kapi Geschrieben 10. Oktober 2023 Autor Geschrieben 10. Oktober 2023 Ich hab mir vor 4 Jahren eine ganz einfache Wallbox (Mennekes) zugelegt, die hab ich zwischenzeitlich mit einem Stromzähler aufgerüstet, jetzt hab ich den Neuwagenkauf genutzt und mir eine neue Wallbox geleistet. Grundsätzlich bekommt man ja 50% und maximal 600 EUR gefördert, in Kombination mit einem Neuwagen fällt die 50% Regel weg, man bekommt also pauschal 600 EUR. Geworden ist es eine Tinkerforge Warp2 pro um 840 EUR https://www.reichelt.at/at/de/wallbox-warp2-charger-pro-11-kw-5m-foerderfaehig-kfw-mid-zae-warp2-pro-1150-p322154.html Mindestanforderungen waren: -smarte Anbindung an ein Backend -MID Zähler (damit kann man von der erhöhten THG Quote profitieren) -Lastmanagement -PV Überschussladen Die Tinkerforge war mir sympathisch, weil es sich um ein deutsches Open Source Projekt handelt, hochwertig aufgebaut und trotzdem preisgünstig. 1 Zitieren
kapi Geschrieben 10. Oktober 2023 Autor Geschrieben 10. Oktober 2023 vor 16 Minuten schrieb Siegfried: ........ Die "Überschussladung" ist aber eben auch nur dann sinnvoll, wenn die PV am Dach groß genug ist, um die Ladeleistung abzudecken. Alles, was nicht vom Dach kommt, kommt aus dem Netz. Ich verfolge in letzter Zeit den Strompreis-Chart von Awattar und gelange irgendwie zu der Erkenntnis, dass der ergänzende Bezug aus dem Netz bei mir vor allem dann nötig wäre, wenn die Strompreise am Höchsten sind. Dagegen wenn ich die Karre über Nacht in der "günstigen" Zeit lade, kostet mich das weniger, als ich z.B. von der ÖMAG an Marktpreis für meinen Überschuss bekomme. Wenn ich mich da nicht komplett verrechne, müsste da in meinem Fall ein leichtes Plus heraus kommen. ........ Grundsätzlich halte ich das Thema auch für überbewertet, aber es kommt auf die Zielsetzung an, wenn man das Ziel hat den Autarkiegrad möglichst zu pushen, dann ist PV Überschuss sinnvoll. vor 16 Minuten schrieb Siegfried: ...... Dass sich die Mär´vom "E-Auto laden mit PV Überschuss" nach wie vor so hartnäckig hält, und auch noch fest beworben wird, finde ich ziemlich lustig. Das ist Bauernfängerei für alle, die sich nicht eingehender mit der Materie befassen können/wollen und sich von der Wirtschaft ins Greenwashing hinein treiben lassen oder genug Fläche und Geld haben, um sich 20kWp Anlagen hin zu stellen. Ich hab nur 6kWp (in Kürze hoffentlich das doppelte), aber im Sommer könnte ich locker mittels PV Überschuss den Akku für meine 300km (die ich Mo-Fr) fahre nachladen. 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 Ich habe den WattPilot von Fronius gleich bei der PV Anlage mit installieren lassen. Auch der kann Überschussladen, vor allem gekoppelt mit einer prognose, wann wieviel Energie aus der PV zur Verfügung stehen wird. Unterm Strich war das vielleicht eine etwas teurere Lösung, da das aber gleich mit der PV mitinstalliert wurde, war der ganze Elektik-Aufwand mit Leitungsverlegung, Abnahme etc. gleich mitinkludiert. In Summe wahrscheinlich nicht teurer als separat. Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb madeira17: Bist du sicher, dass du die Netzkosten berücksichtigt hast? Das ist rein auf den Arbeitspreis gerechnet, dadurch verzerrt sich das Bild geringfügig. Wie gesagt, ein leichtes Plus oder Pari. G´schäft ists nur dann, wenn der Strompreis negativ ist. Ich rechne auch gerade am Thema Speicher herum und da ich in einem Zweiparteienhaus ohne E-Auto Laden derzeit etwa 12 - 14kWh/Tag brauche, der Speicher künftig 11kW haben wird, kann ich den Fall des Auto-Ladens in der ganzen Energieerzeugungskette nicht abbilden. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich für den stündlichen Floater von Awattar entschieden. Die Lastverschiebung in die günstigeren Zeitfenster sollte da eine gute Unterstützung sein. Bearbeitet 10. Oktober 2023 von Siegfried Zitieren
