Krempel Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Die Streiterei rund um Experten und der Widerstand gegen ihre Aussagen ist alt. No na, könnte man sagen, und sie verbindet alle, die wirklich an den Coronamaßnahmen interessiert sind. Dazu bin ich über ein Video zu Public Intellectuals gestoßen, die fünf Minuten ab 15:33 sind der Kern: Die Schlußfolgerung ist eben die schwierige, betrifft aber alle: Wir müssen den Hausverstand (die zweite, österreichische Bedeutung auf duden.de) pflegen und schätzen, denn Experten sind ein notwendiges "Übel", die man prüfen muß. Das ist halt für einige Konservatisten (jeglicher politischen Lager) unbequem, wie sonst kann man sich relativ einfach von anderen abheben. Da fallen mir grade die San ein, die die Egalität in ihrer Gesellschaft hoch halten: Bearbeitet 21. November 2021 von Krempel Zitieren
123mike123 Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 mit der Gefahr, dass rauskommt, dass ich der totale Egoist bin, aber den Solitaritätsgedanken an der Impfung kann ich überhaupt nicht verstehen.. Wenn man der Meinung ist, man wird Corona auch ohne Impfung und Krankenhaus überstehen, und man durch Testen und und Kontaktreduktion, Abstand usw. darauf achtet, das Virus nicht zu verbreiten, wie um alles in der Welt soll man sich dann schlecht gegenüber den anderen fühlen?? Wo soll da denn das schlechte Gewissen ansetzen? Ich kapier das nicht. Ich denke die einzig ehrliche Motivation zum Impfen ist: 1) Ich schütze mich vor schweren Verläufen 2) Ich will mir das soziale Leben einfacher machen Ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass du, wie du ja selbst schreibst, "den Solitaritätsgedanken an der Impfung überhaupt nicht verstehen kannst". "Wo soll da denn das schlechte Gewissen ansetzen?" - Könnte dort sein, wo man über das geringe eigene Risiko hinaus, die tatsächlichen Zustände an den Intensivstationen wahrnimmt und einen kleinen Beitrag dazu leistet, dass vielleicht 20 Personen weniger dort einen Platz brauchen. - Denn, du wirst mir sicher nicht absprechen, dass das MEINE ehrliche Motivation für den 3. Stich war! Zitieren
Gast chriz Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) @chriz: Eier auspacken, Rezension löschen und entschudigen. Punkt. Jeder kann von Emotionen getrieben mal zu weit gehen, aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen. . Ist gelöscht aber ansonsten kann mich der NoHirn am A--- l----! Nachtrag: Macht es gut, dass war es von mir hie im BB Bearbeitet 21. November 2021 von chriz Zitieren
revilO Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Ist gelöscht aber ansonsten kann mich der NoHirn am A--- l----! Nachtrag: Macht es gut, dass war es von mir hie im BB Geh bitte, lass dir doch von so was nicht den Spaß im Bikeboard nehmen. Also wenn ich jemals was bei NoWin eingekauft hätte, würde ich es auch bereuen und kann jeden Ärger diesbezüglich verstehen. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Das ist halt jetzt wieder der Apfel/Birnen Vergleich. Lass mich dir sagen: ich sauf nicht, wenn ich mit dem Auto fahre, weil ich andere umbringen könnt. Würd ich allrin in Texas im Nirgendwo leben und nur 5km zwischen Uncle Jim und Little fat Guss hin und her fahren müssen, wo es die Straße nur für uns beide gibt, wäre das vielleicht anders....?! Aber in dem Moment, wo ich eben nicht mehr nur für mich selbst verantwortlich bin, gelten andere Regeln. Noch dazu in einer Pandemie. Die Impfpflicht ist eine Katastrophe. Ein Versagen auf allen Seiten. Aber wenn du gegen eine Impfpflicht bist, bist du dann auch gegen ein Alkoholverbot am Steuer? Entweder ist fix, dass saufen schlecht ist für die Unfallstatistik, dann soll man auch nicht saufen dürfen, wenn man Auto fährt, oder es gibt noch andere Wege Unfälle zu vermeiden. Wenn saufen beim Autofahren erlaubt sein soll, dann darf man sich nicht aufregen, dass welche betrunken, aber ganz langsam und vorsichtig am Steuer sitzen, finde ich.. