, enger, steiler oder sonst irgendwie technisch schwieriger zu brauchen.

eine rückbesinnung auf das wesentliche

so eines habe ich auch noch - und benutze es auch. oft mit erstaunlichen Erkenntnissen.

@xLink

gut möglich, dass man das minimale, aber qualitativ hochwertige RR in ein paar Jahren nicht mehr bekommt. also aufpassen!;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...