Weight Weenie Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen - man spart bei den Discountern massig Geld und ich habe immer top aktuelle Reifen bekommen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor einer Stunde schrieb Weight Weenie: Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen - man spart bei den Discountern massig Geld und ich habe immer top aktuelle Reifen bekommen. Wie schafft ihr das? Ich hab noch nie einen Reifen günstiger gefunden, als mit Nachfragen. ZB hab ich heuer einen Dunlop winter sport 5 beim Händler mit wuchten, montieren und Altreifen Entsorgung 408 eur bezahlt. Das schaff ich online nicht und es ist komplizierter auch noch. Für den Bus (c Reifen 2152r auf 17 Zoll) hab ich online nur teurere Preise gefunden, als bei den Händlern mit fragen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar Der Händler meiner Wahl schickt mich sogar zum Onlinehändler und bittet mich darum, dass der sie dann zu ihm zum montieren sendet. Aber ich gestehe, ich bin überhaupt niemand der sich lange damit aufhält nach dem besten Preis zu suchen. Es ist mir einfach komplett egal bei meinen 10.000km im Jahr. Zitieren
soulman Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Wie schafft ihr das? Ich hab noch nie einen Reifen günstiger gefunden, als mit Nachfragen. ÖAMTC empfiehlt sogar sich weiträumig umzusehen, da es bei Reifen Preisunterschiede bis zu 60% gibt. Mein Händler hat gemeint ich soll mich umschauen und ihm den günstigsten Anbieter nennen, damit er mir dann ein Angebot macht. Klar, wennst aus sag ma amal Graz bist und du sagst ihm, dassd in Wr. Neustadt das günstigste Angebot bekommst, wird er si ned bsonders anstrengen. Hast das Angebot aber in woswasi Lieboch bekommen wird er rechnen müssen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 48 Minuten schrieb soulman: ÖAMTC empfiehlt sogar sich weiträumig umzusehen, da es bei Reifen Preisunterschiede bis zu 60% gibt. Mein Händler hat gemeint ich soll mich umschauen und ihm den günstigsten Anbieter nennen, damit er mir dann ein Angebot macht. Klar, wennst aus sag ma amal Graz bist und du sagst ihm, dassd in Wr. Neustadt das günstigste Angebot bekommst, wird er si ned bsonders anstrengen. Hast das Angebot aber in woswasi Lieboch bekommen wird er rechnen müssen. Jupp. In Zukunft schreibst den Reifen Jolly an, und dann hast eine bessere Ausgangsposition als mit jeder Webseite. In Hartberg gibt's auch einen verdammt guten Händler. Da ist noch keiner mitgekommen.... Zitieren
zec Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: ZB hab ich heuer einen Dunlop winter sport 5 beim Händler mit wuchten, montieren und Altreifen Entsorgung 408 eur bezahlt. Reden wir da wirklich von einem Reifen?! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 16 Minuten schrieb zec: Reden wir da wirklich von einem Reifen?! Alle 4 😅 1 Zitieren
soulman Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar Kommt halt immer drauf an was für ein Kfz das ist an dem die montiert werden sollen. Kommst mit Speed Index T statt W aus, iser scho billiger, niedriger Traglastindex 91 statt 105, no amal billiger. Kannst 18 Zöller statt 20er nehmen auch ein grosser Vorteil. Zitieren
marty777 Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Am 1.1.2025 um 18:16 schrieb soulman: Kommt halt immer drauf an was für ein Kfz das ist an dem die montiert werden sollen. Kommst mit Speed Index T statt W aus, iser scho billiger, niedriger Traglastindex 91 statt 105, no amal billiger. Kannst 18 Zöller statt 20er nehmen auch ein grosser Vorteil. Genau so. Und manchmal braucht man auch Glück. Hab beim Forstinger vor 2 Jahren 4 Sommerreifen für 250EUR bekommen (18" Felgen schon vorhanden). Heuer im Winter, für 16" Reifen dann 500EUR bezahlt. Da sind sie nur um 10% von der Liste runter. Dazwischen war der Forstinger aber Pleite. (https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6308769/Folgen-der-Insolvenz_Forstinger-schliesst-11-Filialen-50) Ist wohl ein hartes Pflaster. Zitieren
ventoux Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Ich sitze gerade Nähe München neben einem Stammtisch. Einer von BMW hätte ihm erzählt Elektro ist nur eine Zwischenlösung. Wasserstoff ist die Zukunft. Darum stehen also die deutschen Autobauer so gut da? Aber wer weiß was noch kommt?? 1 1 Zitieren
