bs99 Geschrieben 1. Juni 2022 Geschrieben 1. Juni 2022 Im gehobenen Segment sind höhere Margen drinnen, so einfach ist das. Zitieren
kapi Geschrieben 1. Juni 2022 Autor Geschrieben 1. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Es ist aber dennoch der kleinste Elektro Wagen, den sie jetzt anbieten, oder? Und das finde ich irgendwo schräg. Ich versteh schon die Argumentation, dass man über die Nobelschine in den Markt kommt, aber wo bleibt der Rest? iX3, i4, i7. Das sind schon 3 arge Autos *gg* einen 1er BMW hat es früher auch in "günstig" bzw "einfach" gegeben. Wo bleiben die alle? Sooo am Anfang der e Mobilität sind wir ja echt nimma.... Es ist der "kleinste" aber trotzdem kein Kleinwagen, auch der Verbrenner X1 war nie günstig und ist auch jetzt nicht günstig. Zitieren
ricatos Geschrieben 1. Juni 2022 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 4 Stunden schrieb FloImSchnee: Begonnen haben sie immerhin mit einem Kleinwagen, dem i3 -- auch wenn sie ihn komischerweise nicht mehr produzieren. (seit kurzem) Der ix3 ist mit 4,5m und 540L Kofferraum schon nimmer klein. (das ewige Größenwachstum bei Automodellen halt) Audi macht's übrigens ähnlich bzgl. Kleinwagen: den A1 wird's künftig nimmer geben. Aber der A3 (Kompaktklasse) wird bleiben, soweit ich weiß. Audi stellt auch den Q2 ein. Wahrscheinlich zu klein für die Mamis um ihre Gschroppen in die Schule zu kutschieren 😁 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 1. Juni 2022 Geschrieben 1. Juni 2022 Ah, interessant. Wobei der glaub ich auch absatzmäßig unter den Erwartungen geblieben ist. War auch ernsthaft teuer. (für ein Auto mit Golf-Platzangebot) Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 1. Juni 2022 Geschrieben 1. Juni 2022 https://www.autobild.de/artikel/nissan-sakura-2022-preis-reichweite-marktstart-elektro-21486929.html Der wäre auch witzig als Alltags Auto. Leider vorerst nur in Japan 1 Zitieren
Connelly Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Ich hab gerade auf orf einen Beitrag gesehen in dem es um das Stromnetz und sharingmodelle usw. ging. Der Experte meinte explizit dass ‚Verzicht‘ nicht die Lösung ist und nix bringt. Aus der Sicht der Wirtschaft, und damit verbunden auch der Politik im Bereich Steuereinnahmen, wird das so sein. Komische Geschichte, ich bin wohl zu ….. blöd? 1 Zitieren
kapi Geschrieben 2. Juni 2022 Autor Geschrieben 2. Juni 2022 Ich hatte gestern bei meinem eGolf nach 3 Jahren das zweite Service,(erweiterter Umfang, Tausch der Bremsflüssigkeit und Pickerl) hat in Summe 316 EUR ausgemacht. Vermutlich immer noch zu viel, aber ich denke deutlich billiger wie bei einem Verbrenner. Gesamte Werkstattkosten auf 60tkm 535 EUR, wenn ich noch Scheibenwaschflüssigkeit+Wischerblätter dazu rechne die ich selbst gewechselt habe waren es 600 EUR laufende Kosten. Schäden hatte ich nur einen Marderbiss, der wurde von der Versicherung bezahlt, ich habe um 100 EUR einen Marderschutz einbauen lassen. Verbrauch im Schnitt 16 kWh/100km (inkl Ladeverluste vermutlich 18 kWh/100km) Insgesamt bin ich sehr zufrieden. 3 Zitieren
exotec Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 gestern sagt mir google, es wäre ein update für den Polestar 2 verfügbar und ob ich es installieren will, da ich "Zuhause" angekommen bin - das Auto wäre jetzt allerding 1,5 Std nicht verfügbar und muss zum Installieren versperrt sein. na oida 🤣 1 Zitieren
riffer Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb Connelly: Ich hab gerade auf orf einen Beitrag gesehen in dem es um das Stromnetz und sharingmodelle usw. ging. Der Experte meinte explizit dass ‚Verzicht‘ nicht die Lösung ist und nix bringt. Aus der Sicht der Wirtschaft, und damit verbunden auch der Politik im Bereich Steuereinnahmen, wird das so sein. Komische Geschichte, ich bin wohl zu ….. blöd? Ja, es wird auch in Zukunft jeder ein Auto oder mehr haben müssen. Ganz klar, die Wende ist geschafft... Zitieren
