Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie auch unser Nachbarforum schreibt ist offenbar MAVIC insolvent:

 

https://www.boursorama.com/bourse/actualites/le-specialiste-francais-du-velo-mavic-en-redressement-judiciaire-09057b2dfc46c494552fc3bba44bf26d?fbclid=IwAR0DwpiJ1u1Xv_8dUhxu_xS5GYOnOa53ZoRbowxkjxnu9tUCtL4PNOsNouY

 

Der französische Fahrradfelgenhersteller Mavic, der rund 250 Mitarbeiter beschäftigt, ist unter Zwangsverwaltung gestellt worden, teilten der CSE und die Intersyndicale am Donnerstag mit und zogen Salomon, ihre frühere Muttergesellschaft und ihren Hauptaktionär, den finnischen Konzern Amer Sports, zur Rechenschaft.

Geschrieben
Würde man sich von einer Firma wie Mavic eigentlich nicht erwarten. Aber mir persönlich sind sie in letzter Zeit nicht mehr groß aufgefallen. Früher waren sie oft als Standard LRS an Neuräder verbaut aber jetzt sieht man sie nur mehr sehr selten. Auch haben sie das Carbon Zeitalter ein wenig verschlafen, da waren Fulcrum und Co. schneller. Gibt bestimmt viele Gründe. Aber es ist eine sehr bekannte Marke mit guten Know How die bestimmt nicht untergehen wird. Kann mir eine TdF ohne den neutralen gelben Servicewagen gar nicht vorstellen.
Geschrieben

Natürlich blöd wenn sowas passiert aber Mavic verschwindet deshalb nicht.

Wie oft war Cannondale schon am Abgrund und jedesmal gings weiter? Unter Amer haben sie leider das Core Business total verschlafen, da wurden kaum erfolgreiche Produkte vorgestellt. Über den 1000,- Schuh spricht man natürlich, marketingtechnisch interessant. Die 1300gr Ultimate Disc UST würde sich aber seit 2 Jahren gut verkaufen und kommt noch immer nicht....

Gast User#240828
Geschrieben
ich denke auch, dass Mavic als marke nicht verschwinden wird. vermutlich wird ein namhafter hersteller die portokasse öffnen...
Geschrieben
Glaub auch nicht dass die Marke verschwinden wird, allein schon der Tradition wegen. Obwohls mir persönlich wurscht wär... Haben zwar einige gute Sachen gebracht, aber in letzter Zeit auch viel überteuerten Schrott...
Geschrieben

Das Carbon Zeitalter habens nicht verschlafen, sondern mit dem einarmigen Lotus 108 mit eingeläutet. Die Fabrik in Rumänien ist aber wohl nicht weit genug entfernt, um preislich Vorteile zu bieten.

 

Das Problem seh ich gar nicht so bei Preis/Leistung/Qualität, sondern in den Vorteilen der Konkurrenz beim Vertrieb. Alle großen Rahmenbauer haben Eigenmarken und dazu mischen noch Shimano, Campa (Fulcrum) und SRAM (zipp) mit. Die liegen quasi allesamt "näher".

 

Ich mag auch die Wäsch...

Geschrieben

Die Geschäftszahlen schauen traurig aus: lag der Umsatz 2011 bei 120,5 Mio.Eur und 2015 bei 138,5 Mio.Eur, so ist der bis 2018 auf 88 Mio.Eur abgestürtzt um 2019 mit nur noch 70 Mio.Eur einen neuen Tiefstand zu erreichen, wobei da noch 12,5 Mio.Eur Nettoverlust zu verzeichnen waren.

 

Amer hat da einige Verwüstung hinterlassen, bevor Anfang 2019 an eine Investmentfirma verkauft wurde. Das Sanierungsverfahrens begann übrigens schon im Dezember 2019.

 

Zahlen 2011 u. 2015 velobiz.de, 2018 und 2019 https://road.cc/content/news/mavic-receivership-how-did-it-come-273345

Geschrieben
Das Carbon Zeitalter habens nicht verschlafen, sondern mit dem einarmigen Lotus 108 mit eingeläutet..

 

Das mag sein aber als die Hochprofil LRS modern wurden und für Hobbeten erschwinglich haben sie lange nur welche mit Alubremsfläche angeboten und die Stammkunden wurden gezwungen die Marke zu wechseln und kamen nie wieder.

Gast User#240828
Geschrieben
ich bin eher davon überzeugt, dass Mavic lange keine echte konkurrenz hatte...u die konkurrenten, die dann kamen (zb zipp oder dt swiss) haben vieles einfach schneller u rigoroser umgesetzt.
Geschrieben

Es gibt halt schon auch eine recht neue Marktsituation mit neuen Wettbewerbern. Ich kannte z.b. Newmen vor einem Jahr gar nicht.

