Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

20% is jetzt ned wirklich weit weniger. Wemma die höhere/schnellere Übertragungsrate berücksichtigt. Und es is für die Ungeimpften immer noch empfindlich gefährlicher als Alpha, mit dem das Theater anfing. Das wird gern vergessen, weil wir uns schon so fest an Delta gwöhnt ham.

 

Und wenn man bedenkt, dass 40.000 der über 75-Jährigen nicht geimpft sind, könnte ein Durchrauschen von Omikron immer noch ordentlichen Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage zur Testmania noch:

 

wieviele der durch Tests festgestellten Infektionen kamen wurden bei Leuten gefunden, die "einfach so" testen gehen? damit mein ich jene, die weder Symptome hatten, noch aus beruflichen Gründen regelmäßg testen müssen, so Grazer Tourer Typen halt.

 

Gestern sind in Österreich etwa 17.000 und in Wien 5573 Neuinfektionen dazugekommen. Ich glaube nicht, dass dies nur Menschen sind, welche beruflich testen müssen.

 

Selbst hab ich letzten Freitag bis Sonntag ein Seminar gehalten, bei welchem 2G gilt. Ein Kursteilnehmer hat mir dann am Samstag Vormittag gesagt, dass er vorher noch bei einer Apotheke war und jetzt eine SMS bekommen hat, dass der AG-Test POS ist (PCR folgte später). Hab alle Teilnehmer Nachhause geschickt und Online weiter gemacht.

 

Am Freitag war der Teilnehmer noch NEG. Am Samstag POS, aber keine Symptome. Am Sonntag bereits Symptome entwickelt, die seit Mittwoch langsam besser werden.

 

Ich war schon froh, dass er sich hat testen lassen, obwohl er nicht gezwungen war. Bei 8 Stunden langen Seminaren ist eine Übertragung nicht unwahrscheinlich. Hätte er sich nicht getestet, hätte er 16 Stunden infektiös mit allen anderen Teilnehmern und mir in einem Raum verbracht.

 

Nicht falsch verstehen, völlig ungezieltes Testen find ich auch überzogen. Aber wie viele verstecken sich zuhause ohne einen Kontakt zur Außenwelt und testen sich täglich???

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man bedenkt, dass 40.000 der über 75-Jährigen nicht geimpft sind, könnte ein Durchrauschen von Omikron immer noch ordentlichen Schaden anrichten.

 

Ja, das ist mit ein Grund, weshalb GM Mückstein vor einem Durchrauschen warnt.

 

Aber der größtenteils allgemein akzeptierten Meinung nach, dass jeder mit der Infektion des Virus in Berührung kommen wird, muss wohl oder übel auch die Gruppe der Menschen die nicht geimpft werden dürfen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gestern gehörte Lieblingsgeschichte:

 

Jemand arbeitet bei der Caritas mit Kundenkontakt, ist also kritische Infrastruktur, und darf 3 fach geimptt auch positv getestet arbeiten gehen (PCR Gurgeltest) und muss sich dann in Quarantäne begeben bis zum nächsten Arbeitseinsatz. Tests sind 1x wöchentlich vorgeschrieben.

 

Wenn jemand die Logik erkennt möge sie mir bitte erklären. DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mit den vielen Bäumen und den vielen Äpfeln wissen diese schon zu schützen. Die geben keine 2 Äpfel ab, außer sie sind schon andepscht

 

Weinen wir nicht der Größe nach, die wir nicht haben. Hören wir auf, zu jammern und lange Gesichter zu machen, und lassen wir ab von der Gier, die uns immer unbefriedigt lässt“

https://orf.at/stories/3241409/

 

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“
viel Mühe beim Verteidigen müssen sie sich eh nicht geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gestern gehörte Lieblingsgeschichte:

 

Jemand arbeitet bei der Caritas mit Kundenkontakt, ist also kritische Infrastruktur, und darf 3 fach geimptt auch positv getestet arbeiten gehen (PCR Gurgeltest) und muss sich dann in Quarantäne begeben bis zum nächsten Arbeitseinsatz. Tests sind 1x wöchentlich vorgeschrieben.

