Zum Inhalt springen

Welche Reifen für All Mountain / Trailbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb mike79:

Heute Mazza/Aggaro Kombi aufs Singlespeed Hardtail montiert, aus Neugierde ob die echt so unfahrbar sind im Nassen :D

(nebenbei ist der syerra hinten am Hardtail und der Martello hinten am Fully montiert)

Bin gespannt was du sagen wirst! Ich bin letztes Jahr die A-Strecke auf Vittoria gefahren und hatte kein Problem mit denen, obwohl ich da teilweise in Bächen bergab gefahren bin - sind aber auch alles eher leichte Abfahrten. Auf nassen steinigen Trails hat das heuer wie gesagt ganz anders ausgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt auch den mazza in Trail 29x2.4 vorne und hinten drauf zum testen...beide je 930g

 

Rollt wirklich sehr sehr gut.

 

Ich hatte vorher Vr Argotal DH SS und Hr Krypto Re Enduro Soft

 

Entweder es sind die 500g weniger zu den Conti oder is die Karkasse und Compound.... aber die Mazza wirken viel quirliger und aktiver... da ist es leichter die gewünschte Line zu erwischen.

 

Grip ist auch sehr gut, außer es ist so richtig nass (und kalt) bei letztens 3C und komplett nassen Felsen wars wie auf eis...

 

Sie bleiben aber jetzt mal drauf da sie sich sehr gut fahren und außer bei komplett nass sehr gut grippen...und ein sehr direktes fahrgefühl vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tAbOu:

Entweder es sind die 500g weniger zu den Conti oder is die Karkasse und Compound.... aber die Mazza wirken viel quirliger und aktiver... da ist es leichter die gewünschte Line zu erwischen

 

Was du beschreibst ist IMHO auf den Gewichtsunterschied zurückzuführen. Ich habe 2 LRS bzw 3 Vorderräder mit unterschiedlichen Reifen, die wie bei dir +/- 600-900g wiegen und ich kann den gleichen Unterschied spüren wie du ihn beschreibst. 

 

Richtig eingesetzt machen beide LRS Sinn und Spaß 😁

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Was du beschreibst ist IMHO auf den Gewichtsunterschied zurückzuführen. Ich habe 2 LRS bzw 3 Vorderräder mit unterschiedlichen Reifen, die wie bei dir +/- 600-900g wiegen und ich kann den gleichen Unterschied spüren wie du ihn beschreibst. 

 

Richtig eingesetzt machen beide LRS Sinn und Spaß 😁

 

 

hab mir eh gedacht das es eher das Gewicht ist...

 

wie du sagst, wenn man zb richtig fliegen lässt übers raue gelände liegen die conti dann schon satter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2022 um 16:47 schrieb Frank Starling:

 

Was du beschreibst ist IMHO auf den Gewichtsunterschied zurückzuführen. Ich habe 2 LRS bzw 3 Vorderräder mit unterschiedlichen Reifen, die wie bei dir +/- 600-900g wiegen und ich kann den gleichen Unterschied spüren wie du ihn beschreibst. 

 

Richtig eingesetzt machen beide LRS Sinn und Spaß 😁

 

 

 

Am 26.11.2022 um 17:27 schrieb tAbOu:

hab mir eh gedacht das es eher das Gewicht ist...

 

wie du sagst, wenn man zb richtig fliegen lässt übers raue gelände liegen die conti dann schon satter.

Eher schon, aber witzigerweise finde ich den echt schweren Argotal 29x2,6" Enduro Soft (ca 1340g) auf die Lenkung bezogen sehr agil vorne! Der Gummi macht glaub ich noch mehr aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb riffer:

 

Eher schon, aber witzigerweise finde ich den echt schweren Argotal 29x2,6" Enduro Soft (ca 1340g) auf die Lenkung bezogen sehr agil vorne! Der Gummi macht glaub ich noch mehr aus...

ja da spielt sicher alles mit rein..

 

was beim Argotal SuperSoft markant ist, der Gummi hat einen langsamen Rebound.

Wenn man den Stollen mit dem Fingernagel eindrückt kann man zuschaun wie langsam sich das Gummi zurück verformt.

 

Beim Krypto re Soft ist das gar nicht.

 

Unter der alte Gummibär Kaiser hatte das auch nicht so stark bilde ich mir ein... da war der Gummi halt einfach weich und klebrig..aber nicht so träge.. der hat auch mehr Kieselsteine aufgesammelt und hochgeschleudert

Bearbeitet von tAbOu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 12:31 schrieb bs99:

Ich hab am Trailbike hinten den HansDampf in Addix Soft und Snakeskin + Nukeproof ARD (weil ich Angst um die Carbonfelge hab ;) ) drauf - das rollt ganz ok und hat genügend Grip und "Fleisch" auch für flottere Abfahrten. 

