Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Gravelbike


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb madeira17:

Perfekt!

Hats weh getan den Pathfinder Pro zu nehmen anstelle des S-Works? Sehr schade, dass es den S-Works nicht in Schwarz gibt.

Gar nicht - der Pathfinder war schon am Komplettrad und ist für mein Einsatzgebiet eine perfekte Wahl.

die wenigen g Unterschied verkrafte ich durchaus :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bs99:

Gar nicht - der Pathfinder war schon am Komplettrad und ist für mein Einsatzgebiet eine perfekte Wahl.

die wenigen g Unterschied verkrafte ich durchaus :) 

Bin auch gerade am Überlegen meine TUFO zu ersetzen, wobei der S-Works gerade mal €7 teurer als der Pro ist und 100g/Stück schwerer. Hab schon mehr als 14€ für 200g Gewichtseinsparung ausgegeben, allerdings sind die Naturflanken ein NoGo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb madeira17:

Bin auch gerade am Überlegen meine TUFO zu ersetzen, wobei der S-Works gerade mal €7 teurer als der Pro ist und 100g/Stück schwerer. Hab schon mehr als 14€ für 200g Gewichtseinsparung ausgegeben, allerdings sind die Naturflanken ein NoGo.

ich überleg auch grad, aber nachdem ich heuer wieder bei zwei ultra-rennen am start stehen will tendier ich dazu, einfach ein paar G mehr gummi als pannenschutz zu akzeptieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb madeira17:

Bin auch gerade am Überlegen meine TUFO zu ersetzen, wobei der S-Works gerade mal €7 teurer als der Pro ist und 100g/Stück schwerer. Hab schon mehr als 14€ für 200g Gewichtseinsparung ausgegeben, allerdings sind die Naturflanken ein NoGo.

Weshalb willst du die Tufos runtergeben? Ich überleg gerade mir die zu kaufen....irgendwas, das man wissen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb thingamagoop:

Weshalb willst du die Tufos runtergeben? Ich überleg gerade mir die zu kaufen....irgendwas, das man wissen sollte?

Bin super zufrieden! Extrem guter Reifen (Thundero), aber halt bald am Ende der Lebensdauer (aber eben noch nicht ganz, er würds schon noch eine zeitlang tun...). Jetzt 2 Jahre drauf, fantastischer Grip und keine einzige Panne bei 440g. Aber man will halt mal was Neues, aber da liegt die Latte schon recht hoch, deswegen auch der Blick auf den S-Works, wobei sicher der Pro auch gut ist - aber da würde ich wohl wieder einen Tufo drauf tun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb madeira17:

Bin super zufrieden! Extrem guter Reifen (Thundero), aber halt bald am Ende der Lebensdauer (aber eben noch nicht ganz, er würds schon noch eine zeitlang tun...). Jetzt 2 Jahre drauf, fantastischer Grip und keine einzige Panne bei 440g. Aber man will halt mal was Neues, aber da liegt die Latte schon recht hoch, deswegen auch der Blick auf den S-Works, wobei sicher der Pro auch gut ist - aber da würde ich wohl wieder einen Tufo drauf tun ...

Perfekt, das wollte ich hören. Er lacht mich nämlich auch ziemlich stark an 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stef:

jo und wie foat sich de cruxn?

Bin nur eine kurze Einstellrunde auf Asphalt gefahren, aber die war schon sehr vielversprechend.

 

SEHR komfortabler Rahmen, dabei toller Vortrieb!
Am Vorderrad war wegen der tubeless-Erstinstallation noch zu viel Luftdruck drinnen, darum kann ich noch wenig zur Gabel sagen.

Agile Lenkung ohne nervös zu sein, liegt in Kurven perfekt.

Die Geo passt mir wie ein Handschuh, ev. gehe ich mit dem Vorbau noch 5-10mm tiefer.

Die Force AXS schaltet super, knackiger Druckpunkt und viel Power beim Bremsen.

 

Ich wüsst momentan nicht was ich anders haben wollte… 😍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb madeira17:

Bin auch gerade am Überlegen meine TUFO zu ersetzen, wobei der S-Works gerade mal €7 teurer als der Pro ist und 100g/Stück schwerer. Hab schon mehr als 14€ für 200g Gewichtseinsparung ausgegeben, allerdings sind die Naturflanken ein NoGo.

