Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn du dir aber anschaust, was heutzutage ein Golf, Passat, Octavia usw. Listenpreis mit ein bisschen Ausstattung kosten, dann sind die Preise durchaus OK. Ich weiß, die Anzahl der Privatleute, die sich einen neuen Passat konfigurieren und um 60k bestellen, ist eher überschaubar, aber trotzdem muss man auch auf en Listenpreis schauen. Soweit ich mich erinnern kann, werden ca. 80% der Neuwagen sowieso von Firmen gekauft. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Cannonbiker:

Der Musk ist einfach nicht dicht...würde nie ein Auto von dem kaufen...der Jaguar I Pace gefällt mir da schon besser...

Ohne Shitter geht's auch 🙂

Kennst du von Allem was du kaufst die Firmenbesitzer??

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weinbergrutscha:

Ich weiß " günstig " ist relativ, aber bei Basispreisen ab 45k würds mir nie einfallen E Auto und günstig in einem Satz zu verwenden..

Ein halbwegs brauchbares Fahrrad kostet heute 15000. Da wird ja wohl ein Auto noch 45k kosten dürfen.😎

• Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb P4LL3R:

Wenn du dir aber anschaust, was heutzutage ein Golf, Passat, Octavia usw. Listenpreis mit ein bisschen Ausstattung kosten, dann sind die Preise durchaus OK. Ich weiß, die Anzahl der Privatleute, die sich einen neuen Passat konfigurieren und um 60k bestellen, ist eher überschaubar, aber trotzdem muss man auch auf en Listenpreis schauen. Soweit ich mich erinnern kann, werden ca. 80% der Neuwagen sowieso von Firmen gekauft. 

Es muss halt der Irrsinn mit den Förderungen endlich aufhören, bzw anders geregelt werden. Der Privatmarkt wird nämlich seit Jahren überhaupt nicht besser, weil keiner vom Kaufpreis mit Förderung ausgeht (ist eh verständlich). Das führt dann zu so lustigen Sachen, wie Dacia Spring Modelle, die teurer verkauft werden, als man sie vor ein paar Monaten kaufen hat können *gg* Die ganzen leasing Rückläufer die 2023/24 wäre interessant, weil die waren gefördert ohne Ende. Aber davon wird man halt nix merken.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb ventoux:

Na, aber der Grössenwahnsinnige mit dem ADHS Syndrom geht mir gehörig am A.....und vor allem die Art wie er mit Mitarbeitern umgeht in seinen aufgekauften Unternehmen.

Aber glücklicherweise zwingt mich niemand mir einen Tesla zu kaufen, wenn schon dann den IPace.

Noch besser ist der Maserati Levante 😉

Muss aber erst schauen, ob da zwei Rennradln in den Kofferraum passen...

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb ventoux:

so seh ich das auch.

eigentlich.

dem musk trau ich halt zu, dass er einfach von einem tag auf den anderen die firma zudreht. ich glaub nicht, dass bei dem alle häferl im richtigen kastl stehn. schlimm, dass so einer überhaupt so weit kommt und soviel macht hat.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Cannonbiker:

Na, aber der Grössenwahnsinnige mit dem ADHS Syndrom geht mir gehörig am A.....und vor allem die Art wie er mit Mitarbeitern umgeht in seinen aufgekauften Unternehmen.

Aber glücklicherweise zwingt mich niemand mir einen Tesla zu kaufen, wenn schon dann den IPace.

2 radln gehn beim EQV locker rein 😉

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hermes:

so seh ich das auch.

eigentlich.

dem musk trau ich halt zu, dass er einfach von einem tag auf den anderen die firma zudreht. ich glaub nicht, dass bei dem alle häferl im richtigen kastl stehn. schlimm, dass so einer überhaupt so weit kommt und soviel macht hat.

Dummheit schützt scheinbar nicht vor Reichtum und Macht. Für Letzteres dürfte sie gar von Vorteil sein wie viele aktuelle Beispiele aufzeigen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Cannonbiker:

Bevor du dir einen iPace kaufst, kauf lieber einen Tesla, da werden zumindest einige in Deutschland zusammengeschraubt.

Um britische Autos macht man einen Bogen, wenn man etwas Einblick hat. Außerdem gehört JLR den Indern (Tata).

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bs99:

Bevor du dir einen iPace kaufst, Kauf lieber einen Tesla.

Um britische Autos macht man einen Bogen, wenn man etwas Einblick hat. Außerdem gehört JLR den Chinesen (Geely).

Der IPace ist aus Graz von Magna Steyr gebaut und (mit-)entwickelt. Eine bessere Begründung gibts ja gar nicht den zu kaufen.

zudem wird die Nachfolgeplattform (Panthera) ebenfalls bei Magna Steyr zusammen mit Jaguar entwickelt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb bs99:

Um britische Autos macht man einen Bogen, wenn man etwas Einblick hat. Außerdem gehört JLR den Chinesen (Geely).

Stimmt, wenn ich da in den Fuxl Thread schaut sollte man von einem Britischen Abstand nehmen.

