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Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

26.11.19 22:08 93.644Text: NoPainFotos: Erwin HaidenEinzigartiger Monstergraveler für fast alles. Mit DT Swiss GRC Carbonlaufrädern, Schwalbe G-One Reifen, Milkit Tubeless Sealant, Syncros Komponenten und Shimanos neuer GRX Gruppe26.11.19 22:08 101748

Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

26.11.19 22:08 101748 NoPain Erwin HaidenEinzigartiger Monstergraveler für fast alles. Mit DT Swiss GRC Carbonlaufrädern, Schwalbe G-One Reifen, Milkit Tubeless Sealant, Syncros Komponenten und Shimanos neuer GRX Gruppe26.11.19 22:08 101748

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jetzt machs nicht so spannend. Welcher Rahmen wirds? :)

 

Ich tippe Mal es wird ein Open

Geschrieben (bearbeitet)

Bestellt habe ich die mechanische Shimano GRX in der 1-fach Variante mit 42er Blatt und 11-42 Kassette hinten. Und die meisten Teile wurden auch schon geliefert - nur die Kurbelgarnitur und der linke Schalt-/Bremshebel inkl. der Vorderbremse fehlen noch.

 

RX107694.jpg

Shimano GRX RD-RX812-GS Shadow RD+ Schaltwerk 11-fach

 

RX107672.jpg

Shimano GRX ST-RX810 STI für Hydraulische Scheibenbremsen 11-fach

 

RX107670.jpg

Shimano GRX BR-RX400 Hydraulischer Flat Mount Scheibenbremssattel hinten

 

RX107685.jpg

Shimano Ultegra SM-RT800 Ice-Tech Freeza Bremsscheibe Centerlock 160 mm

 

RX107678.jpg

Shimano Deore XT CS-M8000 Kassette 11-fach HG 11-42

 

RX107684.jpg

Shimano CN-HG701-11 Kette 11-fach - 116 Glieder

RX107674.jpg

RX107688.jpg

RX107689.jpg

Bearbeitet von NoPain
Geschrieben

Ich bin schon auf deine Einschätzung der Gruppe gespannt.

 

Bei der Vorstellung war ich skeptisch, optisch kann sie mich nicht überzeugen aber technisch ist sie einfach nur grandios.

Bei meiner Lieblingshaltung in den Hoods schaltet es sich unglaublich schnell, ein leicht geänderter Drehpunkt und mehr Material soll dafür verantwortlich sein.

 

Ich bin schon gespannt was du alles

mitgenommen hast, wird sicher ein tolles Rad.
Geschrieben

Ich bin schon gespannt was du alles

mitgenommen hast, wird sicher ein tolles Rad.

 

Danke, ich bin recht zuversichtlich. ;-)

 

Wird auf jeden Fall ein internationales Gravelbike. Teile aus Deutschland, Frankreich, USA und Dänemark sollen auch drauf.

Geschrieben

Die vielen offenen Fragen in Bezug auf den Laufradstandard - 700c oder 650b, die Laufräder selbst sowie die Reifen und alle benötigten Komponenten sollen im folgenden Thread geklärt werden. Natürlich hab ich schon einiges im Kopf, aber abgesehen von der Gruppe und dem Rahmenset, ist noch nichts bestellt und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... oder - noch lieber - in meiner Entscheidung bestätigen...

 

ACHTUNG WERBUNG !!! bzgl. Laufräder würde mir schon etwas feines einfallen :) :) :) ACHTUNG WERBUNG!!

Geschrieben
Hui...

Ein Aufbau des Schmerzlosen!

Da bin ich gespannt wie ein Gummiringerl.. :D

 

Hab auch schon ein paar Mal hier vorbei gschaut ...

Bin gespannt wie ein Regenschirm.

Auch weil ich auch mit so einem Gerät liebäugle.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist so, dass ich den Text aus dem ersten Posting schon vor Wochen geschrieben habe, aber erst letzte Woche Zeit gefunden habe, die GRX Testgruppe zu fotografieren. Eigentlich wollte ich ja alles in einem Aufwaschen machen, aber der linke Hebel und die Kurbel sind leider nicht mehr rechtzeitig aufgeschlagen.

