Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
#NannyState und #Chinasystem sind aber zwei komplett unterschiedliche Schuhe. Da muss man schon differenzieren.

Brauchen tu ich davon nix.... Aber gegen mehr Section Control Einrichtungen auf manchen Strecken hätt ich trotzdem nix. ;-)

Das Social Credit System schränkt mit Authorität die persönliche Freiheit zum Nutzen der Gesellschaft ein. Genau das tut ein Nannystate auch. Komplett unterschiedlich ist das nicht.

Zum Beispiel schnell Autofahren:

-) in der bisherigen westlichen Welt hast du für moderates Schnellfahren eine Anonymverfügug bekommen, und quasi eine Steuer dafür bezahlt.

-) In China bekommst du in deine Sozialakte eine Schlechtpunkt, und bezahlst mit Benachteiligung in allen Lebensbereichen. (Von Steuern bis zum Studienplatz für deine Kinder)

-) In einem Nannystate würde das Auto automatisch bremsen, oder seine Geschwindigkeit permanent ans Gesundheits...äh...Verkehrsamt melden, oder es würde irgendwie anders fast unmöglichgemacht werden, dass du zu schnell fährst (siehe Sozial Credit System)

Eine zusätzliche Sektion Control würde kein bißchen in Richtung Nannystate gehen.

Wenn aber ein Bürgermeister Ludwig, den Antigen Selbsttest verbietet, weil er "nicht kontrollierbar" ist, dann ist das eindeutig "Nannystate". Wenn man angst hätte, dass viele die Tests fälschen (was vermutlich eh völlig unberechtigt ist - warum sollte man?) dann muss man das fälschen eben entsprechend unter Strafe stellen. Abgesehen davon glaube ich (als Laie) nicht, dass das eine großartige Auswirkung hat, wenn ein paar % mit gefälschten Eintrittstests unterwegs sind..

Der Wahre Grund ist, dass man am liebsten die gesamte Bevölkerung scannen will, um neue Mutationen und deren Ausbreitung schnell zu finden. Ich frage mich, wieso es dafür nicht reicht diejenigen zu untersuchen, die Symptome haben.

Vielleicht ist der wahre Grund ja, dass man sich nicht in der Lage sieht genug Leute vom Impfen zu überzeugen, und sie deshalb sekkiert, damit sie sich doch impfen lassen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Impfstoff so gut ist, dass Aufklärung reicht um zu überzeugen...

Geschrieben
Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Impfstoff so gut ist, dass Aufklärung reicht um zu überzeugen...

Sind sie eh! Aber wie willst denn Leute überzeugen, die glauben, dass nächstes Jahr alle Geimpften wegen der Impfung tot umfallen könnten und deshalb lieber auf einen leichten Verlauf spekulieren (oder nicht begriffen haben, dass es darauf hinausläuft wenn man sich nicht impfen lässt)?

Geschrieben
Sind sie eh! Aber wie willst denn Leute überzeugen, die glauben, dass nächstes Jahr alle Geimpften wegen der Impfung tot umfallen könnten und deshalb lieber auf einen leichten Verlauf spekulieren (oder nicht begriffen haben, dass es darauf hinausläuft wenn man sich nicht impfen lässt)?

Es gibt viele, die sich nicht Impfen lassen, weil sie dem Gesundheitssystem nicht vertrauen. Und das liegt wiederum daran, dass man das Gesundheitssystem die letzten Jahrzehnte abgebaut hat. Vielleicht würde es helfen, wenn mal was positives in der Zeitung steht. Dass unsere Medizinunis Weltklasse sind, dass wir die besten Krankenhäuser der Welt haben, dass wir Vorreiter in diesem oder jenem sind.

Stattdessen haben wir ein KH Nord, Allgemeinmediziner die aussterben, Krankenhausärzte mit Burnout, Menschen die (auch Ohne Corona) während der Grippe am Gang liegen, Meldungen von Trombosen durch Astrazeneca, einen Impfstoff der während der Schweinegrippe vom Markt genommen werden muss. Und dazu machen wir noch selber schlechte Erfahrungen, weil sich ein Bekannter von einem Bekannten im KH einen Keim eingefangen hat, bei einer OP verpfuscht wurde, oder falsche Diagnosen erhalten hat..

