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Neue Bremsen fürs MTB (Enduro) müssen her


martin_p
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Ich hab sogar einen Shimano hebel gerade geschrottet, weil ich die netlüftungsschraube nicht aufgemacht hab. Ja, das Problem war hausgemacht, weil die Bremse wohl etwas überfüllt war. Ich hab halt echt mit Gewalt die kolben auseinander gedrückt...

 

In Zukunft mach ich immer auf.

 

War ein komisches Gefühl, als ich jetzt im Urlaub am Trail die Beläge wechseln musste. Aber ich fahr seit 2017 die Shimano Saint, davor 3-4 Jahre die ZEE und hatte nie Probleme mit der Bremse. Unzählige male Beläge gewechselt und jeweils mit Reifenheber die Kolben zurück gedrückt. Dabei niemals die Entlüftungsschraube angerührt.

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jaja: was so Posts im Kopf alles anrichten können :) ; der Radhändler meines Vertrauens hat allerdings gemeint dasses nie schaden kann beim Kolben-rückstellen @ Shimano die Entlüftungsschraube mal kurz zum Entlüften aufzumachen ; andererseits hab ich die ganze Geschichte zum Anlaß genommen um beim Kolben-rückstellen mal nur den Hebel zu entlüften: und da ist Gluck-Gluck-Gluck einiges reingeronnen: also: danke f.d. Tip :toll:
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  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Weil ich grad was bestellen will und meine Bremsbeläge sich dem Ende neigen. Was ist den grad bei Magura (MT5) der heißeste Belag den man bei Bike24 bekommen kann? Und, welche nehmt ihr so: organisch, semi, sinter/metallisch?

 

Gibt ja voll viele Hersteller: Galfer, Koolstop, Sixpack, Reverse, Magura selbst usw. Rote, und somit bestimmt die Schnellsten, gäbe es auch?

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Ja die sind nicht verfügbar. Sehe ich jetzt auch nur als Doppeldinger und nicht als 4 einzelne Beläge, ist das Richtig? So Doppeldinger mach ich nicht.

 

sind solche Sixpack so viel schlechter: https://www.bike24.at/p1120687.html?source=SRP  Fast die Hälfte vom Preis is halt scho eine Ansage. Oder you get what you pay for. Auf der anderen Seite kam ich aber mit diesen 10er oder 20er Packungen von der Insel auch immer klar?

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Ich nehme immer die 8.p Performance von Magura. Die funktionieren auch auf langem Abfahren immer gleich gut.
 

Galfer und Sixpack habe ich auch mal ausprobiert, einer davon hat ziemlich gequietscht, beim Anderen ersichtlich mit der Bremsleistung nicht zufrieden (ich kann aber nicht mehr sagen welcher was gemacht hat). 

Bearbeitet von KingM
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Ich hab grad vorne die schwarzen Galfer die sind ok aber mehr nicht. Hinten fahr ich grad billigste Beläge von Quaxar die ich vorher vorne hatte und ich muss sagen die sind sau gut und das bei €8 pro Set.

Kauf ich sicher wieder. Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht wirklich was sagen aber so lang wie die original Magura werdens schon halten. Die sind immer sehr schnell durch. Mein negativ Rekord war mal eine brandneue Storm Scheibe und neue 8P Beläge in 8 Tagen Saalbach beides durch und zum entsorgen. Bei 4 Abfahrten am Tag.

https://www.bike-discount.de/de/quaxar-8.p-organic-disc-belaege-fuer-magura-mt5/mt7

Bearbeitet von mahalo
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  • 3 Monate später...

Hab im Zuge vom letzten Belagtausch festgestellt, daß bei meinen Saint-Bremssätteln die Kolben abgesplittert sind, und zwar gleich 2x. Bremse funktioniert soweit noch einwandfrei, aber früher oder später wird da wohl Ersatz fällig. 

Ich möchte meine Saint-Bremshebel gerne behalten, da die für mich ergonomisch super passen und außerdem mit I-Spec B und damit sowohl mit Schalthebel als auch Bikeyoke-Remote kompatibel sind. 

 

Bleibt die Frage, was ich als Ersatz besorge:

 

- den originalen Saint Bremssattel BR-M820 (relativ schwer + teuer)

- den 4-Kolben XT Bremssattel (fahr ich auch schon am Norco Sight, wiegt nur rd. die Häflte vom Saint-Sattel)

- eine Bastelbremse a la Shigura/Shimula, also einen MT7/MT5 oder Cura4 Bremssattel (kommt eigentlich nur in Frage, wenn die Bremsleistung massiv besser wäre)

 

Die Shimano-Sättel hätten halt den Charme, daß ich meine lagernden Bremsbeläge weiter auf beiden Bikes verwenden kann. Bei den als ultimativ gepriesenen Bastellösungen wie Shigura/-mula glaub ich ehrlich nicht, daß die so viel besser machen als eine 4-Kolben-Shimano, abseits von Labormessungen. 

Saint vs. XT? Macht sich das geringere Gewicht des BR-M8120 in weniger Standfestigkeit bemerkbar?

 

Meinungen dazu? :)

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das sind doch die keramikkolben bei shimano die da immer zerbröseln oder?