Ich hab heut eine Runde mit dem Hans Dampf gedreht. Ist echt gut, bin zufrieden! Hans Dampf war bei mir am ersten Fully drauf und seither negativ behaftet. Da waren bald mal die Seitenstollen eingerissen und ich hab das zuerst nicht gesehen und mir immer gedacht wieso bin ich in den Kurven so schlecht.

Mir is sogar vorkommen der rollt ausgesprochen gut. Bei den Temperaturen is Soft wahrscheinlich wie Speedgrip im Sommer. Zweiter großer Vorteil gegenüber dem direkten Vergleich mit dem Aggressor: heut war mein Begleitfahrzeug mit Big Betty ausgestattet, letztes Mal war es ein Spark mit Rekon Race und ich hab so geackert :classic_blink:

 

Reinfall mit der Mary, Reifenwulst auf einer Seite gerissen. :mad:

 

20221203_150953.thumb.jpg.044cebde9d8095d03db78d48b06c3be3.jpg

Bearbeitet von #radlfoan
Büldl vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich denke die neuen Reifen für mein Hardtail passen hier gut rein. Beide 27,5x2,4, SuperTrail Karkasse, der Wicked Will als SpeedGrip für hinten, Nobby Nic als Soft für vorne. 
 

3D6C5063-13C5-46C1-980E-B3BFD3613EE8.thumb.jpeg.0194dff41339483cd2194e22b5b73674.jpeg

 

0EB43D40-96DB-4D89-AFB3-E37079578FE2.thumb.jpeg.6c78a2c5906ff3967f998815a1640b94.jpeg

 

Vom alten Nobby Nic war ich nicht besonders angetan, der aktuelle soll aber brauchbar sein, mal sehen. Den Wicked Will wollte ich schon lange mal am Oiz ausprobieren, war aber nie in meiner Wunschausführung lieferbar. Den werde ich am HT voraussichtlich mit Huck Norris montieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaub es gibt keinen xc Reifen Thread, oder?

 

Ich hab bei den Gelben letztes Jahr ein Set vee tire rail Rocco gewonnen. 

 

Was soll ich sagen.... Ich bin ja immer skeptisch, wenn ich Reifen nehmen soll, die nicht conti, speci, Schwalbe oder maxxis sind. So experimentierfreudig bin ich nicht und ich glaub halt auch nicht dran, dass die Großen es nicht am besten könnten. 

 

Der Vee rail Rocco ist eine unglaubliche Enttäuschung. 

 

1. Er wurde nie richtig dicht (alleine schon das erste Mal montieren war nur mit Schlauch möglich) 

2. Milch kommt durch die Seitenwand auch nach Monaten noch raus. 

3. Er war bergauf am Trail schlechter (Grip) als der Fast Trak

4. Heute ist er sogar ganz ausgegangen bei einer Tour (wennst um die Jahreszeit um 16:30 startest nervt das) 

5. Es reißen nach grob 200km die Seitenstollen ein (ich fahr mit so 1,8 Bar) 

 

Ich hab jetzt einen Renegade hinten drauf. Montiert, aufgepumpt und hält seit einer Stunde ohne Milch die Luft. Hab dann trotzdem Milch dazu getan. 

 

Braucht wer einen? Ich hab einen zweiten. Gegen die Versandkosten schick ich ihn gern wem. Ist nagelneu. Ausschauen tut er ja garnet bled. 

 

Auf den Fotos sieht man, dass er eigtl noch neuwertig gewesen wäre. Der zweite den ich hab ist noch original verpackt. 

 

PXL_20230302_184741136.thumb.jpg.187570023ee5619f1652289499f91245.jpgPXL_20230302_184712783.thumb.jpg.eefb01dea988be6fc59b487201196165.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vlt könnt ihr mir helfen. Hab mich mit diesen Reifen nicht so beschäftigt in letzter Zeit. Ich hab allerdings Bedarf an so AM-Reifen. Für 2 Räder hab ich 3 LRS. 1 x mit DH Bereifung bestehend aus Conti DH Argotal Supersoft und DH Kryptotal Soft primär fürs Enduro und 1 x mit CC/Marathon Bereifung bestehend aus Schwalbe Nobby Nic und Racing Ralph. Mir daugen beide sehr, wobei ich nicht traurig wär wenn die DH bissl leichter wären und besser rollen würden.

 

Der neue Satz wird dann wahlweise im Enduro und/oder im Marathonrad zum Einsatz kommen. Bevorzugt aber im Enduro. Ich suche also Reifen die da genau so ein Mittelding sind. Vom Gewicht, vom Rollwiderstand usw.

 

Was würde das Forum hier empfehlen?

- Michelin Wild Enduro Competition Line Front und Rear (hab grad das Set Angebot bei BC übersehen) - evtl schon too much?

