Zum Inhalt springen

Siebträger-Kaffeemaschine


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich lasse bei meiner Mühle 1x alle 4-6 Wochen Reinigungsgranulat durch (+Wasche den Bohnenbehälter) und alle 3-4 Monate wird die Mühle komplett zerlegt/gereinigt.

 

Ein zwei wichtige Tipps egal bei welcher Geräteart/Mühle:

- Niemals den Bohnenbehälter vollfüllen. Ich fülle i.d.R. für 2-3 Tage Bohnen rein (jeden Tag ist mir zu blöd) und schmeiße die ersten +/- 2-3g gemahlenen Kaffee/Tag gleich in den Abfall.

- Reinigungsaufwand nicht unterschätzen: Eine versiffte Maschine ist grauslich, Reinigung dauert auch mind. 1-2 Min./Tag und einmal etwas länger pro Woche. Wenn dich der Gedanke abschreckt lass es eher sein...

- Beim Herumprobieren nicht abschrecken lassen: Bei Zubereitung von mehr als einem Bezug wird's rasch eine Sauerei (Siebträger tropft auf Arbeitsfläche/Mühle etc.)

 

Bin übrigens ebenso für Gerätetrennung, nur wie schon bemerkt spielt sich dann kaum was unter 700€, besser ab 800€ ab. Zudem benötigt der geneigte Pantoffel-Barista dann auch noch Zubehör für zumindest 60-80€:

Auswurfbehälter (10-30€), Tamper (20-50€), Tampermatte (10€), Reinigungspinsel (7-15€) und Kleinzeug (Entkalker, Kaffeefettentferner, Mühlen-Reinigungsgranulat ebenfalls sehr zu empfehlen).

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse bei meiner Mühle 1x alle 4-6 Wochen Reinigungsgranulat durch (+Wasche den Bohnenbehälter) und alle 3-4 Monate wird die Mühle komplett zerlegt/gereinigt.

 

Ein zwei wichtige Tipps egal bei welcher Geräteart/Mühle:

- Niemals den Bohnenbehälter vollfüllen. Ich fülle i.d.R. für 2-3 Tage Bohnen rein (jeden Tag ist mir zu blöd) und schmeiße die ersten +/- 2-3g gemahlenen Kaffee/Tag gleich in den Abfall.

- Reinigungsaufwand nicht unterschätzen: Eine versiffte Maschine ist grauslich, Reinigung dauert auch mind. 1-2 Min./Tag und einmal etwas länger pro Woche. Wenn dich der Gedanke abschreckt lass es eher sein...

- Beim Herumprobieren nicht abschrecken lassen: Bei Zubereitung von mehr als einem Bezug wird's rasch eine Sauerei (Siebträger tropft auf Arbeitsfläche/Mühle etc.)

 

Bin übrigens ebenso für Gerätetrennung, nur wie schon bemerkt spielt sich dann kaum was unter 700€, besser ab 800€ ab. Zudem benötigt der geneigte Pantoffel-Barista dann auch noch Zubehör für zumindest 60-80€:

Auswurfbehälter (10-30€), Tamper (20-50€), Tampermatte (10€), Reinigungspinsel (7-15€) und Kleinzeug (Entkalker, Kaffeefettentferner, Mühlen-Reinigungsgranulat ebenfalls sehr zu empfehlen).

 

Verdammt! Das hab ich alles nicht gewusst?!

Wie heißt dann das Gesöff das ich die letzten 4 Jahre getrunken habe? Espresso kannst dann wohl nicht gewesen sein ;)

 

Im Ernst, ein bisserl viel Brimborium wird da schon drum gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich niemals empfehlen eine Maschine mit integrierter Mühle zu kaufen? Warum? Weil die meistens Schrott sind und - wie du sicher schon rausgefunden hast - nur bei den Einsteigermaschinen mitverkauft werden ... Die Mühle ist mit das Wichtigste, dass dir deine Bezüge gelingen.

Die integrierte Mühle der Lelit PL042 hat das Mahlwerk der Iberital Challenge und liefert meiner Erfahrung nach ein homogenes, solides und nachvollziehbares Mahlgut, die Einstellung ist stufenlos. Nachteil wie erwähnt die Erwärmung der Bohnen, aber das ist bewusst in Kauf genommen um die Stellfläche ggü. externer Mühle zu reduzieren. Daher werden Bohnen nur für die nächsten Bezüge (2-3 Tage) gefüllt und die Maschine nach dem Bezug ausgeschaltet.