Keramik ist ja ein ziemlich schlechter leiter was ich so ghört hab, somit sollte über den kolben eigentlich keine bzw. wenig wärmeübertragung stattfinden und dann brauchst den fetten sattel auch nicht der wärme aufnehmen kann

 

das wär mei theorie dazu...

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vor 12 Minuten schrieb romanski:

Hab im Zuge vom letzten Belagtausch festgestellt, daß bei meinen Saint-Bremssätteln die Kolben abgesplittert sind, und zwar gleich 2x. Bremse funktioniert soweit noch einwandfrei, aber früher oder später wird da wohl Ersatz fällig. 

Ich möchte meine Saint-Bremshebel gerne behalten, da die für mich ergonomisch super passen und außerdem mit I-Spec B und damit sowohl mit Schalthebel als auch Bikeyoke-Remote kompatibel sind. 

 

Bleibt die Frage, was ich als Ersatz besorge:

 

- den originalen Saint Bremssattel BR-M820 (relativ schwer + teuer)

- den 4-Kolben XT Bremssattel (fahr ich auch schon am Norco Sight, wiegt nur rd. die Häflte vom Saint-Sattel)

- eine Bastelbremse a la Shigura/Shimula, also einen MT7/MT5 oder Cura4 Bremssattel (kommt eigentlich nur in Frage, wenn die Bremsleistung massiv besser wäre)

 

Die Shimano-Sättel hätten halt den Charme, daß ich meine lagernden Bremsbeläge weiter auf beiden Bikes verwenden kann. Bei den als ultimativ gepriesenen Bastellösungen wie Shigura/-mula glaub ich ehrlich nicht, daß die so viel besser machen als eine 4-Kolben-Shimano, abseits von Labormessungen. 

Saint vs. XT? Macht sich das geringere Gewicht des BR-M8120 in weniger Standfestigkeit bemerkbar?

 

Meinungen dazu? :)

+ Shigura: tolle Bremsleistung, spitzen Dosierbarkeit.

- Shigura: enger Spalt zwischen Scheibe und Beläge

 

Wenn es rein um die Performance und die Kosten geht: Shigura.

Wenn du eine Bremsschleif-Prinzessin bist, bleib bei Shimano.

 

Zum XT Sattel kann ich nix sagen; aber wenn die Kolbendurchmesser gleich wie die Saint sind, ist es auch die Bremsleistung. Nur die Standfestigkeit wird wegen dem niedrigeren Gewicht eine geringere sein.

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Ich war mit Zee und mittlerweile Saint seit fast 10 Jahren mit 203/180 SM-RT86 bei 80-90kg KG (netto) unterwegs und sehr zufrieden mir Bremsleistung & Verschleiß. Wenn du am Norco mit den XT Bremssattel gut zurecht kommst und er nur die Hälfte wiegt, spricht doch nichts dagegen es am anderen Bike auch zu machen.

 

Wie ist es zu dem Schaden der Keramik-Kolben bei dir gekommen?

 

 

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vor 30 Minuten schrieb romanski:

Hab im Zuge vom letzten Belagtausch festgestellt, daß bei meinen Saint-Bremssätteln die Kolben abgesplittert sind, und zwar gleich 2x. Bremse funktioniert soweit noch einwandfrei, aber früher oder später wird da wohl Ersatz fällig. 

Ich möchte meine Saint-Bremshebel gerne behalten, da die für mich ergonomisch super passen und außerdem mit I-Spec B und damit sowohl mit Schalthebel als auch Bikeyoke-Remote kompatibel sind. 

 

Bleibt die Frage, was ich als Ersatz besorge:

 

- den originalen Saint Bremssattel BR-M820 (relativ schwer + teuer)

- den 4-Kolben XT Bremssattel (fahr ich auch schon am Norco Sight, wiegt nur rd. die Häflte vom Saint-Sattel)

- eine Bastelbremse a la Shigura/Shimula, also einen MT7/MT5 oder Cura4 Bremssattel (kommt eigentlich nur in Frage, wenn die Bremsleistung massiv besser wäre)

 

Die Shimano-Sättel hätten halt den Charme, daß ich meine lagernden Bremsbeläge weiter auf beiden Bikes verwenden kann. Bei den als ultimativ gepriesenen Bastellösungen wie Shigura/-mula glaub ich ehrlich nicht, daß die so viel besser machen als eine 4-Kolben-Shimano, abseits von Labormessungen. 

Saint vs. XT? Macht sich das geringere Gewicht des BR-M8120 in weniger Standfestigkeit bemerkbar?

 

Meinungen dazu? :)

Im Sinne der Nachhaltigkeit einfach die Kolben tauschen!

Bei einer Saint hab ich es zwar noch nicht gemacht, aber bei einer alten SLX und einer alten Avid. Geht wennst net 2 linke hast gar net so arg schwer.

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vor 6 Minuten schrieb muerte:

Im Sinne der Nachhaltigkeit einfach die Kolben tauschen!

Bei einer Saint hab ich es zwar noch nicht gemacht, aber bei einer alten SLX und einer alten Avid. Geht wennst net 2 linke hast gar net so arg schwer.

Die Kolben gibts ned als Ersatzteil...

 

 

vor 10 Minuten schrieb stef:

@bs99: geht a shigura no brutaler als a saint?

Ist stärker aber besser dosierbar.

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