ventoux Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 11 Stunden schrieb kapi: Wenn wir die 18% Erhöhung an elektrischer Energie, für 100% eAutos (in einem Zeitraum von über 10 Jahren) nicht schaffen, dann können wir eh gleich aufhören über die Zukunft nachzudenken. Dass wir auf der anderen Seite um den Faktor 3 Primärenergie einsparen sollte man auch erwähnen. Wasserkraftwerke zerstören die Umwelt. Windräder, riesige PV-Anlagen und 30kV-Leitungen sind auch schiach. Atomkraft und Kohle is sowieso gaga. Alles Sachen die keiner will. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 58 Minuten schrieb kapi: 30 kWh entsprechen übrigens 3L Diesel. Alles klar Kapi, danke für die Info 😉 die Longebank am 7i und der Radstand von 3,2m sind auch nicht unkommod. Das Ömtac Probemodell ist aber erst ab 187.000,- zu haben 😞 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb kapi: Wenn wir die 18% Erhöhung an elektrischer Energie, für 100% eAutos (in einem Zeitraum von über 10 Jahren) nicht schaffen, dann können wir eh gleich aufhören über die Zukunft nachzudenken. Dass wir auf der anderen Seite um den Faktor 3 Primärenergie einsparen sollte man auch erwähnen. Bin gespannt, wann bei uns das erste Atomkraftwerk errichtet wird und auch in Betrieb geht. 1 Zitieren
el_pichichi Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb ventoux: schiach Killerargument Musste da gleich an das untere Bild denken 4 5 Zitieren
stef Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 dann stell ma die windparks im meer einfach weiter raus, da seh ma's nicht..... und den strom hol ma mit riesengrosse batterieboote 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb stef: windparks Achso, du sprichst von den Vogelhäckslern. Man kann alles übertreiben. 😉 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb kapi: 30 kWh entsprechen übrigens 3L Diesel. Vom Energiegehalt ist es richtig. Tipp Hier kann man genauer rechnen und es werden auch Autoverbrauch u. Anschaffungskosten verglichen. Auch sämtliche CO2 relevanten Parameter für ein Auto kann man frei wählen und sich auf X Jahre hochrechnen lassen. https://www.energieinstitut.at/tools/EMIL/vlbg/expert/ Zitieren
stef Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 https://power-x.jp/en/power_transfer_vessel/ Zitieren
ventoux Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb el_pichichi: Killerargument Musste da gleich an das untere Bild denken Mit Facebook-Bildchen auf Kindergartenniveau kann ich wenig anfangen. Aber so ehrlich muß man wohl sein. Ich möchte keinen Windpark sehen wenn ich zum Fenster raussehe. Ich würde es aber, im Wissen um die Umweltfreundlichkeit der Windenergie, zähneknirschend akzeptieren. Mit einer Kohlegrube oder gar einem Atommeiler könnte ich aber sicher nicht leben. Nicht nur aus ästhetischen Gründen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb ventoux: Aber so ehrlich muß man wohl sein. Ich möchte keinen Windpark sehen wenn ich zum Fenster raussehe. Echt?! Und dabei hab ich ja einen kleinen Knacks in der Schüssel. Wenn ich (zB am Lachtal oder der Pretul) neben einem Windradl steh, oder neben einem großen Rauchfang (Mellach), dann wirds mir voll unheimlich *g* Muss irgendwas Angeborenes sein *g* Aber wenn ic aus dem FEnster schau, und da stehen wo Windradln.... pf! Zitieren
ricatos Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Man gewöhnt sich an alles. Außerdem sieht man beim Blick aus dem Fenster sofort aus welcher Richtung der Wind weht 😁 Zitieren
zepequeno Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Das Problem ist nicht der Gesamtstrom sondern die eventuelle Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage. Da geht es dann um mehr als ein paar Prozent. Du musst das mittels Smartmeter regulieren können. Am Nachmittag um 5 kommt halb Österreich von der Arbeit nachhause und will das gute Auto mit 11 kW laden. Das kann man lösen. Wie man allerdings eine Kältewelle im Jänner und alle heizen mit Wärmepumpe regulieren will, verstehe ich nicht. 2 Zitieren
ekos1 Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb marty777: Vom Energiegehalt ist es richtig. Was kosten die 30 kwh an der Ladesäule ? Zitieren