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Aber wenn du gegen eine Impfpflicht bist, bist du dann auch gegen ein Alkoholverbot am Steuer? Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass du, wie du ja selbst schreibst, "den Solitaritätsgedanken an der Impfung überhaupt nicht verstehen kannst". "Wo soll da denn das schlechte Gewissen ansetzen?" - Könnte dort sein, wo man über das geringe eigene Risiko hinaus, die tatsächlichen Zustände an den Intensivstationen wahrnimmt und einen kleinen Beitrag dazu leistet, dass vielleicht 20 Personen weniger dort einen Platz brauchen. - Denn, du wirst mir sicher nicht absprechen, dass das MEINE ehrliche Motivation für den 3. Stich war! Naja, du willst mit deinem 3. Stich das Risiko eines Impfdurchbruchs minimieren, weil du weißt dass das hilft. Das hilft dir, und auch der Intensivstation. Ob du mehr an dich, oder an die Ärzte denkst, weiß ich nicht. Die Frage stellt sich nicht, weil es aus deiner Sicht, eh für beides gut ist. Aber wer sich nicht impfen lassen will, sein Immunsystem anders stärkt, Kontakte reduziert, was auch immer, glaubt ja, dass das Beste für seinen Körper, und somit auch für die Intensivstationen ist. Deswegen, kann der garnicht nachvollziehen, wieso eine Impfung solidarisch sein soll. Ok er kann sagen - ich unterstütze die Impfstatistik - aber letzlich gehts nicht um die Impfstatistik, sondern darum, dass er nicht auf der Intensiv landet. Und wenn wer überzeugt ist, dass er das Beste für seinen Körper macht, dann wird er sich auch nicht unsolidarisch fühlen. Verstehst du mich? Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 gefällt mir gut! Aber auch er geht nicht darauf ein, wie der Fall gut für mich und schlecht für die anderen, bzw. schlecht für mich und gut für die anderen aussehen soll. Wenn man an die Intensivbetten denkt. ist gut für mich das selbe wie gut für die anderen und schlecht für mich immer schlecht für die andern.. Und dann fällt das "solidarisch Kastl" automatisch weg.. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Ist gelöscht aber ansonsten kann mich der NoHirn am A--- l----! Nachtrag: Macht es gut, dass war es von mir hie im BB Ist dem NoWin gegenüber fair - hoffe, dass er trotz seiner entbehrlichen Äusserungen hier im Forum das Gschäft im sonnigen Süden weiter gut führt, wie das den Anschein hat und im Forum mehr mit fachlichen Beiträgen glänzt. Wenn man polarisiert muss man mit Gegenwind rechnen und das sollte man als Radlofoahra auch aushalten. Besser wäre es für manche hier sich bis zum Ende des Lockdowns selbst in Quarantäne zu versetzen als ständig Andere hier anzukotzen. @chriz: deswegen gleich auf beleidigt zu machen halte ich für den falschen Ansatz, aber es ist deine Entscheidung Bearbeitet 21. November 2021 von Cannonbiker Zitieren