Einen Nachteil muss ich noch erwähnen, der Geräuschpegel der Mühle ist konstruktionsbedingt durch den Einbau im Maschinengehäuse recht laut und etwas nervend, v.a. wenn du Mitbewohner hast die noch schlafen möchten 😉

 

Mit ausreichender Einschulung habe ich recht rasch ein für mich absolut gutes Ergebnis erzielen können (auch ohne Baristakurs). Nimm frisch geröstete Bohnen deiner Wahl (ist eh mitunter das wichtigste die richtige Bohnen zu finden), lass dir am besten die Bohnen gleich einfüllen und den Mahlgrad vom Verkäufer einstellen, damit hast du einen guten Start in die Welt der Siebträger.

 

Der Reinigungsaufwand ist im Grunde nicht viel höher als bei einem Vollautomaten. Die Maschine ist gut verarbeitet, alles aus Edelstahl auch das Gehäuse und Verkleidung/Abdeckung der Tropfschale, da kann es auch runter tropfen und es fangt nichts zu gammeln an. Die Mühle habe ich noch nie gereinigt in den letzten Jahren, dachte das Mahlwerk reinigt sich eh dauernd selber vom Kaffeefett 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Günther, bist schon ausgestiegen bei der Kaffeewissenschaft? ;)

 

Wir hatten vor 2-3 Jahren auch kurz eine Rancilio Silvia + Rocky SD daheim. Anforderung: 1-2 Espresso oder Kaffee oder Cappucchino pro Tag, am WE etwas mehr.

Wir haben aber relativ schnell aufgegeben und das Zeug wieder abgestoßen -- ich war zu der Zeit allerdings auch noch fast kein Kaffeetrinker und hatte somit keinen Antrieb, mich da so richtig reinzufuchsen.

 

Gekauft haben wir dann am Ende auf Empfehlung (unter gnädiger Duldung) von Kaffeewissenschaftlern unter den Arbeitskollegen eine DeLonghi Eletta Cappucchino Top, also einen - Gott bewahre! - Vollautomaten. Der hat angeblich eine gute Brühgruppe und angeblich eine gute Mühle,

ist einfach zu bedienen und der Kaffee ist gut.

 

Super Kaffee röstet übrigens ein Kollege von mir, faire Preise, lokal in Vöcklabruck: http://www.vb-kaffee.at

 

 

(Heute, wo ich zum Kaffeetrinker geworden bin, würde ich mich ev. doch mehr mit einer Siebträgermaschine beschäftigen und vielleicht einen Kurs machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... Jeder wie er will ;)

 

Im Grunde gehts bei der Reinigung darum, das Kaffeefett wegzubekommen. Denn das legt sich dem Namen entsprechend in den div. Zwischenräumen, Gewinden und d. Mahlverzahnung an und riecht ranzig - probiers mal und häng deine Nase in die Mühle :D Punkto Geschmack denke ich müßte die Mühle schon ordentlich versifft sein, um das Ergebnis für den Laien merkbar zu beeinflussen (...).

 

Hab aufgrund der Disk. meine jetzt "gach" zerlegt und geputzt - alles in allem ca. 75 Min. Zeitaufwand. Auf den Bildern seht ihr nur den festgeklebten Mix aus Kaffeefett/Mahlresten und Reinigungsgranulat, den ich losgeplatzt habe - teilzerlegtes Mahlwerk hab ich vorher schon ausgeschüttelt und ausgeblasen.

 

IMG_0601.jpgIMG_0602.jpgIMG_0604.jpgIMG_0605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TeeKiller,

 

du hast absolut Recht bezüglich der Mühlenreinigung und auch der Menge an Bohnen, die in der Mühle "gelagert" werden.

Kaffee / Espresso ist halt auch so ein Thema, bei der die Spreizung der Anforderung enorm ist ( äquivalent zum Thema Rad fahren )

 

ich interessiere mich ja neben dem Radeln eben auch für Kaffee und seinen ganzen Variationen ... und bin da durchaus als nerdig einzuordnen..

