Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb TeeKiller:

Punkto Elektrotruck im nationalen (und tw. internationalen) Fernverkehr gibts einen interessanten Kanal auf YT

Ja, finde ich super spannend, hier der Link zum Kanal

https://youtube.com/@elektrotrucker?si=nhguRiwrcSJMyiFW

vor 10 Stunden schrieb TeeKiller:

beim Fuhrunternehmen Hanno Janssen

Nanno 😉

Mir war das gar nicht bewusst, dass es so einen Boom bei eLKWs gibt, offensichtlich dürfte das schneller gehen wie beim PKW, der Elektrotrucker meint, dass das beim LKW ziemlich frei von Emotionen ist, es ist einfach eine kaufmännische Entscheidung.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Na auf bmw wartet da sicher niemand. Der Mirai ist ja schon in der zweiten Generation. Hyundai kann man auch kaufen. Ich würde so ein Auto sofort kaufen wenn es halt Wasserstoff gäbe. Wasserstoff gibt es aber erst wenn wir aus irgendeinem Grund Energie ohne Ende zu lächerlich niedrigen Preisen produzieren könnten. Das wäre toll. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb zepequeno:

Wasserstoff gibt es aber erst wenn wir aus irgendeinem Grund Energie ohne Ende zu lächerlich niedrigen Preisen produzieren könnten. Das wäre toll. 

Also so etwas wie warme Eislutscher.

Ich würde ein Wasserstoffauto auch nicht haben wollen, wenn es bezüglich Anschaffung und Treibstoff gleich wäre wie elektrisch. Die Technik ist viel zu kompliziert (Wartung, Reparatur) und zu Hause laden geht auch nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Und Transit quer durch Europa auf Schiene 

Mit Anbietern wie der deutschen Bahn würde es nahezu unmöglich sein Termingeschäfte abzuwickeln und Zeit ist nun mal ein entscheidender Faktor.

Wenn das Problemchen mal gelöst ist kann man darüber nachdenken.

Geschrieben

Genau. Wenn du zu Hause die Photovoltaik hast macht das keinen Sinn. Wäre dann halt das Fahrzeug der Wahl für Langstrecken und für Leute die den Luxus eines Einfamilienhaus mit Garage und Photovoltaik nicht haben. 🤷‍♂️

Bezüglich Energie ohne Ende sehe ich es positiver. Muss kommen. Wann werden wir sehen. Up or out. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb kapi:

...Nanno 😉

...Mir war das gar nicht bewusst, dass es so einen Boom bei eLKWs gibt, offensichtlich dürfte das schneller gehen wie beim PKW, der Elektrotrucker meint, dass das beim LKW ziemlich frei von Emotionen ist, es ist einfach eine kaufmännische Entscheidung.

Oops, danke für die Korrektur. 

Punkto Boom: 
Nanno Janssen Junior hat in einem der Videos ausgeführt, dass der e-LKW derzeit trotz der hohen Anschaffungskosten in Summe in etwa für dieselben Kosten fährt wie der Diesel-LKW. Wichtig hierbei allerdings, dass dies unter der derzeitigen Mautbefreiung (+) und bei Laden >>50% öffentlich auf der Strecke (-) gilt.

Ich finde gerade die unaufgeregte Art von Tobias (dem Elektrotrucker) und vor allem die neutralere Herangehensweise im Vgl. zum Diesel-im-Blut-Trucker als sehr gewinnbringend, er beleuchtet die Möglichkeiten, Pros/Cons und vor allem auch die wirtschaftliche Seite wohl anders als ein normaler Brummi-Lenker. 

Ich denke, dass dies gerade für Nah-/Lieferverkehre im städtischen Umfeld (weniger km, bzw. Standverbrauch für Nebenantriebe wie Betonmischer, Kranwagen, Kipper etc. --> leise, lokal emissionsfrei, Rückgewinnung durch Rekuperation), als auch Unternehmen, die laufend am Standort geladen werden können interessant sein müßte. Bleibt halt die Schwelle der hohen Investitionskosten inkl. Ladeinfrastruktur, die nicht viele stemmen können.

Überland dann nach Möglichkeit wie von NoNick geschrieben aus Mix Bahn und was auch immer langfristig für den LKW die Lösung ist. 

Bearbeitet von TeeKiller
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zepequeno:

Genau. Wenn du zu Hause die Photovoltaik hast macht das keinen Sinn. Wäre dann halt das Fahrzeug der Wahl für Langstrecken und für Leute die den Luxus eines Einfamilienhaus mit Garage und Photovoltaik nicht haben. 🤷‍♂️

Bezüglich Energie ohne Ende sehe ich es positiver. Muss kommen. Wann werden wir sehen. Up or out. 