shroeder Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 weil ich gerade an den Baumgartner und seine gemäßigte Diktatur denken musste (welche von den besorgten Bürgern ja verteidigt und abgefeiert wurde) Dabei war das, wenn vermutlich auch unbeabsichtigt, vermutlich der intellektuell hochstehendste Anspruch an die Gesellschaft, den er jemals artikuliert hat. Und genau die Forderung derer, die aktuell sich Ludwig als Kanzler wünschen. Der kleine, dicke Machtmensch, der uns zu unserem Wohl regiert. Sicher, auch der macht Fehler, aber das Ziel und die von uns gefühlte Wirkung seines Tuns ist unser Wohlsein. Das kann Babler nicht, Der ist unbestritten einer der besten Menschen für unsere Gesellschaft, die denkbar sind. Aber kein Machtmensch der brutal genug ist, sich an die Spitze zu kämpfen, und dort zu bleiben. Zitieren
shroeder Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 @chriz: Eier auspacken, Rezension löschen und entschudigen. Punkt. Jeder kann von Emotionen getrieben mal zu weit gehen, aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen. Den letzten Satz von nowin finde ich in der gegebenen Situation sehr fair. Ich hab auch schon zufrieden Räder gemietet von nowin und die verkauften Räder scheinen echt in Ordnung zu sein. - Aber ebenso, wie jemand aus Überzeugung und weil man deren Geschäftspraktiken nicht gut findet, (z.B. nicht mehr bei amazon oder Starbucks oder ...) sich entscheiden kann, dort nicht mehr einzukaufen, würde ich nicht mehr bei nowin mieten oder kaufen, weil ich das, was er ideologisch vertritt und verbreitet nicht unterstützen will. Man muss die Konsequenzen seines Handels überlegen (im Idealfall davor) und akzeptieren. Sicher sind Fake-Rezensionen unfair. Dass sich aber ausgerechnet jener drüber echauffiert, welcher mehr als Andere hier pauschal alle despektierlich verunglimpft, die seinen Fake-News und Verschwörungstheorien ned folgen sondern widersprechen, entbehrt ned einer gewissen Komik. Is wohl das, was manche Leut Karma nennen. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Interessant: Vor ein paar Wochen war die Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner bei "Willkommen Österreich" und hat im Zuge der Vorstellung ihres neuen Buches "Dummheit" diese ebenso definiert: "Jemand der andere und sich Schaden zufügt". Die Ausbeuter oder Banditen nannte sie einfach "Kriminelle". Aber auf die Impfproblematik wollte sie nicht eingehen. Zeigt jedenfalls das Dilemma. Die Impfgegner halten die Impfbeführworter wohl für "dumm" und die Regierung für "Ausbeuter/Banditen". Die extremen Impfbefürworter die Impfgegner für "nicht solidarisch" oder "dumm" sowie die Regierung wahrscheinlich sogar für "intellegent/win-win". Ist interessant sich das aus anderer Perspektive anzuschauen, hilft dem Verständnis warum z.B. hier wohl kein Konsens möglich ist und die Gräben immer tiefer werden. @revilO: Ich hätte dies hier nicht gepostet, da sich dadurch manche noch mehr angegriffen fühlen könnten. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 wie wahr, wie wahr, aber bedenke: "was Gott nicht gibt, darf der Mensch nicht fordern";) Zitieren
extremecarver Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Sehr guter Kommentar. Und vielleicht fällt es anderen mal auf dass derzeit vor allem jene die Impfverweigerer sind von Impfbefürwortern als Idioten, unsolidarisch usw bezeichnet werden. Warum? das ist eigentlich auch ganz einfach - es ist mehrheitsfähig und kann damit den eigenen Status erhöhen. Ich halte Impfbefürworter nicht als dumm. Allerdings sehe ich Personen die meinen mit der Impfung lässt sich die Krise lösen als naiv - und dass eben schon recht lange - da es von Anfang an Studien gab bzw es aus den Zahlen lesbar war dass die Impfung schlechter wirkt als in die Medien