Rollen tun die Reifen gleich schnell, das Mehrgewicht ist Gummi auf der Karkasse.

 

Ich hab beide Reifen im Einsatz und merke keinen Unterschied. Wobei ich mit dem S- Work noch nicht mediterran Unterwegs war, vielleicht hätte es ihn da aufgeschlitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bs99:

Bin nur eine kurze Einstellrunde auf Asphalt gefahren, aber die war schon sehr vielversprechend.

 

SEHR komfortabler Rahmen, dabei toller Vortrieb!
Am Vorderrad war wegen der tubeless-Erstinstallation noch zu viel Luftdruck drinnen, darum kann ich noch wenig zur Gabel sagen.

Agile Lenkung ohne nervös zu sein, liegt in Kurven perfekt.

Die Geo passt mir wie ein Handschuh, ev. gehe ich mit dem Vorbau noch 5-10mm tiefer.

Die Force AXS schaltet super, knackiger Druckpunkt und viel Power beim Bremsen.

 

Ich wüsst momentan nicht was ich anders haben wollte… 😍

 

Richtig gut geworden 😎

 

Wie schon erwähnt, minimaler Schönheitsfehler - gekröpfte Stütze mit Sattel nach vorne. Schade hat selbst die fast gerade Spezi Stütze 12mm Offset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb madeira17:

Bin auch gerade am Überlegen meine TUFO zu ersetzen, wobei der S-Works gerade mal €7 teurer als der Pro ist und 100g/Stück schwerer. Hab schon mehr als 14€ für 200g Gewichtseinsparung ausgegeben, allerdings sind die Naturflanken ein NoGo.

Der Michelin ist keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruffl:

Rollen tun die Reifen gleich schnell, das Mehrgewicht ist Gummi auf der Karkasse.

 

Ich hab beide Reifen im Einsatz und merke keinen Unterschied. Wobei ich mit dem S- Work noch nicht mediterran Unterwegs war, vielleicht hätte es ihn da aufgeschlitzt.

Nachdem der Tufo gleich leicht aufgebaut ist und ich noch kein Problem hatte, scheint mein Anforderungsprofil für den S-Works zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb madeira17:

Bin super zufrieden! Extrem guter Reifen (Thundero), aber halt bald am Ende der Lebensdauer (aber eben noch nicht ganz, er würds schon noch eine zeitlang tun...). Jetzt 2 Jahre drauf, fantastischer Grip und keine einzige Panne bei 440g. Aber man will halt mal was Neues, aber da liegt die Latte schon recht hoch, deswegen auch der Blick auf den S-Works, wobei sicher der Pro auch gut ist - aber da würde ich wohl wieder einen Tufo drauf tun ...

Verwende seit rund 2000Km den Speedero - keine Pannen, Milch dichtet die Kleinigkeiten ab. Aber im losen Schotter ist der am Vorderrad eine Vorgabe - ev. probiere ich da in Zukunft den Thundero, der hat ein wenig mehr Profil. Für Anyroad ist der Speedero aber perfekt - leicht und rollt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den thundero hinten seit 2500km, mit viel asphalt (nebenbei pendelrad) komplett problemfrei. seven serpents, großer jogl, alles gut.

der vordere hat mir beim seven serpents (da war er ziemlich jung) sehr viele probleme bereitet und einige schläuch gefressen. bekam dann einen deal für einen neuen und habs erneut probiert, der läuft nun seit ebenfalls 1800km teils sehr intensiver beanspruchung (ich hab kein mountainbike und scheine das bei meiner routenwahl regelmäßig zu ignorieren) komplett problemfrei. also keine ahnung ob da sehr große streuung gibt, oder einfach schlechte charge? aber probieren würd ich den pathfinder pro trotzdem gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da klinke ich mich gerne ein. 

Es gilt einen Nachfolger für den 40-mm-Schwalbe G-One Allround zu finden, dessen Laufeigenschaften ich immer noch liebe, der aber auf Newmen-Felgen katastrophal zu montieren ist. Das Anforderungsprofil geht in Richtung Hardpack, Cadillac-Gravel, Strade Bianche. 

Nach 3 Paar verschlissenen G-One möchte ich nun umsteigen. 

In der engen Auswahl sind: 
Pathfinder - Thundero - Speedero (?) - Cinturato H. 

