#radlfoan Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 vor 6 Stunden schrieb FloImSchnee: Ob du einen Soft-Reifen hinten willst, musst dir überlegen (bzw testen, nachdem er eh schon da ist). Speedgrip (o.ä.) rollt leichter. Ich bin den schon gefahren und find ihn nicht schlimm. Außerdem, wenn ich den Wicked Will drauf hab ist meine Freundin arm dran, so wie letztes Mal wie sie mit den Minions unterwegs war. Zitieren
mahalo Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb #radlfoan: Bei mir daheim hat es eine interne Laufradrochade gegeben und dabei sind die DT Swiss XRC 1501 von meinem Lux Trail auf das Raze gewandert. Drauf sind ein Wicked Will hinten und ein Nobby Nic vorne, beide in Addix Speedgrip. Ich hab mir gedacht für irgendwelche Trailrunden in der Gegend passt das schon (tut es eh) und sonst sitz ich eh am Enduro. Jetzt war ich mit dem Raze im Trailcenter Faaker See unterwegs und da hab ich mich die ganze Zeit unterbereift gefüllt. Ich hab noch eine Hans Dampf Soft Super Trail für hinten und einen Mazza in Trailversion für vorne. Wenn ich es schaffe nicht daran zu denken, zwei unterschiedliche Reifenmarken drauf zu haben, schätz ich passt das schon. Nur, dann fahr ich halt für meine Verhältnisse härter und schwitz, dass ich die XC Felgen kaputt mach wenn was passiert. Ich hab zwar noch nie eine Felge beschädigt*, aber das macht mich sicher trotzdem unrund. Inserthread gibt es keinen oder? Aber wär das ein Plan, Inserts rein statt anderen Laufradsatz kaufen? Ich kenn mich damit halt überhaupt nicht aus. Gibt es einen Goldstandard oder ist das so wie bei Reifen, 3 Leute, 3 Meinungen? *ok, eine, aber da is das ganze Radl wo runtergestürzt und beim Aufprall hat eine Felge was abgekriegt Wärs nicht irgendwo logisch den Nobby Nic nach hinten und den Hans Dampf einfach vorne zu fahren? Was bist denn am Faaker See gefahren? Das was ich dort kennen gelernt hab Richtung Alt Finkenstein wär jetzt nix wo Hans Dampf/Nobby Nic nicht völlig ausreichen wären. Den Nobby Nic Speed Grip Super Trail hab ich am Jeffsy auch grade hinten drauf und für Anninger und Wienerwald wenns nicht gerade sehr nass ist reicht der schon. 6nd Nässe ist auch nur ein Problem weils den Nobby Nic zuklebt mit Lehm. Bearbeitet 12. August 2023 von mahalo Zitieren
zec Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 Am 11.8.2023 um 20:27 schrieb #radlfoan: Aber wär das ein Plan, Inserts rein statt anderen Laufradsatz kaufen? Am Spur hab ich ja die leichten Newmen Carbonfelgen und eher leichtere Reifen. Darum habe ich drüben als Inserts die PTN R-Evolution drinnen und bisher taugen sie mir voll! Wiegen als Paar nur 150g, dämpfen gut, stützen den Reifen gut ab und schützen wunderbar gegen Durchschläge! Habe gerade erst heute den Reifen getauscht und konnte sehen, dass bereits einige Cuts von Durchschlägen im Insert sind - gespürt oder gehört habe ich davon gar nix. Gestern habe ich mir am HR die Seitenwand aufgeschlitzt und bin dann 7km mit plattem Reifen am Insert heimgefahren. Notlaufeigenschaften passen also auch 😁. 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 13. August 2023 Geschrieben 13. August 2023 vor 12 Stunden schrieb mahalo: Wärs nicht irgendwo logisch den Nobby Nic nach hinten und den Hans Dampf einfach vorne zu fahren? Was bist denn am Faaker See gefahren? Das was ich dort kennen gelernt hab Richtung Alt Finkenstein wär jetzt nix wo Hans Dampf/Nobby Nic nicht völlig ausreichen wären. Ja, das wäre klug, aber der Nobby Nic hat eine braune Seitenwand, der Hans Dampf nicht! Zitieren
mahalo Geschrieben 13. August 2023 Geschrieben 13. August 2023 vor 6 Stunden schrieb #radlfoan: Ja, das wäre klug, aber der Nobby Nic hat eine braune Seitenwand, der Hans Dampf nicht! Edding! Zitieren