Geschrieben
Das Social Credit System schränkt mit Authorität die persönliche Freiheit zum Nutzen der Gesellschaft ein. Genau das tut ein Nannystate auch. Komplett unterschiedlich ist das nicht.

Zum Beispiel schnell Autofahren:

-) in der bisherigen westlichen Welt hast du für moderates Schnellfahren eine Anonymverfügug bekommen, und quasi eine Steuer dafür bezahlt.

-) In China bekommst du in deine Sozialakte eine Schlechtpunkt, und bezahlst mit Benachteiligung in allen Lebensbereichen. (Von Steuern bis zum Studienplatz für deine Kinder)

-) In einem Nannystate würde das Auto automatisch bremsen, oder seine Geschwindigkeit permanent ans Gesundheits...äh...Verkehrsamt melden, oder es würde irgendwie anders fast unmöglichgemacht werden, dass du zu schnell fährst (siehe Sozial Credit System)

Eine zusätzliche Sektion Control würde kein bißchen in Richtung Nannystate gehen.

Wenn aber ein Bürgermeister Ludwig, den Antigen Selbsttest verbietet, weil er "nicht kontrollierbar" ist, dann ist das eindeutig "Nannystate". Wenn man angst hätte, dass viele die Tests fälschen (was vermutlich eh völlig unberechtigt ist - warum sollte man?) dann muss man das fälschen eben entsprechend unter Strafe stellen. Abgesehen davon glaube ich (als Laie) nicht, dass das eine großartige Auswirkung hat, wenn ein paar % mit gefälschten Eintrittstests unterwegs sind..

Der Wahre Grund ist, dass man am liebsten die gesamte Bevölkerung scannen will, um neue Mutationen und deren Ausbreitung schnell zu finden. Ich frage mich, wieso es dafür nicht reicht diejenigen zu untersuchen, die Symptome haben.

Vielleicht ist der wahre Grund ja, dass man sich nicht in der Lage sieht genug Leute vom Impfen zu überzeugen, und sie deshalb sekkiert, damit sie sich doch impfen lassen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Impfstoff so gut ist, dass Aufklärung reicht um zu überzeugen...

Dann war meine Auffassung von dem was du mit #Nannystate gemeint hats eine falsche. ich dachte da zb an die lustigen Auswüchse der USA, dass man für nix selbst verantwortlich ist - der Gesetzgeber als Nanny eben....

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist der wahre Grund ja, dass man sich nicht in der Lage sieht genug Leute vom Impfen zu überzeugen, und sie deshalb sekkiert, damit sie sich doch impfen lassen

Nein, es liegt im roten Blute, als Pächter der allseligmachenden Wahrheit, Leute zu bevormunden und zu ihrem Glück zwingen zu wollen. Es mag ja Zeiten gegeben haben, wo das in manchen Bereichen erforderlich und auch nützlich war, aber das Konzept ist überholt, nur sitzen die Dinosaurier halt auf Ihren breiten Gesäßen und haben für ihre erfolgreiche Zukunft beschlossen, dass jene zum Wohle aller nur noch breiter werden müssen. Und wie der Schelm so ist, traut man halt auch niemandem über den Weg. Die Kindergfrasta müssen daher schon observiert testen, weil sonst fälschen die ja die Ergebnisse.

Hinzu kommt das Geschick jener, sich seit Jahrzehnten ihre jeweilige finanzielle Welt vollkommen ungeniert zurecht basteln zu können (Im Bund ((vor allem)) die Schwürkisen, in Wien die Roten).

Das (in der aktuellen) Situation vollkommen sinnentleerte und uferlose Testen, wäre gerade deshalb auch im Hinblick auf allfällig zufällige damit verbundene finanzielle Benefits zu untersuchen. Jetzt hat aber die Opposition in Wien noch den Dreck von den chinesischen Masken der Bundespartei am Stecken, die Grünen sind dort wo sie hingehören, nämlich weg, also interessiert das niemand.

Diese Pandemie hat einer ganzen Reihe von Politikern Möglichkeiten eröffnet, von denen sie sich vorher nicht einmal feuchtest zu träumen gewagt hätten. Pressekonferenzen ohne Zahl, Geld Ausgeben und Zuteilen ohne Kontrolle, Aushebeln und Nichteinhalten von Gesetzen bis hin zur Verfassung oder noch darüber hinaus gehenden Grundfesten der Rechtsstaatlichkeit, oder sonstigen Spitzfindigkeiten, einfach per Fingerschnipp-Verordnung.

