weinbergrutscha Geschrieben 19. April 2023 Geschrieben 19. April 2023 vor 10 Minuten schrieb madeira17: echt jetzt 😂 Zitieren
madeira17 Geschrieben 19. April 2023 Geschrieben 19. April 2023 Übrigens hat heute CATL, der weltgrößte Batteriehersteller einen Durchbruch auf der Auto Shanghai verkündet, nämlich eine 500Wh/kg Batterie. Nächstes Jahr in Serie. Nun auch für Flugzeuge interessant (und natürlich auch für E-Bikes). https://www.catl.com/en/news/6015.html 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 19. April 2023 Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer: Aber was, wenn de jährliche Urlaub einfach einen Bus benötigt? So ist das bei uns. 2-3x im Jahr Wohnwagen herum ziehen (undenkbar mit E) und einmal im Jahr 1000-2000km pro Richtung mit 4 Bikes im Auto. Sowas geht mit E halt echt noch sehr sehr mühsam. Für so Busse wie meiner, wäre Wasserstoff schon wirklich cool. Ist halt eine Nische. Wird nicht mehr lange dauern bis das wirklich geht. Bereits produziert wird die folgende Batterie: 1000 km Reichweite 700 km Zuladung in 10 min (255Wh/kg) https://cnevpost.com/2023/03/21/catl-has-begun-mass-production-of-qilin-battery-report/ Der Geely Zeekr 009 ME wird damit eine 140kWh Batterie haben und damit 822km weit kommen (SOP ist Q2/2023, also jetzt), hässlich aber ... Bearbeitet 19. April 2023 von madeira17 Zitieren
madeira17 Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 In China kommen die E-Auto Preise nun so richtig unter Druck. Die Preissenkungen seitens Tesla waren nur ein erster Vorgeschmack. Das zeigt mal welches Potential vorhanden ist und wohin die Reise demnächst geht. Chinapreise (ca. -25%) ID3 €22.227 ID4 €23.860 ID6 X 31.658 BMW i3 um €13.500 gesenkt Europa wird sich solange wie möglich abkoppeln, aber das wird auf Dauer nicht möglich sein. https://www.merkur.de/wirtschaft/rabatte-news-vw-bmw-elektroauto-absatz-china-preisnachlaesse-verkaufszahlen-92152068.html Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 (bearbeitet) Die VW-Preise sind schon ungewöhnlich niedrig. Das kann sich mit deren Margen bei den Europa-Modellen eigentlich nicht ausgehen --> vermutlich sind das (ähnlich wie in USA) etwas anders gestaltete/ausgestattete Modelle? EDIT: ach so, die haben ja auch zwei Werke in China. Bearbeitet 20. April 2023 von FloImSchnee Zitieren
ventoux Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 19 Stunden schrieb madeira17: Es geht um vieles dabei, die paar Porsches und Ferraris (die übrigens ohnehin ausgenommen vom Verbrennerverbot sind!) würden wir locker verkraften. Genau. Die Eliten sollen ihre Porsches behalten dürfen. Der Pöbel soll gefälligst Zoe fahren.😛 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb madeira17: In China kommen die E-Auto Preise nun so richtig unter Druck. Die Preissenkungen seitens Tesla waren nur ein erster Vorgeschmack. Das zeigt mal welches Potential vorhanden ist und wohin die Reise demnächst geht. Chinapreise (ca. -25%) ID3 €22.227 ID4 €23.860 ID6 X 31.658 BMW i3 um €13.500 gesenkt Europa wird sich solange wie möglich abkoppeln, aber das wird auf Dauer nicht möglich sein. https://www.merkur.de/wirtschaft/rabatte-news-vw-bmw-elektroauto-absatz-china-preisnachlaesse-verkaufszahlen-92152068.html In China war und ist alles billiger - meine Ventileinsätze, made in China (Schächtelchen mit 5 Stück und Ventilschlüssel für Rennventil ca. EUR 9,- bei Bikester) - die können so ziemlich alles produzieren nicht nur Dreck und Covid