mike79 Geschrieben 13. August 2023 Geschrieben 13. August 2023 vor 10 Stunden schrieb #radlfoan: Ja, das wäre klug, aber der Nobby Nic hat eine braune Seitenwand, der Hans Dampf nicht! Schlammrunde drehen? 1 Zitieren
riffer Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Aufgrund des Angebots von b-c.de hatte ich mir die Specialized Purgatory 29x2,35“ T7 und T9 Grid Trail bestellt. Allmountain als Zuelgebiet, bei @krull hatte ich die auch am Epic Evo gesehen. Mit 1000g T7 und 1060g T9 waren sie mir aber ehrlich gesagt zu schwer. Die Paarung Butcher T9 und Eliminator T7 Grid Trail Soil Searching (also Tan Wall) 29x2,6“ (!!!) wiegt das auch ungefähr, bzw. in 29x2,35“ in schwarz knapp weniger… Zitieren
#radlfoan Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März @riffer das hast jetzt davon, dass du die Reifen abgewogen hast. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 11 Stunden schrieb riffer: Aufgrund des Angebots von b-c.de hatte ich mir die Specialized Purgatory 29x2,35“ T7 und T9 Grid Trail bestellt. Allmountain als Zuelgebiet, bei @krull hatte ich die auch am Epic Evo gesehen. Mit 1000g T7 und 1060g T9 waren sie mir aber ehrlich gesagt zu schwer. Die Paarung Butcher T9 und Eliminator T7 Grid Trail Soil Searching (also Tan Wall) 29x2,6“ (!!!) wiegt das auch ungefähr, bzw. in 29x2,35“ in schwarz knapp weniger… Warum eigtl 2,6er? Magst du das für langsame technische Sachen mit wenig Luft, oder auch zum Schnellfahren? Seitdem ich viel mit dem DC Radl fahre, finde ich möglichst runde und ni ht zu breite Reifen für mich ideal (fahr eher gern ein bissl zügiger). Hab aber auch ewig keinen 2,6er mehr probiert.... Zitieren
riffer Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 49 Minuten schrieb GrazerTourer: Warum eigtl 2,6er? Magst du das für langsame technische Sachen mit wenig Luft, oder auch zum Schnellfahren? Seitdem ich viel mit dem DC Radl fahre, finde ich möglichst runde und ni ht zu breite Reifen für mich ideal (fahr eher gern ein bissl zügiger). Hab aber auch ewig keinen 2,6er mehr probiert.... Das sind zweierlei Dinge. Ich finde die rund geformten 2,35“ auf 25mm Felgrn am Hardtail auch überraschend angenehm trotz eher höherem Druck. Bei den Rädern mit mehr Federweg und 30mm (29“) bzw. sogar 35mm Maulweite (27,5“) hab ich ein Setup gefunden, das sehr gut funktioniert mit den 2,6“ Reifen - für mich halt. Das bezieht sich einerseits auf Maxxis Assegai/DHRII und andererseits Conti Argotal vorne. Mit den Speci 2,6“ bin ich nicht ganz so zufrieden, da gefällt mir 2,35“ Butcher/Eli eh besser, aber ich hab halt auch 2,6er da. Schnell ist auch relativ, mein Tempo liegt wohl deutlich unter deinem etwa. Aber die 2,6“ fahre ich schon sowohl in technischen Abfahrten als auch bei folgten Trails. Bikepark ist halt nicht so meins. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Welche Reifen könnt ihr den für ein (DC)-Trailbike empfehlen? - schnell rollen sollen sie, unfassbar schnell für Trailbike (Anwendung mehr in Richtung DC als Allmountain). Es sind zu den Bergen immer ca 10 km komplett eben hin und dann auch wieder zurück - 29“ und Felgenmaulweite um die 30 mm - Gewicht so um die 800-1000 Grämmer? - Vorne bissl mehr Grip wie hinten - Am ebenfalls vorhandenen Enduro fährt der Pilot vorne Maxxis EXO+ Maxxgrip Klasse (DHF, Spezi Butcher T9, Michelin Wild Enduro Front) und hinten Maxxis EXO+ Maxxterra Klasse (Dissector, Eliminator Trail T7, Michelin Wild Enduro Rear) - bei Bedarf kommt Insert rein, Tubless Ist da so Nobby Nic noch aktuell? Oder eher schon zu viel? Michelin Wild Force Am2? Oder, gibts was mir lieber wäre, noch eine Klasse darunter? Zitieren
stef Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni mezcal hinten, barzo vorne oder fast track hinten und ground control vorne 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 17 Minuten schrieb stef: fast track hinten und ground control vorne 👍 Unglaublich langlebige Kombi. Und günstig. 1 Zitieren
