zepequeno Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar Einwurf Anekdotische Evidenz Wo sind die Zoe/Leaf/i3 jetzt die ich vor wenigen Jahren recht oft gesehen habe jetzt? Zitieren
stef Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar die fahren no immer rum in unserer gegend... 2 Zitieren
kapi Geschrieben 5. Februar Autor Geschrieben 5. Februar vor einer Stunde schrieb Venomenon: Ich persönlich spechtl seit langem schon immer wieder Richtung Dacia Spring. Zum in die Arbeit fahren und Kilometer rauf drehen würde der reichen. Weiß aber ned ob ich mit 2m da rein passe. Zum Probesitzen hab ich noch keinen gefunden. Das würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Mir ist generell nicht klar wer oder was die Zielgruppe für so ein KFZ ist, ich würde mir einen gebrauchten eGolf holen, der ist in jeder Hinsicht besser aus meiner Sicht. 1 Zitieren
kapi Geschrieben 5. Februar Autor Geschrieben 5. Februar vor 5 Minuten schrieb zepequeno: Einwurf Anekdotische Evidenz Wo sind die Zoe/Leaf/i3 jetzt die ich vor wenigen Jahren recht oft gesehen habe jetzt? Zur Info (eine Möglichkeit): Ich habe vor eineinhalb Jahren einen gebrauchten eGolf über willhaben verkauft, es gab zu 80% ungarische Interessenten und er wurde auch nach Ungarn verkauft. Zitieren
Venomenon Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar Gerade die ganze Geschichte gehört: Gründe für den wechsel: teure Reparatur war nur ein 3 Türer, mit Enkerl am Rücksitz mühsam Reichweitenangst Der neue wurde ei 5 Türer Benziner mit dem die Dame jetzt nicht nur die 2km in die Arbeit fahren kann, sondern auch zur Schwester am Semmering und zurück ohne Ängste🤷♂️ Zum Thema e-Golf, es is halt a VW. Nach einem Passat privat (RIESEN Häusl), dienstlich einem Touran (ebenso Häusl) und einem Caddy (aktuell, war 2019 für mich der Grund einen Dacia zu kaufen und war damit besser dran), hab ich für mich VW abgeschrieben, nie wieder. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) In meinem direkten Bekanntenkreis und Freundeskreis fährt alles herum. Von teuren Firmen Passats über Hyundai, BMW, Honda, billig Suzukis, Renault, Fiat, Dacia... In Wahrheit hat niemand grobe Probleme. Wirklich deppat war ein Steuerketten Riss bei einem Fabia. Das war etwas, das Auto Nerds verhindern hätten können, weil Foren voll damit sind. Aber jemand der das Auto vielleicht 6000km im Jahr bewegt, weiß sowas halt nicht und rechnet bei unter 100.000km nicht damit (das Auto wurde dann mit wenig km und ansich super Zustand verschrottet). Was ich aussagen will: Klar gibt's statistisch Marken die haltbarer sind als andere. Pech kannst immer haben und eine Marke deswegen auszuschließen find ich nicht richtig. Güsntig genug kaufen, dass es einem net das finanzielle Genick bricht, wenn was ist. (in der FAmilie gibts einen fast 18 Jahre alten Doblo der auch noch nie was hatte. Sie wie unser Focus. Der Dacia Logan in der Familie ist zwar ein echt oag altmodisches Auto *g* aber hat bis auf einen hinigen Turbo in auch rund 18 oder 19 Jahren sonst auch noch nix gehabt....). Und das wird beim E Auto auch alles so sein. Bearbeitet 5. Februar von GrazerTourer 2 Zitieren
kapi Geschrieben 5. Februar Autor Geschrieben 5. Februar vor 29 Minuten schrieb Venomenon: Zum Thema e-Golf, es is halt a VW. Nach einem Passat privat (RIESEN Häusl), dienstlich einem Touran (ebenso Häusl) und einem Caddy (aktuell, war 2019 für mich der Grund einen Dacia zu kaufen und war damit besser dran), hab ich für mich VW abgeschrieben, nie wieder. OK, dann ersetze eGolf durch Hyundai Ionic (calssic), oder BMW i3. Zitieren
zepequeno Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar Auf willhaben sind die Preise für den i3 sportlich. Auf der anderen Seite kann ich mir bei keinem Gebrauchten auf der Seite vorstellen, dass er zu dem angegebenen Preis verkauft werden könnte. Ein Neuwagen ist billiger. 2 Zitieren
NoWin Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar vor 8 Stunden schrieb whoknowsme: Tja, hier ein anderer Artikel, der irgendwie genau das Gegenteil zu den meisten deiner Punkte beschreibt. https://www.elektroauto-news.net/news/e-autos-neuwagen-anteil-europa-2024 Neuzulassungen sind keine Marktanteile, aber das hast wohl überlesen. Zitieren
nestor Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Den Zusammenhang vom E Auto weg zu gehen seh ich da jetzt aber nicht. Naja der E Mini ist fesch, wenn man so ein Auto haben mag. Es ist aber von Haus aus viel zu teuer und die Werksgarantie von zwei Jahren ist wirklich lächerlich. da muss man sich halt eine andere Marke suchen, wo ejnem halt dann das Design vielleicht nicht gefällt. Mir bspw gefällt der kleine Honda E sehr gut, aber ich brauche so ein Auto halt nicht. Wenn ich Stadtfahrer wäre, hätte ich ihn, einfach weil ich ihn fesch finde. 1 Zitieren
