GrazerTourer Geschrieben 19. April 2024 Autor Geschrieben 19. April 2024 vor 1 Stunde schrieb stef: falsch, du fährst auch mit bauchbeutel 😉 Einmal im Jahr leider nur, und dann hba i kreuzweh 😅 Zitieren
muerte Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 Bei meiner OneUp Pumpe schüttelt es den Oberteil (mit dem man den Hub macht) wenns arg rumpelt immer wieder raus. So ungefähr oder auch weiter. Hab das hier mal abgewischt. Kann es sein das zwischen diesen beiden Federn die man da sieht eine Dichtung rein muss damit es auch krasse Rides aushält? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Juni 2024 Autor Geschrieben 9. Juni 2024 vor 23 Minuten schrieb muerte: Bei meiner OneUp Pumpe schüttelt es den Oberteil (mit dem man den Hub macht) wenns arg rumpelt immer wieder raus. So ungefähr oder auch weiter. Hab das hier mal abgewischt. Kann es sein das zwischen diesen beiden Federn die man da sieht eine Dichtung rein muss damit es auch krasse Rides aushält? Wie hast sie montiert? Die Pumpe gehört am radl so montiert, dass der Griff oben und das Ventil Stück unten ist. Dann geht's beu mir niemals auf. Anders herum, is es mir ganz am Anfang auch passiert. Zitieren
muerte Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Wie hast sie montiert? Die Pumpe gehört am radl so montiert, dass der Griff oben und das Ventil Stück unten ist. Dann geht's beu mir niemals auf. Anders herum, is es mir ganz am Anfang auch passiert. Griff oben, warum sollte man das andersrum montieren 🤣! Zitieren
Frank Starling Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb muerte: Bei meiner OneUp Pumpe schüttelt es den Oberteil (mit dem man den Hub macht) wenns arg rumpelt immer wieder raus. Ich hab das auch seit ein paar Monaten. Davor hatte ich das nie! Das nervt extrem, wenn man bergab flott durchfahren möchte und plötzlich diese Oberteil locker wird. Das ist bei mir dann doch recht laut. Bei mir fehlt kein Teil. Ich glaub, dass dies durch Abnutzung entsteht und der Oberteil einfach nicht mehr so fest sitzt. Anfangs hab ich die Pumpe bei entsprechenden Abfahrten in den Hipbag getan. Mittlerweile nimm ich sie nicht mehr mit. Habe stattdessen eine TOPEAK Luftpumpe Mountain 2Stage Digital, die mit HighVolume-Modus die Reifen besser befüllt und mit der ich im HighPressure-Modus Gabel & Dämpfer mit Digitalanzeige genauso gut abstimmen, wie mit meiner bisherigen Rockshox Digital Federgabelpumpe. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Frank Starling: Ich hab das auch seit ein paar Monaten. Davor hatte ich das nie! Das nervt extrem, wenn man bergab flott durchfahren möchte und plötzlich diese Oberteil locker wird. Das ist bei mir dann doch recht laut. Bei mir fehlt kein Teil. Ich glaub, dass dies durch Abnutzung entsteht und der Oberteil einfach nicht mehr so fest sitzt. Anfangs hab ich die Pumpe bei entsprechenden Abfahrten in den Hipbag getan. Mittlerweile nimm ich sie nicht mehr mit. Habe stattdessen eine TOPEAK Luftpumpe Mountain 2Stage Digital, die mit HighVolume-Modus die Reifen besser befüllt und mit der ich im HighPressure-Modus Gabel & Dämpfer mit Digitalanzeige genauso gut abstimmen, wie mit meiner bisherigen Rockshox Digital Federgabelpumpe. Wo hast du dann Werkzeug? Zitieren
Frank Starling Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb muerte: Wo hast du dann Werkzeug? Im Hipbag. Hatte ich auch schon als ich mit der OneUp Pumpe unterwegs war. Das Mini-Tool hatte ich schon, ist recht klein und hat im vorgesehen Bereich des Hipbags Platz. Wenn ich das weglasse, hab ich jetzt auch ncit für irgendwas anderes mehr Platz 🤷♂️ Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Ist mir noch nicht passiert. Was mir aufgefallen ist: wichtig ist, die Verschlusskappe erst nach dem Zusammenschieben in den Ventilkopf zu stecken, weil da sonst ein Überdruck drin bleibt. Vielleicht hilft das auch bei dir. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Juni 2024 Autor Geschrieben 10. Juni 2024 vor 37 Minuten schrieb FloImSchnee: Ist mir noch nicht passiert. Was mir aufgefallen ist: wichtig ist, die Verschlusskappe erst nach dem Zusammenschieben in den Ventilkopf zu stecken, weil da sonst ein Überdruck drin bleibt. Vielleicht hilft das auch bei dir. Ich mach die vorn garnicht mehr zu, nachdem mir die Pumpe beim Liftfahren durch den Druckunterschied einmal aufgegangen ist (auseinander gezogen). Günther, putz das Ding net so genau. 😅 Meine is voll versifft und die Dichtung sitzt so richtig streng dadurch. meine Pumpe ist seit August 2020 bei jeder Tour dabei. Inzwischen ist sie mehr Silber als schwarz. Aber die Dichtung hält noch wie sie soll. Ansonsten: https://eu.oneupcomponents.com/products/edc-pump-seal-o-ring-kit Zitieren
