Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb muerte:

Ich glaube Offtopic, kanns mir aber nicht verkneifen: Spannend wenn des Auto da hinten dann brennt 🤣

Das sollte schnell in den Bauordnungen umgesetzt werden das die Lader dort direkt am Ausgang sein müssen, auch net ums Eck. Die Feuerwehr muss die Möglichkeit haben diese Kraxn dann raus ziehen zu können.

Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema gibt es hier (hab das Video aber nicht angeschaut). Die Wahrscheinlichkeit ist halt höher dass der dicke SUV zu brennen anfängt, aber ja, im schlimmsten Fall beides nicht witzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb GrazerTourer:

Blöde Frage: Warum ist das eigtl so, dass man für das alles immer eine App, Kundenkarte, Mitgliedschaft usw braucht? Warum reicht denen nicht einfach eine debit Karte, so wie beim Sprudel Tanken? Geht's da ums Datensammeln? Warum ist das so?

Kundenbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb madeira17:

Genau darum wird es imho seitens der EU sehr bald Vorgaben geben. Ähnlich wie es beim Telefonroaming war.

 

Sehr bald aber trotzdem schon viel zu spät. Dieses Wirrwarr hält sicher noch Einige ab ein E zu kaufen.

An der Tanke sehe ich auch von Weitem schon wieviel der Liter kostet, weis das der Zapfhahn in den Stutzen passt und das ich mit EC zahlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Cannonbiker:

Daheim ginge es schon aber am Campingplatz in Podersdorf ist das Laden verboten, auch wenn man den Strom dafür bezahlt...warum wohl :classic_rolleyes:?

Weil dort, wie überall anders auch, die Leitungsquerschnitte der Bestandsleitungen nicht für das (Schnell-)Laden von eAutos ausgelegt sind.

 

Auf alten Campingplätzen in GRE haut´s dir schon beim Kochen dauernd die Sicherung raus, weil dort eben noch mit Gas gekocht und sicher nicht klimatisiert wurde, als man die Anschlüsse ausgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb el_pichichi:

Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema gibt es hier (hab das Video aber nicht angeschaut). Die Wahrscheinlichkeit ist halt höher dass der dicke SUV zu brennen anfängt, aber ja, im schlimmsten Fall beides nicht witzig

die wahrscheinlichkeit ist geringer stimmt, einen klassischen verbrenner deckst, vereinfacht gesagt, mit schaum zu und dann is bald mal brand aus...

bei brennenden Fahrzeugbatterien ist es leider anders wennst mal einen thermal runaway hast, da kannst dann nur mehr kühlen und warten, die gefüllten wassercontainer mit e.autos drinnen sind ja eh bekannt...

es gibt schon löschmethoden mit der lanze, da sind die wasserschäden der umgebung geringer, , weiss aber nicht wie verbreitet die sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb el_pichichi:

Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema gibt es hier (hab das Video aber nicht angeschaut). Die Wahrscheinlichkeit ist halt höher dass der dicke SUV zu brennen anfängt, aber ja, im schlimmsten Fall beides nicht witzig

Könnte unangenehm sein, daher nicht angesehen?

 

vor 8 Minuten schrieb stef:

die wahrscheinlichkeit ist geringer stimmt, einen klassischen verbrenner deckst, vereinfacht gesagt, mit schaum zu und dann is bald mal brand aus...

bei brennenden Fahrzeugbatterien ist es leider anders wennst mal einen thermal runaway hast, da kannst dann nur mehr kühlen und warten, die gefüllten wassercontainer mit e.autos drinnen sind ja eh bekannt...

es gibt schon löschmethoden mit der lanze, da sind die wasserschäden der umgebung geringer, , weiss aber nicht wie verbreitet die sind

 

Ich war kürzlich bei so einer Brandschutz-Veranstaltung. Sehr trocken das ganze, eh klar. 

Aber mit den aktuellen Stellplätzen für E Autos in Tiefgaragen sind die Brandschutz SV´s und Beauftragten nicht glücklich. In erster Linie gings glaub ich darum das die Feuerwehren mit den üblichen Autos gar nicht rein kann um die raus zu ziehen. Und dann können sie die natürlich auch nicht in Containern stellen.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr vom Fisker Ocean?

Hat in schon jemand getestet? Mittlerweile gibts ja auch in Wien einen Showroom (ich glaub Probefahrten sind auch schon möglich). 

Ich find das Fahrzeug super, Reviews, die es mittlerweile auf youtube gibt, hören sich auch nicht so schlecht an.

Ich glaube der könnts werden ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ecokey:

Was haltet ihr vom Fisker Ocean?