 

Idro mit Titus_Final_kleiner.jpg

 

so ne 2-Gruppige Handhebel hat aber schon seinen Charme

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt! Das hab ich alles nicht gewusst?!

 

Im Ernst, ein bisserl viel Brimborium wird da schon drum gemacht...

 

..das denk i mir auch grad. Man kann mMn alles übertreiben. Wenns einem wichtig ist hats aber absolut seine Berechtigung. Mir persönlich schmeckt der gemahlen gekaufte Lavazza um 4-5€ das viertl kilo gebrüht von der Mediamarkt Maschine. Ich brauch da zur Beratung nicht den Hipster Barista mit dem gezwirbelten Schnauzer der mich in seine kleine aber feine Kaffee Welt einführen will :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Espresso einfach und/oder doppio haben willst dann empfehle ich die hier*https://www.kaffeegreissler.at/collections/kaffeemaschinen/collections/siebtraeger/products/quickmill-carola-0960-siebtraeger?gclid=EAIaIQobChMIp-O41-CA6wIViLTtCh0p3ASQEAQYASABEgKe3vD_BwE*

Vom Preis okay, dazu noch eine gute Mühle und du bist super versorgt. Dann beginnt der Spaß mit dem Austesten verschiedenster Kaffees. Man kann das Thema natürlich, wie alles, auf die Spitze treiben, muss man aber überhaupt nicht.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nach einiger Recherche und dem Ansehen der Videos vom Kaffeemacher Blog für eine Sage entschieden, und sind sehr happy damit. Schnell heiß, die 3 Sekunden stimmen tatsächlich, Dampfdüse trotz Einkreis schnell bereit und einfach zu reinigen.

https://www.sageappliances.com/eu/de/products/espresso/bes878.html

 

PS. Entscheidend ist guter Kaffee, wir habe dazu Deluke Kaffee aus Maria Enzersdorf gefunden und probieren gerade alle Sorten durch. Zumeist sind kleine Korrekturen der Mahleinstellung ausreichend wenn die Sorte gewechselt wird.

Bearbeitet von Mini73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hammas endgültig geschafft, dass der günther auf alle ewigkeiten bei seine melittafilter bleibt.

Also ich hab jz meine Melitta Tüten aufgestockt!

 

Finde die Teile die hier präsentiert werden interessant, und auch das Wissen um Kaffee das hier manche haben, Respekt!

Fix ist das wir sicher keine 1000€ für eine Kaffeemaschine mit Zubehör ausgeben! Seid mir net bös, aber das finde ich einfach nur schräg dekadent!

 

Das ist für mich einfach nur Kaffee, wir brauchen 2-4 Espresso am Tag, am WoEnd bissl mehr! Wie Bernhard schon sagt ... des ganze Brimbori brauch i eigentlich net!

500€ wären für mich das höchste der Gefühle, und einen Kaffeekocherkurs mach i fix net! Hab net mal gewusst das so was gibt :-) ... i glaub i wohn zu weit im Wald drinnen hihi

 

So 300-400€ Modelle wären fein. Gibts da irgendwo Übersicht mit sinnvollem Resümee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahahahahaha - wenn man bei jedem Lebensmittel oder Genussmittel so ein Gschistigschasti aufführen würd, wie ihr Kaffee Nerds....man würd verhungern und verdursten gleichzeitig, während man pleite geht! :-D

 

 

 

He, sechsspännig ins Armenhaus! Dafür aber voller Koffein ;-)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jz meine Melitta Tüten aufgestockt!

 

Finde die Teile die hier präsentiert werden interessant, und auch das Wissen um Kaffee das hier manche haben, Respekt!

Fix ist das wir sicher keine 1000€ für eine Kaffeemaschine mit Zubehör ausgeben! Seid mir net bös, aber das finde ich einfach nur schräg dekadent!

 

Das ist für mich einfach nur Kaffee, wir brauchen 2-4 Espresso am Tag, am WoEnd bissl mehr! Wie Bernhard schon sagt ... des ganze Brimbori brauch i eigentlich net!

500€ wären für mich das höchste der Gefühle, und einen Kaffeekocherkurs mach i fix net! Hab net mal gewusst das so was gibt :-) ... i glaub i wohn zu weit im Wald drinnen hihi

 

So 300-400€ Modelle wären fein. Gibts da irgendwo Übersicht mit sinnvollem Resümee?