 

Wenn jemand die Logik erkennt möge sie mir bitte erklären. DANKE!

 

Verlässliche Quelle? Im Gesundheitsbereich ist das zumindest nicht so.

 

Wenn es diese Ausnahme tatsächlich gibt, dann wird diese Person (3fach-geimpft) keine Symptome haben und mit FFP2-Maske arbeiten müssen sowie auch arbeiten wollen. In den Krankenstand darf sie ja sicher, wenn sie POS ist und sich arbeitsunfähig fühlt.

 

Vielleicht hat sie auch nur Kundenkontakt mit gesunden 2G-Personen. Oder vielleicht darf sie nur arbeiten bis ein zweiter PCR-Test die Diagnose bestätigt, weil sie geimpft und symptomlos ist oder aber auch ihr CT-Wert zwischen 30-40 ist.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, aber dem muss ich widersprechen..

den westlichen "Sozialstaaten" geht es besser weil sie den Großteil der Welt seit Jahrhunderten ausbeuten..

wären die westlichen Staaten wirklich sozial und würden faire Löhne zahlen, dann würde die Welt wohl wirklich anders ausschauen..

bzw. um auf die Pandemie zurückzukommen: wer hat sich den Impfstoff gekrallt ?

 

Dann vergleichst nochmal z.Bsp. GB od. die USA mit De/At, oder De mit China. Von Ausbeutung profitiert der ganze Westen (+ China).

Westen is ned automatisch Sozialstaat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlässliche Quelle? Im Gesundheitsbereich ist das zumindest nicht so.

 

Wenn es diese Ausnahme tatsächlich gibt, dann wird diese Person (3fach-geimpft) keine Symptome haben und mit FFP2-Maske arbeiten müssen sowie auch arbeiten wollen. In den Krankenstand darf sie ja sicher, wenn sie POS ist und sich arbeitsunfähig fühlt.

 

Vielleicht hat sie auch nur Kundenkontakt mit gesunden 2G-Personen. Oder vielleicht darf sie nur arbeiten bis ein zweiter PCR-Test die Diagnose bestätigt, weil sie geimpft und symptomlos ist oder aber auch ihr CT-Wert zwischen 30-40 ist.

 

Ja, sie ist keine g´schichtl Druckerin deswegen glaube ich ihr und habe nicht weiter rechercherit. Deine Annahme ist auch korrekt. Ich fand das einfach absurd. Vor allem weil Büromenschen strengere Richtlinien haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage zur Testmania noch:

 

wieviele der durch Tests festgestellten Infektionen kamen wurden bei Leuten gefunden, die "einfach so" testen gehen? damit mein ich jene, die weder Symptome hatten, noch aus beruflichen Gründen regelmäßg testen müssen, so Grazer Tourer Typen halt.

 

Also in meiner Nachbarschaft ist eine ganze Familie ;-) Und die hätt ma sonst getroffen. (ja, Zufall. Aber ohne Test hätt's uns mit erwischt.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, völlig ungezieltes Testen find ich auch überzogen. Aber wie viele verstecken sich zuhause ohne einen Kontakt zur Außenwelt und testen sich täglich???

 

...Ich glaub ja auch, dass das ziemlich erfunden ist. Es werden ganz wenige sein, die sich einfach nur so testen.

 

Meine Gründe muss niemand verstehen, aber ich finde:

- Kindergartenkind

- Schulkind

- Pflegefall bei den Eltern daheim

- derzeit fast täglich handwerker daheim

- Skiurlaub bzw Weihnachtsfeiertage

Grund genug, die Familie 1x wöchentlich zu testen. Von übertrieben kann da keine Red sein. Auch wenn die Handwerker und Weihnachtsurlaubsrestrisiko spätestens ab ende nächster Woche wieder wegfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gestern gehörte Lieblingsgeschichte:

 

Jemand arbeitet bei der Caritas mit Kundenkontakt, ist also kritische Infrastruktur, und darf 3 fach geimptt auch positv getestet arbeiten gehen (PCR Gurgeltest) und muss sich dann in Quarantäne begeben bis zum nächsten Arbeitseinsatz. Tests sind 1x wöchentlich vorgeschrieben.