hermes Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb Connelly: Ich hab gerade auf orf einen Beitrag gesehen in dem es um das Stromnetz und sharingmodelle usw. ging. Der Experte meinte explizit dass ‚Verzicht‘ nicht die Lösung ist und nix bringt. Aus der Sicht der Wirtschaft, und damit verbunden auch der Politik im Bereich Steuereinnahmen, wird das so sein. Komische Geschichte, ich bin wohl zu ….. blöd? naja, verzicht bringt schon was, vor allem weniger. dem, der was macht oder produziert und dem, der etwas haben will oder konsumiert. darüber hinaus auch allen, die von diesem tauschgeschäft (ware/leistung gegen geld) noch profitieren. das ist in letzter konsequenz natürlich auch der staat (also wir), weil ein haufen steuereinnahmen wegfallen. die sind ja nicht zwangsläufig böse, wir profitieren ja auch sehr davon. wie bei vielen dingen in der welt gibt es keine einfache patentlösung. 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb exotec: gestern sagt mir google, es wäre ein update für den Polestar 2 verfügbar und ob ich es installieren will, da ich "Zuhause" angekommen bin - das Auto wäre jetzt allerding 1,5 Std nicht verfügbar und muss zum Installieren versperrt sein. na oida 🤣 Haha, na sauber. Aber immerhin kommen Updates. Das dringend nötige Update auf Version 3 beim Enyaq wird erst irgendwann in der zweiten Jahreshälfte ausgerollt bei Skoda. (neue Modelle haben's schon, Audi/VW kriegen's auch früher) Zitieren
P4LL3R Geschrieben 6. Juni 2022 Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) Am 2.6.2022 um 06:53 schrieb kapi: Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Falls mein 1.6 TDI 7er Golf in nächster Zeit eingehen sollte, hole ich mir ziemlich sicher auch einen eGolf. Für meine Strecken reicht der locker, über 100km am Tag fahr ich vielleicht 2-3x im Jahr, und mit dem Facelift sollte man auch im Winter bei gemütlicher Fahrweise gute 100km kommen. Und preislich ist er zwar, so wie alle anderen Autos auch, in letzter Zeit wieder ordentlich gestiegen, aber um 20-22k bekommt man gute gebrauchte und man hat eine ordentliche Haptik im Innenraum. Peugeot e-208 usw. kosten gute 10k mehr, haben einen höheren Verbrauch und fühlen sich im Innenraum nicht so hochwertig an. Ein Model 3 steht sonst auch auf der Wunschliste, aber für meine paar Kilometer ist mir das einfach noch zu viel Geld. Aber eines ist zumindest schon einmal sicher, ein Auto mit Dinosauriersaft-Antrieb kaufe ich nicht mehr, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Bearbeitet 6. Juni 2022 von P4LL3R Zitieren
kapi Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Geschrieben 6. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb P4LL3R: Falls mein 1.6 TDI 7er Golf in nächster Zeit eingehen sollte, hole ich mir ziemlich sicher auch einen eGolf. Für meine Strecken reicht der locker, über 100km am Tag fahr ich vielleicht 2-3x im Jahr, und mit dem Facelift sollte man auch im Winter bei gemütlicher Fahrweise gute 100km kommen. Und preislich ist er zwar, so wie alle anderen Autos auch, in letzter Zeit wieder ordentlich gestiegen, aber um 20-22k bekommt man gute gebrauchte und man hat eine ordentliche Haptik im Innenraum. Peugeot e-208 usw. kosten gute 10k mehr, haben einen höheren Verbrauch und fühlen sich im Innenraum nicht so hochwertig an. …… Da kann ich dir in jeder Hinsicht recht geben, wobei du bei der Reichweite noch sehr konservativ liegst. Ich lade im Winter normal bis 90% und komme selbst im worst case noch 150km. Heute hatte ich eine Strecke von 115km zu fahren, mit ca 50% Autobahn, daher hab ich ihn zu 100% geladen, Verbrauch 14,6 kWh/100km, Restreichweite 99km. 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 10. Juni 2022 Geschrieben 10. Juni 2022 Firmenauto Zuhause laden? Ich habe schon längere Zeit einen e- Firmewagen (Peugeot e 2008) und lade diesen ausschließlich direkt in der Firma oder irgendwo in Wien. In Zukunft möchte/muss ich das Auto bei mir Zuhause laden. Der Stromverbrauch der Wallbox soll separat ausgewiesen werden und die Abrechnung im besten Fall gleich über die Firma passieren. Privates e Auto gibt es vorerst nicht, Wallbox muss neu angeschafft werden, laden in der Garage (Starkstrom Anschl. vorhanden) oder Carport. Macht das irgendwer so von euch? Was ist dabei zu beachten bzw. geht das überhaupt so einfach? Zitieren