madeira17 Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 Gerade eben schrieb Siegfried: Das ist rein auf den Arbeitspreis gerechnet, dadurch verzerrt sich das Bild geringfügig. Wie gesagt, ein leichtes Plus oder Pari. G´schäft ists nur dann, wenn der Strompreis negativ ist. Von negativem Strompreis kannst mittelfristig nicht ausgehen, stundenweise kann das schon vorkommen, ist aber glaub ich nicht relevant. Auch nachts musst du glaube ich mit 8-10ct/kWh bei Awattar rechnen, bei ca. 10ct/kWh Netzgebühren (bei mir) also gesamt ca. 20ct gegenüber 12ct/kWh Vergütung bei der OeMAG (wahrscheinlich auch fallend). Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 vor 5 Minuten schrieb madeira17: Von negativem Strompreis kannst mittelfristig nicht ausgehen, stundenweise kann das schon vorkommen, ist aber glaub ich nicht relevant. Auch nachts musst du glaube ich mit 8-10ct/kWh bei Awattar rechnen, bei ca. 10ct/kWh Netzgebühren (bei mir) also gesamt ca. 20ct gegenüber 12ct/kWh Vergütung bei der OeMAG (wahrscheinlich auch fallend). Wenn ich die letzten Wochen bei Awattar anschaue, dann sind das nachts eher 4-6 ct/kWh zzgl. Netzgebühren. Das macht ggü 10 - 12ct/kWh einen signifikanten Unterschied. Da wir das Auto vorwiegend daheim laden, stehen den 3 - 4ct/kWh zzgl. Netzgebühren etwa 49 ct/kWh am AC- oder 59ct/kWh am DC Lader gegenüber. Die Heim-Ladung ist also nach wie vor die deutlich günstigere Variante. Die Gratis-Ladesäulen werden leider immer weniger, weshalb auch Elektroautofahren stromseitig jetzt "echtes" Geld kostet Zitieren
madeira17 Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb Siegfried: Wenn ich die letzten Wochen bei Awattar anschaue, dann sind das nachts eher 4-6 ct/kWh zzgl. Netzgebühren. Das macht ggü 10 - 12ct/kWh einen signifikanten Unterschied. Da wir das Auto vorwiegend daheim laden, stehen den 3 - 4ct/kWh zzgl. Netzgebühren etwa 49 ct/kWh am AC- oder 59ct/kWh am DC Lader gegenüber. Die Heim-Ladung ist also nach wie vor die deutlich günstigere Variante. Die Gratis-Ladesäulen werden leider immer weniger, weshalb auch Elektroautofahren stromseitig jetzt "echtes" Geld kostet Keine Frage, gegenüber öffentlichem Laden ist Heimladung immer billiger, du fragtest aber ob PV oder Netzbezug. Wenn du die Netzkosten hinzuzählst, frage ich mich wo genau du einen signifikanten Unterschied siehst. Der ist max. 5ct/kWh, aber dass Netzbezug teurer als Heim-PV ist. Zitieren
kapi Geschrieben 10. Oktober 2023 Autor Geschrieben 10. Oktober 2023 (bearbeitet) Bei mir in NÖ sind die Netzkosten (inkl USt) 6,96 ct/kWh, für die Einspeisung bekommt man aktuell 12,46 ct/kWh bei der OeMAG, also bei 5,5 ct/kWh brutto, bzw 4,58 ct/kWh netto ist man dabei und den Preis gibt es bei Awattar regelmäßig. (ich selbst bin allerdings weder bei Awattar noch bei OeMAG) Bearbeitet 10. Oktober 2023 von kapi Zitieren
stephin Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 Am 5.10.2023 um 09:24 schrieb kapi: So, jetzt ist es so weit, ich hab ein kleines einfaches File gebastelt. Ist grundsätzlich für eAutos ausgelegt, aber man kann es aus meiner Sicht auch für Verbrenner verwenden. Ich habe 2 Varianten zum Vergleich nebeneinander gestellt, die (Beispiel-)Werte die ich eingegeben habe, entsprechen (ungefähr) meinem eGolf= Fahrzeug A (allerdings mit heutigen Strompreisen) und im Vergleich dazu meinem Tesla= Fahrzeug B. (Sachliche) Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. tco by kapi.xlsx 12.34 kB · 20 Downloads Das scheint auch nicht so schlecht für einen einfachen Vergleich https://autokostenrechner.enu.at/ Zitieren