 

hab so am rande mitkriegt, dass ma ausn melittatütenkaffe die gleiche wissenschaft machen kann ;-)

 

ich trau mich das jetzt hier eigentlich gar nicht schreiben:

wir haben (weil ja die tolle siebträger maschine recht lang zum aufheizen braucht) für den morgenstresskaffee und fürs kleine glück zwischendurch so eine 100 euro siebträgermaschine beim amazon geschossen. ziemliches Plastikzeugs, der siebträger dünnes alu - muss aber daher nicht heiss werden. und man hat in zwei minuten einen recht passablen kaffee - zumindest viel besser, als ich mir erwartet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jz meine Melitta Tüten aufgestockt!

 

Finde die Teile die hier präsentiert werden interessant, und auch das Wissen um Kaffee das hier manche haben, Respekt!

Fix ist das wir sicher keine 1000€ für eine Kaffeemaschine mit Zubehör ausgeben! Seid mir net bös, aber das finde ich einfach nur schräg dekadent!

 

Das ist für mich einfach nur Kaffee, wir brauchen 2-4 Espresso am Tag, am WoEnd bissl mehr! Wie Bernhard schon sagt ... des ganze Brimbori brauch i eigentlich net!

500€ wären für mich das höchste der Gefühle, und einen Kaffeekocherkurs mach i fix net! Hab net mal gewusst das so was gibt :-) ... i glaub i wohn zu weit im Wald drinnen hihi

 

So 300-400€ Modelle wären fein. Gibts da irgendwo Übersicht mit sinnvollem Resümee?

 

Naja bei 1000€ beginnen halt die leiwanden Modelle, mit denen drunter hast immer mehr Wickel als was Dir lieb ist...

 

aber in der Preisklasse um 300-400€ gibts eigl nur die SMEG.

 

https://derkleineitaliener.at/produkt-kategorie/espressomaschinen/semiproffessionell/

 

Den kleinen Italiener kann i dir übrigens empfehlen (ist leider zwar nicht in deiner Gegend, aber a sehr kompetenter Typ :) )

 

Wir haben btw die hier in der Firma:

 

https://derkleineitaliener.at/produkt/rocket-espresso-appartamento-kupfer/

 

Wichtig wie sicher a scho zuvor erwähnt ist halt die ganze Gschicht mit Kaffeemachen scho halt a aufwändigere... also nix Melitta-Filter, Bialetti Kandl, Aeropress u co. da NIMMT MAN(N) sich halt die ZEIT.

 

Vollautomaten kannst bei den DeLonghi bis 400-450eur nix falsch machen. Musst nur schauen, die Mühle sollt halt vernünftig einstellbar sein etc. (Mühle etc kommt halt noch bei einer Siebträger extra dazu :*)

 

Welcher Kaffee dann zu welcher Maschine und deinem pers. Geschmack passt is dann das größere und mühseeligere Thema wenn du net gern der große "Vorkoster" bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jz meine Melitta Tüten aufgestockt!

 

Finde die Teile die hier präsentiert werden interessant, und auch das Wissen um Kaffee das hier manche haben, Respekt!

Fix ist das wir sicher keine 1000€ für eine Kaffeemaschine mit Zubehör ausgeben! Seid mir net bös, aber das finde ich einfach nur schräg dekadent!

 

Das ist für mich einfach nur Kaffee, wir brauchen 2-4 Espresso am Tag, am WoEnd bissl mehr! Wie Bernhard schon sagt ... des ganze Brimbori brauch i eigentlich net!

500€ wären für mich das höchste der Gefühle, und einen Kaffeekocherkurs mach i fix net! Hab net mal gewusst das so was gibt :-) ... i glaub i wohn zu weit im Wald drinnen hihi

 

So 300-400€ Modelle wären fein. Gibts da irgendwo Übersicht mit sinnvollem Resümee?

 

Ja, wir sind seit vielen Jahren mit der Melitta ( schweizer Qualitätsprodukt) zufrieden.