nestor Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar Zuviel Text um Grazer Tourer recht zu geben, sorry Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar vor 4 Stunden schrieb Venomenon: haben ihren E-Mini her gegeben und sich wieder einen Verbrenner Mini genommen. Grund dafür sind 2 def. Sensoren. Um diese tauschen zu können muss das halbe Auto zerlegt werden, KV dafür über 4000€. Kulanz bei Mini/BMW gibts nicht, obwohl Service und Scheckheft gepflegt beim Händler. ...haha, dann würde ich eher von Mini weggehen... 2 1 Zitieren
chriz Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) Nur 1,8% der Autos in Europa sind elektrisch. Hätte gedacht es sind viel mehr. 😮 https://de.motor1.com/news/749568/wenige-elektroautos-verkaufszahlen-europa-2024/ Bearbeitet 5. Februar von chriz Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) Es geht weiter mit den leistbareren Stromern. Ein 4,4m-Auto mit 460l Kofferraum und ggf. 7 Sitzen ab EUR 27k, schnelladefähig. https://www.citroen.at/unsere-modelle/e-C3-aircross.html ...also der große Bruder des E-C3. (dieser Preis natürlich mit kleinem 44kWh-Akku, aber immerhin 26-Minuten schnellladefähig, 20-80%) Bearbeitet 5. Februar von FloImSchnee 3 Zitieren
kapi Geschrieben 5. Februar Autor Geschrieben 5. Februar vor 7 Minuten schrieb chriz: Nur 1,8% der Autos in Europa sind elektrisch. Hätte gedacht es sind viel mehr. 😮 https://de.motor1.com/news/749568/wenige-elektroautos-verkaufszahlen-europa-2024/ Der Stand ist von Ende 2023 (und steigt derzeit ca 1% jährlich) und der Bestand ist natürlich weit geringer wie die Neuzulassungen. Außerdem gibt es ein starkes West/Ost und Nord Süd Gefälle, in Österreich sind es Ende 2024 immerhin 3,8% https://www.beoe.at/bestand/ Norwegen war Ende 2023 bei 24% https://www.nachrichten.at/panorama/motormarkt/motor/rekord-in-norwegen-sind-94-prozent-der-neuzulassungen-e-autos;art111,3982850 Der VDA rechnet in Deutschland übrigens für 2025 in DE mit einem neuen Rekordwachstum. https://www.electrive.net/2025/01/22/vda-erwartet-e-auto-wachstum-von-75-prozent/ 2 Zitieren
ricatos Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar Ich persönlich finde ja den R5 Superlässig. 4 Zitieren
kapi Geschrieben 5. Februar Autor Geschrieben 5. Februar vor 9 Minuten schrieb ricatos: Ich persönlich finde ja den R5 Superlässig. Ja, sehr fein, soll sich auch gut fahren und die Audio Anlage hat auch gute Kritiken, allerdings ist dein Foto noch von der Studie, das Serienmodell unterscheidet sich etwas 1 Zitieren
Haifisch Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar Ich möchte 2025 oder spätestens 2026 ein E-Auto kaufen, bei dem ich die Räder aufrecht reinschieben kann. Von den Ausmassen und der Optik wäre der ID. Buzz kurz mein Favorit (habe derzeit einen ID.4 und bin sehr zufrieden damit). Leider ist die Reichweite und die mangelnde Innenraumvariabilität das KO Kriterium. Der lange ist mir wiederum zu lang. Daher werde ich wsl entweder den KIA PV5 oder den Mercedes auf der VAN-EA Plattform kaufen. Genauere Infos dazu sind willkommen ... Albert Zitieren
stef Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar was willst denn wissen über modelle die noch nicht am markt sind? Zitieren
Haifisch Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar Am 18.1.2025 um 07:36 schrieb NoNick: Diese mussten sich bewerben. Scheinbar bekommt nicht jeder KIA Händler die PVs . In 1em Monat weiss ich hoffentlich mehr. Sowas zB ... Albert Zitieren
bs99 Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar vor 4 Stunden schrieb chriz: Nur 1,8% der Autos in Europa sind elektrisch. Hätte gedacht es sind viel mehr. 😮 https://de.motor1.com/news/749568/wenige-elektroautos-verkaufszahlen-europa-2024/ Naja, das sind immerhin 4,5Mio Autos. 2024 waren es schon 14% der Neufahrzeuge. Das Argument mit Zulassungen ungleich tatsächlich genutzte Autos greift eigentlich nicht, weil das ein (Tages- bzw. Kurzzulassungen) Effekt ist, der die gleichen Auswirkungen aus 2023 ins 2024er Jahr gehabt hat, was sich gewissermaßen ausgleicht. Zitieren
chriz Geschrieben 6. Februar Geschrieben 6. Februar Spät aber doch, VW kündigt für 2027 ein Einstiegsmodell um 20.000€ an. Anfang März soll er vorgestellt werden. Zitieren
Gili Geschrieben 6. Februar Geschrieben 6. Februar vor 9 Minuten schrieb chriz: Spät aber doch, VW kündigt für 2027 ein Einstiegsmodell um 20.000€ an. Anfang März soll er vorgestellt werden. 🤣 Zitieren
kapi Geschrieben 6. Februar Autor Geschrieben 6. Februar Ich kenne relativ gut die Zulassungszahlen für BEV in AT und DE, jetzt hab ich zufällig Zahlen für Europa (2024) gefunden und finde die durchaus interessant. Überrascht hat mich der Volvo EX30 (vermutlich sind in Schweden und Norwegen da viele unterwegs), Koreaner schwach, Stellantis praktisch nicht existent. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.