rausposaunt wurde. Ich finde es auch gut dass jetzt die Impfpflicht kommt, aber aus ganz anderen Gründen. Wobei es IMHO für mein Argument wie auch für jenes der Impfbefürworter zu spät kommt. Mein Argument ist ja - 80% müssen inifiziert worden sein - damit die Pandemie vorbei ist. Wenn jetzt ab Februar Impfpflicht gilt (muss bis dahin jeder vollständig geimpft sein, oder muss er dann schnellstmöglich impfen? Das ist ja noch gar nicht klar - ein Gesetz hierzu steht ja noc haus) wird das a) aus sich der Impfbefürworter zu spät sein. b) aus meiner Sicht auch zu spät sein weil ich davon ausgehe dass die jetzige die letzte schwere Welle ist - und man wenn dann jetzt alle geimpft sind sagen kann es war die Impfung. Gleichzeitig hat man die Durchseuchung aber gar nicht gemessen. Wenn dann im nächsten Winter schon 40-50% (viele asymptomatische Infektionen) durchseucht sind - wird das nicht mehr zu so schwerer Welle führen - und man kann dann nicht mehr sehen ob es an der Impfung oder an Durchseuchung lag. Dazu - ich bin ja sogar für Impfpflicht - für etwa 66% der Bevölkerung. Aber ich weill eine diversifizierte Impfflicht - sprich ich will mit Daten belegt sehen - dass pro Gruppe von 10J Unterschied - aufgeteilt nach BMI normal, BMI erhöht, BMI deutlich erhöht, (BMI zu niedrig ist Anzahlsmäßig so gering dass wir die bei normal einordnen können), und bekannte Vorerkrankungen wie Diabetes, Krebs usw die Impfung bzw Booster eindeutig wirken. Diese Daten hat man (IMHO mit Absicht!) gar nicht erhoben und kann sie daher auch nicht vorzeigen. Dazu müssen die mindestens über 1 Jahr gehen - und nicht nur 3-4 oder mit Glück 6 Monate. Wir könnten diese Daten übrigens schon haben - hätte man sie von Anfang der Impfkampagnen/Studien erhoben. Wenn aber immer die Risikogruppen mit den anderen vermischt werden (IMHO weil man nur so eine Drohkoluisse aufbauen kann wo eben viele aus Angst impfen gehen, da in den Risikogruppen der Impfung super wirkt) dann sehe ich persönlich für mich keinen Vorteil der Impfung. Ich habe mich daher ja nur wegen der Repressalien gegen ungeimpfte impfen lassen (und dass so früh wie möglich da ja klar erkennbar war - das dies passieren wird, erkennbar war es ab dem Zeitpunkt - als Israel angekündigt hat Reisefreiheit wird in Zukunft nur für geimpfte kommen - während hier die Politik noch rumlog und sagte Impfung wird eigene Entscheidung usw sein). Generell bin ich ja für strenge Maßnahmen, aber die bitte endlich nach Risikogruppen (und da gibt es eben der Einfachbarkeit halt genau drei Faktoren, Alter, BMI, bekannte Vorerkrankungen) und darauf basierende Einschränkungen wenn die Krankenhäuser zu überlasten drohen (meine Meinung ist ja 80 Prozent müssen sich anstecken - das Ziel ist nur den einfachsten Weg dahin zu finden und hier ist meine Meinung komplett konträr zum derzeitigen Leitmedienkonsens). Daher finde und fand ich Corona Partys im Sommer perfekt (und damals jegliche Maßnahmen um Covid einzuschränken falsch - Hochsommer ist beste Zeit für Infektion mit Grippeviren um Durchseuchung zu erreichen. Aber auch derzeit kann ich Corona Partys für gewisse Gruppen verstehen - da die Politik mit ihren Aussagen (Pandemie ist vorbei, nur ein Lockdown, usw) die Leute komplett verwirrt hat. Ich habe halt einen Hass auf die Politik bekommen - da diese ihre Maßnahmen mit der Gieskanne ausschüttet statt endlich Risikofaktoren zu betrachten. Draufzahlen tun dabei vor allem die jungen, profitieren die alten. Meine Meinung abgesehen von Vitamin D war dass