Hat in schon jemand getestet? Mittlerweile gibts ja auch in Wien einen Showroom (ich glaub Probefahrten sind auch schon möglich). 

Ich find das Fahrzeug super, Reviews, die es mittlerweile auf youtube gibt, hören sich auch nicht so schlecht an.

Ich glaube der könnts werden ..

da würd ich noch warten mit dem Fisker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Könnte unangenehm sein, daher nicht angesehen?

 

 

Ich war kürzlich bei so einer Brandschutz-Veranstaltung. Sehr trocken das ganze, eh klar. 

Aber mit den aktuellen Stellplätzen für E Autos in Tiefgaragen sind die Brandschutz SV´s und Beauftragten nicht glücklich. In erster Linie gings glaub ich darum das die Feuerwehren mit den üblichen Autos gar nicht rein kann um die raus zu ziehen. Und dann können sie die natürlich auch nicht in Containern stellen.

Das alles ist sicher ein Thema, das man ernst nehmen muss. Von einem K.O Kriterium sind wir da aber ganz weit weg. Wenn ich irgendwann eine PV hab mit Speicher, dann wird der Speicher auch im Freien im Carport sein, und nicht im Keller.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Das alles ist sicher ein Thema. Wenn ich irgendwann eine PV hab mit Speicher, dann wird der Speicher auch im Freien im Carport sein, und nicht im Keller.

Heimspeicher sind heute praktische alles unbrennbare LFP Zellen, niemand stellt sich das ins Carport. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ecokey:

Was haltet ihr vom Fisker Ocean?

Hat in schon jemand getestet? Mittlerweile gibts ja auch in Wien einen Showroom (ich glaub Probefahrten sind auch schon möglich). 

Ich find das Fahrzeug super, Reviews, die es mittlerweile auf youtube gibt, hören sich auch nicht so schlecht an.

Ich glaube der könnts werden ..

Respektables Debüt von Fisker bzw Magna

 

Pros:

-gefälliges Design (wenn man SUVs mag)

-Made in A

-gutes P/L Verhältnis

-großer Akku

 

Cons:

-schlechtere Aerodynamik/Effizienz wie ModelY

-Zweiradversion hat Frontantrieb

-Software dürfte noch einige Bugs haben (noch ungewiss wie lange es dauert bis das rund läuft)

-Qualitätsanmutung im Innenraum wirkt teilweise billig 

-Californiamode/drehbarer Bildschirm/Solardach sind eher Marketinggags aus meiner Sicht

-kein Heckscheibenwischer (wg Californiamode)

-komplizierte Konfiguration/Ausstattungspakete (wie deutsche Hersteller)

-kein Werkstättennetz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.derstandard.at/story/3000000182105/so-ver228ndert-das-e-auto-europa

 

bzgl. Brandgefahr, einfach den  bald veralteten Lithium Ionen Schrott von der Straße bringen..

Ab 2035 dann einfach nur mehr chinesische Natrium Ionen Batterien zulassen, dann klappts auch mitn Co2 Ausstoß, da in Europa keine Autos/Batterien mehr produziert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb stef:

da würd ich noch warten mit dem Fisker....

Ja -- vielversprechende Hardware, lässiges Design find ich, wenn man will sehr große Reichweite, gebaut in Österreich -- aber softwareseitig haben's lt. Tests wohl noch ein paar Aufgaben zu erledigen. (Ladeplanung, Bordcomputer, Standklimatisierung, Fahrassistenz usw). 
Das wird wohl in einem halben Jahr viel besser sein. 

 

Kofferraum ist eher mittelmäßig. 

Komisch ist, dass sie beim Einfachmotormodell auf VR-Antrieb setzen. (Polestar/Volvo hatten das anfangs auch und haben jetzt auf HR-Antrieb umgestellt) 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb FloImSchnee:

 lässiges Design find ich,

find ihn auch fesch. Ist halt ein Land Rover Hyundai Peugeot Zwitter *gg*

 

Ich mag den Ioniq 5 auch volle gern hehe (auch so ein arges Design)

 

Was mir im Konfigurator auffällt:

- eigtl ist nur das billigste Paket "Sport" preislich in einer Region, wo man evtl an das Auto denken kann (ja, ich alter Preis Kritisierer haha)

- weiß ist okay. die andern Farben sind alle teuer

- 1500 EUR für die fetten 22er, die standardmäßig rein gerechnet werden.... 20er sind gratis und wohl auch geil genug *g*

- Winterpaket ist wohl ein Muss (1300 EUR)

- Schneeketten 900 EUR. Jo freilich....! :D

- Bodenmatten 250 EUR... echt?

- Kofferraumabdeckung 200 EUR extra

so landet man für das billigst mögliche Auto bei etwas über 41.000 EUR. 