Testkits. Bei dem Ventileinsatzschachterl frag ich mich allerdings schon, was die Produzenten in China daran noch verdienen... Die Elite in China möchte schliesslich auch E-Auto fahren zu leistbaren Preisen. Bearbeitet 20. April 2023 von Cannonbiker Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 33 Minuten schrieb FloImSchnee: Die VW-Preise sind schon ungewöhnlich niedrig. Das kann sich mit deren Margen bei den Europa-Modellen eigentlich nicht ausgehen --> vermutlich sind das (ähnlich wie in USA) etwas anders gestaltete/ausgestattete Modelle? Dei fehlen bei uns halt noch. Selbst der Dacia ist zu teuer und bietet in Wahrheit fast mehr, als sich ein Dacia Kunde erwartet. Das was er mehr kann ist im Verhältnis aber sehr wenig, für den hohen Preis. Also wird ihn auch kaum einer kaufen.... Wenn i mir meinen Bus anschau.... das ist eigtl. ein unglaublich primitiver Blechkasten mit Technik aus den 90ern. Warum baut ma net sowas in der Art mit E in Gescheit (brauchbare Reichweite und so)? Warum kommen lauter Raumschiffe auf den Markt mit so unglaublich viel klimbim, das einem in Wahrheit eh wurscht ist, aber den preis um 30% höher macht? *g* (ich weiß schon warum das so ist und es halt alles seine berechtigte Logik) Zitieren
hermes Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 43 Minuten schrieb FloImSchnee: Die VW-Preise sind schon ungewöhnlich niedrig. Das kann sich mit deren Margen bei den Europa-Modellen eigentlich nicht ausgehen --> vermutlich sind das (ähnlich wie in USA) etwas anders gestaltete/ausgestattete Modelle? EDIT: ach so, die haben ja auch zwei Werke in China. bei der preisgestaltung geht es auch darum, in einen markt zu kommen, oder sich marktanteile zu sichern. das muss vw in europa nicht, da können sie brav draufschlagen und verkaufen trotzdem. 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 19 Stunden schrieb chriz: Der Polestar 4 und der Smart 3 würden mir gefallen, bin auf die Preise gespannt Der Polestar wird deutlich teurer als Teslas Model Y In China ab 50.870 USD https://cnevpost.com/2023/04/19/polestar-4-launched-in-china/ Zitieren
yellow Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 (bearbeitet) Bei uns hat vorhin ein Elektro-LKW geladen - und ich bin beeindruckt. Natürlich hübsch futuristisch, "Lautstärke" super (also leise), beinahe gleiches Geräusch wie n normales E-Auto auch. grünes Taferl (sieht man auf meinem Handyfoto nicht) Kameras, ohne toten Winkel, für die Leute die bei einem LKW unbedingt gaaanz nahe dran vorbei müssen links nur mehr mit Bildschirm; rechts noch alle Zusatzspiegel (ist aber eigentlich alles mitm Screen auch schon abgedeckt) nominell 400 Km Reichweite, mit den drei Batteriepacks hier, wär noch Platz für zumindest 2 zusätzliche Wenn das mit der grünen Tafel auch Busspuren benutzen darf (weiß das jemand?) dann wird es 1 Woche dauern, bis die Speditionen in der Stadt nur mehr damit zustellen 😆 Bearbeitet 20. April 2023 von yellow Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb GrazerTourer: Wenn i mir meinen Bus anschau.... das ist eigtl. ein unglaublich primitiver Blechkasten mit Technik aus den 90ern. Warum baut ma net sowas in der Art mit E in Gescheit (brauchbare Reichweite und so)? Warum kommen lauter Raumschiffe auf den Markt mit so unglaublich viel klimbim, das einem in Wahrheit eh wurscht ist, aber den preis um 30% höher macht? *g* (ich weiß schon warum das so ist und es halt alles seine berechtigte Logik) Der z.B. ist schon eher "normal/einfach" und kein Luxusfahrzeug wie z.B. ein EQV: https://professional.peugeot.at/modelle/expert.html (ab EUR 49k inkl. USt) Mit dem großen 75kWh-Akku kommst halt bei der Fahrzeugform dennoch nur 330km WLTP, damit kannst Langstrecken eher vergessen. Aber ist halt auch schon wieder älter und noch in den alten Preisstrukturen. Wird spannend, was sich da in den nächsten Jahren tut, mit den aktuellen Umbrüchen preislich. Ich würd mir Stand heute privat immer noch kein E-Auto kaufen, weil ich generell nicht mehr als etwa 25k für einen 2-3jährigen (geräumigen, langstreckentauglichen) Gebrauchten ausgeben tät. Aber das wird sich entsprechend ändern in den nächsten Jahren, mit der Verfügbarkeit. Bearbeitet 20. April 2023 von FloImSchnee 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 22 Minuten schrieb FloImSchnee: Der z.B. ist schon eher "normal/einfach" und kein Luxusfahrzeug wie z.B. ein EQV: https://professional.peugeot.at/modelle/expert.html (ab EUR 49k inkl. USt) Mit dem großen 75kWh-Akku kommst halt bei der Fahrzeugform dennoch nur 330km WLTP, damit kannst Langstrecken eher vergessen. Aber ist halt auch schon wieder älter und noch in den alten Preisstrukturen. Wird spannend, was sich da in den nächsten Jahren tut, mit den aktuellen Umbrüchen preislich. Ich würd mir Stand heute privat immer noch kein E-Auto kaufen, weil ich generell nicht mehr als etwa 25k für einen 2-3jährigen (geräumigen, langstreckentauglichen) Gebrauchten ausgeben tät. Aber das wird sich entsprechend ändern in den nächsten Jahren, mit der Verfügbarkeit. Ja, da denke ich genau gleich. Es wird scho werden.... Witzig find ich, dass seit ewig von den günstigen Gamechangern die Rede ist. Die sind aber irgendwie nie gekommen. Dacia Spring...?! e.Go?! Genau das was die erfüllen hätten sollen, erfüllen sie nicht. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 Es war von den günstigen Modellen die Rede (VW z.B. hatte einen ID3 in der Gegend von 25k angekündigt, wenn ich mich recht erinnere), und dann ist vor drei Jahren die Krise gekommen und alle Preise sind ordentlich angestiegen. Jetzt geht's wieder langsam runter. Zitieren
madeira17 Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 3 Minuten schrieb FloImSchnee: Es war von den günstigen Modellen die Rede (VW z.B. hatte einen ID3 in der Gegend von 25k angekündigt, wenn ich mich recht erinnere), und dann ist vor drei Jahren die Krise gekommen und alle Preise sind ordentlich angestiegen. Jetzt geht's wieder langsam runter. Wie gesagt, den ID3 gibts in China seit gestern um 22.227€ Zitieren
kapi Geschrieben 20. April 2023 Autor Geschrieben 20. April 2023 vor 4 Minuten schrieb madeira17: Wie gesagt, den ID3 gibts in China seit gestern um 22.227€ Ja, der wird aber auch in China bei SAIC produziert, dort sind die Kosten viel geringer als bei den in D produzierten und wenn man den chinesischen ID3 importiert, kommen Zoll und Transport dazu. Verstehe mich nicht falsch, ich finde auch dass der ID3 bei uns zu teuer ist und deutlich billiger werden muss (und auch wird), aber man kann nicht die Chinapreise als 1:1 Maßstab heranziehen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 Ja, wird spannend, wann sie sich in Europa bewegen. Zitieren