es wichtiger ist Maßnahmen für gesunde Bevölkerung zu ergreifen, als eine Impfpflicht durch (indirekten) Zwang zu erreichen. Sprich etwa dass was bei privaten Krankenkassen schon passiert - generell einzuführen. Sprich Belohnungen für gesundes Verhalten, Repression für ungesundes Verhalten. Lange bevor ein Lockdown kommt Maßnahmen setzten die eindeutig wirksam sind - wie etwa Alkoholverbot in Gastronomie. Steuern auf Alkohol soJe hoch wie in Skandinavien, und gleiches für Zucker. Dafür viel mehr Geld für Breitensport (nicht Spitzensport - das Geld hier sorgt ja weniger für Motivation dass Leute selber Sport machen, sondern mehr dafür dass sie vorm Fernseher Sport schauen). Da ist genau gar nichts passiert. Und als ich vor gut 10 Monaten gewarnt habe - dass die Impfungen uns diesen Winter eben wieder nicht aus dem Lockdown bringen - und Gesundheit first, nicht Impfung first gelten muss so war das absolut korrekt. Dass die Impfung alleine nicht ausreicht, müsste inzwischen ja selbst den vehementesten Impfbefürwortern klar geworden sein. Schließlich sind ja gut 90% der Erwachsenen in Ländern wie Irland, Niederlande, Belgien geimpft - Länder wo es derzeit genauso ausschaut wie in Österreich in den Krankenhäusern (dass die Inzidenz tiefer ist liegt einfach daran dass Österreich so viel testet - hier ist Österreich mit Zypern "Weltmeister"). Die Aussagen die ich seit Beginn als Lügen bezeichne - und wofür ich hier stark kritisiert wurde - haben sich ja doch fast alle als Lügen/Falsch herausgestellt: Etwa: Impfausweise verpflichtend sind Aussagen von Verschwörungstheoretikern (im Jahr 2020) / bzw es wird keine Teilung der Gesellschaft aufgrund von Impfstatus geben. Wir müssen nur X Wochen Kontakte reduzieren - dann wird alles gut (das hören wir nun zum 4. Mal in Dauerberieselung) Diverse Aussagen zu Masken (und Wandel der Aussagen) Mit XX Prozent Impfquote gibt es keine Lockdowns mehr Es ist eine Pandemie der ungeimpften Wer geimpft ist braucht ... Ignorieren der Auswirkungen von Lockdowns - bzw einzig denken durch Ausschütten von Geld ist es getan. Diverse Aussagen zum falschen Weg von Schweden und dass dieser fehlgeschlagen ist - lange bevor die Pandemie vorbei ist. Derzeit scheint Schweden bis auf den Beginn mit Altenheimen deutlich mehr richtig als falsch gemacht zu haben... Das Covid-19 aus einem Labor stammt ist Propaganda von Rechtsextremen (man wird wohl nicht mehr rausfinden woher es kam - aber dass es (absichtlich oder aus versehen) aus dem WIV kommt hat eine so hohe Wahrscheinlichkeit dass es keine Wissenschaftler der nicht auf der Payroll von China steht mehr abstreitet. Das Peter Daszak nicht angeklangt wurde/alle Positionen/Jobs verloren hat wundert mich noch immer. Jegliche Medikationen die aus dem Trump Umfeld als sinnvoll verbreitet wurden, hat man wissenschaftlich gekilled/ignoriert und stattdessen Rohrkrepierer wie das sündhaft teure Remdesivir mit Milliarden gepushed. Die Objektivität was erforscht wird und was nicht ist auf einmal mehr ein Standpunkt von politischen Lagern geworden anstelle von objektiver Betrachtung. Seit die Impfungen in großem Stil begonnen haben - gibt es doch recht deutlich Übersterblichkeit in Europa bei 15-44 jährigen (sprich während 2020 und 2021 bis Impfbeginn die Übersterblichkeit bei 15-44 jährigen recht ident war - ist sie seit Impfbeginn doppelt so hoch!). 