trialELCH Geschrieben 17. Mai 2024 Geschrieben 17. Mai 2024 (bearbeitet) Am 15.5.2024 um 09:19 schrieb schwarzerRitter: Für 350km WLTP Reichweite braucht es schon an die 40k€ https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/nutzfahrzeuge/peugeot-expert-elektro-premium-l2-75-kwh-transporter-kastenwagen-731499859/ Ich kann der Aussage von @stef nur zustimmen: Am 15.5.2024 um 09:22 schrieb stef: im realbetrieb leider auch nicht erreichbar Ein sehr guter Freund von mir hat dieses Auto (mit Toyota Logo ). Für Fahrten im Umkreis durchaus gut, aber der Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse. Wir reden hier von rund 30kWh / 100 km. Eine Fahrt von Mödling <> Linz war ohne Tankstopp nicht machbar und da rede ich nicht einmal vom Winter, sondern Frühling 15°C und Sonnenschein. @punkti Bist du in der Auswahl eingeschränkt (Hersteller) oder vollkommen frei? Es gäbe ja auch noch den ID Buzz Langversion, der soll auch mit 4WD kommen. Aber von günstig ist der wohl weit weg (so wie der eVito) Bearbeitet 17. Mai 2024 von trialELCH Edith hat noch etwas vergessen Zitieren
zepequeno Geschrieben 17. Mai 2024 Geschrieben 17. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb kapi: Model Y SR hat 455 km WLTP und 418 km nach EPA. Noch schlimmer. Das wären dann sagen wir 80 km mehr Reichweite für 23kwh oder mehr. Naja. Ich habe mir vorgenommen den BYD mal zu testen. Ich werde berichten Zitieren
riffer Geschrieben 17. Mai 2024 Geschrieben 17. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb trialELCH: Es gäbe ja auch noch den ID Buzz Langversion, der soll auch mit 4WD kommen. Aber von günstig ist der wohl weit weg (so wie der eVito) ...EQV Da gibt es den EQC ja teilweise günstiger... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Mai 2024 Geschrieben 17. Mai 2024 Am 16.5.2024 um 09:22 schrieb wo-ufp1: Der neue Ford Transit Connect PHEV ab September wäre noch eine möglickeit. Verbrenner und Plug In mit bis zu 110 km elektrischer Reichweite. Der wird von "günstig" weit weg sein. Zitieren
punkti Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 Am 17.5.2024 um 10:05 schrieb trialELCH: Ich kann der Aussage von @stef nur zustimmen: Ein sehr guter Freund von mir hat dieses Auto (mit Toyota Logo ). Für Fahrten im Umkreis durchaus gut, aber der Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse. Wir reden hier von rund 30kWh / 100 km. Eine Fahrt von Mödling <> Linz war ohne Tankstopp nicht machbar und da rede ich nicht einmal vom Winter, sondern Frühling 15°C und Sonnenschein. @punkti Bist du in der Auswahl eingeschränkt (Hersteller) oder vollkommen frei? Es gäbe ja auch noch den ID Buzz Langversion, der soll auch mit 4WD kommen. Aber von günstig ist der wohl weit weg (so wie der eVito) na, vollkommen Frei. Ist dann kein Firmenauto mehr ID Buzz ist volkommen gestört was den Preis angeht! Add Rifter gut zu wissen, also auch eher keine Option... Schaaß! Dann doch einen Hybrid - Jogger ? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Jössas! Aufpassen bei der Urlaubsfahrt! Was für eine deppate Idee.... Griechische Fähren nehmen keine voll aufgeladenen Elektroautos mehr mit Die meisten Reedereien verlangen aufgrund von Sicherheitsbedenken, dass die Batterie eines E-Autos zu maximal 40 Prozent geladen ist https://www.derstandard.at/story/3000000221855/griechische-faehren-nehmen-keine-voll-aufgeladenen-elektroautos-mehr-mit Zitieren
madeira17 Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: Jössas! Aufpassen bei der Urlaubsfahrt! Was für eine deppate Idee.... Griechische Fähren nehmen keine voll aufgeladenen Elektroautos mehr mit Die meisten Reedereien verlangen aufgrund von Sicherheitsbedenken, dass die Batterie eines E-Autos zu maximal 40 Prozent geladen ist https://www.derstandard.at/story/3000000221855/griechische-faehren-nehmen-keine-voll-aufgeladenen-elektroautos-mehr-mit Das ist wirklich idiotisch. 1 Zitieren
