Weight Weenie Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor einer Stunde schrieb fahrradler: Ich hab ka Krone Plus, was war da? Keine Reservierung gehabt und ausm RJ gschmissen? Ihn wurde beim Ticketschalter gesagt er kann sein Rad im Koffer mitnehmen. Das hat auch funktioniert bis St. Pölten, dort ist eine andere Schaffnerin zugestiegen die hat ihn rausgeschmissen, weil er zuviel Platz braucht. Zug war völlig leer zu dem Zeitpunkt. 2 Zitieren
fahrradler Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Mhm ok, das is bled grennt. Die ÖBB haben in den Beförderungsbedingungen a maximalgröße für Gepäckstücke, max. 90x60x40 sollte die sein. Schätz da wird er mit seinem Radlkoffer drüber gewesen sein und die Auskunft am Schalter war falsch. Größere Gepäckstücke haben dann in den vorgesehenen Haltern keinen Platz - stehen irgendwo im Gang herum und schränken Fluchtwege ein, da hat eine Zugbegleiterin von den internen Regelungen ned sehr viel Spiel. Wenn er einfach an Radlplatz reserviert hätt und seinen Radlkoffer dorthin gestellt hätt wär wahrscheinlich nix passiert. Zitieren
123mike123 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 11 Minuten schrieb fahrradler: Mhm ok, das is bled grennt. Die ÖBB haben in den Beförderungsbedingungen a maximalgröße für Gepäckstücke, max. 90x60x40 sollte die sein. Schätz da wird er mit seinem Radlkoffer drüber gewesen sein und die Auskunft am Schalter war falsch. Größere Gepäckstücke haben dann in den vorgesehenen Haltern keinen Platz - stehen irgendwo im Gang herum und schränken Fluchtwege ein, da hat eine Zugbegleiterin von den internen Regelungen ned sehr viel Spiel. Wenn er einfach an Radlplatz reserviert hätt und seinen Radlkoffer dorthin gestellt hätt wär wahrscheinlich nix passiert. Du bist noch nie mit dem Rad Zug gefahren, oder? Rad-Platz im Zug reservieren ist eine Sache, die man oft Monate im Voraus machen muss. 3 Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb fahrradler: Mhm ok, das is bled grennt. Die ÖBB haben in den Beförderungsbedingungen a maximalgröße für Gepäckstücke, max. 90x60x40 sollte die sein. Schätz da wird er mit seinem Radlkoffer drüber gewesen sein und die Auskunft am Schalter war falsch. Größere Gepäckstücke haben dann in den vorgesehenen Haltern keinen Platz - stehen irgendwo im Gang herum und schränken Fluchtwege ein, da hat eine Zugbegleiterin von den internen Regelungen ned sehr viel Spiel. Wenn er einfach an Radlplatz reserviert hätt und seinen Radlkoffer dorthin gestellt hätt wär wahrscheinlich nix passiert. Stimmt. Der Platz auf den Gängen wird von den überdimensionalen Koffern sonstiger Reisender in Anspruch genommenen. Und wenn mir einer der ÖBB sagt, ja geht, dann kann der andere net sagen, na passt mir heut grad net zur Frisur. Entweder gibt's Richtlinien oder es gibt keine. Koffer haben auf Radplätzen nix verloren. Die 3 Haken samt Platz drunter ist für radln Bearbeitet 7. Mai von NoNick 5 Zitieren
BikeBär Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 1 Minute schrieb fahrradler: Mhm ok, das is bled grennt. Die ÖBB haben in den Beförderungsbedingungen a maximalgröße für Gepäckstücke, max. 90x60x40 sollte die sein. Schätz da wird er mit seinem Radlkoffer drüber gewesen sein und die Auskunft am Schalter war falsch. Also wer sich auf die Auskunft am Ticketschalter verlässt und nicht alle Beförderungsbedingungen im Detail kennt, is halt selber schuld. Und wer wenn nicht der sollte mir sagen, ob ich mein Gepäck gesondert aufgeben muss. vor 9 Minuten schrieb fahrradler: Größere Gepäckstücke haben dann in den vorgesehenen Haltern keinen Platz - stehen irgendwo im Gang herum und schränken Fluchtwege ein, da hat eine Zugbegleiterin von den internen Regelungen ned sehr viel Spiel. Wenn das so ist, dann hätten viele Züge, mit denen ich über die Jahre so gefahren bin, sofort gestoppt weden müssen wegen "irgendwo am Gang herumstehender" Fahrgäste inkl. Gepäck. Aber ja, die haben eben alle nicht reservier, selber schuld. Gabs eh schon. vor 1 Minute schrieb fahrradler: Wenn er einfach an Radlplatz reserviert hätt und seinen Radlkoffer dorthin gestellt hätt wär wahrscheinlich nix passiert. So "wahrscheinlich" wie man sich auf eine Auskunft am Ticketschalter verlassen kann? Oder passiert vielleicht doch das gleiche, weil ein Radabteil nicht für Gepäcksstücke vorgesehen ist laut "Vurschrift"? Was sagen die Beförderungsbedingungen? 