 

2023-08-0909_36_55-fiskerinc.com_de-at_configure_ocean.png.4f43c4c7bb27f651332a5916ae8a1d8c.png

 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

find ihn auch fesch. Ist halt ein Land Rover Hyundai Peugeot Zwitter *gg*

 

Ich mag den Ioniq 5 auch volle gern hehe (auch so ein arges Design)

 

Was mir im Konfigurator auffällt:

- eigtl ist nur das billigste Paket "Sport" preislich in einer Region, wo man evtl an das Auto denken kann (ja, ich alter Preis Kritisierer haha)

- weiß ist okay. die andern Farben sind alle teuer

- 1500 EUR für die fetten 22er, die standardmäßig rein gerechnet werden.... 20er sind gratis und wohl auch geil genug *g*

- Winterpaket ist wohl ein Muss (1300 EUR)

- Schneeketten 900 EUR. Jo freilich....! :D

- Bodenmatten 250 EUR... echt?

- Kofferraumabdeckung 200 EUR extra

so landet man für das billigst mögliche Auto bei etwas über 41.000 EUR. 

 

2023-08-0909_36_55-fiskerinc.com_de-at_configure_ocean.png.4f43c4c7bb27f651332a5916ae8a1d8c.png

 

 

@Schneeketten: Ist ja eine Menge Stahl... 🤪

 

Stimmt, die Aufpreise dieser/bzw. und die Extras kann man schon in Frage stellen, aber als Gesamtpreis ist das nicht so schlecht für so ein Auto (die 20" Reifen nachkaufen ist ja schon heftig, 22" erst recht). Mir gefällt er ganz gut, aber  der Preis ist mir dafür dann auch zu viel...

 

Auf der Simmeringer Hauptstraße in Wien hab ich einen im Showroom gesehen, das war schon im Frühjahr 2023. Ja, eh nett. So richtiges Habenwollen war von der Ferne dann dennoch nicht, und das Innenleben mit dem drehbaren Bildschirm reizt mich persönlich auch nicht so sehr - eher, dass genau das eine Fehlerquelle sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist Vorderradantrieb ein Nachteil?

Ich erinner mich ungern an eine meiner ersten Fahrten mit so einer Karre (MB, Modell 300 D).
Schneefahrbahn, seitlich bissl hängend, über einen Hügel (Großau - Berndorf)
Die elende Krücke ist durchgehend 45 Grad quer gestanden.
An nächsten Tag, Verhältnisse völlig gleich, mit meinem Peugeot 205 ... einfach geradeaus drüber.
Im Alltagsverkehr ist Hinterrad Antrieb einfach kein Vorteil;
eventuell bei an Rennwagen auf abgesperrter Strecke
?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb yellow:

Warum ist Vorderradantrieb ein Nachteil?

Ich erinner mich ungern an eine meiner ersten Fahrten mit so einer Karre (MB, Modell 300 D).
Schneefahrbahn, seitlich bissl hängend, über einen Hügel (Großau - Berndorf)
Die elende Krücke ist durchgehend 45 Grad quer gestanden.
An nächsten Tag, Verhältnisse völlig gleich, mit meinem Peugeot 205 ... einfach geradeaus drüber.
Im Alltagsverkehr ist Hinterrad Antrieb einfach kein Vorteil;
eventuell bei an Rennwagen auf abgesperrter Strecke
?

Hinterradantrieb ist etwas anderes wie Heckantrieb (Antrieb+Motor hinten), eAutos habe durch die Akkus eine andere Gewichtsverteilung und weniger Gewicht auf der Vorderachse, daher hat sich Heckantrieb beim eAuto durchgesetzt (zB MEB Plattform), Polestar/Volvo haben sogar beim Facelift von Front- auf Heckantrieb umgestellt.

 

Beim Vergleich von meinem eGolf mit dem Cupra Born (Heckantrieb) war das einer der wenigen Vorteile vom Born, mein Golf hat bei Nässe u Schnee ziemliche Traktionsprobleme (obwohl er nur 136 PS hat).

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wie eh schon geschrieben wurde: 

- viel bessere Traktion (mit einem etwas stärkeren Fronttriebler bei Nässe vom Stand wegfahren -- Misere. Und ich muss jeden Tag aus dem Stand weg auf eine stark befahrene Straße einfädeln -- da macht das echt einen Unterschied. Auch fahr ich täglich eine kurvige Bergstraße rauf -- auch das ist insb. bei Nässe mit einem Fronttriebler net so lustig)

- Wendekreis: ich hatte vorm jetzigen Allrad-Enyaq einen HR-Antriebs-Enyaq -- der kleine Wendekreis war großartig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...