stef Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 2 Minuten schrieb madeira17: Das ist wirklich idiotisch. wieso, die haben damit ja ordentlich zuladung gspart... 😉 3 Zitieren
madeira17 Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 6 Minuten schrieb stef: wieso, die haben damit ja ordentlich zuladung gspart... 😉 Die Autos werden mit weniger SoC leichter ??? 😉 Es gibt keinen Grund, warum ein thermal runaway stattfinden sollte, der mit einem SoC von über 40% assoziiert wäre. Die sollten sich was überlegen, dass an den Decks keine 70°C mehr herrschen, denn in ein paar Jahren sind sie sonst arbeitslos. Zitieren
stef Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 klar werdens leichter, sag blos du hast das nicht gwusst... die sollten sich eher ein evakuierungssystem überlegen, wie sie ein brennendes fahrzeug separieren, egal welcher art 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Gerade eben schrieb stef: die sollten sich eher ein evakuierungssystem überlegen, wie sie ein brennendes fahrzeug separieren, egal welcher art Das war auch das Erste an das ich denken hab müssen. Die wissen wohl offensichtlich nich was sie im Ernstfall tun sollen. Ein E Auto Brand wäre ja echt brutal auf einem Schiff.... gach hatten die irgendein Audit in GR und müssen nun handeln. "hauptsache wir tun schnell was". *gg* Zitieren
stef Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 mal was andres, was so neumoderne e autos kölnnen ...... https://www.instagram.com/reel/C2ZO75_M_bI/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA== Zitieren
reini1100 Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 14 Minuten schrieb stef: mal was andres, was so neumoderne e autos kölnnen ...... https://www.instagram.com/reel/C2ZO75_M_bI/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA== Genau solche Häusln braucht´s in der Zukunft, 3,5t und genau so schnell von 0 auf 100... Wobei dir Richtung stimmt, eventuell könnten sie die Karre noch etwas größer Designen, damit man ordentlich Platz, Komfort und vielleicht noch einen 50" ultra 16k Oled Bildschirm wo unterbringt, damit man, wenn man wieder einmal 2 Stunden irgendwo im Stau steht, auch ordentlich was wegstreamen kann. 😵🤪 5 3 Zitieren
stef Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb reini1100: Genau solche Häusln braucht´s in der Zukunft, 3,5t und genau so schnell von 0 auf 100... Wobei dir Richtung stimmt, eventuell könnten sie die Karre noch etwas größer Designen, damit man ordentlich Platz, Komfort und vielleicht noch einen 50" ultra 16k Oled Bildschirm wo unterbringt, damit man, wenn man wieder einmal 2 Stunden irgendwo im Stau steht, auch ordentlich was wegstreamen kann. 😵🤪 die karre hat eh hinten in der mittelarmlehne ein tablet und in den kopfstützen auch.... für entertainment ist da überall gesorgt... und platz gibts da innen auch massig... 1 Zitieren
riffer Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb reini1100: Genau solche Häusln braucht´s in der Zukunft, 3,5t und genau so schnell von 0 auf 100... Wobei dir Richtung stimmt, eventuell könnten sie die Karre noch etwas größer Designen, damit man ordentlich Platz, Komfort und vielleicht noch einen 50" ultra 16k Oled Bildschirm wo unterbringt, damit man, wenn man wieder einmal 2 Stunden irgendwo im Stau steht, auch ordentlich was wegstreamen kann. 😵🤪 vor 50 Minuten schrieb stef: die karre hat eh hinten in der mittelarmlehne ein tablet und in den kopfstützen auch.... für entertainment ist da überall gesorgt... und platz gibts da innen auch massig... Aber: Ein Häusl hat das Häusl nicht... Bearbeitet 29. Mai 2024 von riffer Zitieren
trailmaster Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 53 Minuten schrieb stef: die karre hat eh hinten in der mittelarmlehne ein tablet und in den kopfstützen auch.... für entertainment ist da überall gesorgt... und platz gibts da innen auch massig... Wenn ich mir so Kisten anschau, da kommt mir immer der Spruch in den Sinn: Mein letztes Auto ist bereits gebaut. 1 1 Zitieren