Es ist höchste Eisenbahn, die von diesem Tripp wieder wegzubekommen, sonst "derreiten" wir die nicht mehr.

Man gönne sich den Spot der ÖGK mit dem Sommerhit "Baby, lass uns impfen". Wenn meine Informationen stimmen, dann soll der Sch@s über € 900.000,-- gekostet haben. Bitte, befreit mich von der Pein und bestätigt mir, dass auch hier nur irrtümlich 3 Nullen zu viel kolportiert wurden...

Bearbeitet von NoDoc
Geschrieben

Diese Pandemie hat einer ganzen Reihe von Politikern Möglichkeiten eröffnet, von denen sie sich vorher nicht einmal zu träumen gewagt hätten. Pressekonferenzen ohne Zahl, Geld Ausgeben und Zuteilen ohne wirkliche Kontrolle, Aushebeln und Nichteinhalten von Gesetzen bis hin zur Verfassung oder noch darüber hinaus gehenden Grundfesten der Rechtsstaatlichkeit, oder sonstigen Spitzfindigkeiten, einfach per Fingerschnipp-Verordnung. Es ist höchste Eisenbahn, die von diesem Tripp wieder wegzubekommen, sonst "derreiten" wir die nicht mehr.

Man gönne sich den Spot der ÖGK mit dem Sommerhit "Baby, lass uns impfen". Wenn meine Informationen stimmen, dann soll der Sch@s über € 900.000,-- gekostet haben.

Das ist leider so wahr und traurig, dass man's gar nicht lesen will....

Geschrieben

Warum muss man jemanden überzeugen?

Als erwachsender Mensch sollte man in der Lage sein, für sich zu entscheiden.

Ob die Entscheidung dann false/true ist, muss dann auch diejenige Person ausbaden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob die Entscheidung dann false/true ist, muss dann auch diejenige Person ausbaden.

Es spricht eh keiner den Leuten ab sich selbst entscheiden zu dürfen. für die Allgemeinheit wär's halt dennoch besser, wenn möglichst alle die können auch impfen gehen. Entscheidung hin oder her, daran gibt's nix zu rütteln.

Das Geilste was ich heute übrigens gehört habe:"Wenn wir dann alle wieder im Büro sind, will ich dass sich alle geimpften Leute immer eine FFP2 Maske aufsetzen! Wie komm ich dazu, dass ich mich von euch anstecken lass, nur weil ich nicht impfen geh?". Auf nachfrage dann sinngemäß "ihr habt's dann halt einen leichten verlauf, aber wir das Risiko vom Spital. Das interessiert mich nicht. Also sollen bitte alle die Maske tragen!" jetzt dreht man den Spieß um: die Geimpften sind die Oaschlöcher, wenn sie gach jemanden anstecken, weil der jenige sich net impfen lassen will und der das höhere Risiko halt doch nicht so gern haben will.... Bin gespannt ob's das spielen wird....

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein Unterschied, ob man jemanden überzeugen/überreden/verleiten will, also in eine bestimmte Richtung bewegen, oder ob man ihm alle zur Verfügung stehenden Informationen anbietet und dann entscheiden lässt.

Letzteres passiert nicht. Nehemen wir die aktuelle Situation.

Wir lesen - gesteuert und gefiltert - eine tägliche Zahl der Neu"infektionen" und den Anteil der Delta-Variante daran. AUS.

Was wären die wesentlichen Informationen:

Anzahl der positiven Tests

Davon Zufallstreffer

Davon Treffer wegen Krankheitssymptomen

Altersverteilung

Art der tatsächlichen Erkrankungen (leicht/mittel/schwer/lebensbedrohend)

Davon Altersverteilung

Davon Impfverteilung (Hersteller/Ungeimpft/Erststich/Zweitstich -falls vorgesehen/ Vollimunisierte)

usw.

usw.

Nichts davon ist abrufbar, nichts davon wird offen kommuniziert! Ich glaube aber nicht, dass diese Daten nicht gesammelt werden.

