m.a.r.t.i.n Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Ich nehme Mal an weil W ein viel höhere Inzidenzwert hat: https://covid19-dashboard.ages.at/ Auch/Oder, weil "Wien ist ANDERS!" Weil Wien von SPÖ regiert wird, und die Ex-Gesundheitsministerin, unter der bei Grippewellen weit weg von einer Pandemie schon die Patienten am Gang liegen mussten, jetzt die schlaue Covid-19 Maßnahmenkompentenz spielen will. Zitieren
lll Geschrieben 30. September 2021 Autor Geschrieben 30. September 2021 Ist das auch warum die Wiener Bäder immer noch ihre Saunas, Infrarotkabinen, BioSaunas, Dampfkammer, Massagestudios, &c. seit Februar 2020 fest geschlossen halten, und immer noch nicht Zeitkarten (Wochen-, Monats-, Saison- oder Jahreskarten) anbieten? Zitieren
atr23 Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Die Oberösterreichischen Nachrichten berichten von einer 88%igen Impfeffektivität. Wenn das kein eindeutiges Angebot ist. Signifikant höher ist allerdings der Anteil der Impfdurchbrüche, wenn man ausschließlich die Zeit zwischen 30. August und 26. September betrachtet. Da waren es 27,18 Prozent stellt sich wie so oft die Frage ob das vorher nicht ein kleiner 'statistischer Trick' mit der Bezugsgröße war. Zitieren
atr23 Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Ich nehme Mal an weil W ein viel höhere Inzidenzwert hat: Wird spannend was da raus kommt... https://www.heute.at/s/alles-gurgelt-gegen-alles-spuelt-wien-will-pruefung-100165717 Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Letzter Absatz im Artikel Da frag ich mich schon, wie ich den Artikel resp. das Statement der ECDC als Nachweis der mangelnden Mehrwirkung der FFP2Maske propagieren kann... Ganz abgesehen, dass die ECDC ihre Wertung (auch) an den Kostenfaktor bindet. Da kann ich gleich in letzter Konsequenz jede medizinische Maßnahme als unbrauchbar hinstelln. Meine Antwort darauf ist, dass dort, wo es eng heruntergeht, sowieso die 1-, 2- oder 3G Regel Anwendung findet. Da ist die 15% Mehrwirkung von FFP2 nebensächlich. Die 15% Mehrwirkung treten auch nur bei richtiger Anwendung von regelmäßig gewechselten FFP2 Masken in Erscheinung. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Warum muss in Wien im Kino eine Maske getragen werden, in NÖ nicht? Weil sich in der Großstadt generell Seuchen leichter verbreiten. Zitieren
shroeder Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Warum muss in Wien im Kino eine Maske getragen werden, in NÖ nicht? Weil Kurz nicht die Eier hat Verantwortung zu übernehmen, und Setzung aller Maßnahmen auf die Länder abwälzt. Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 stellt sich wie so oft die Frage ob das vorher nicht ein kleiner 'statistischer Trick' mit der Bezugsgröße war. Die Frage stellt sich nicht, die Frage ist beantwortet: Behördlich angeordneter Selection Bias, mithilfe dessen die Wirksamkeit der Impfung künstlich auf 88% raufgerechnet werden konnte. Den eigentlichen Zweck (Baby lass uns imppffeen ...) ... hat diese Manipulation (so wie alle anderen während der Pandemie) nicht erreicht, eher das Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass wir bei einer transparenten und sachorientierten Informationspolitik zum Thema mittlerweile bei einer viel besseren Durchimpfungsrate wären. Heute wieder ein Weltuntergangsartikel im Standard: 64 Tote unter 45! Nachdem dieser Titel ein bisschen jämmerlich war, wurde später auf "11.000 Menschen in Österreich an oder mit Corona verstorben" nachgebessert. Das sitzt natürlich gleich viel besser, oder? 8% der Todesfälle in Österreich in den letzten 1 1/2 Jahren standen in einem Zusammenhang mit Corona. Meanwhile in Schweden ... PS: Long Covid entpuppt sich, zumindest bei KIndern und Jugendlichen, auch immer mehr als Ente. But in studies that included control groups, the proportion of people who reported such symptoms was similar among individuals who had been diagnosed with Covid and those who hadn’t. Zitieren