Gerade für die Langstrecke sehe ich die Brennstoffzelle noch kritischer, denn die Reichweitenangst dürfte aufgrund des zu erwartenden Tankstellen- Dichteproblems eher zunehmen. Man kann schon Akkus mit 1000km Reichweite kaufen, das wird das Reichweitenthema demnächst die Polemik nehmen. Im Zweifel wird man sich, zumindest aus ökonomischen Gründen, sicher im PKW Bereich in Richtung EV gehen, auch wenn private Ladung nicht möglich ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TeeKiller:

Überland dann nach Möglichkeit wie von NoNick geschrieben aus Mix Bahn und was auch immer langfristig für den LKW die Lösung ist. 

Der kombinierte Verkehr wird seit 30 Jahren als die Zukunft gesehen. In Wahrheit wird er immer weniger aufgrund der Subvention der Strasse und unterfinanzierung der Bahn, vor allem in Deutschland.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb madeira17:

Der kombinierte Verkehr wird seit 30 Jahren als die Zukunft gesehen. In Wahrheit wird er immer weniger aufgrund der Subvention der Strasse und unterfinanzierung der Bahn, vor allem in Deutschland.

Meine persönliche Meinung (die nicht richtig sein muss): 
Langfristig wird staatliche Lenkung durch indirekte Subventionierung unumgänglich sein, um CO2 Ziele erfüllen zu können. 

Der Weg im Sinne von "freier" Marktwirtschaft kann nur durch Kostensteigerungen für Maut, Treibstoffsteuer und CO2 Bepreisung erfolgen. 

Die Schiene verschlingt hohe Summen für Infrastrukturausgaben wie auch Instandhaltung - diese Fixkosten kannst Du anteilig nur senken, wenn Du die Nutzung erhöhst, davon gewinnt letztendlich auch der öffentlich Verkehr bzw. die ausreichende Attraktivität des 365er Tickets. 

Seit Jahren verliert die Bahn leider laufend Attraktivität im Güterverkehr - sowohl was Termingestaltung, Waggonverfügbarkeit als auch im Gegenzug zu früher (-20 Jahre) die Preisgestaltung betrifft. Heute zahlst Du für Bahnanlieferung oftmals mehr als auf der Strasse bei längerer Laufzeit.

Dies hat dazu geführt, dass große Entlader ihre Bahnanschlüsse unwiederbringbar stillgelegt haben, Beispiel Spar Zentrallager St. Pölten wie auch ein zweites (auch um Lagerflächen zu gewinnen), eine enorme Fehlentscheidung. 

Bearbeitet von TeeKiller
Geschrieben

War heute (seit ewigen Zeiten mal) in der SCS und bin zufällig beim BYD Store vorbei gelaufen und hab mir den Seal angesehen. Grundsätzlich kommt ein Chinese für mich nicht in Frage, aber mich hat einfach das „Look & Feel“ aus der Nähe interessiert, vor allem weil der Seal einer der wenigen „nicht SUVs“ ist.

Was mir somaufgefallen ist:

-Design außen (kannte ich schon) und innen relativ gefällig, haut mich aber nicht um

-Materialanmutung mittel, relativ viel Hartplastik (Mittelkonsole), aber zumindest wenig Klavierlackoptik

-auch wenn man sich reinsetzt fühlt es sich nicht wie ein SUV an (das Gefühl hatte ich zB bei Polestar und Cupra Born/Id3)

-Kofferaum eher klein, vor allem die Öffnung

Geschrieben

Letzte Woche hat der Kofferraumdeckel meines M3 zu spinnen angefangen und hat sich nur mehr ab und zu öffnen lassen.
Eine Recherche im allwissenden Netz ergab, dass das mit einem Rückruf bei den älteren Modellen (meiner is 2019) zusammenhängen könnte.
Bei diesem Rückruf wird ein kleines Stück flexibles Kabel im Kofferraum ausgetauscht da das originale Kabel mit der Zeit brechen könnte.
Via App beschrieben was los ist und einen Servicetermin gebucht.
Am nächsten Tag die Terminbestätigung mit einem Kostenvoranschlag von $0 bekommen und dann noch die Info, dass ein Servicetechniker zu mir kommt, ich also nicht in die Werkstatt fahren muss.
Heute dann, pünktlich auf die Minute, parkte ein Model S bei mir und der Techniker begann die Arbeit.
20 Minuten später die Info, es sei alles erledigt und getauscht, die Bestätigung der $0 Kosten und weg war der Techniker im Model S.
So stell ich mir Kundenservice vor.
Einziger Wermutstropfen: ich hatte gehofft, dass der Techniker im Cybertruck auftaucht 🙂 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb whoknowsme:

Kostenvoranschlag von $0 bekommen

In AT (und DE) dürfte es so sein, dass der Voranschlag nicht Null ist und man erst im Nachhinein erfährt ob es wirklich Kulanz/Garantie ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb kapi:

In AT (und DE) dürfte es so sein, dass der Voranschlag nicht Null ist und man erst im Nachhinein erfährt ob es wirklich Kulanz/Garantie ist.

Das passt gut zur Automechaniker Mafia bei uns ;) Mein Highlight des Jahres: 4x Gebühr fürs Fehlerspeicher Auslesen*, weil das Auto ja 4 Glühstifte hat........ 