 

Wenn jemand die Logik erkennt möge sie mir bitte erklären. DANKE!

 

Wenn die ganze Gschicht so stimmt, ist die Logik doch erkennbar: Wer für uns alle wichtig ist und symptomfrei und pos. getestet, darf mit FFP2-Maske arbeiten, aber nicht in der friezeit andere unnötig gefährden. - Kosten vs. Nutzen.

 

Aber natürlich sind solche Regelungen nicht leicht zu verstehen, dafür aber leicht zu verdrehen für anfällige Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20% is jetzt ned wirklich weit weniger. Wemma die höhere/schnellere Übertragungsrate berücksichtigt. Und es is für die Ungeimpften immer noch empfindlich gefährlicher als Alpha, mit dem das Theater anfing. Das wird gern vergessen, weil wir uns schon so fest an Delta gwöhnt ham.

Ich weiß, dass gerne viel geschätzt wird - und meistens verschätzt.

 

Eine - noch nicht begutachtete - Studie ergibt folgende Tatsachen:

 

- 91% Todesrate

- 74% ICU Belegung

- 69% Verweildauer im Krankenhaus

 

Berichte darüber werden von den noch Massenmedien peinlich vermieden oder soweit wie möglich versteckt.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.11.22269045v1

 

https://www.welt.de/vermischtes/article236194666/USA-Omikron-verursacht-nur-halb-so-viele-Klinikeinweisungen-wie-Delta.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Nachbarschaft ist eine ganze Familie ;-) Und die hätt ma sonst getroffen. (ja, Zufall. Aber ohne Test hätt's uns mit erwischt.).

 

Dich " erwischts " so oder so, ist nur eine Frage wann...

 

btw: heute wird in der Schule wieder gegurgelt, die Ergebnisse der Tests vom Dienstag gestern noch ausstehend..

von mir aus kann jeder testen so viel er will, bzw, sich dabei wohl fühlt, solange die Tests noch zeitnah ausgewertet werden können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich " erwischts " so oder so, ist nur eine Frage wann...

 

btw: heute wird in der Schule wieder gegurgelt, die Ergebnisse der Tests vom Dienstag gestern noch ausstehend..

von mir aus kann jeder testen so viel er will, bzw, sich dabei wohl fühlt, solange die Tests noch zeitnah ausgewertet werden können..

 

ausser er bleibt brav in seiner Käseglocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man bedenkt, dass 40.000 der über 75-Jährigen nicht geimpft sind, könnte ein Durchrauschen von Omikron immer noch ordentlichen Schaden anrichten.

 

Die hätten aber alle seit Monaten die Möglichkeit gehabt sich impfen zu lassen.

Blöd ist es nur für das Personal das sie dann betreuen sollte und für die Deren Betten sie eventuell belegen.

Eine Triage sollte dieser Tage ja eigentlich nicht schwer fallen. Ich weis das die Praxis aber anders aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ganze Gschicht so stimmt, ist die Logik doch erkennbar: Wer für uns alle wichtig ist und symptomfrei und pos. getestet, darf mit FFP2-Maske arbeiten, aber nicht in der friezeit andere unnötig gefährden. - Kosten vs. Nutzen.

 

Aber natürlich sind solche Regelungen nicht leicht zu verstehen, dafür aber leicht zu verdrehen für anfällige Leute.

 

Ich darf aber meine Kollegen gefährden die ebenfalls in der kritischen Infrastruktur arbeiten und meine "Kunden" (in dem Fall Obdachlose), die meine Hilfe brauchen und unter Umständen nicht geimpft sind?

 

und apropos FFP2 Maske: Die müssen wir sowieso alle indoor tragen und outdoor wenn die 2 Meter Regel nicht eingehalten werden kann.