Kaffee ist in einer Minute ohne Vorkenntnisse fertig. Stärke und Menge sind einstellbar, Milchschaum geht auch gut. Mahlgrad auch einstellbar

Wartung ist einmal im Monat 2 Reinigungsprogramme, dauert ca. eine halbe Std. wo man alle paar Minuten was machen muss, und einmal die Woche die Brüheinheit abspülen. ( 5 Minuten)

Da , wie bei allen Vollautomaten, Schimmel ein Thema sein kann, leere ich jeden Abend die Tropfschale und lass sie über Nacht gleich in der Spüle..

Bis heute hat noch kein Kaffeetrinker ( Besuch) bei uns einen Kaffee verweigert ( was vorher der Fall war).. und sofern die Gäste zufrieden sind passt das.

https://www.melitta.at/produkte/?p=1&o=5&n=12&f=1368

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der TE hat am Beginn klar geschrieben, dass er eine Siebträgermaschine will.

 

Zu Vollautomaten gibt's den Faden:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?176705-Kaffee-Vollautomat-Empfehlungen

 

Sry, wusste nicht dass es da schon einen Fred gibt,

und der TE hat sich vor Schreck ja schon neue Filter gekauft, und ich wollte retten was zu retten ist..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne eine Siebträger Kaffee Maschine.

 

Es ist ja eh schon einiges im Thread geschrieben worden, aber ich würde dir empfehlen, dass du dir vielleicht einmal die Kaffee-Wikipedia (eines recht großen dt Forums) durchliest und dir einmal einen Überblick verschaffst, was es mit Siebträger und Konsorten so auf sich hat.

Dann kannst du für dich immer noch entscheiden, ob ein Siebträger wirklich die richtige Maschine ist, oder ob viell. ein Vollautomat oder die Filter-Maschine nicht doch die bessere Wahl ist.

 

Mit entscheidend wird aber auch sein, welchen Kaffee du nimmst.

Die beste Maschine wird dir wohl keinen wirklich guten Kaffee zaubern können, wenn du minderwertige Bohnen nimmst.

So gesehen würde ich an deiner Stelle vielleicht einmal probieren, bei der Filter-Maschine zu bleiben, aber auf wirklich gute Bohnen vom lokalen Röster zu wechseln.

Der kann dir dann die Bohnen, wenn du keine eigene Mühle hast, auch entsprechend mahlen.

 

Ansonsten würde ich pers. von einer Kombi Siebträger mit integrierter Mühle eher abraten.

Zum einen, weil die Kombimühlen immer nur ein Kompromiss sind, zum anderen - wenn die Mühle kaputt geht, kannst du meist die Siebträgermaschine auch gleich kübeln, weil eine Reparatur unnötig teuer ist.

 

Und weil hier ein paar geschrieben haben "warum soll ich eine Mühle reinigen" - naja, jede Mühle hat einen Totraum, in dem sich altes Kaffeemehl sammelt. Das ist auf Dauer nicht fein und kann den Geschmack schon beeinträchtigen.

Wenn mann dann auch noch hin und wieder die Röstungen wechselt, dann macht es schon Sinn, wenn man die Mühle recht einfach reinigen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jz meine Melitta Tüten aufgestockt!

 

Finde die Teile die hier präsentiert werden interessant, und auch das Wissen um Kaffee das hier manche haben, Respekt!

Fix ist das wir sicher keine 1000€ für eine Kaffeemaschine mit Zubehör ausgeben! Seid mir net bös, aber das finde ich einfach nur schräg dekadent!

 

Das ist für mich einfach nur Kaffee, wir brauchen 2-4 Espresso am Tag, am WoEnd bissl mehr! Wie Bernhard schon sagt ... des ganze Brimbori brauch i eigentlich net!

500€ wären für mich das höchste der Gefühle, und einen Kaffeekocherkurs mach i fix net! Hab net mal gewusst das so was gibt :-) ... i glaub i wohn zu weit im Wald drinnen hihi

 

So 300-400€ Modelle wären fein. Gibts da irgendwo Übersicht mit sinnvollem Resümee?

 

Nimm die Gastroback vom Mediamarkt um 399,-

Die Mühle funktioniert ordentlich, und du hast nicht die ganze Küche vollgestellt.

Bei mir hast eh schon ein paar mal einen Espresso getrunken - hat dir immer sehr geschmeckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...