Aber nur so ist es möglich, sich die Wahrheit nach allen Richtungen hinzubiegen, wie mans gerade braucht. 109 neue Fälle: Der Kurze bejubelt den Sieg über die Pandemie, der Runde bereitet den nächsten Lockdown, aber nur Schulen und Kindergärten, vor (kommt dann aber drauf, dass gerade Ferien sind), die Mücke busselt sich durch eine Hochzeitsgesellschaft, RendiBaby hat grad mit Ihrem zu niedrigen Parteitagstitter zu tun, usw...

Bearbeitet von NoDoc
Geschrieben
Es ist ein Unterschied, ob man jemanden überzeugen/überreden/verleiten will, also in eine bestimmte Richtung bewegen, oder ob man ihm alle zur Verfügung stehenden Informationen anbietet und dann entscheiden lässt.

Wir lesen - gesteuert und gefiltert - eine tägliche Zahl der Neu"infektionen" und den Anteil der Delta-Variante daran. AUS.

Davon Zufallstreffer

Altersverteilung

Davon Altersverteilung

Davon Impfverteilung (Hersteller/Erststich/Zweitstich -falls vorgesehen/ Vollimunisierte)

usw.

usw.

Nichts davon ist abrufbar, nichts davon wird offen kommuniziert! Ich glaube aber nicht, dass diese Daten nicht gesammelt werden.

Nur so ist es möglich, sich die Wahrheit nach allen Richtungen hinzubiegen, wie mans gerade braucht.

+1 :toll:

Und dieser Mangel an Informationen zieht sich seit dem ersten Tag der Pandemie in Österreich durch.

Aus England hört man zumindest, dass die Kurve der Hospitalisierungen bei weitem nicht so stark ansteigt, wie bei den vorherigen Wellen.

Ob es an der Impfung oder am Alter liegt konnte ich aber auch nicht in Erfahrung bringen.

Geschrieben

Davon Zufallstreffer

Altersverteilung

Davon Altersverteilung

Davon Impfverteilung (Hersteller/Ungeimpft/Erststich/Zweitstich -falls vorgesehen/ Vollimunisierte)

usw.

usw.

Aber nur so ist es möglich, sich die Wahrheit nach allen Richtungen hinzubiegen, wie mans gerade braucht. 109 neue Fälle: Der Kurze bejubelt den Sieg über die Pandemie, der Runde bereitet den nächsten Lockdown, aber nur Schulen und Kindergärten, vor (kommt dann aber drauf, dass gerade Ferien sind), die Mücke busselt sich durch eine Hochzeitsgesellschaft, RendiBaby hat grad mit Ihrem zu niedrigen Parteitagstitter zu tun, usw...

Da stimme ich dir definitiv zu, aber man liest nicht nur das.... (aber zu viel davon).

Heute früh war das der erste Artikel den ich auf ORF.at angeklickt habe. https://orf.at/stories/3219607/. Und den finde ich durchaus positiv.

Und da steht klipp und klar:

Erste Lehren aus der Delta-Welle

Mit der Delta-Variante auf dem Vormarsch droht eine vierte Coronavirus-Welle, zumindest wenn man sich die Zahl der positiv getesteten Fälle ansieht: In Großbritannien ist diese Entwicklung deutlich, auch in Portugal zeichnet sie sich ab. Doch vergleichbar mit der zweiten und dritten Welle ist sie kaum – vor allem aufgrund der Impfungen.

Allerdings, und das zeigen die Daten vor allem aus Großbritannien, gehen zwar die festgestellten Infektionen stark nach oben, die Zahl der Hospitalisierten steigt aber viel weniger stark als in den Wellen davor. Auch in Portugal, das in einigen Hotspots wie in der Hauptstadt Lissabon, schon stark von der Delta-Variante betroffen ist, zeigt sich diese Tendenz. In Großbritannien ist sie allerdings signifikanter, weil sich Delta dort schon länger verbreitet – und die Hospitalisierungen und Belegungen der Intensivstationen sich immer erst nach einiger Zeit manifestieren.