Für den Pathfinder (Pro) spricht, dass ich den schon hier liegen habe - allerdings in 42 mm (was mir vom Kopf her 1 Ticken zu schwer und 2 mm zu breit ist).

Auf den Thundero bin ich durch das gute Feedback hier aufmerksam geworden. Der wirkt auch vom Gewicht her interessant. Sollte man den paarweise aufziehen oder mit dem Speedero kombinieren?

Der Cinturato spricht mich in der H-Version an. Die M-Version hatte ich in der Hand, die hat mir aber ein für meine Ansprüche zu grobstolliges Profil.

 

Bitte um Entscheidungshilfen, welchen ich aufziehen / kaufen soll. 🤔   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einigen Jahren auf allen 3 Rädern den Schwalbe Marathon Allmotion in 40 mm tube version.

 

Es gibt nyx zu meckern

 

Hält mehrere tausend Kilometer, je nach Untergrund

Ist auch unterwegs mit einem kleinen Reifenheber  montieren

Habe selten einen Defekt, ausser im slowakischen Dornenwald....

Hat einen Reflexstreifen - schaut uncool aus, hilft aber in der Nacht sehr

Preislich netto um die 36 Euro

 

Er ist halt nicht hipp oder cool...

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb NoFatMan:

Ich fahre seit einigen Jahren auf allen 3 Rädern den Schwalbe Marathon Allmotion in 40 mm tube version.

Danke Gerhard. 

Meine Unentschiedenheit / Frage bezieht sich allerdings ganz konkret auf die oben genannten Reifen.

Da würden mich User-Erfahrungen interessieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche bedenken hast du wegen der Grösse?

Es ist erwiesen das die selben Reifen mit mehr Volumen schneller rollen als das kleinere Pendant.

Mit dem Pathfinder in 42 hast du für den genannten Kies eine optimale Wahl. Gewicht ist in dem Fall zweitrangig.

 

Den Cinturato H bin ich auch schon gefahren. Ebenfalls ein top Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mit allen drei machst nix falsch und ich bezweifle, dass man einen unterschied merken würde. Die Nuancen kann man wahrscheinlich wenn überhaupt spüren, wenn man sie direkt hintereinander fährt.

Ich kann nur den Thundero beurteilen, der ist wirklich spitze. Den Schwalbe hab ich in Allround und Bite gefahren, da ist der Thundero haushoch überlegen (just my 2cent)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ruffl:

Welche bedenken hast du wegen der Grösse?

Es ist erwiesen das die selben Reifen mit mehr Volumen schneller rollen als das kleinere Pendant.

Mit dem Pathfinder in 42 hast du für den genannten Kies eine optimale Wahl. Gewicht ist in dem Fall zweitrangig.

OK, das ist interessant! Mich hat eigentlich das Mehrgewicht - im Vergleich zB mit dem Thundero - irritiert (nominell immerhin 100 g).   

Dann zieh ich den Pathfinder also doch mal auf. 🚴🏼‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedero läuft sehr gut, würde ich aber nicht mehr kaufen.

Eher den Thundero aufgrund des ein wenig stärkeren Profils.

 

Für Anyroad mit viel Asphaltanteil ist der Speedero genial, bei tieferem Schotter und geschweige denn Regen eher nicht zu empfehlen. Ich gehe als nächstes wieder auf den Vittoria Terreno Dry in 40mm und am Titangraveler auf den Speci Tracer Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tenul:

OK, das ist interessant! Mich hat eigentlich das Mehrgewicht - im Vergleich zB mit dem Thundero - irritiert (nominell immerhin 100 g).   

Dann zieh ich den Pathfinder also doch mal auf. 🚴🏼‍♀️

Pathfinder ist der Reifen den der Großteil der Pros wählt wenn sie nicht an Marken gebunden sind.

Nicht die SWorks sondern die Standard Version. 

Für mich mit der beste Reifen der für dieses Segment entwickelt wurde.

 

Pirelli Gravel M - fährt besser auf Asphalt und im leichten Gelände als der H - ein völlig unterschätzter Reifen. 

 

Tufo, Speedero und Thundero - ich finde beide nett aber überschätzt. Fährt man wegen des Gewichts, weniger wegen der Performance. 

Vittoria Terreno Dry oder gar Zero - bin ich lange gefahren - im Vergleich zu den oben genannten nicht mehr am Stand der Zeit und leider nicht sonderlich haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...