bs99 Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee: Die VW-Preise sind schon ungewöhnlich niedrig. Das kann sich mit deren Margen bei den Europa-Modellen eigentlich nicht ausgehen --> vermutlich sind das (ähnlich wie in USA) etwas anders gestaltete/ausgestattete Modelle? EDIT: ach so, die haben ja auch zwei Werke in China. VW kann in China sehr günstig produzieren, mit ihren lokalen JV-Partnern SAIC, JAV und FAW. Man munkelt, in den Werken und Zulieferbetrieben die in der Uigurischen Provinz Xinjiang sitzen, ist es besonders billig. 2 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 10 Minuten schrieb kapi: Ja, der wird aber auch in China bei SAIC produziert, dort sind die Kosten viel geringer als bei den in D produzierten und wenn man den chinesischen ID3 importiert, kommen Zoll und Transport dazu. Verstehe mich nicht falsch, ich finde auch dass der ID3 bei uns zu teuer ist und deutlich billiger werden muss (und auch wird), aber man kann nicht die Chinapreise als 1:1 Maßstab heranziehen. Ja klar, aber selbst um diesen Preis sind die Autos derzeit Ladenhüter. Das soll nur aufzeigen, wohin die Reise derzeit geht, nämlich steil nach unten. Zitieren
kapi Geschrieben 20. April 2023 Autor Geschrieben 20. April 2023 vor 11 Minuten schrieb FloImSchnee: Ja, wird spannend, wann sie sich in Europa bewegen. Ein bisschen haben sie sich schon bewegt (beim ID3 wieder unter 40k Einstieg), eine deutliche Bewegung erwarte ich erst, wenn die Produktion mit der Nachfrage mithalten kann, derzeit haben sie bei einigen Modellen noch über 1 Jahr Lieferzeit. 1 Zitieren
kapi Geschrieben 20. April 2023 Autor Geschrieben 20. April 2023 vor 4 Minuten schrieb madeira17: Ja klar, aber selbst um diesen Preis sind die Autos derzeit Ladenhüter. Das soll nur aufzeigen, wohin die Reise derzeit geht, nämlich steil nach unten. Das Tesla Model Y gibt es in CN ab 36.000 EUR (und da wird aktuell noch eine Preissenkung erwartet). Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 16 Minuten schrieb bs99: VW kann in China sehr günstig produzieren, mit ihren lokalen JV-Partnern SAIC, JAV und FAW. Man munkelt, in den Werken und Zulieferbetrieben die in der Uigurischen Provinz Xinjiang sitzen, ist es besonders billig. Möchte nicht wissen unter welchen Bedingungen die dort hackeln müssen die Uiguren 🤔 Zitieren
romanski Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 Auch ganz interessant (abgesehen von den üblichen Werbetexten auf der Seite): https://enduro-mtb.com/vw-id-buzz-eurotrip/ Vanlife mit E-Auto klingt eher mühsam ... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 14 Minuten schrieb romanski: Vanlife mit E-Auto klingt eher mühsam ... Ein Problem, die Ladezeit im Winter, wird der VW-Konzern demnächst wohl lösen (im ID7 wird's ab Start gehen): wenn's das Vorkonditionieren (Vorheizen) der Batterie möglich machen. Physisch geht's eh, aber softwaremäßig noch net. Ansonsten: ja, auf einen eh schon luftwiderstandshohen Van noch ein Dachzelt und Radln draufschnallen hilft bei der Autobahnreichweite net. 1 Zitieren
romanski Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 6 Minuten schrieb FloImSchnee: Ein Problem, die Ladezeit im Winter, wird der VW-Konzern demnächst wohl lösen (im ID7 wird's ab Start gehen): wenn's das Vorkonditionieren (Vorheizen) der Batterie möglich machen. Physisch geht's eh, aber softwaremäßig noch net. Sowas ist auch genau der Grund, warum ich derzeit noch kein E-Auto in Erwägung ziehe - wenn da wöchentlich Verbesserungen an Technik und Software angekündigt werden, ist das zwar grundsätzlich super, aber mein Auto ist praktisch schon wieder veraltet, sobald ich es geliefert bekomme. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.