*Edit: und ich habe sogar schon ein ausgedrucktes gratis Protokoll vom ÖAMTC gehabt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das passt gut zur Automechaniker Mafia bei uns ;) Mein Highlight des Jahres: 4x Gebühr fürs Fehlerspeicher auslesen, weil das Auto ja 4 Glühstifte hat........

Man muss aber sagen, dass es bei Tesla im Nachhinein praktisch immer auf Null gesetzt wird (das lese ich zumindest, mein Auto musste bei 30 tkm noch nie in die Werkstatt)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kapi:

.....mein Auto musste bei 30 tkm noch nie in die Werkstatt)

zum Vergleich, die Serviceintervalle in den 80ern:

nach 1.000km alle Öle wechseln

alle 5.000km kleines Service mit Motorölwechsel

alle 10.000km großes Service mit Motoröl-u. Getriebeölwechsel, neue Zündkerzen, Unterbrecher, Ventile einstellen,...

wäre aktuell unfinanzierbar 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb kupi:

zum Vergleich, die Serviceintervalle in den 80ern:

nach 1.000km alle Öle wechseln

alle 5.000km kleines Service mit Motorölwechsel

alle 10.000km großes Service mit Motoröl-u. Getriebeölwechsel, neue Zündkerzen, Unterbrecher, Ventile einstellen,...

wäre aktuell unfinanzierbar 

ist heute aber auch nimmer notwendig (bis auf ein paar spezielle verbrenner modelle die bei den ersten kilometern ein extraservice und eigenes motormapping brauchen)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb stef:

ist heute aber auch nimmer notwendig (bis auf ein paar spezielle verbrenner modelle die bei den ersten kilometern ein extraservice und eigenes motormapping brauchen)

schon klar, wollte es nur in Erinnerung rufen 

Geschrieben

Ein Bekannter will sich ein E-Auto gebraucht kaufen und kennt sich nicht wirklich aus.

Gibt es eine empfehlenswerte Zusammenfassung, worauf man beim Gebrauchtkauf bei E-Autos speziell achten sollte?

Es werden wohl so 20tkm p.a. gefahren werden, das Budget liegt bei ca 25k€, es gibt für Langstrecken und größere Transporte einen Verbrenner-Kombi mit AHK im Haushalt.

Welche konkreten Modelle würdet ihr empfehlen?

Die Reichweite sollte ca 200km betragen.

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb bs99:

Ein Bekannter will sich ein E-Auto gebraucht kaufen und kennt sich nicht wirklich aus.

Gibt es eine empfehlenswerte Zusammenfassung, worauf man beim Gebrauchtkauf bei E-Autos speziell achten sollte?

Es werden wohl so 20tkm p.a. gefahren werden, das Budget liegt bei ca 25k€, es gibt für Langstrecken und größere Transporte einen Verbrenner-Kombi mit AHK im Haushalt.

Welche konkreten Modelle würdet ihr empfehlen?

Die Reichweite sollte ca 200km betragen.

Danke!

Ich persönlich würde zu einem Europäer raten. Vielleicht nicht die Autos mit dem meisten Sexappeal oder P/L Verhältnis oder bestem Infotainment oder bestem elektronischen Schnickschnack.

Ich fahre ID.3 und eUP und bin sehr zufrieden. ID3 bzw Cupra Born sind vernünftige Autos.

Aber vielleicht ist nur die Abneigung gegen Tesla/Musk einfach zu groß bei mir.

Beispiel:

https://www.onlinecars.at/car/96623/VW/ID.3

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben

Ziemlich geil, was für lässige ID.3 man schon deutlich unter 20k bekommt. Die Zeit arbeitet echt für uns Gebrauchtwagen Käufer. Seit ein paar Jahren hab ich Angst, dass unser uralt Auto nimma geht und parallel kommt's echt langsam, dass es um grob 15k echt sehr brauchbare e Autos gibt. Da schiele ich garnicht mehr so arg Richtung eGolf. Wobei man bei denen schon noch einmal 5k sparen kann, was ja auch ein Haufen Geld ist. Bin gespannt wann ich kaufen muss. 

Wie tut man beim e Auto mit Ankaufstest? Die Batterie Überprüfung kostet 99 eur. Das macht man in der Regel schon, oder? Auch wenn man zB bei Onlinecars kauft, oder? Von denen erwarte ich mir eigtl nicht viel, sollte man nach Monaten drauf kommen, dass die Batterie nicht ganz so super ist, wie man erwartet hätte. Oder wie läuft das in der Realität? 

Geschrieben

habe lange gesucht und 10/2024 dann zugeschlagen, Cupra Born 04/2024, 3900 km, gute Ausstattung aber leider keine Wärmepumpe, direkt bei Porsche Linz, kam dann abzüglich Mobilitätsbonus auf 27 k, da wollten wir das Risiko einen gebrauchten BJ 21 oder 22 für unwesentlich weniger zu kaufen, nicht eingehen.

Der hier sieht auf den ersten Blick auf ok aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...