P4LL3R Geschrieben 10. Juni 2022 Geschrieben 10. Juni 2022 Bei uns in der Firma haben ein paar ein E-Auto und Ladestation daheim. Wenn sie daheim eine Ladestation haben, bekommen sie pauschal 30€/Monat. Das mit der Abrechnung ist sonst immer schwierig, man könnte ja auch andere Autos an der Wallbox laden. Zitieren
morepower Geschrieben 10. Juni 2022 Geschrieben 10. Juni 2022 Brauch mal einen Rat vom einem Spezialisten. Ist es ratsam, das Auto an der hauseigenen Starkstromsteckdose zu laden? Oder schadet dies dem Akku? Bevor ich mir so einen Adapter zulege, frage ich lieber mal nach. Achja, mein Auto kann max 16 (Watt, Ampere?) "schnell" laden. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 10. Juni 2022 Geschrieben 10. Juni 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb morepower: Brauch mal einen Rat vom einem Spezialisten. Ist es ratsam, das Auto an der hauseigenen Starkstromsteckdose zu laden? Oder schadet dies dem Akku? Bevor ich mir so einen Adapter zulege, frage ich lieber mal nach. Achja, mein Auto kann max 16 (Watt, Ampere?) "schnell" laden. Im Gegenteil, es ist sogar gut für den Akku, nur langsam geladen zu werden. Also ja, sinnvoll. Ladegerät brauchst halt auch dafür, z.B. NRG Kick, Juicebooster o.ä. Dein letzter Satz ergibt so noch keinen Sinn. Was ist es denn für ein Auto? Bearbeitet 10. Juni 2022 von FloImSchnee Zitieren
morepower Geschrieben 10. Juni 2022 Geschrieben 10. Juni 2022 BMW X3 Hyprid. Ich kann einstellen, wie schnell er ladet. Geht von 6 bis 16 Watt oder Ampere, das weiß ich nicht genau. Sonst danke für die Info, ich lade dzt über die normale Steckdose, da braucht er ca. 4,5 Stunden bis er voll ist. Über die Starkstromsteckdose (jene, an der man zb die Mischmaschine anschließt), würde es natürlcih schneller gehen. Deswegen meine Frage. Zitieren
kapi Geschrieben 10. Juni 2022 Autor Geschrieben 10. Juni 2022 Es sind 16 Ampere. Ich nehme an er kann 3-phasig, das sind dann die (üblichen) 11kW. Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. Juni 2022 Geschrieben 10. Juni 2022 Wobei mir jemand erklären müsste, was in der heutigen Zeit "Schnell"-Laden ist? Früher mal war alles <11kW (1phasig 230V) Schnarchladen 11kW war schon ganz flott, 22kW waren "schnell" ...aber ich habe den Eindruck, dass mittlerweile 11kW garnichtmehr so "schnell" ist sondern eher schon unterer Standard? Zitieren
kapi Geschrieben 10. Juni 2022 Autor Geschrieben 10. Juni 2022 Schnelladen ist für mich jedenfalls Gleichstrom (CCS), fängt also bei 50kW an 1 Zitieren
exotec Geschrieben 15. Juni 2022 Geschrieben 15. Juni 2022 Am 30.5.2022 um 08:04 schrieb exotec: @kapibin echt schon auf deine Rückmeldung zur Probefahrt mit dem Polestar 2 gespannt. nach 2700km kann ich sagen, dass ist ein richtiges Fahrer Auto! erinnert mich sehr an meinen 3erGT den ich mal gefahren bin. Reinsetzen und das Gefühl vom Auto eingebettet zu sein, solltest du da auch haben. So, mein Polestar 2 steht nun bei 4800km und einem Verbrauch von 17,4 kwh/100km mittlerweile sind auch alle im Hause mit Schein damit gefahren und die 3 Damen sind einfach nur begeistert wie einfach Autofahren eigentlich sein kann mit einem Pedal! laden eine Herausforderung? Nicht mehr. Habe mir angewöhnt sobald es wo eine Möglichkeit gibt, anzustecken egal ob Kino, Heuriger oder Verwandtschaftsbesuch. 3 Zitieren
kapi Geschrieben 15. Juni 2022 Autor Geschrieben 15. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb exotec: ….. laden eine Herausforderung? Nicht mehr. Habe mir angewöhnt sobald es wo eine Möglichkeit gibt, anzustecken egal ob Kino, Heuriger oder Verwandtschaftsbesuch. Das Motto der eMobilisten: „Steht er, dann lädt er!“ ((c) Ove Kröger) 1 Zitieren
exotec Geschrieben 18. Juni 2022 Geschrieben 18. Juni 2022 Gestern Laden in Ebensee bei einer 75kw Station Zitieren
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