 

Nächster Versuch einer logischen Erklärung bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser er bleibt brav in seiner Käseglocke

 

Naja, das ist dem GrazerTourer schwerer möglich als dem Extremecarver. Letzterer ist geimpft und arbeitet alleine in einem Raum/Strand mit einem PC/Laptop o.ä. als Einzelunternehmer, hat keine Frau und Kinder oder ältere vulnerable Verwandte in der Nähe sowie nur sportliche gesunde schlanke Vit. D - supplemierte Surfer, Biker oder Snowboarder im Bekanntenkreis, die COVID nicht fürchten oder sogar Party mit dem Virus feiern.

 

;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ganze Gschicht so stimmt, ist die Logik doch erkennbar: Wer für uns alle wichtig ist und symptomfrei und pos. getestet, darf mit FFP2-Maske arbeiten, aber nicht in der friezeit andere unnötig gefährden. - Kosten vs. Nutzen.

 

Aber natürlich sind solche Regelungen nicht leicht zu verstehen, dafür aber leicht zu verdrehen für anfällige Leute.

 

Arbeiten gehen müssen, nicht dürfen, und danach zuhause einsperren. Genau mein Humor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf aber meine Kollegen gefährden die ebenfalls in der kritischen Infrastruktur arbeiten und meine "Kunden" (in dem Fall Obdachlose), die meine Hilfe brauchen und unter Umständen nicht geimpft sind?

 

und apropos FFP2 Maske: Die müssen wir sowieso alle indoor tragen und outdoor wenn die 2 Meter Regel nicht eingehalten werden kann.

 

Nächster Versuch einer logischen Erklärung bitte!

 

CT-Wert >30 (schwach positiv und nicht ansteckend) und täglich PCR-Test, um zu sehen ob der CT-Wert steigt oder sinkt.

 

3fach-geimpft, symptomlos, FFP2-Maske und nur kurzer Kontakt mit Kunden.

 

Aber deine Bedenken sind nicht unbegründet. Durch die kurze Inkubationszeit von Omikron kann der CT-Wert schnell sinken und man ansteckend werden. Die richtige Anwendung der FFP2-Maske, kurzer Kundenkontakt und Raumlüftung reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung.

 

So was nimmt man eben systemrelevanten Berufen in Kauf. Den Obdachlosen dürfte es schlechter gehen, wenn diese Anlaufstelle nicht besetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeiten gehen müssen, nicht dürfen, und danach zuhause einsperren. Genau mein Humor.

 

Zur Geschichte von @Sake: Die Person darf sicher in Krankenstand gehen. In sozialen oder Gesundheitsberufen wollen das aus unterschiedlichsten Gründen nicht alle, so lange sie sich für arbeitsfähig halten.

 

Hast du nicht vor ein paar Wochen missbilligt, dass die jungen Kollegen heutzutage nur wegen einer banalen Verkühlung in den Krankenstand gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ganze Gschicht so stimmt, ist die Logik doch erkennbar: Wer für uns alle wichtig ist und symptomfrei und pos. getestet, darf mit FFP2-Maske arbeiten, aber nicht in der friezeit andere unnötig gefährden. - Kosten vs. Nutzen.

 

 

Der symptomlose BK bleibt auch nach dem zweiten pcr Test in Quarantäne - was sagt das über seinen Nutzen aus? :D Wie war das dann mit der Empfehlung homeoffice zu machen wo es möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar Virologen sind schon gegen exzessives Testen.

https://orf.at/stories/3243410/

 

Was sagt euer Superstar Drosten eigentlich dazu?

 

Viel interessanter finde ich die kreative Interpretation vom Hacker

Ein Viertel der Wienerinnen und Wiener habe zuletzt Tests abgegeben: „Da fange ich nicht an, darüber zu diskutieren.“ Die Tests gäben den Menschen Sicherheit, und er denke nicht daran, das zu ändern.
Menschen gehen testen um sich in Sicherheit zu wiegen, nicht etwa weil sie es für die Arbeit 'müssen'.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...