bs99 Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 (bearbeitet) stellt sich wie so oft die Frage ob das vorher nicht ein kleiner 'statistischer Trick' mit der Bezugsgröße war. Die Frage stellt sich nicht, die Frage ist beantwortet: Behördlich angeordneter Selection Bias, mithilfe dessen die Wirksamkeit der Impfung künstlich auf 88% raufgerechnet werden konnte. Den eigentlichen Zweck (Baby lass uns imppffeen ...) ... hat diese Manipulation (so wie alle anderen während der Pandemie) nicht erreicht, eher das Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass wir bei einer transparenten und sachorientierten Informationspolitik zum Thema mittlerweile bei einer viel besseren Durchimpfungsrate wären. Warum den Rest des Absatzes des zitierten Artikels weglassen? Selection Bias? Gravierende gesundheitliche Folgen hatte das für die Betroffenen aber kaum. Nur 25 bzw. 0,09 Prozent mussten in weiterer Folge in einem Spital behandelt werden. und weiter: Wie die AGES ermittelt hat, liegt demnach die Impfeffektivität für den Zeitraum Anfang Februar bis Ende September im Schnitt bei mindestens 88 Prozent. Für die 18- bis 39-Jährigen liegt sie demnach bei 88,81 Prozent, für die 40- bis 59-Jährigen bei 87,34 Prozent und für die über 60-Jährigen bei 89,36 Prozent. Also wurde der gesamte Zeitraum vom Start der Impfkampagne bis Stichtag 26.9. für die Erhebung der Effektivität herangezogen. Das steht deutlich im Artikel, da ist nix "hergerechnet". Edit: Link ergänzt: https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/corona-impfdurchbrueche-aktuell-bei-knapp-sieben-prozent;art114,3467198 Bearbeitet 30. September 2021 von bs99 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Die Frage stellt sich nicht, die Frage ist beantwortet: Behördlich angeordneter Selection Bias, mithilfe dessen die Wirksamkeit der Impfung künstlich auf 88% raufgerechnet werden konnte. Den eigentlichen Zweck (Baby lass uns imppffeen ...) ... hat diese Manipulation (so wie alle anderen während der Pandemie) nicht erreicht, eher das Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass wir bei einer transparenten und sachorientierten Informationspolitik zum Thema mittlerweile bei einer viel besseren Durchimpfungsrate wären. Heute wieder ein Weltuntergangsartikel im Standard: 64 Tote unter 45! Nachdem dieser Titel ein bisschen jämmerlich war, wurde später auf "11.000 Menschen in Österreich an oder mit Corona verstorben" nachgebessert. Das sitzt natürlich gleich viel besser, oder? 8% der Todesfälle in Österreich in den letzten 1 1/2 Jahren standen in einem Zusammenhang mit Corona. Meanwhile in Schweden ... PS: Long Covid entpuppt sich, zumindest bei KIndern und Jugendlichen, auch immer mehr als Ente. Beim ersten Absatz bin ich voll bei Dir.. Den Standardartikel find ich nicht so schlimm, es werden halt Zahlen runtergerattert.. Wie viele von den 64 Toten unter 45 Vorerkrankungen hatten steht leider nicht da, ich fürchte sogar dass das keiner weiß.. Die Ärzte auf den Intensivstationen haben wahrscheinlich auch Besseres zu tun als Statistikblätter auszufüllen.. Grundsätzlich sehe ich die Regierung vor einem Riesenproblem, dass sie sich selber eingebrockt hat. Ihr läuft die Zeit davon, die Pandemie in Österreich zu beenden bevor sich 1G+ etabliert hat ( geimpft und PCR getestet) . Bei meiner Frau wird das bei Teammeetings schon verlangt..