- diese Wolfpack, kenn i gar nit

- Vittoria hatte ich eine „leichte“ Kombi, da war meiner Ansicht nach allerdings im Nassen unterirdisch

- Wicked Will von Schwalbe schaut voll gut aus, aber welcher dazu?

- Michelin Wild AM hätte ich hier, den vlt als VR?

- Spezi Butcher/Eliminator vlt. Welche Type, und wo gab es die grad so günstig?

 

Würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen. Danke

 

Ahja: LRS is Carbon, vorne 35 mm MW und hinten 30 mm MW, hockless falls das relevant ist. Einen 2ten Ersatz LRS hätte ich auch mit vorne und hinten 30 mm MW Alu, falls es einen plausiblen Grund gäbe diesen für AM zu bevorzugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Beschriebene passen die Michelin Wild Enduro mMn nicht rein, die sind schon völlig im Endurobereich. 

 

Ich würd da sehen: 

- Nobby Nic vorne und hinten, hinten in Speedgrip und vorne Soft. In den leichtesten verfügbaren Karkassen. 
(Wicked Will als Super Trail oder Super Ground könnte als schneller Hinterreifen schon auch passen -- Kurvengrip vmtl. gleich, Bremsgrip halt weniger)

- Specialized find ich da auch gut -- hatte ich grad in Südafrika aufm ausgeliehenen Stumpjumper in der Grid Trail Karkasse. Damit rollen die anständig mit brauchbarer Robustheit. Grip ist auch gut. Hinten würd ich den Purgatory nehmen, vorne den Butcher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb FloImSchnee:

die sind schon völlig im Endurobereich

Stimmt, wobei da jeder seine Definition hat:

vor einer Stunde schrieb muerte:

mit DH Bereifung bestehend aus Conti DH Argotal Supersoft und DH Kryptotal Soft primär fürs Enduro

Wenn man also DH-Reifen für das Enduro passend findet, dann kann man durchaus die Specialized Butcher & Eliminator GridTrail als AM-Reifen bezeichnen. Sind ja zumindest eine Klasse unter den DH-Contis. Und mittlerweile ist ja auch eine Lyrik eine AM-Gabel und nicht mehr Enduro 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DH-Reifen: ca. 1,3-1,4kg (z.B. die o.g. Contis mit DH-Karkasse)

Enduro-Reifen: ca. 1,1-1,2kg (z.B. die Michelin Wild Enduro in der Standardvariante oder ein Conti mit Endurokarkasse) 

AM-Reifen: ca. 0,9kg (z.B. die Specialized Grid Trail oder ein Nobby Nic Superground) 

 

Find ich schon schlüssig so. 

 

(alle Werte natürlich für 29")

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee:

Für das Beschriebene passen die Michelin Wild Enduro mMn nicht rein, die sind schon völlig im Endurobereich. 

 

Ich würd da sehen: 

- Nobby Nic vorne und hinten, hinten in Speedgrip und vorne Soft. In den leichtesten verfügbaren Karkassen. 
(Wicked Will als Super Trail oder Super Ground könnte als schneller Hinterreifen schon auch passen -- Kurvengrip vmtl. gleich, Bremsgrip halt weniger)

- Specialized find ich da auch gut -- hatte ich grad in Südafrika aufm ausgeliehenen Stumpjumper in der Grid Trail Karkasse. Damit rollen die anständig mit brauchbarer Robustheit. Grip ist auch gut. Hinten würd ich den Purgatory nehmen, vorne den Butcher. 


Nobby Nic hinten wär sicher ok. Vorne wär mir das zu wenig, bzw hab ich ja an einem LRS vorne eh.

 

Butcher/Purgatory is jz mal im Zulauf, also Probier ich die mal.


Dachte mir für so Trailcenter (Göttweig bin ich demnächst 3 Tage) wär so eine AM Bereifung super. 

 

 

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Stimmt, wobei da jeder seine Definition hat:

Wenn man also DH-Reifen für das Enduro passend findet, dann kann man durchaus die Specialized Butcher & Eliminator GridTrail als AM-Reifen bezeichnen. Sind ja zumindest eine Klasse unter den DH-Contis. Und mittlerweile ist ja auch eine Lyrik eine AM-Gabel und nicht mehr Enduro 🙄

Die DH sind mir eh ein bisschen zu viel am Enduro. Wenn die runter sind nehm ich eh denke ich mal wieder was mit 1-1,2 kg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar den Butcher noch nicht aufgezogen, aber am Hightower V1, das als AM mit 13,5kg samt Pedalen mein schnelles Rad ist, geht de Eliminator Grid Trail sehr gut zu treten, rollt schön schnell. Momentan ist vorne der DHR2 Maxxterra 2,4 Exo drauf, aber bis auf den Grip im Steilen bin ich nicht so happy - der ist in Kurven nicht so souverän. Denke, dass der Butcher dort dann besser geht.

 

Von daher auch voll für diesen Speci Reifensatz!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...