yellow Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar (bearbeitet) Falls! "Wasserstoff" die Lösung ist/wird, dann nur, wenn ein anderes, "sichereres", Tankmedium entwickelt wird. Wasserstoff ist eine wandelnde Katastrophe, die nur darauf wartet schief zu gehen. Ps: wieso sollte gerade BMW irgendwas damit zu tun haben? Hat doch nur Mercedes an der Technologie (weiter) entwickelt Bearbeitet 3. Januar von yellow Zitieren
ventoux Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor 44 Minuten schrieb yellow: Ps: wieso sollte gerade BMW irgendwas damit zu tun haben? Keine Ahnung. Hab nur am Nachbartisch zwangsweise mitgelauscht. Zitieren
NoNick Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor einer Stunde schrieb ventoux: Ich sitze gerade Nähe München neben einem Stammtisch. Einer von BMW hätte ihm erzählt Elektro ist nur eine Zwischenlösung. Wasserstoff ist die Zukunft. Darum stehen also die deutschen Autobauer so gut da? Aber wer weiß was noch kommt?? Vielleicht reden eigentlich alle von "Wasserbatterien" 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor einer Stunde schrieb ventoux: Einer von BMW ...trank sein Bier aus und ging wieder ans Band Kabelbäume montieren. 2 Zitieren
kapi Geschrieben 3. Januar Autor Geschrieben 3. Januar (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb yellow: Falls! "Wasserstoff" die Lösung ist/wird, dann nur, wenn ein anderes, "sichereres", Tankmedium entwickelt wird. Wasserstoff ist eine wandelnde Katastrophe, die nur darauf wartet schief zu gehen. Die Technik ist kein Problem, es es liegt ausschließlich an der Effizienz (somit am Preis) vor 53 Minuten schrieb yellow: Ps: wieso sollte gerade BMW irgendwas damit zu tun haben? Hat doch nur Mercedes an der Technologie (weiter) entwickelt BMW forscht schon lange am Wasserstoffauto und hat erst vor kurzem ein Serienmodell angekündigt. https://www.bmwgroup.com/de/innovation/antriebstechnologien/wasserstoff.html Ich denke nicht dass BMW dem Projekt eine ernsthafte Chance gibt, eher vermute ich, dass sie hoch dotierte Forschungsförderungen laufen haben. Bearbeitet 3. Januar von kapi 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor 21 Minuten schrieb NoNick: Vielleicht reden eigentlich alle von "Wasserbatterien" In diese Richtung wird es auch gehen. Die Batterien sind der Schlüssel. Da hat sich ja schon Viel getan. Da ist sicher noch Einiges an Luft nach oben. So das es auch mal für Schwerfahrzeuge praxistaglich wird. Zitieren
NoNick Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Cool wäre, wenn man in ein jetzt gekauftes Auto später auch so eine Batterie reingehen könnte. Bisl unter zugzwang komm ich grad, da scheints die Förderungen für E Autos gestrichen werden und im moment mich noch kein Modell 100% überzeugt. Wollt eigentlich noch a bisl zu warten, auch weil die Preise sicher sinken werden Zitieren
yellow Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar (bearbeitet) Wäre/ist spannend die Batterie. Und das andere Medium wäre ev. Methanol? ... Spannend, da wird tatsächlich BMW als Vorreiter geführt, im Internet. ❓ Ich hab nur die Forschungen von Mercedes mitbekommen; wo das Zeug anfangs nur in einen Sprinter (und sonst nix weiter! Die gesamte Kiste voll damit) gepasst hat, später (vor 20 Jahren!) schon alles in eine voll nutzbare A Klasse. ... Und Toyota natürlich... Bearbeitet 3. Januar von yellow Zitieren
stef Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar BMW hat ja auch schon mal im 7er einen wasserstofftank ghabt, GM hat eine kleinserie aufgeleg ghabt, aber beídes schon ein zeiterl her bei den nutzfahrzeugen tut sich eh einiges bzgl E-Fahzeugen, halt nicht für die langstrecke Zitieren
kapi Geschrieben 3. Januar Autor Geschrieben 3. Januar vor 34 Minuten schrieb NoNick: Bisl unter zugzwang komm ich grad, da scheints die Förderungen für E Autos gestrichen werden und im moment mich noch kein Modell 100% überzeugt. Ich hab heute ein Ticket für meine Frau gezogen, jetzt haben wir 8 Monate Zeit für Kauf+Antrag. Zitieren