 

Zum linken Schalthebel ist anzumerken, dass meine bestellte Variante eine Dropper-Post-Funktion besitzt. D.h. schwenkt man ihn nach innen, soll sich eine versenkbare Standard-Sattelstütze kontrollieren lassen. Finde die Idee geil, denn so eine Stütze kann man ab einem gewissen Alter immer brauchen, nur der zusätzliche Hebel am RR-Lenker ist im Normalfall ein optisches Desaster.

 

Mittlerweile hat sich aber auch die Laufradfrage geklärt und es soll ein Carbon 700c System-LRS aus der Schweiz werden. Selbstverständlich aerodynamisch optimiert, ich hab bei der Flucht vor den Zombies ja keine Watt bzw. km/h zu verschenken. ;-)

Bearbeitet von NoPain
Geschrieben

Wennst a bisl größer wärst, könnt ich dir den alten Trek-Rahmen vom 6.8er verkaufen - oba so wird des nix.

 

Bin gespannt, ich schaue auch gerade - werde aber eher was fertiges mir anlachen. Ausfahrt in 2 oder 3 Wochen? Ich schick dir ein Mail.

Geschrieben

Zum linken Schalthebel ist anzumerken, dass meine bestellte Variante eine Dropper-Post-Funktion besitzt. D.h. schwenkt man ihn nach innen, soll sich eine versenkbare Standard-Sattelstütze kontrollieren lassen. Finde die Idee geil, denn so eine Stütze kann man ab einem gewissen Alter immer brauchen, nur der zusätzliche Hebel am RR-Lenker ist im Normalfall ein optisches Desaster.

 

Interessant, das dürfte erst bei der 800dert so funktionieren.

Bei den 600dert die ich fahre ist der linke Hebel fix und ohne Funktion.

 

 

Wennst a bisl größer wärst, könnt ich dir den alten Trek-Rahmen vom 6.8er verkaufen - oba so wird des nix.

 

Er will nur ein Super-, kein Hyperbike :D

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du gute nerven hättest u mut - würdest dir, so wie ich ein canyon grail cf slx frame set only kaufen.

 

wenn es dann mal zusammen gebaut ist, ist es allerdings wirklich genial.

 

wobei ich auch auf ein open tippe...

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
wenn du gute nerven hättest u mut - würdest dir, so wie ich ein canyon grail cf slx frame set only kaufen.

 

Nein, so weit bin ich noch nicht, :-)

Außerdem sollen 650b mit vernünftigen Reifen auch noch reinpassen.

Geschrieben
Interessant, das dürfte erst bei der 800dert so funktionieren.

Bei den 600dert die ich fahre ist der linke Hebel fix und ohne Funktion.

 

Es gibt mehrere Modelle vom Linken Hebel: mech 2-fach, 1-fach fix, 1-fach Dropperpost. SHIMANOs Dual-Control-Hebel RX810-LA integriert den Bremshebel und den Bedienhebel der Vario-Sattelstütze in eine Einheit und sorgt so für ein aufgeräumtes Cockpit mit schneller, müheloser Bedienbarkeit.

Disc-Set VR STRX810-LA/BRRX810

Kurbelg. GRX IFCRX8101DXB2 172.5mm 42Z

 

Die beiden Teile fehlen noch. Shimano empfiehkt das 40er KB als Standard, ich hab dennoch das 42er bestellt. Das wird schon passen mit 11-42 oder seh ich das zu optimistisch?

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich zufällig an meinem Gravel auch eine (1x) 11-42 Kassette habe, welche Kurbel ist geplant?

Ich tippe noch auf Kona Rove - die haben neuerdings auch 650b Laufräder.

 

Edit (weil überschnitten):

KB hab ich ein 40er.

Bei einer Hausrunde durch den Wienerwald hab ich damit für GA2 noch ein paar steile Stücke ausgelassen.

Im Flachen ist es so, dass man bei 33km/h schon auf den letzten Gang schalten muss. Bei 650b Reifen evtl. schon früher (je nach Breite der Reifen). Kommt also darauf an ob man eher mehr flache oder steile Stücke fahren will (und wie intensiv). ;)

Bearbeitet von marty777
Geschrieben
Am Rose hatte ich eine HG Kassette mit 11-42 und 42 vorne. Das hat eigentlich gut gepasst mit 700c. Dafür ists mit 650b und dem Einsatzzweck entsprechenden Streckenabschnitten vermutlich zu sportlich. Man wird sehen, ist ja schnell getauscht, sofern erhältlich.

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