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 28 Minuten schrieb 123mike123: Du bist noch nie mit dem Rad Zug gefahren, oder? Bisserl schon, auch mit Tandems, die ned den Beförderungsbestimmungen entsprechen, hab sogar a Video drüber gemacht: Ich geh hald in dem Fall aufgrund der sehr drastischen Maßnahme davon aus, dass er in der 1. gsessen ist - die am anderen Ende vom Zug ist als der Radabstellbereich - und dass der Koffer am Gang gestanden ist und man ned gscheit vorbeigehen hat können - worüber sich evtl. andere Fahrgäste beschwert haben. Will nix verteidigen - ist mit der Fehlauskunft am Schalter a Sauhaufen, den die ZuB auch mit a bisserl mehr Fingerspitzengefühl hätte lösen können. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 21 Minuten schrieb fahrradler: Die ÖBB haben in den Beförderungsbedingungen a maximalgröße für Gepäckstücke, max. 90x60x40 sollte die sein. Größere Gepäckstücke haben dann in den vorgesehenen Haltern keinen Platz - stehen irgendwo im Gang herum und schränken Fluchtwege ein, da hat eine Zugbegleiterin von den internen Regelungen ned sehr viel Spiel. Zu Vorschrift und Spielraum, aus dem "Handbuch für Reisen mit den ÖBB in Österreich": Die gängigen Rennradkoffer weniger als 30cm breit, nur halt länger als die 90cm. Ich kann schwer glauben, dass man sowas im Gegensatz zu oben aufgezählten Gegenständen in einem Zug nicht ohne Einschränkung von Fluchtwegen transportieren kann. Noch dazu um 22:00. Aber hauotsache die Blasmusik kriegt keine Probleme... Und übrigens, im zitierten Dokument findet sich nirgends ein Hinweis, wie man Koffer und Taschen größer als die angegebenen Maße transportieren kann. Da fragt man dann wohl am Ticketschalter... 2 Zitieren
ricatos Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Ich musste einmal am Beginn der Semesterferien mit dem Zug von Wien nach Innsbruck. Da war anscheinend alles wurscht was in den Beförderungsbedingungen steht. 🙄 Hat sich ungefähr so angefühlt 😅 3 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai wie ist das dann mit Personen, die x Gepäckstücke dabei haben? Bis dato schon dreimal beobachtet: Eine Dame mit 50-100 so ganz großen Einkaufssackerl, alle zu gebunden und verschlossen, räumt die Gepäckstücke aus, bzw. in dem Zug. Einmal musst der Zug warten, bis die Dame alles verladen hat. Die Säcke brauchen mehr Platz als ein Rad im Radkoffer..... Zitieren
BikeBär Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 4 Minuten schrieb fahrradler: Ich geh hald in dem Fall aufgrund der sehr drastischen Maßnahme davon aus, dass er in der 1. gsessen ist - die am anderen Ende vom Zug ist als der Radabstellbereich - und dass der Koffer am Gang gestanden ist und man ned gscheit vorbeigehen hat können - worüber sich evtl. andere Fahrgäste beschwert haben. Du stellst hier sehr viele Vermutungen an... Genauso kann ich vermuten, dass die Zugbegleiterin einen schlechten Tag hatte, zuvor von anderen Fahrgästen angepöbelt oder bedroht wurde usw. usf. Hilft uns ned weiter. vor 4 Minuten schrieb fahrradler: den die ZuB auch mit a bisserl mehr Fingerspitzengefühl hätte lösen können. Moooment. Gerade hast uns erklärt, dass die keinen Spielraum hat, und jetzt ging's doch wieder um Fingerspitzengefühl. Jede Regel hat Interpretationsspielraum, und der wurde hier wohl zu ungunsten des Fahrgastes ausgelegt. Und wenn man die Beförderungsbedingungen genau auslegt, dann müssens in den meisten Zügen fast alle MTB und e-Bikes rausschmeißen, da gibts nicht einmal Spielraum (außer Luft auslassen und Lenker abmontieren): Zitieren