( also zusätzlich zur Impfung ein PCR Test). Den Schutz von Risikogruppen die sich nicht impfen lassen können, oder keinen Impfschutz aufbauen, als oberstes Ziel zu nennen, (obwohl nie wissenschaftlich bewiesen wurde ob das überhaupt erreichbar ist) war wohl der größte Fehler einer langen Pannenserie... Selbst wenn wir eine Impfquote über 80% erreichen würden ( was genauso unrealistisch ist ), gibt es mittlerweile genug Menschen die es nicht akzeptieren werden ( die meisten wohl aus diffusen Ängsten). dass zB in einer Klasse wo alle geimpft sind, nicht mehr getestet wird.. Zitieren
NoDoc Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Wird spannend was da raus kommt... https://www.heute.at/s/alles-gurgelt-gegen-alles-spuelt-wien-will-pruefung-100165717 I Schließlich entscheidet das ja über Quarantäne – oder eben nicht. In Wien gilt: der Cut-Off liegt bei einem CT-Wert von 39. Sprich: Alle CT-Werte bis 39 gelten als positiv, ab 40 ist man negativ. Zufallsfund im Netzt: Ein CT-Wert von größer 30 gilt als Richtwert des Robert Koch-Instituts dafür, dass ein Infizierter nicht ansteckend ist. Kim Kong Ludwig wird jetzt offensichtlich das Ergebnis seiner eigenen Angststörung lästig und jetzt muss man irgendwie aus der Zwicke raus. Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Also wurde der gesamte Zeitraum vom Start der Impfkampagne bis Stichtag 26.9. für die Erhebung der Effektivität herangezogen. Das ist ja das Problem. Einen Zeitraum (eigentlich bis Mitte/Ende Frühjahr) hineinzurechnen, in dem kaum ein Mensch in Österreich geimpft war, macht doch keinen Sinn, wenn man etwas über die tatsächliche Effektivität wissen will. 2020 z.B. hatten wir überhaupt keine Impfduchbrüche, da war die Welt noch wirklich in Ordnung. In other News ... Zitieren
shroeder Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 I Schließlich entscheidet das ja über Quarantäne – oder eben nicht. In Wien gilt: der Cut-Off liegt bei einem CT-Wert von 39. Sprich: Alle CT-Werte bis 39 gelten als positiv, ab 40 ist man negativ. Zufallsfund im Netzt: Ein CT-Wert von größer 30 gilt als Richtwert des Robert Koch-Instituts dafür, dass ein Infizierter nicht ansteckend ist. Kim Kong Ludwig wird jetzt offensichtlich das Ergebnis seiner eigenen Angststörung lästig und jetzt muss man irgendwie aus der Zwicke raus. Kim Jong Ludwigs Leute ham ihre Aufgaben gemacht, und wissen, Was die Aussagekraft des CT-Werts einschränkt Jeder Corona-Test läuft anders ab, je nachdem, wie viel Zeit zur Verfügung steht und wer den Test durchführt. Da hilft die Anleitung zum Testablauf des Robert Koch-Instituts (RKI) nur bedingt. Es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob nur ein Rachen-Abstrich oder ein Nasen-Rachen-Abstrich gemacht wird. Zudem wäre es wichtig, immer die gleiche Abstrichmenge bei Patienten zu entnehmen. PCR-Tests werden von verschiedenen Herstellern produziert. Sie kommen nicht zwangsläufig zu den gleichen Testergebnissen. Eine Normierung des PCR-Tests wäre wichtig, um belastbare Aussagen darüber zu treffen, ob ein auf SARS-CoV-2 positiv Getesteter ansteckend ist oder nicht. Deshalb gibt es inzwischen Referenzproben. Das RKI gibt an: "Besser ist daher die Umrechnung von Ct-/Cq-Werten in Virus-RNA-Lasten (RNA-Kopien pro