Steilere und flachere Kurven

Der britische „Guardian“ hat die Infektionskurve von jetzt mit jener der vergangenen Welle verglichen. Dabei zeigt sich, dass die Kurve mit der Delta-Variante – trotz Impfungen und vielen Genesenen – weit schneller steigt – mit zuletzt knapp 25.000 neuen positiven Fällen an einem Tag. Vor dem Wochenende waren es schon jeweils rund 28.000. Umgekehrt sind die Kurven der Hospitalisierten und Verstorbenen deutlich flacher, auch wenn hier ebenfalls ein Anstieg zu sehen ist.

998480_bigpicture_351771_gb_cov_wellen_qf_o.png?89f1cfc7

Grafik: ORF.at; Quelle: theguardian.com/data.gov.uk

Der Vergleich der Kurven der ersten 90 Tage: In GB spricht man von zweiter Welle von Herbst bis Frühjahr 2021. In Österreich unterscheidet man in dem Zeitraum wegen einer Ruhephase dazwischen eine zweite und dritte Welle.

Derzeit sind in Großbritannien rund 50 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, 67 Prozent haben mindestens eine Impfdosis erhalten. Dazu kommen knapp fünf Millionen Menschen, bei denen eine Infektion nachgewiesen wurde, die sie überstanden haben. Analysen von Blutspenden legen laut Public Health England (PHE) nahe, dass sogar rund 15 Prozent der Erwachsenen Antikörper durch eine Infektion haben. Insgesamt sollten also mehr als 80 Prozent der Erwachsenen Antikörper haben – dafür ist der Anstieg der nachgewiesenen Infektionen erstaunlich.

ich finde den Artikel durchwegs positiv. Ich schau schon längst nicht mehr auf die absoluten Infektionszahlen.

Geschrieben

Ich denke Laien wie wir können nicht auf fachlicher Basis entscheiden. Wir brauchen Experten, denen wir vertrauen und auf die wir uns verlassen können. Und dieses Vertrauen fehlt scheinbar. Kann man jetzt sagen, dass wegen der bösen Facebook Filterblasen so viele auf die schiefe Fakenews Bahn gekommen sind. Könnt halt auch sein, dass das Vertrauen dadurch verloren geht, weil z.B. erzählt wird, dass Masken nicht helfen, wenn keine Verfügbar sind, und plötzlich doch helfen, wenn sie verfügbar sind. Und wenn dann noch in den Medien Fallzahlen wild verglichen werden (ohne Rücksicht auf Testintensität) ist das auch nicht vertrauenserweckend... Aber wie gesagt - haupsächlich sehe ich fehlendes Vertrauen ins Gesundheitssystem. Und das ist schon lange vor Corona entstanden..

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ages liefert wöchentlich eine Übersicht der Varianten (geht nur bei PCR Tests und dauert etwas).

Wenn man sich hier die Zahlen der letzten 5 Wochen (eigentlich 5 +1) ansieht (Stand 30.6.), ist die Delta Variante deutlich am Steigen. Gesamtzahlen natürlich deutlich am Sinken.

[TABLE]

[TR]

[TH]Kalenderwoche[/TH]

[TH]B.1.1.7 (Alpha)[/TH]

[TH]B.1.351 (Beta)[/TH]

[TH]P.1 (Gamma)[/TH]

[TH]B.1.617.2 (Delta)[/TH]

[TH]Fälle gesamt[/TH]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE]

[TR]

[TD=class: resp-td-0]21

[/TD]

[TD=class: resp-td-1]1956

[/TD]

[TD=class: resp-td-2]5[/TD]

[TD=class: resp-td-3]25

[/TD]

[TD=class: resp-td-4]24

[/TD]

[TD=class: resp-td-5]3172

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: resp-td-0]22[/TD]

[TD=class: resp-td-1]1610

[/TD]

[TD=class: resp-td-2]4[/TD]

[TD=class: resp-td-3]27[/TD]

[TD=class: resp-td-4]53

[/TD]

[TD=class: resp-td-5]2427

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: resp-td-0]23[/TD]

[TD=class: resp-td-1]1029

[/TD]

[TD=class: resp-td-2]1[/TD]

[TD=class: resp-td-3]19[/TD]

[TD=class: resp-td-4]181

[/TD]

[TD=class: resp-td-5]1692

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: resp-td-0]24[/TD]

[TD=class: resp-td-1]406

[/TD]

[TD=class: resp-td-2]0[/TD]

[TD=class: resp-td-3]1[/TD]

[TD=class: resp-td-4]264

[/TD]

[TD=class: resp-td-5]1013

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: resp-td-0]25[/TD]

[TD=class: resp-td-1]168

[/TD]

[TD=class: resp-td-2]0[/TD]

[TD=class: resp-td-3]1[/TD]

[TD=class: resp-td-4]193

[/TD]

[TD=class: resp-td-5]723

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die Zahlen zur KW25 können sich aufgrund der Verfahrensmethode noch ändern (weil sie erst im nächsten Bericht vollständig sind).