nestor Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai ÖBB und Zug ist sehr zäh, was mich fuxt, da ich sehr gerne Bahn fahre. Bei den Regionalgarnituren ist es oft besser, aber auch hier wird es langsam eng, weil immer mehr Leute Bahn und Rad kombinieren, was ja super ist. Letztes Jahr im Sommer waren unsere reservierten Plätze in einem RJ mit Kinderwägen zugestellt, die abgesperrt waren. Da musste man erstmal die Mütter finden (okay, war net sooo schwer, da sie ja ein Baby dabei haben sollten, aber es hat gedauert). Dann begann das Schlichten. Die RJ Zugbeförderung ist komplett verbaut, zu wenig und immer sehr zach dort sich einzufädeln. Bin gespannt, wie die ÖBB das in den neuen RJ Garnituren macht, die ja auch von Stadler (= Lieferant der Westbahn Garnituren) kommen. Vielleicht denken sie das Thema nochmal gescheit durch. Beim Fall von Großschartner find ich das ja besonders geil: der Vorteil mit dem Zug zum Flughafen zu fahren, wird dir genommen, weil du einen Fahrradkoffer mithast? Das ist wirklich dämlich und kann auch nicht im Sinn der ÖBB sein. Ich erinnere mich noch mit Freuden an die Zeiten, als man die Räder in die Gepäckwagen eingeladen hat, die die ÖBB früher mitgeführt haben. Ab und an ist man ja auch dort im Gepäckwagen gesessen. ÖBB Italia verwendet diese Wagen noch immer für den Radtramper Udine-Villach. 2 Zitieren
BikeBär Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor einer Stunde schrieb nestor: ÖBB und Zug ist sehr zäh, was mich fuxt, da ich sehr gerne Bahn fahre. Bei den Regionalgarnituren ist es oft besser, aber auch hier wird es langsam eng, weil immer mehr Leute Bahn und Rad kombinieren, was ja super ist. Hab das kombinierte Pendeln auf der Südstrecke schon vor ca 10J aufgegeben, weil die Rad-/Kinderwagen/Rollstuhl-abteile in den Doppelstock-REX meistens voll waren, aber weniger mit Radeln und auch kaum mit Kinderwagen, sondern weil diese Klappsitze an der Wand von Normalpassagieren belegt waren, die idR keine Umstände machten, für zusteigende Radler Platz zu machen. Diskutieren wurde mir schnell zu blöd, dann bin ich halt die ganze Strecke gefahren und hab die Jahreskarte nimmer verlängert. vor einer Stunde schrieb nestor: Ab und an ist man ja auch dort im Gepäckwagen gesessen. In diesen Gepäckwagen bin ich zur Studienzeit desöfteren von der Stmk nach Wien gefahren, wenn der Zug am So Abend schon bummvoll aus Kärnten kam 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor einer Stunde schrieb nestor: Ich erinnere mich noch mit Freuden an die Zeiten, als man die Räder in die Gepäckwagen eingeladen hat, die die ÖBB früher mitgeführt haben. Ab und an ist man ja auch dort im Gepäckwagen gesessen. ÖBB Italia verwendet diese Wagen noch immer für den Radtramper Udine-Villach. Bis letztes Jahr gabs den noch für den 4 Uhr ICE von Lienz nach Wien. War immer perfekt für die Frühjährliche Glockner-Fahrt.... Zitieren
ricatos Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Gerade eben schrieb thingamagoop: Bis letztes Jahr gabs den noch für den 4 Uhr ICE von Lienz nach Wien. War immer perfekt für die Frühjährliche Glockner-Fahrt.... Gibts den nicht mehr? 🤔 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) Ich habs auch gelesen, aber kein krone+ Abo, Gott behüte. schon schlimm genug dass ichs überhaupt entdeckt hab. aber würd mich schon interessieren wie das ganze da abgelaufen ist!? edit - jetzt erst die nachfolgenden Antworten entdeckt. 👍 Bearbeitet 7. Mai von noBrakes80 Zitieren
fahrradler Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Der Gepäckwagen ist nach wie vor - gerade auf der Südstrecke - im Einsatz, einfach nach ADbmpsZ im Vagonweb suchen. u.A die Verbindung Wien Lienz wird mit dem geführt, wenn ichs richtig im Kopf hab. Zitieren
thingamagoop Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 55 Minuten schrieb ricatos: Gibts den nicht mehr? 🤔 Das letzte Mal nicht mehr.... 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 1 Stunde schrieb fahrradler: Der Gepäckwagen ist nach wie vor - gerade auf der Südstrecke - im Einsatz, einfach nach ADbmpsZ im Vagonweb suchen. u.A die Verbindung Wien Lienz wird mit dem geführt, wenn ichs richtig im Kopf hab. Tatsächlich, hier wird er aufgeführt. Dann nehme ich alles zurück was ich oben geschrieben habe. Vielleicht war das das letzte Mal eine Ausnahme, dass er gefehlt hat......ich werde berichten, ist eh bald wieder soweit :-). Zitieren