madeira17 Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor einer Stunde schrieb stef: BMW hat ja auch schon mal im 7er einen wasserstofftank ghabt, GM hat eine kleinserie aufgeleg ghabt, aber beídes schon ein zeiterl her bei den nutzfahrzeugen tut sich eh einiges bzgl E-Fahzeugen, halt nicht für die langstrecke Die Berliner haben gerade ihren Wasserstoffzug nach gerade mal 2 Wochen Betrieb aufgrund von Treibstoffmangel wieder stillgelegt. Bei LKWs ist das Thema e sicherlich viel eher machbar, denn rechnet man die notwendigen Ruhezeiten hinzu (alle 4h), ergibt sich gerade auf der Langstrecke keinerlei Zeitverlust bei netto nur 1-2Tonnen mehrgewicht (die per Ausnahmegenehmigung erlaubt ist). Eine für LKW flächendeckende H2 Infrastruktur ist noch weiter weg als E Ladestationen, die es ohnehin für PKW gibt (die Ladeleistungen und Stecker sind identisch). Zitieren
madeira17 Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor einer Stunde schrieb stef: BMW hat ja auch schon mal im 7er einen wasserstofftank ghabt, GM hat eine kleinserie aufgeleg ghabt, aber beídes schon ein zeiterl her Das war aber ein Kryotank bei dem der Wasserstoff auf -270°C gekühlt war und dennoch eine Abdampfrate von knapp 4% pro Tag hatte - ein vollgetanktes Fahrzeug am Flughafen für nichtmal 2 Wochen stehen lassen bedeutete ein leeres Auto nach Rückkehr. Diese Technologie ist tot. Heute kommen gewickelte Carbonhochdrucktanks mit 800bar zum Einsatz. Die Heinis die bei EVs Brandgefahr der Batterien hochstilisiert hatten, sollten sich mal die Unfalleinflusszone eines solch explodierenden Tanks vor Augen führen (Spoiler: max 1.5km). Zitieren
NoWin Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor 2 Stunden schrieb kapi: Die Technik ist kein Problem, es es liegt ausschließlich an der Effizienz (somit am Preis) BMW forscht schon lange am Wasserstoffauto und hat erst vor kurzem ein Serienmodell angekündigt. https://www.bmwgroup.com/de/innovation/antriebstechnologien/wasserstoff.html Ich denke nicht dass BMW dem Projekt eine ernsthafte Chance gibt, eher vermute ich, dass sie hoch dotierte Forschungsförderungen laufen haben. Wer ein wenig über die Familie Quandt recherchiert, wird viele dunkle Flecken finden. Die aber immer von hohen Persönlichkeiten gedeckt wurden. Und wahrscheinlich immer noch hat. Zitieren
madeira17 Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor 2 Stunden schrieb kapi: https://www.bmwgroup.com/de/innovation/antriebstechnologien/wasserstoff.html Ich denke nicht dass BMW dem Projekt eine ernsthafte Chance gibt, eher vermute ich, dass sie hoch dotierte Forschungsförderungen laufen haben. Das ist in Brennstoffzellenauto mit Toyota, den Toyota Mirai mit dem Konzept gibt es schon um 60k€ zu kaufen. Ich denke das würde BMW auch bis 2028 hinkriegen - bin aber voll bei Dir dass das Brennstoffzellenauto derzeit wohl keine vernünftige Option ist. Zitieren
TeeKiller Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Punkto Elektrotruck im nationalen (und tw. internationalen) Fernverkehr gibts einen interessanten Kanal auf YT: Elektrotrucker. Ein Startup Gründer von Ladelösungen hat sich aus seinem Unternehmen in den Aufsichtsrat zurückgezogen und sammelt aktuell Erlebnisse als E Trucker in Anstellung beim Fuhrunternehmen Hanno Janssen in DE. Dort fahren mehrere 42to Sattel-E-LKW im Fernverkehr von Scania, Volvo und Iveco. Die Iveco S-eWay Zugmaschine (Nikolai Technik) leistet bis 1067 PS (!) bei ca. 400-450 km realer Reichweite (optimale Zustände nahe 500) pro Ladung. Ladeleistung 350-400 kW bis ziemlich ans Ende - da ist die Batterie mit der programmierten Ladekurve einfach ein zeitoptimiertes Verbrauchsprodukt. Eine Vollladung von 10% auf 100% dauert ca. 1,5h, der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 1,2 kWh/km --> 120 kWh/100. Er hat auch schon eine Woche mit 3000km Fahrleistung geliefert (Fernverkehr-LKWs haben idR Jahresfahrleistungen von ca. 120 tkm) und meint, dass im Fahreralltag gar keine Megawatt Ladeleistungen nötig wären. Interessanterweise gibts mittlerweile gar nicht mal so wenige Ladepunkte für LKWs am AB-Netz in DE, freilich viel zu wenig um dies in großem Maße umzustellen. Aber wenn Fernverkehr in dem Rahmen geht, dann wäre Umstellung für Linienverkehre zwischen Depots mit Lademöglichkeiten ein Leichtes, wenn LKWs während der Lade/Entladevorgänge nachgeladen werden könnten. Gleiches gilt für Nahverkehr. 4 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.