Probenvolumen) durch Kalibration mit Hilfe einer standardisierten Virus-RNA-Präparation. Daher sind mittlerweile quantitative Referenzproben verfügbar, welche die Vergleichbarkeit der verschiedenen RT-PCR-Testsysteme ermöglichen." und weil Dieser Wert (Cycle-threshold-Wert) gibt den Vermehrungszyklus der Polymerase-Kettenreaktion an, bei dem zuerst ein exponentieller Anstieg des Fluoreszenz-Signals beobachtet werden kann ist der Abstand zwischen 30-35 noch viel größer als z.Bsp. 25-30, aber nur marginal kleiner als 35-39. Man hat also einen Sicherheitspolster im Hinblick darauf, dass ned jeder Gurgeltest die selbe Probenmenge bietet, wie ein Abstrich des RKI unter quasi Laborbdingungen. So würd ich das deuten Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 He did it again. Wieser, der werte Gatte von Kurz Chefsekreterin Wieser hat mit seiner Hygiene Austria fest weiter FFP2 Masken umgelabelt und damit beschissen. https://www.derstandard.at/story/2000130055774/erneut-grossflaechige-razzien-bei-maskenhersteller-hygiene-austria Geht es da nicht immer noch um die Iden des März? Kann mir noch nicht mal in Österreich vorstellen dass es da "part of the game" weiterging als ob nix wäre - wobei? vergiss was ich geschrieben habe. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Warum muss in Wien im Kino eine Maske getragen werden, in NÖ nicht? Da geht es um den hochgerechneten Prozentsatz an verkauften Zahnpflegeprodukten und Mundwasser. Der liegt in NÖ deutlich, sogar sehr deutlich höher als in Wien. Habe ich in Telegram gelesen und ich kann mich auch einen diesbezüglichen Artikel in RT erinnern. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Geht es da nicht immer noch um die Iden des März? Kann mir noch nicht mal in Österreich vorstellen dass es da "part of the game" weiterging als ob nix wäre - wobei? vergiss was ich geschrieben habe. Na aber sicher gibt es das. Man macht weiter, aber so, wie man selbst denkt, dass es nicht erneut auffliegen könnte. Oder weshalb sonst leistet sich die Övp eine Verschlüsselungssoftware um 650.000 Euronen? https://neuezeit.at/regierung-verschluesselt-handys-silentel/ Auszug: Köstinger kaufte um 38.544 Euro 22 Lizenzen für Diensthandys in ihrem Ministerium. Die Tageszeitung „Österreich“ berichtet, dass das Projekt die ganze Regierung betrifft. Verschlüsselt werden sollen also vom Kanzleramt abwärts sämtliche Minister und ihre Spitzenbeamten. Sind auch die Staatssekretariate dabei, ergibt das geschätzte Kosten von 650.000 Euro. Die genaue Summe wollte die Regierung auf „Österreich“-Anfrage nicht preisgeben. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Übrigens, Willkommen Auf Seite 1000 Im Corona Thread! Auf die nächsten 1000! Salute! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Verschlüsselte diensthandys für regierungsmitglieder als uhuhuh skandal? ich frage mich seit jahren wie naiv man sein kann unverschlüsselte zu verwenden. Da macht sich ja jeder aushilfsgangster die hose nass vor lachen. Zitieren
bs99 Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Das ist ja das Problem. Einen Zeitraum (eigentlich bis Mitte/Ende Frühjahr) hineinzurechnen, in dem kaum ein Mensch in Österreich geimpft war, macht doch keinen Sinn, wenn man etwas über die tatsächliche Effektivität wissen will. 2020 z.B. hatten wir überhaupt keine Impfduchbrüche, da war die Welt noch wirklich in Ordnung. In other News ... Entweder erkenn ich die Ironie nicht oder du hast von Statistik keine Ahnung. Allesaufdentisch… auch ein bisserl biased. Aber wenn’s von achgut und tichyseinblicke für gut befunden wird… Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Verschlüsselte diensthandys für regierungsmitglieder als uhuhuh skandal? ich frage mich seit jahren wie naiv man sein kann unverschlüsselte zu verwenden. Da macht sich ja jeder aushilfsgangster die hose nass vor lachen. Ja schon, aber Signal oder Telegram tät auch reichen, und kostenfrei wärs auch. Aber so sind sie halt. Von Sms auf militärische Hochsicherheitssoftware umsteigen. Zitieren