fahrradler Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 21 Minuten schrieb thingamagoop: Tatsächlich, hier wird er aufgeführt. Dann nehme ich alles zurück was ich oben geschrieben habe. Vielleicht war das das letzte Mal eine Ausnahme, dass er gefehlt hat......ich werde berichten, ist eh bald wieder soweit :-). Scotty spuckt mir zum 533 - dem ersten Zug von Wien nach Lienz - das aus: Fährt täglich außer 28.06 bis 13.07. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Ist von euch schon jemand mit dem Rad mit dem Schienenersatzverkehr für den Tauerntunnel zwischen Spittal und Bischofshofen gefahren? Der Bus fährt stündlich und nimmt Räder mit. Im Infoblatt steht Fahrradmitnahme ist mit Reservierung möglich. Im ÖBB Ticketshop kann man ein Standardticket mit Fahrrad für 13,70€ kaufen, aber es gibt keine Reservierungsmöglichkeit. Das Ticket ist auch nicht für einen speziellen Bus sondern gilt den ganzen Tag. Die ÖBB Hotline war für nix, die Mitarbeiterin dort hatte keinen Plan. Ich glaub nicht, dass es ein Problem sein wird, weil wenn jeder Bus hinten ein paar Radln draufhängen kann gibt es wahrscheinlich sogar mehr Radkapazität als im Zug. Gscheit gemacht ist aber trotzdem anders, weil um sicherzugehen, dass ich nicht stehenbleib müsste ich mir einen Platz im Radshuttle für den Alpe-Adria-Radweg reservieren - kostet mit 10€ weniger als der SV, fährt aber nur bis Schwarzach - St.Veit. Zitieren
hramoser Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor einer Stunde schrieb #radlfoan: Ist von euch schon jemand mit dem Rad mit dem Schienenersatzverkehr für den Tauerntunnel zwischen Spittal und Bischofshofen gefahren? Der Bus fährt stündlich und nimmt Räder mit. Im Infoblatt steht Fahrradmitnahme ist mit Reservierung möglich. Im ÖBB Ticketshop kann man ein Standardticket mit Fahrrad für 13,70€ kaufen, aber es gibt keine Reservierungsmöglichkeit. Das Ticket ist auch nicht für einen speziellen Bus sondern gilt den ganzen Tag. Die ÖBB Hotline war für nix, die Mitarbeiterin dort hatte keinen Plan. Ich glaub nicht, dass es ein Problem sein wird, weil wenn jeder Bus hinten ein paar Radln draufhängen kann gibt es wahrscheinlich sogar mehr Radkapazität als im Zug. Gscheit gemacht ist aber trotzdem anders, weil um sicherzugehen, dass ich nicht stehenbleib müsste ich mir einen Platz im Radshuttle für den Alpe-Adria-Radweg reservieren - kostet mit 10€ weniger als der SV, fährt aber nur bis Schwarzach - St.Veit. Im SV220 Fahrplan steht nichts von Reservierungspflicht sondern Fahrradmitnahme begrenzt möglich. Vielleicht kennen sie sich beim zuständigen Postbus in Spittal aus: 04762/5214 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) Vielleicht kennen sie sich aus. Ich weiß es leider noch nicht. Hab es jetzt über die letzte halbe Stunde ein paar Mal probiert. "Bitte haben Sie noch etwas Geduld"-Bandl und nach 30 Sekunden wird aufgelegt. Nachtrag: Bin jetzt in Villach gelandet weil heut niemand in Spittal ist und warte auf einen Rückruf mit Infos. Bearbeitet 8. Mai von #radlfoan Zitieren
Rudi.H Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai Fahrradplätze im neuen Nightjet: Katastrophe ! Mehr Details demnächst auf meiner Seitn... 3 1 Zitieren
hermes Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai Ganz verstehen tu ich es ja nicht - Rad und Zug ist doch eine perfekte Kombination. Das ist ja nicht meine persönliche Meinung, das sieht man ja, wenn man öfter Bahn fährt, dass es andere auch so sehen. Wieso wird das bei der Waggonplanung und beim Einkauf so wenig berücksichtigt? Von mir aus Zahl ich auch 10 Euro für den Radplatz, aber mitnehmen will ich einfach. Wirklich ärgerlich und für mich der Grund, warum ich meine Vorteilscard nicht mehr verlängert habe. Zu oft geärgert, zu oft Probleme. Mit Auto anreisen ist meistens leichter. Ein paar Mal im Jahr geht's halt nur mit Zug. 4 Zitieren
Rudi.H Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 3 Minuten schrieb hermes: Ganz verstehen tu ich es ja nicht Ich bin bei dir... Meine Heimreise von Sardinien war (ab Livorno) quasi eine Odyssee - Gschicht'l mit den Details dauert noch... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.