0-14 jährige sind auf einmal statt wie im Vorjahr Unterterblichkeit auch stark gefährdet. Und nein dass lässt sich in beiden Gruppen nicht durch Coronavirustotet erklären. Die Medien schweigen es tot. Liegt es evtl doch an den Impfungen? Liegt es an Coronapartys? Oder liegt es an den Lockdowns? Fakt ist auf jeden Fall dass Depressionen und Zukunftsangst noch nie so hoch waren seit zig Jahren wie jetzt in Europa. Und nein das war kein Trend . Aber es sind vor allem unter 35 jährige betroffen. Trotz Pandemie hat man bei Sparplänen bezüglich Krankenhausbetten rein gar nichts geändert - diese werden und wurden weiter planmäßig durchgezogen. So hat es nun deutlich weniger Betten/Personal als vor 2 Jahren. Für alles ist Geld da aber etwa einfach mal 20-30% Gehälter bei Krankenpflege/Intensivpflege erhöhen um die Attraktivität zu erhöhen passiert nicht. Ist ja genau dasselbe mit LKW Fahrern. Selbst volkswirschaftlich läppische Boni an dieses Personal die oft groß angekündigt wurden/waren werden teils spät oder gar nicht ausgezahlt. Interessant übrigens die Zahlen zur Übersterblichkeit Woche 45 auf Euromomo: Führend ist Spanien (super hohe Impfrate), während sonst nur noch Portugal (Impfweltmeister), Deutschland (leicht überdurchschnittliche Impfrate), BeNeLux (sehr hohe Impfrate), Esland (niedrige Impfrate), Ukraine (sehr niedrige Impfrate) und Israel (mittlere Impfrate aber viele Booster) auf Euromo Übersterblichkeit haben. Nicht jedoch Österreich! Je mehr man versucht zu Impfung vs Übersterblichkeit auf Länderebene was rauszufinden - umso mehr wird man verwirrt. Es scheint einfach egal zu sein. Was natürlich auch daran liegen könnte - das Covid19 viel weniger wichtig ist als wir glauben - aber dank täglicher Nachrichten dazu bemerken wir es umso mehr - und es prägt unser Leben. Allerdings sind andere Sachen viel wichtiger. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Man merkt, dass Vollmond ist. Oder bestreitet wer, dass der Mond keinen Einfluss auf die Erde hätte? Zitieren
shroeder Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Interessant: [ATTACH=CONFIG]224394[/ATTACH] Vor ein paar Wochen war die Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner bei "Willkommen Österreich" und hat im Zuge der Vorstellung ihres neuen Buches "Dummheit" diese ebenso definiert: "Jemand der andere und sich Schaden zufügt". Die Ausbeuter oder Banditen nannte sie einfach "Kriminelle". Aber auf die Impfproblematik wollte sie nicht eingehen. Zeigt jedenfalls das Dilemma. Die Impfgegner halten die Impfbeführworter wohl für "dumm" und die Regierung für "Ausbeuter/Banditen". Die extremen Impfbefürworter die Impfgegner für "nicht solidarisch" oder "dumm" sowie die Regierung wahrscheinlich sogar für "intellegent/win-win". Ist interessant sich das aus anderer Perspektive anzuschauen, hilft dem Verständnis warum z.B. hier wohl kein Konsens möglich ist und die Gräben immer tiefer werden. @revilO: Ich hätte dies hier nicht gepostet, da sich dadurch manche noch mehr angegriffen fühlen könnten. Das wirklich Interessante ist immer, wer bewertet. Jeder sich selbst, oder einen Anderen. Gib den Chart einem NoWin zur Selbstwertung, er wird immer WinWin heißen in Zukunft. Ein extremecarver auch. Gibs einem "Impftaliban", und er wird auch WinWin heißen in alle Ewigkeit. Zumindest so lange die Bewertung an die Pandemie und ihre Bewältigung/Abhandlung gebunden ist. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Das wirklich Interessante ist immer, wer bewertet. Jeder sich selbst, oder einen Anderen. Gib den Chart einem NoWin zur Selbstwertung, er wird immer WinWin heißen in Zukunft. Ein extremecarver auch. Gibs einem "Impftaliban", und er wird auch WinWin heißen in alle Ewigkeit. Zumindest so lange die Bewertung an die Pandemie und ihre Bewältigung/Abhandlung gebunden ist. +1 Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 .... @revilO: Ich hätte dies hier nicht gepostet, da sich dadurch manche noch mehr angegriffen fühlen könnten. findest du? Ich finde es brillant, wie der Rieck das aus der Vogelperspektive analysiert, ohne jemandem auf die Füße zu treten. Da kann man sich was abschauen. Wer es nicht schafft, oder nicht versuchen will, die Welt mal aus der Brille der anderen Position zu betrachten, wird den anderen auch nicht erreichen können... Zitieren
extremecarver Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 https://www.derstandard.at/story/2000131296065/sars-cov-2-duerfte-bei-wildtieren-weiter-verbreitet-sein-als Artikel zu Coronavirus in Tierwelt. Gefährlich für die Tiere selber - nur wenn sie nicht in Wildnis leben - also gehalten werden etwa in Zoo.. Na das wundert mich ja gar nicht - die haben dann wohl auch sehr oft Vitamin D Mangel. Wie will ein Löwe im Zoo in Europa (oder anderes Tier aus Afrika) denn auf die normale Sonnenmenge kommen? Alle anderen aussagen zu Vitamin D / Immunsystem sind zu variabel. Wobei selbst in begrenzter Wildnis - etwa Wildtiere deren Lebensraum durch den Mensch immer kleiner wird - auch da könnte es starke Verhaltensänderungen geben welche sie gefährden (mehr nachtaktiv um Menschen auszuweichen oder aber mehr in Sonne weil natürliche Feinde vom Menschen ausgerottet sind - pauschal kann man da rein gar nichts sagen. Außer halt das afrikanische Tiere gehalten in Europa wohl ohne Vitamin-D in Nahrung wohl dicke Defizite bei Vitamin D haben. Dass sie im Zoo evtl älter werden als zuvor weil kein Nahrunsmangel bzw schwache Tiere werden nicht von anderen gefressen, usw macht eine Betrachtung des Immunsystems ziemlich schwer - zumindest pauschal unmöglich. Anderseits haben Tiere aus Arktis in Europa im Zoo evtl Vitamin D Überschuss (evtl weil gut möglich dass die nicht in Mittagssonne gehen im Sommer weil zu warm, und evtl andere Nahrung hier weniger Vitamin D Gehalt) Zitieren
romanski Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Na das wundert mich ja gar nicht - die haben dann wohl auch sehr oft Vitamin D Mangel. Klar, logisch, ganz sicher, kann nur so sein. Vielleicht haben die großen Zoos in Europa und den USA aber auch Mittel und Wege gefunden, dem Futter bestimmte Nahrungsergänzungsmittel (also auch Vitamin D) hinzuzufügen, und zwar abgestimmt auf die jeweilige Tierart? Würd halt nicht zu deiner Propagandalinie passen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 gefällt mir gut! Aber auch er geht nicht darauf ein, wie der Fall gut für mich und schlecht für die anderen, bzw. schlecht für mich und gut für die anderen aussehen soll. Wenn man an die Intensivbetten denkt. ist gut für mich das selbe wie gut für die anderen und schlecht für mich immer schlecht für die andern.. Und dann fällt das "solidarisch Kastl" automatisch weg.. Bzgl revilOs Video: Das schwarze Koordinatensystem ist das, was halt der wissenschaftliche Konsens und unsere Vorstellungen von Ethisch und moralisch richtigem Handeln vorgeben. Und der M.a.r.t.i.n macht sich halt einfach das rote drüber. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) findest du? Ich finde es brillant, wie der Rieck das aus der Vogelperspektive analysiert, ohne jemandem auf die Füße zu treten. Da kann man sich was abschauen. Wer es nicht schafft, oder nicht versuchen will, die Welt mal aus der Brille der anderen Position zu betrachten, wird den anderen auch nicht erreichen können... Du findest es so interessant, weil in dem Video keine Schlüsse gezogen werden. Es gibt keine Baseline für die beiden Achsen. Die kannst du dir selbst machen. Darum findest du dich dort wo du dich finden willst. (da geht's uns allen gleich, dass wir uns gerne beschwindeln) Die extreme Form davon: https://www.derstandard.at/story/2000131287367/der-bekehrte-wie-dem-verschwoerungstheoretiker-der-ausstieg-gelungen-ist Bearbeitet 21. November 2021 von GrazerTourer Zitieren
ventoux Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 https://www.derstandard.at/story/2000131296065/sars-cov-2-duerfte-bei-wildtieren-weiter-verbreitet-sein-als Artikel zu Coronavirus in Tierwelt. Gefährlich für die Tiere selber - nur wenn sie nicht in Wildnis leben - also gehalten werden etwa in Zoo.. Na das wundert mich ja gar nicht - die haben dann wohl auch sehr oft Vitamin D Mangel. Wie will ein Löwe im Zoo in Europa (oder anderes Tier aus Afrika) denn auf die normale Sonnenmenge kommen? Alle anderen aussagen zu Vitamin D / Immunsystem sind zu variabel. Wobei selbst in begrenzter Wildnis - etwa Wildtiere deren Lebensraum durch den Mensch immer kleiner wird - auch da könnte es starke Verhaltensänderungen geben welche sie gefährden (mehr nachtaktiv um Menschen auszuweichen oder aber mehr in Sonne weil natürliche Feinde vom Menschen ausgerottet sind - pauschal kann man da rein gar nichts sagen. Außer halt das afrikanische Tiere gehalten in Europa wohl ohne Vitamin-D in Nahrung wohl dicke Defizite bei Vitamin D haben. Dass sie im Zoo evtl älter werden als zuvor weil kein Nahrunsmangel bzw schwache Tiere werden nicht von anderen gefressen, usw macht eine Betrachtung des Immunsystems ziemlich schwer - zumindest pauschal unmöglich. Anderseits haben Tiere aus Arktis in Europa im Zoo evtl Vitamin D Überschuss (evtl weil gut möglich dass die nicht in Mittagssonne gehen im Sommer weil zu warm, und evtl andere Nahrung hier weniger Vitamin D Gehalt) Das ist doch jetzt Satire, oder? Immerhin kann man die Viecherl mit Ivermectin behandeln. Zitieren
extremecarver Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Klar, logisch, ganz sicher, kann nur so sein. Vielleicht haben die großen Zoos in Europa und den USA aber auch Mittel und Wege gefunden, dem Futter bestimmte Nahrungsergänzungsmittel (also auch Vitamin D) hinzuzufügen, und zwar abgestimmt auf die jeweilige Tierart? Würd halt nicht zu deiner Propagandalinie passen. Könnte sein - aber wenn sie es beim Menschen auch nicht schaffen? Generell scheint es Tiere kaum zu tangieren (außer ein paar wenige in Zoos) - aber Zero Covid ist damit ganz einfach vorbei. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben - entweder durch Durchseuchung - oder halt mit Impfung die langfristig funktioniert. Alle Tiere impfen wird absolut unmöglich (solange Impfung nicht via Futter möglich ist - und auch dann wäre es wohl kaum möglich). BTW - Satire - nein nicht ganz. So wenig wie die Tiere damit Probleme haben wird man wohl nichts machen müssen. Anderseits könnte es sich halt gut anbieten für Studien wenn man eine Tierart findet die schwer betroffen ist. Aber das wäre beim Menschen ja auch gut möglich... Bearbeitet 21. November 2021 von extremecarver Zitieren
ventoux Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Den Impfstoff gibt es Neuerdings auch zum Versprühen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.