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb P4LL3R:

https://sofort-verfuegbar.skoda.at/car/C-2022-0149066-AT

Grüße aus der Welt der Normalsterblichen...

mal schauen wie lange sich Firmen noch die (über)teuren Firmenwagen leisten können..

früher war es mal umgekehrt, da waren die Firmenwagen die günstigeren Modelle.. Bei der Firma meines Vaters fuhren die Außendienstmitarbeiter Citroen AX ( Wien und Umgebung) und Ford Fiesta (Stmk, Bgld.) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ventoux:

Nicht jeder Firmenbesitzer ist der reichste Mann der Welt mit uns nicht vorstellbaren Ideen, Werten und Macht. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Und was Autos betrifft, so kannst bei jedem Fehler finden, bei manchen halt häufiger (zumindest subjektiv). Der Jaguar gefällt mir auch, aber ob er taugt, müsste man halt recherchieren. Wie bei jedem anderen auch. Das Werk in AT ist mal nicht so schlecht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stef:

Magna hat da nur mitentwickelt, der grossteil ist da schon in england oder indien passiert....

@bs99geely is der mitn volvo und polestar der jlr hängt beim tata dran

vor einer Stunde schrieb madeira17:

Der IPace ist aus Graz von Magna Steyr gebaut und (mit-)entwickelt. Eine bessere Begründung gibts ja gar nicht den zu kaufen.

zudem wird die Nachfolgeplattform (Panthera) ebenfalls bei Magna Steyr zusammen mit Jaguar entwickelt.

Ein unverzeihlicher Faux pax, ich bin eigentlich in der Industrie und mir kommen schon die OEM Owner durcheinander :f:

Aber zu einem steh ich: die JLR Fahrzeuge sind in der (Entwicklungs-)Qualität hinter den Deutschen und Koreanern zu reihen, was die Elektronik betrifft auch hinter Tesla...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb weinbergrutscha:

Mit 60 PS muss man auch fahren wollen. Wir haben in der Familie einen 60 PS Polo, da hat man bei steilen Bergen schon öfters das Gefühl, dass man aussteigen und anschieben muss.

Zum i-Pace - Ich würde ihn ja gerne gut reden, weil ich indirekt davon profitieren würde, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum man das Auto kaufen sollte. Weder ist es besonders schön, noch technisch innovativ oder preislich interessant. Es führt auch noch die Rangliste der unzuverlässigsten E-Autos an. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb weinbergrutscha:

https://sofort-verfuegbar.skoda.at/car/C-2022-0149066-AT

Grüße aus der Welt der Normalsterblichen...

mal schauen wie lange sich Firmen noch die (über)teuren Firmenwagen leisten können..

früher war es mal umgekehrt, da waren die Firmenwagen die günstigeren Modelle.. Bei der Firma meines Vaters fuhren die Außendienstmitarbeiter Citroen AX ( Wien und Umgebung) und Ford Fiesta (Stmk, Bgld.) 

Darum hat man auch früher mal die Firmenautos sofort erkannt. Sie waren weiß. Später war weiß sogar mal trendig😂

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb riffer:

Nicht jeder Firmenbesitzer ist der reichste Mann der Welt mit uns nicht vorstellbaren Ideen, Werten und Macht. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Da hast du absolut Recht. Aber wieviele Firmenchefs kennst du von denen du sonst noch Produkte kaufst?

Musk ist bestimmt ein Extrembeispiel der sich gerne ins Rampenlicht stellt. Andere bekannte Konzerne haben bestimmt weniger bekannte Manager die genauso polarisieren würden, wenn man sie kennen würde.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ventoux:

Da hast du absolut Recht. Aber wieviele Firmenchefs kennst du von denen du sonst noch Produkte kaufst?

Musk ist bestimmt ein Extrembeispiel der sich gerne ins Rampenlicht stellt. Andere bekannte Konzerne haben bestimmt weniger bekannte Manager die genauso polarisieren würden, wenn man sie kennen würde.

Nachdem Auto kaufen bei fast jedem eine emotionale Sache ist (eh logisch, bei dem Geld), darf man ruhig auch sagen, wenn ma kein Auto von Musk will. I würd zB keinen Alfa wollen, weil ich immer an Italo Disco denken müsste, haha

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb GrazerTourer:

Nachdem Auto kaufen bei fast jedem eine emotionale Sache ist (eh logisch, bei dem Geld), darf man ruhig auch sagen, wenn ma kein Auto von Musk will. I würd zB keinen Alfa wollen, weil ich immer an Italo Disco denken müsste, haha

Was soll ich dazu sagen? In meinem Carport steht ein Dacia Dokker Van.🤣

Aber wenn Geld absolut gar keine Rolle spielen würde, dann.........

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ipace: dem fehlts halt ordentlich bei der Effizienz. 

Also doch ein Maserati Levante...geht sich aus...wenn ich aufs Gravelbike verzichte, mit den alten Tourenskiern weiterfahre, sowie auf gewisse Reisen....

Die Dinge will ich aber nicht missen, daher Verzicht aufs Auto - es beginnt ja bald die Fastenzeit 😉

Bearbeitet von Cannonbiker

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...