livestrong77 Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 Ich hatte letzte Woche am Freitag das Vergnügen einen Smart #1 Brabus zu fahren für eine kleine Runde als Beifahrer und auch als Fahrer. Der erste Eindruck - die Verarbeitungsqualität ist gut und alles greift sich gut an. Das Auto hat ein richtig schönes, dickes und rundes (okay unten abgeflachtes) Lenkrad. Runde Lenkräder kommen ja immer mehr aus der Mode, verstehe zwar nicht warum, aber es ist so. Auf der Rücksitzbank ist auch ausreichend Platz (bin 185 mit überdurchschnittlich langen Beinen). Der Kofferraum wäre für mich zu klein. Tourenski oder Snowboards gehen da wohl nur schwer rein. Das Auto wirkt auf Fotos kleiner als es dann tatsächlich ist. Der Smart steht in der Garage neben einem ID.5. Der ID.5 schaut dann gar nicht mehr so groß aus, okay er ist ein Stück länger aber das war es schon. Softwaremäßig müssen sie noch etwas nachbessern. Bei einem 3 Tage alten Auto dürfen Dinge, wie der Fernlichtassistent nicht einfach ausfallen. Wenn er funktioniert, dann ist das Licht auch ziemlich gut. Motortechnisch ist das Ding natürlich Wahnsinn = Allrad mit 428 PS / 543 Nm. Die Beschleunigung aus dem Stand oder auch aus rund 70/80 km/h schlägt auf die Magennerven, wenn man es nicht gewohnt ist 😀 Lenkung und Fahrwerk fühlen sich auch gut an. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 vor 24 Minuten schrieb livestrong77: Ich hatte letzte Woche am Freitag das Vergnügen einen Smart #1 Brabus zu fahren für eine kleine Runde als Beifahrer und auch als Fahrer. Der erste Eindruck - die Verarbeitungsqualität ist gut und alles greift sich gut an. Das Auto hat ein richtig schönes, dickes und rundes (okay unten abgeflachtes) Lenkrad. Runde Lenkräder kommen ja immer mehr aus der Mode, verstehe zwar nicht warum, aber es ist so. Auf der Rücksitzbank ist auch ausreichend Platz (bin 185 mit überdurchschnittlich langen Beinen). Der Kofferraum wäre für mich zu klein. Tourenski oder Snowboards gehen da wohl nur schwer rein. Das Auto wirkt auf Fotos kleiner als es dann tatsächlich ist. Der Smart steht in der Garage neben einem ID.5. Der ID.5 schaut dann gar nicht mehr so groß aus, okay er ist ein Stück länger aber das war es schon. Softwaremäßig müssen sie noch etwas nachbessern. Bei einem 3 Tage alten Auto dürfen Dinge, wie der Fernlichtassistent nicht einfach ausfallen. Wenn er funktioniert, dann ist das Licht auch ziemlich gut. Motortechnisch ist das Ding natürlich Wahnsinn = Allrad mit 428 PS / 543 Nm. Die Beschleunigung aus dem Stand oder auch aus rund 70/80 km/h schlägt auf die Magennerven, wenn man es nicht gewohnt ist 😀 Lenkung und Fahrwerk fühlen sich auch gut an. Wow! Der Innenraum von dem Auto ist unglaublich fesch! Insgesamt ist das Ding halt völlig plem plem haha Zitieren
kapi Geschrieben 10. Oktober 2023 Autor Geschrieben 10. Oktober 2023 Ein weiterer Chinese (hat mit dem früheren Smart und Brabus nur den Namen gemeinsam), der es aus meiner Sicht am Markt schwer haben wird. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Citroen e-C3 könnte was werden mit leistbar und alltagstauglich als 2. Auto WLTP sagt 320 km Reichweite was 100km mehr als beim Dacia Spring wären Mit 113PS deutlich stärker als der Rumäne. Preislich werden für DE ab EUR 23.300,- genannt. https://www.autobild.de/artikel/citroen-e-c3-erster-check-23174845.html 5 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Oha, den hatte ich nicht am Radar. In der Tat der erste sinnvolle, vglw. leistbare E-Kleinwagen! Auch schnelladefähig in sehr guten 26 Minuten. Zitieren
kapi Geschrieben 17. Oktober 2023 Autor Geschrieben 17. Oktober 2023 Sehr interessant, kannte ich bisher auch noch nicht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb schwarzerRitter: Citroen e-C3 könnte was werden mit leistbar und alltagstauglich als 2. Auto WLTP sagt 320 km Reichweite was 100km mehr als beim Dacia Spring wären Mit 113PS deutlich stärker als der Rumäne. Preislich werden für DE ab EUR 23.300,- genannt. https://www.autobild.de/artikel/citroen-e-c3-erster-check-23174845.html hey cool! Wenn der Preis stimmt, gehts in eine gute Richtung. Zitieren