romanski Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Weils mir grade auch bei den Videos von der EDR aufgefallen ist: nehmt ihr lieber Luftpumpe statt Co2-Kartusche, und warum? Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Training: Pumpe um unnötigen Müll zu vermeiden Tagesrennen: Patronen weil schnell 😛 Etappenrennen: beides 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Juni 2024 Autor Geschrieben 10. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb romanski: Weils mir grade auch bei den Videos von der EDR aufgefallen ist: nehmt ihr lieber Luftpumpe statt Co2-Kartusche, und warum? Niemals Patronen. Ich seh keinen Grund dafür. Wiegt in Summe net weniger und ist nur Müll. Wem anders helfen kannst damit auch net. Schnell amal a bissl nachpumpen auch nicht. Ich bin net die Formel 1, dass ich das Schnelle der Patronen bräuchte 2 Zitieren
stef Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 patronen sind super wennst die seitenwand wieder "raufschiessen" musst weil sie sich wegen zu wenig luft und zu viel bewgung glöst hat vom felgenhorn 1 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 apropos Pumpen: mir ist bei 2 Pumpen aufgefallen (SKS und Crankbrothers), das ich mit denen keinen leeren Schlauch/Mantel aufpumpen kann, ich hab das Gefühl die saugen mit jedem Mal Kolben zurück ziehen die Luft wieder raus. Kann es sein, dass manche Pumpen einen Mindestdruck brauchen um in der Pumpe selbst irgendein Dings gegen zuhalten? Bei "Schlauchbotten" gibts auch so ein Ventil, bei dem die Rückschlagklappe einen Mindestdruck benötigt um zu schließen. Zitieren
mahalo Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Niemals Patronen. Ich seh keinen Grund dafür. Wiegt in Summe net weniger und ist nur Müll. Wem anders helfen kannst damit auch net. Schnell amal a bissl nachpumpen auch nicht. Ich bin net die Formel 1, dass ich das Schnelle der Patronen bräuchte Wie schlimm ist der Müll denn schon. Es ist Stahl und wie oft brauchst das Ding denn wirklich. Da ist jede Dose Mais und Bohnen schlimmer. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Juni 2024 Autor Geschrieben 10. Juni 2024 vor 6 Minuten schrieb mahalo: Wie schlimm ist der Müll denn schon. Es ist Stahl und wie oft brauchst das Ding denn wirklich. Da ist jede Dose Mais und Bohnen schlimmer. Klar! zur Pumpe greift ma sicher öfter einfach so. A Patrone is halt für den Notfall wenn es echt schnell gehen soll. Das ist bei mir halt nie der Fall. 😅 Zitieren
muerte Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Mir fror als ich es vor 20 Jahren paar mal probiert hab immer der Pumpenkopf am Ventil fest. Ist das heute anders? Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Ich bin wieder bei Patronen, hab mir blöderweise mal einen 10er pack gekauft und seit ich tubeless und dicke Schlappen fahr hab i einfach keine Platten mehr 😂 …und mich nerven die Dinger in der Werkzeugkiste dass ich die einfach mal los werden will. 😅 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Juni 2024 Autor Geschrieben 10. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb noBrakes80: Ich bin wieder bei Patronen, hab mir blöderweise mal einen 10er pack gekauft 😅 Hab ich auch einmal gemacht. Ich hab allerdings die ohne Gewinde bestellt.... Aber man kann andere lustige Sachen damit machen. ZB einen Nagel rein dreschen 😁 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Die Pumpe geht halt auch 10x. Wennst eine Patrone verschossen hast und danach noch was ist... 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Ich hab a Pumpe, an die kann man auch eine Patrone anstecken und bei den anderen ist sonst eben mind eine Patrone und der Adapter mit. Wenns wirklich einmal einen Patsche gibt, pumpst mit der Pumpe halt ewig. Da ist die Patrone super Zitieren
KingM Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 54 Minuten schrieb FloImSchnee: Wennst eine Patrone verschossen hast und danach noch was ist... Hab ich gerade erst gehabt. Schnitt in der Seitenwand, Würstl rein gesteckt, Patrone rein gejagt und war nicht dicht 🙄. Zitieren
Gili Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb zec: Weniger Luftdruck hilft! 🤣 und Inserts raus! 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Juni 2024 Autor Geschrieben 10. Juni 2024 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb NoNick: Ich hab a Pumpe, an die kann man auch eine Patrone anstecken und bei den anderen ist sonst eben mind eine Patrone und der Adapter mit. Wenns wirklich einmal einen Patsche gibt, pumpst mit der Pumpe halt ewig. Da ist die Patrone super Mit einer gescheiten Pumpe is der Reifen in 2min voll. Mit der 100cc Oneup brauch ich 130-150 Hübe bis ich 1,5 Bar drin hab. Das ist schnell erledigt. (ja, ich hab letztes Wochenende tatsächlich mit gezählt) Bearbeitet 10. Juni 2024 von GrazerTourer 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.