Gili Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 7 Stunden schrieb muerte: Welche Reifen könnt ihr den für ein (DC)-Trailbike empfehlen? - schnell rollen sollen sie, unfassbar schnell für Trailbike (Anwendung mehr in Richtung DC als Allmountain). Es sind zu den Bergen immer ca 10 km komplett eben hin und dann auch wieder zurück - 29“ und Felgenmaulweite um die 30 mm - Gewicht so um die 800-1000 Grämmer? - Vorne bissl mehr Grip wie hinten - Am ebenfalls vorhandenen Enduro fährt der Pilot vorne Maxxis EXO+ Maxxgrip Klasse (DHF, Spezi Butcher T9, Michelin Wild Enduro Front) und hinten Maxxis EXO+ Maxxterra Klasse (Dissector, Eliminator Trail T7, Michelin Wild Enduro Rear) - bei Bedarf kommt Insert rein, Tubless Ist da so Nobby Nic noch aktuell? Oder eher schon zu viel? Michelin Wild Force Am2? Oder, gibts was mir lieber wäre, noch eine Klasse darunter? wicked will speedgrip hinten und nobby nic soft vorne. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Gili: wicked will speedgrip hinten und nobby nic soft vorne. Ui, der Nobby Nic liegt ja bei rund 1kg, oder? (evtl gibt's da einen leichter als den super trail den ich im Kopf hab..?) Bearbeitet 4. Juni von GrazerTourer Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: Ui, der Nobby Nic liegt ja bei rund 1kg, oder? Nein, hängt von der Karkasse ab. 850g oder 980g. Super Reifen. (für den, dem klar ist, dass es kein Assegai Maxxgrip ist) Zitieren
KingM Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Kann ich auch empfehlen, wobei Fast Track/Groundcontrol nochmal besser rollt. vor 38 Minuten schrieb Gili: wicked will speedgrip hinten und nobby nic soft vorne. Zitieren
KingM Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Der neue Conti Magnotal könnte auch interessant sein in diesem Segment, Erfahrung habe ich aber noch keine damit. Zitieren
muerte Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Ohje, zu viele Vorschläge 😁 was würdet ihr genau in der Mitte zwischen aktuell: VR Maxxis Minion DHF Maxxgripp HR Maxxis Minion Dissector Maxxterra und VR Conti SpeedKing HR Conti RaceKing (wobei hier nächstes Mal Thunderburt oä rauf kommt, also noch schneller) sehen? Zitieren
harig Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Zwar auch nicht ganz die Mitte aber v:Onza Ibex / h:Onza Porcupine sind recht leicht und rollen gut Zitieren
romanski Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 15 Minuten schrieb muerte: Ohje, zu viele Vorschläge 😁 was würdet ihr genau in der Mitte zwischen aktuell: VR Maxxis Minion DHF Maxxgripp HR Maxxis Minion Dissector Maxxterra und VR Conti SpeedKing HR Conti RaceKing (wobei hier nächstes Mal Thunderburt oä rauf kommt, also noch schneller) sehen? Speci Eliminator T7/Butcher T9 Fahr ich grad am Norco ... Zitieren
muerte Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 12 Minuten schrieb romanski: Speci Eliminator T7/Butcher T9 Fahr ich grad am Norco ... Die sind ja genau gleich wie die erwähnte Maxxis Kombi Zitieren
romanski Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 48 Minuten schrieb muerte: Die sind ja genau gleich wie die erwähnte Maxxis Kombi Musst du mehr Info geben 🤷♂️ Welche Karkasse fährst denn bei den Maxxis? Exo+? DD? Zitieren
Gili Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor einer Stunde schrieb muerte: Ohje, zu viele Vorschläge 😁 was würdet ihr genau in der Mitte zwischen aktuell: VR Maxxis Minion DHF Maxxgripp HR Maxxis Minion Dissector Maxxterra und VR Conti SpeedKing HR Conti RaceKing (wobei hier nächstes Mal Thunderburt oä rauf kommt, also noch schneller) sehen? Wicked Will. Kannst vorne und hinten fahrn, top Reifen! 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.