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/sars-cov-2-varianten-in-oesterreich/#

Die Zahlen die NoDoc fragt, gibt es nur als Antwort auf Parlamentarische Anfragen (glaub da war vor 2 Wochen so eine Info, z.B.: wieviele Impfdurchbrüche es gab).

Bearbeitet von marty777
link hinzugefügt
Geschrieben
:snip: Es ist höchste Eisenbahn, die von diesem Tripp wieder wegzubekommen, sonst "derreiten" wir die nicht mehr.

Danke für deinen Beitrag. Aber wenn man diesen Thread auch nur einigermaßen als Abbild der Realität sieht, dann stehen die Chancen nicht besonders gut, je wieder von diesem Trip runterzukommen.

Seien wir uns ehrlich: Den meisten Grantscherben hier (und im echten Leben) taugt's doch innerlich geradezu, wenn's Kindern, "Auslentern" und anderen Test-Renegaten mal so richtig an den Kragen geht, während sie Virtue-Signaling betreiben können, weil's schon so toll mit dem Gurgeltest umgehen können. Die Firma dankt. In dem Fall Lifebrain ...

Erinnert mich immer ein bisschen an Life of Brian. :D

Alles in allem wird es so weit kommen, dass die Türkisen Schwachmaten in ein paar Wochen als die "Vernünftigen" dastehen werden. Denn Grün/Rot in ihrer unendlichen Dummheit, politischen Instinktlosigkeit und moralischen Verstiegenheit werden alles tun, um die eh schon sinnlosen Maßnahmen und die Politisierung des Krankheitsgeschehens noch weiter zu steigern: Ins Unermeßliche - an Sinnlosigkeit, an Kosten, an Hybris.

PS: Es lebe die judäische Volksfront.

Geschrieben

Naja, da gibt es noch einen anderen Vergleich, den man ziehen kann.

Sagen wir du hast in einem Tal - durch Trockenheit begünstigt - einen Waldbrand. Nach extrem viel Aufwand der Feuerwehr und aller Löschdienste bringt man den Brand unter Kontrolle. Man müsste nur noch 1 Woche Brandwache halten, letzte Glutnester löschen und kein öffentliches Grillen erlauben. Stattdessen redet die Bevölkerung, dass sie nun schon lange genug auf das Grillen verzichtet hat und die Feuerwehr doch nur aus Eigennutz versucht hier noch mehr öffentliche Gelder zu lukrieren. Daher wird die Feuerwehr heimgeschickt, denn morgen soll es eh regnen (also das Wetter soll es richten). Der Waldbrand kann sich wieder ausbreiten.

Ich finde beide Seiten haben ihre Berechtigung. Jede Regierung wird entweder in den Augen der einen oder anderen Seite "versagen".

Es scheint ein Mittelmaß gibt es nicht mehr.

Es zeigt sich: Vernunft ist kein Motiv!

Geschrieben

Davon Zufallstreffer

Altersverteilung

Davon Altersverteilung

usw.

usw.

Nichts davon ist abrufbar, nichts davon wird offen kommuniziert! Ich glaube aber nicht, dass diese Daten nicht gesammelt werden..

Abgesehn davon, dass wir seit Pandemiebeginn immer wieder Klagen von Leuten hören, die solche Daten auswerten könnten, würden sie denn erhoben...

Zwischen Testanzahl Altersverteilung wirds aber generell mau sein mit Daten, weil wir ja seit einiger Zeit wissen, das is aber eh immer wieder Thema, auch hier, dass auch Scheingesunde, Symptomlose, Träger und Überträger sein können und sind, oder?