harryf Geschrieben 30. September 2021 Geschrieben 30. September 2021 Ja schon, aber Signal oder Telegram tät auch reichen, und kostenfrei wärs auch. Aber so sind sie halt. Von Sms auf militärische Hochsicherheitssoftware umsteigen. Jetzt liest halt der Mossad mit obwohl …. Austria is a too small …. Zitieren
sake Geschrieben 1. Oktober 2021 Geschrieben 1. Oktober 2021 Auf die nächsten 1000! Salute! Ich hoffe nicht. Ich hoffe, der Spuk hat bald ein Ende. Die, die geimpft werden wollten sinds => denen sollts eigentlich wurscht sein (anwesende Testfanatiker natürlich ausgenommen) Die, die nicht geimpft werden wollen ists auch wurscht weil es sie entweder ned so arg treffen wird, es Corona gar ned gibt oder weil irgend ein Segen über ihnen schwebt dass sie sich gar nicht anstecken. Zitieren
marty777 Geschrieben 1. Oktober 2021 Geschrieben 1. Oktober 2021 Wäre die Masse der Ungeimpften nicht immer noch so hoch, könnte man schon alle Regeln abschaffen. Vielleicht denkt ja mal ein Ungeimpfter drann, wenn er sich das nächste Mal beschwert, warum noch immer solche Regeln gelten. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Oktober 2021 Geschrieben 1. Oktober 2021 Wäre die Masse der Ungeimpften nicht immer noch so hoch, könnte man schon alle Regeln abschaffen. Vielleicht denkt ja mal ein Ungeimpfter drann, wenn er sich das nächste Mal beschwert, warum noch immer solche Regeln gelten. Ja... seh ich gleich. Nachdem sich die Erwachsenen wohl einfach nicht so recht impfen lassen wollen hoffe ich, dass die Impfung für meine Kinder bald einmal freigegeben wird und dass wir dann auch wirklich in Ruhe gelassen werden. Sprich: Kiga und Schule bleiben garatiert offen usw usf. Aber ich bin skeptisch... Zitieren
Konfusius Geschrieben 1. Oktober 2021 Geschrieben 1. Oktober 2021 Wäre die Masse der Ungeimpften nicht immer noch so hoch, könnte man schon alle Regeln abschaffen. Vielleicht denkt ja mal ein Ungeimpfter drann, wenn er sich das nächste Mal beschwert, warum noch immer solche Regeln gelten. Kann man so doch auch, aber das erfordert politisches Rückgrat und führt zum Versiegen etlicher Geldströme. MEIN Zugang wäre: Impfung keineswegs verpflichtend und auch kein Tritzen, Schlechterstellen, Anprangern etc von Impfverweigerern, ABER (und jetzt kommts!): Ab dem Zeitpunkt wo genug guter Impfstoff für ALLE Impfwilligen vorhanden ist (und den haben wir ja bekanntlich schon lange erreicht) hätte ich eine Übergangsfrist von 3-4 Monaten eingezogen und danach ALLE Maßnahmen weggetan, aber wirklich ALLE! Sollte es im anschließend zu einer Überlastung des Intensivbereichs etc kommen, muss die logische Vorgangsweise eine Bevorzugung aller Geimpften sein und es wird Zeit, dass die Bürger a) wieder eigenverantwortlich denken und handeln + b) für ihre Handlungen oder Unterlassungen auch gerade stehen müssen; schlimmstenfalls auch mit der eigenen Gesundheit bzw dem eigenen Leben, wie zB auch jeder Motorradfahrer. Problem solved, weiter im Takt... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.