kapi Geschrieben 29. Mai 2024 Autor Geschrieben 29. Mai 2024 vor 7 Minuten schrieb trailmaster: Mein letztes Auto ist bereits gebaut. Mein letztes Auto ist ein schwarzer Kombi (und hoffentlich noch nicht gebaut) Zitieren
hermes Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 13 Minuten schrieb kapi: Mein letztes Auto ist ein schwarzer Kombi (und hoffentlich noch nicht gebaut) die gibt es auch in himmelblau 😉 Zitieren
yellow Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 Hier in Finale Ligure steht ein wiener Enyiac (mit Radträger hinten drauf) herum. Finde ich mal cool, dass soo eine Reise damit "geht" Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 30. Mai 2024 Geschrieben 30. Mai 2024 Ja, ich war mitm Enyaq auch schon in der Toskana, Ligurien usw. Zitieren
trialELCH Geschrieben 30. Mai 2024 Geschrieben 30. Mai 2024 Wieder Dienstreise, anderes Auto: Volvo EX30. Was war gut: Durch Heckantrieb gefühlt stärker und Gute Beschleunigung fürs Überholen. Spurhalteassistent: Bleibt gut in der Mitte, ohne „pendeln“ in der Spur Was war nicht gut: Kein Tacho / Rundinstrumente hinter dem Lenkrad Teilweise Softwareprobleme die nerven. One Pedal Drive aufeinmal nicht da. Beim „unbeschränkten Ladestrom“ hat er gefühlt mit 2kW geladen (obwohl am Vortag 6A möglich waren) Konnektivität mit iOS: Keine direkter Zugriff auf Playlist, CarPlay wird erst nachgeliefert Kofferaum: Größe eher mau, mein mittlerer Koffer hat nicht einmal der Länge nach gepasst. Verbrauch für das Auto zu hoch mit 18kWh/100km, vor allem da ich definitiv nicht gerast. Um den Ladevorgang zu beenden muss man ins Auto -> Display-> Stop Ladevorgang. Für mein Empfinden waren die Abrollgeräusche der Reifen zu laut. Fazit Für mich keine Offenbarung das Auto, gerade im Vergleich zu einem Polestar 2. 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 Gerüchten zufolge planen die Grünen Gasthausbesuche nur noch mit max 40% Tankfüllung zu erlauben. https://vorarlberg.orf.at/stories/3259499/ 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 Reality check Bin ich mit dem Model 3 auf die Insel Cres gefahren. Von Wien aus. Maribor 15 Minuten laden mitten in der Nacht. Karlovac wären auch 15 Minuten gewesen wenn ich mir sicher sein hätte können auf der Insel laden zu können. So 35 Minuten um 340 km mit einer Ladung überstehen zu können. Na gut. Beim Bruder der Vermieterin konnte ich dann doch laden. Das entspannt. Nachher wollten die 1€/kwh. Das verspannt. Cevapcici mit Pommes und Salat sind eh auch bei 25€. Frisch aus der Tiefkühltruhe. So gesehen war es keine Überraschung. Gut gelaunt zurück nach Wien. Nur einmal laden in Maribor. Schade dass eine Schlange vor dem Supercharger ist der leider direkt beim McDonald’s ist. Chronisch überlastet. Viel Spaß in der Hauptreisezeit. Ich habe dann einen Anschluss von Petrol für alle Fremdfabrikate zum Gehen gebracht. 100 kw. 51 Cent die kwh. Na okay. Der Skoda ist dann gleich weiter gefahren. Wer weiß wie lange. McPlant mit Salat hinein gestellt. Dann war er fertig für die Fahrt nach Wien. Weniger als 17kwh auf 100km. Ein super Reiseauto. 1140 km. Es bleibt ein Rätsel wie das gehen soll wenn alle elektrisch fahren. Jetzt esse ich was weil ich habe mir sehr viel Geld gespart weil ich ja Gott so dank kein Fleisch esse. Mahlzeit. Stromkosten insgesamt 90€. 3 Zitieren
kapi Geschrieben 2. Juni 2024 Autor Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb zepequeno: Es bleibt ein Rätsel wie das gehen soll wenn alle elektrisch fahren. Nachdem die Ladeinfrastruktur aktuell schneller wächst wie der Fahrzeugbestand sehe ich kein großes Problem, allerdings denke ich auch, dass es zur Hauptreisezeit kein Spaß sein wird. Bearbeitet 2. Juni 2024 von kapi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.