Was meinst mit Zufallstreffer? Jemand der sich gar ned testen lassen wollt, und eigentlich wegen wegen Gebährmutterhalsabstrich zum Arzt gangen is, und dann hams versehentlich die Nasenlöcher erwischt? :D

Ad Impfspot, ZackZack hats eh schön aufgschlüsselt, in welche Richtung die Gelder gehn, seit des türkisen Umbaus der ÖGK https://zackzack.at/2021/05/20/marode-oegk-hat-1-million-euro-fuer-impf-pr-baby-lass-uns-impfen/

Geschrieben

Zufallstreffer: Ich mach den Test, damit ich ins Freibad gehen kann.

Nichtzufallstreffer: Ich huste und hab Fieber und teste mich, bevor ich den Shroeder treff.

@Auswertung: Wenn ich schon die Leute zu den "offiziellen" Test zwinge, warum kann ich dann nicht die damit ohnedies zwingend gelieferten Daten erheben + welche, die man vielleicht freiwillig herausgebene würde.

Warum haben Sie sich getestet?

A) Ich liebe meinen Bürgermeister

B) Ich will eine Gemeindewohnung

C) Mir war fad

Geschrieben
Und wie lange würde diese eine Woche Brandwache noch dauern?

Das Beispiel auf Wien umgemünzt:

Im Bereich des ausgetrockneten grünen Sees bricht Ende April ein Feuer aus. Die Feuerwehr löscht und hält Brandwache. 8 Tage später kommt das Maibacherl und füllt den See. Onkel Ludwig lässt darauf hin jeden Tag durch Hineinhalten eines unbenutzten Streichholzes in den See testen, ob das Feuer noch da ist...

Geschrieben

Ich lass es mal wirken. :D

Ad Daten: ist doch klar, das geht nicht, wegen der DDSG, oder war es die DSGVO?

Das wäre ja ein unglaublicher Eingriff in die Freiheitsrechte, wenn man fragen würde, wie alt jemand ist, wo er arbeitet, womit er zur Arbeit fährt, ob er Vorerkrankungen hat, wie sein BMI ist, ob er Medikamente nimmt, aus welchem Grund er testen geht, ob er Symptome hat, ob er K1/2/3 ist, ob er 1/2 geimpft (ja, womit) ist, usw...

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Nachrichten, der Aufenhalt unter 24 Stunden in CZ bleibt ohne Auflagen!

Allerdings bin ich nicht sicher, ob nicht die Impfung oder ein Test erforderlich ist, anders als im Bericht erklärt.

https://orf.at/stories/3219907/

Wer aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt, muss ein negatives Antigen-Testergebnis dabei haben, das nicht älter als 48 Stunden ist, oder ein PCR-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden ist. Zudem muss vorab ein Onlinemeldeformular ausgefüllt werden. Wer seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpft ist, braucht keinen Test.

Der kleine Grenzverkehr innerhalb von 24 Stunden, zum Beispiel zum Einkaufen, bleibt ohne Auflagen möglich. Für viele andere Herkunftsstaaten gelten teils deutlich strengere Regeln.

Bearbeitet von graveloso_marveloso
Geschrieben (bearbeitet)
Was ist daran positiv wenn es trotz guter Durchimpfungs- und Genesenenrate noch eine Welle gibt?

Gibt's ja eh nicht wirklich. Dass wir diesen Virus nicht loswerden war klar. Aber wenn kaum einer ins Krankenhaus muss, sehe ich kein sonderlich großes Problem mehr.

(von heut auf Morgen auf kompletten Normalbetrieb umschalten würde ich aber auch nicht, sondern erst wenn alle mit Erstimpfung bis Ende Juli auch die zweite haben)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
Gibt's ja eh nicht wirklich. Dass wir diesen Virus nicht loswerden war klar. Aber wenn kaum einer ins Krankenhaus muss, sehe ich kein sonderlich großes Problem mehr.

Ich schon. Wenn es weiterhin Reiseeinschränkungen verbunden mit Verordnungschaos, Quarantänemaßnahmen und Gesichtsfetzen gibt dann ist das kein normales Leben wie wir es hatten.

Und wie du bestimmt schon gelesen hast, wurde der (für dich) guten Nachricht, gleich mal eine Schlechte nachgeworfen.

https://orf.at/stories/3219912/

Bearbeitet von ventoux

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...