zepequeno Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Welche Ladesäule? Bei mir zu Hause 15€. bei der Wien Energie 8€. Bei ionity oder einem supercharger bis zu 25€. 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb ekos1: Was kosten die 30 kwh an der Ladesäule ? vor 11 Minuten schrieb zepequeno: Welche Ladesäule? Bei mir zu Hause 15€. bei der Wien Energie 8€. Bei ionity oder einem supercharger bis zu 25€. Dem oberen Post kann ich nichts mehr hinzufügen. Vielleicht noch, dass eben alle Nebengeräte im Auto auch mit der Batterie bedient werden. Ein 1t Wohnwagen und du verdoppelst den Verbrauch. Ist ein Fakt und man kann sich darauf einstellen. Bedeutet aber leider, dass Leute mit Wohnwagen immer zur teureren longrange Variante greifen müssen. Damit steckt auch mehr CO2 in der Produktion. Legt man als Maßstab auch noch den echten Strommix zugrunde, dürfte man z.B. in GER im Winter nie mit dem E-Auto fahren (in AUT ist es etwas besser, aber auch noch nicht gut). Bearbeitet 30. Januar 2023 von marty777 Zitieren
marty777 Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/23.01.2023/30.01.2023/today/ Zitieren
hermes Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb marty777: Ein 1t Wohnwagen und du verdoppelst den Verbrauch. Ist ein Fakt und man kann sich darauf einstellen. Bedeutet aber leider, dass Leute mit Wohnwagen immer zur teureren longrange Variante greifen müssen. vielleicht bald nicht mehr: https://insideevs.de/news/521967/dethleffs-ehome-wohnwagen-elektroantrieb-alpentest/ 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb marty777: Dem oberen Post kann ich nichts mehr hinzufügen. Vielleicht noch, dass eben alle Nebengeräte im Auto auch mit der Batterie bedient werden. Ein 1t Wohnwagen und du verdoppelst den Verbrauch. Ist ein Fakt und man kann sich darauf einstellen. Bedeutet aber leider, dass Leute mit Wohnwagen immer zur teureren longrange Variante greifen müssen. Damit steckt auch mehr CO2 in der Produktion. Legt man als Maßstab auch noch den echten Strommix zugrunde, dürfte man z.B. in GER im Winter nie mit dem E-Auto fahren (in AUT ist es etwas besser, aber auch noch nicht gut). Unser WW hat leer 1400kg - bin ich froh, dass ich den bei Saisonende nicht weit ziehen muss Zitieren
stef Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb hermes: vielleicht bald nicht mehr: https://insideevs.de/news/521967/dethleffs-ehome-wohnwagen-elektroantrieb-alpentest/ na ich glaub das dauert noch bis das gesetz geändert wird und die umsetzung realisiert... denk um die kohle kannst dir dann auch gleich ein womo kaufen, das is dann vermutlich nix teurer 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb hermes: vielleicht bald nicht mehr: https://insideevs.de/news/521967/dethleffs-ehome-wohnwagen-elektroantrieb-alpentest/ Der WW hat dann an stärkeren Motor als da Auto 😉 E - Antrieb gibt eh schon länger (Mover) - lustig dem Nachbarn dabei zuzusehen, wie er mit der Fernbedienung seinen WW einparkt Zitieren
NoNick Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Gibt weiterhin wieder fettförderung für e-autos und jetzt auch e Mopeds. Zitieren
stef Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor 16 Minuten schrieb Cannonbiker: Der WW hat dann an stärkeren Motor als da Auto 😉 E - Antrieb gibt eh schon länger (Mover) - lustig dem Nachbarn dabei zuzusehen, wie er mit der Fernbedienung seinen WW einparkt stell dir vor der wohnwagen schiebt dann mal unmotiviert an 😉 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb NoNick: Gibt weiterhin wieder fettförderung für e-autos und jetzt auch e Mopeds. Wann gibt's endlich e-Tourenskier? Oder muss ich die jetzt selbst erfinden? Bearbeitet 30. Januar 2023 von Cannonbiker Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Cannonbiker: Wann gibt's endlich e-Tourenskier? Oder muss ich die jetzt selbst erfinden? https://gschichten.com/uncategorized/testcenter-e-tourenski du bist 7 jahre zu spät dran. Bearbeitet 30. Januar 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb hermes: vielleicht bald nicht mehr: https://insideevs.de/news/521967/dethleffs-ehome-wohnwagen-elektroantrieb-alpentest/ Das halt ich für eine völlige Schnapsidee. Ein Antrieb der an 11 von 12 Monaten ungenutzt herumsteht. 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.