P4LL3R Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb kapi: Sehr interessant, kannte ich bisher auch noch nicht. Woher auch, ist ja heute erst vorgestellt worden Finde ich aber auch interessant und gut, geht in die richtige Richtung. Optisch nicht ganz mein Fall, aber zumindest keine Katastrophe. Wenn er dann noch halbwegs effizient ist, und die E-Auto Funktionen wie App-Anbindung für Vorklimatisierung, Ladebeschränkung usw. zuverlässig funktioniert, dann ist das ein großer Sprung nach vorne. Der MG4 ist inzwischen ja leider auch schon teurer geworden und damit nicht mehr so attraktiv, wie er einmal war. Zitieren
kapi Geschrieben 17. Oktober 2023 Autor Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 46 Minuten schrieb P4LL3R: Woher auch, ist ja heute erst vorgestellt worden ….. Er soll ja schon in Kürze auf den Markt kommen, normalerweise gibt es da schon etwas länger Gerüchte… Hier ein paar Infos und bewegte Bilder 2 Zitieren
Venomenon Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 Chic, Chic, wenn ich da rein passe(ich weiß, Einzelschicksal) wird der interessant. Zitieren
kupi Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 Am 17.10.2023 um 15:38 schrieb schwarzerRitter: Citroen e-C3 könnte was werden mit leistbar und alltagstauglich als 2. Auto WLTP sagt 320 km Reichweite was 100km mehr als beim Dacia Spring wären Mit 113PS deutlich stärker als der Rumäne. Preislich werden für DE ab EUR 23.300,- genannt. https://www.autobild.de/artikel/citroen-e-c3-erster-check-23174845.html Das C3-Bezinmodell kostet etwa 13k€, somit kostet das E-Modell nach Abzug der 3k€ Förderung um ca. 50% mehr. Nur so zur Info. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) mMn musst du den C3 aircross SUV zum Vergleich (Größe / SUV Form, Leistung) hernehmen und der startet knapp unter 19k€. Bearbeitet 18. Oktober 2023 von schwarzerRitter Zitieren
kapi Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 11 Minuten schrieb kupi: Das C3-Bezinmodell kostet etwa 13k€, somit kostet das E-Modell nach Abzug der 3k€ Förderung um ca. 50% mehr. Nur so zur Info. 1) den neuen C3 gibt es noch gar nicht als Benziner, Preise sind mir keine bekannt 2) der „alte“ startet ab 15.390, aber das ist die Motorisierung mit 61 kW, die mit dem e C3 vergleichbare mit 81 kW startet bei 17.740 3) wenn der LP vom eC3 wie kolportiert 23.300 ist, dann kommen 2.400 Herstelleranteil weg und 3.000 Bundesförderung Nur so zur Info…. Zitieren
NoNick Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 Bisl überholt das quasi identische Modell mit Verbrennungsmotor auch noch zu produzieren. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 Ist halt für die Benzinbrüder...wenn ich mir die Preise an den Zapfsäulen so ansehe, lob ich mir mein Öffiticket um EUR 365 per Anno. Nach Brünn geht's dann über Lundenburg vollelektrisch auf Sparschiene 😉 und ein Bauernschnapser geht sich dabei auch noch aus 1 Zitieren
kupi Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb kapi: 1) den neuen C3 gibt es noch gar nicht als Benziner, Preise sind mir keine bekannt 2) der „alte“ startet ab 15.390, aber das ist die Motorisierung mit 61 kW, die mit dem e C3 vergleichbare mit 81 kW startet bei 17.740 3) wenn der LP vom eC3 wie kolportiert 23.300 ist, dann kommen 2.400 Herstelleranteil weg und 3.000 Bundesförderung Nur so zur Info…. Sorry die 2400 kannte ich nicht. Ich habe diese Angebote gesehen: https://www.citroen.at/kaufen/angebote/angebote-c3.html?&&&&gad=1&gclid=Cj0KCQjwhL6pBhDjARIsAGx8D5_kKGavIWYxHABB1wUXaeztYbV_74_ZgtVz4WW9WNRT-h43jg2upIoaArGgEALw_wcB&gclsrc=aw.ds Hier werden 13390 angeführt... Damit steige ich hier auch wieder aus, denn Neuwagen sind für mich nicht relevant. Sorry, wenn ich Verwirrung stiftete... Bearbeitet 18. Oktober 2023 von kupi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.