Zum Anderen sind die Chinesen übermächtig geworden, einmal per Direktvermarktung, und zum Anderen über die Eigenmarken der großen Hersteller die ja auch aus Asien kommen.

Geschrieben (bearbeitet)
ich bin eher davon überzeugt, dass Mavic lange keine echte konkurrenz hatte...u die konkurrenten, die dann kamen (zb zipp oder dt swiss) haben vieles einfach schneller u rigoroser umgesetzt.

 

bis vor kurzem bist an kaum einem deutschen versenderrad vorbeigekommen das keine mavic montiert hatte.

das hat sich gewaltig geändert, da haben sie einen riesigen absatzmarkt verloren.

auch cube setzt mitlerweile auf die tollen newmen statt der mavic, gab zwar anfangsschwierigkeiten aber das ist schnee von gestern.

den namen wird es sicher noch lange geben, bin schon gespannt wer die franzosen aufkauft.

 

Ich kannte z.b. Newmen vor einem Jahr gar nicht.

 

Michael Grätz, war lange bei Syntace Liteville, der macht richtig gute Sachen

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
bis vor kurzem bist an kaum einem deutschen versenderrad vorbeigekommen das keine mavic montiert hatte.

das hat sich gewaltig geändert, da haben sie einen gewaltigen absatzmarkt verloren.

den namen wird es sicher noch lange geben, bin schon gespannt wer die franzosen aufkauft.

eine insolvenz heißt nicht zwangsläufig ein verkauf. schlanker strukturien mit hilfe des masseverwalters, die quote an die gläuber in raten zahlen und weiter gehts. ich kenn die hintergründe bei mavic nicht, aber so ein großer konzern sollte doch in der bewertung eine gute zukunftsprognose haben um den karren aus eigener kraft aus dem dreck zu ziehen.

Geschrieben
das denke ich auch. aus meiner sicht macht es wenig sinn reifen, bekleidung, schuhe und laufräder zu verkaufen. sie sollten (werden) sich auf das konzentrieren, was geld abwirft. weiter bestehen werden sie glaub ich schon, ein bisserl die patriotische keule geschwungen, und frankreich kauf nicht anderes mehr.
Geschrieben
Das mag sein aber als die Hochprofil LRS modern wurden und für Hobbeten erschwinglich haben sie lange nur welche mit Alubremsfläche angeboten und die Stammkunden wurden gezwungen die Marke zu wechseln und kamen nie wieder.

 

Danke vielmals.

 

Ich hab angenommen, dass bei Kleidung und Schuh Salomon die Finger im Spiel hatte...

Geschrieben
Danke vielmals.

 

Ich hab angenommen, dass bei Kleidung und Schuh Salomon die Finger im Spiel hatte...

 

Verstehe sowieso nicht warum man die Radbekleidung nicht unter Salomon vermarktet.

Geschrieben (bearbeitet)

wie läuft so was eigentlich ab -

 

mavic gehörte ja wie viele andere bekannten marken zum finnischen unternehmen amer sports, die wiederum seit 2019 mit über 50% anteil den chinesen von anta sports gehören

 

2019 sollten sie an die amerikaner von regent weitergereicht werden - ist das nix geworden oder wurden sie gleich wieder wie eine heiße kartoffel abgestoßen?

 

 

Edit:

gar nicht so unkompliziert :rolleyes:

https://www.fr24news.com/a/2020/05/mavic-placed-in-receivership-in-france.html

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
wie läuft so was eigentlich ab -

 

mavic gehörte ja wie viele andere bekannten marken zum finnischen unternehmen amer sports, die wiederum seit 2019 mit über 50% anteil den chinesen von anta sports gehören

 

2019 sollten sie an die amerikaner von regent weitergereicht werden - ist das nix geworden?

 

den ersten schritt haben sie doch schon gemacht.

https://www.textilwirtschaft.de/business/sports/uebernahme-im-sportartikelmarkt-amer-sports-verkauft-radsport-marke-mavic-214915

 

auf die laufraeder von Victorias Secret warte ich sehnsüchtig....:D

Geschrieben (bearbeitet)
private equity gesellschaften sind als eigentümer nicht optimal, denke ich. die gefahr ist halt beim jetzigen zinsniveau sehr groß. daß diese viel geld vom unternehmen abziehen. das hemmt das operative geschäft und dann ists oft nicht weit bis zur insolvenz. Bearbeitet von Essi
Geschrieben

Was passiert wohl, wenn ein Eigentümer eine Marke an einen Investor verkauft, und die Marke dann für den Investor zu wenig lukrativ ist? Er schüttelt sie ab. Warscheinlich verdient er auch noch an der Insolvenz, der Investor.

 

Amer hätte Enve und Mavic kohärent weiterlaufen lassen müssen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...