MacGyver Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Mir taugt die Kombie fast track hinten und ground control vorne am DC ist halt bei mir wrklich DC. Ich mag da nix schwerers rauf tun. Ansonsten wäre halt auch noch ground control hinten und vorne noch gut. Aber das wäre für mich schon das Limit 🙂 Du kennst die Wegerle eh am Plabutsch da fahr ich die Kombi auch. 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 4 Stunden schrieb Gili: wicked will speedgrip hinten und nobby nic soft vorne. Hab ich so am Mondraker Raze gehabt, genauso wie Wicked Will vorne und hinten. Geht beides. Wenn die Gewohnheit ein Enduro mit DHF o.ä. ist dann würd ich den Nobby Nic nehmen, falls es doch mal mit einem durchgeht und man nicht präsent hat, dass man gerade nicht am Enduro sitzt. 3 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 1 Stunde schrieb #radlfoan: Hab ich so am Mondraker Raze gehabt, genauso wie Wicked Will vorne und hinten. Geht beides. Wenn die Gewohnheit ein Enduro mit DHF o.ä. ist dann würd ich den Nobby Nic nehmen, falls es doch mal mit einem durchgeht und man nicht präsent hat, dass man gerade nicht am Enduro sitzt. Jou! Andererseits tatat ich ja ein DC Radl immer bewusst nahe zum xc radl bringen und möglichst weit weg vom Enduro. Wer einmal ein paar Runden mit der XC Jugend gefahren ist, der traut sich sowieso nicht mehr sagen, dass xc Reifen scheiße sind.... 😅 Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Am DC im Winter Aggressor/Dissector (dafür mit 52er kassette) Sommer Rekon/Rekon Race Zitieren
stef Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Jou! Andererseits tatat ich ja ein DC Radl immer bewusst nahe zum xc radl bringen und möglichst weit weg vom Enduro. Wer einmal ein paar Runden mit der XC Jugend gefahren ist, der traut sich sowieso nicht mehr sagen, dass xc Reifen scheiße sind.... 😅 oder was mit so einem ardent race so alles geht.... 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 9 Stunden schrieb muerte: Ohje, zu viele Vorschläge 😁 was würdet ihr genau in der Mitte zwischen aktuell: VR Maxxis Minion DHF Maxxgripp HR Maxxis Minion Dissector Maxxterra und VR Conti SpeedKing HR Conti RaceKing (wobei hier nächstes Mal Thunderburt oä rauf kommt, also noch schneller) sehen? Die Optionen stehen ja schon alle in den Postings oberhalb? Pure Geschmackssache, welche Marke. 1 1 Zitieren
muerte Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 16 Stunden schrieb FloImSchnee: Die Optionen stehen ja schon alle in den Postings oberhalb? Pure Geschmackssache, welche Marke. Sind halt einerseits Vorschläge von Reifen die ich am Enduro hab, und das andere extrem reine XC Reifen, meist ohne Angabe von Karkasse und Gummi. Hatte mir konkreteres erhoffe 😁 Aktuell Lese ich als häufigste Tipps raus: Nobby Nic Soft vorne / Wicked Will Speedgrip hinten … gab es da nicht auf Gravity und Super oder so was? Spezi Ground Control vorne / Fast Trak hinten.… gibts da eh nur eine Ausführung jeweils? Zitieren
Gili Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 24 Minuten schrieb muerte: Nobby Nic Soft vorne / Wicked Will Speedgrip hinten … gab es da nicht auf Gravity und Super oder so was? Karkasse: SuperTrail 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb muerte: Sind halt einerseits Vorschläge von Reifen die ich am Enduro hab, und das andere extrem reine XC Reifen, meist ohne Angabe von Karkasse und Gummi. Hatte mir konkreteres erhoffe 😁 Aktuell Lese ich als häufigste Tipps raus: Nobby Nic Soft vorne / Wicked Will Speedgrip hinten … gab es da nicht auf Gravity und Super oder so was? Spezi Ground Control vorne / Fast Trak hinten.… gibts da eh nur eine Ausführung jeweils? Du hast in deinem Beitrag mit der Frage auch nix über die Karkassen geschrieben (Exo, Exo+ ,DD....?) Am 4.6.2025 um 07:04 schrieb muerte: was würdet ihr genau in der Mitte zwischen aktuell: VR Maxxis Minion DHF Maxxgripp HR Maxxis Minion Dissector Maxxterra und VR Conti SpeedKing HR Conti RaceKing Siehst Auf welches Radl sollen die? Was magst denn damit machen? Gibt's Anforderungen an Grip, Karkasse usw? Meine Empfehlung, weil man Speci reifen einfach oft echt billig bekommt und ich sie unglaublich langlebig erlebe. Ground Control T7 - 845g vorne (der Wicked Will ist ca 100g schwerer) https://www.specialized.com/at/de/ground-control-grid-2bliss-ready-t7/p/203431?color=331474-203431 Fast Trak T5/T5 Grid Lite - unter 700g. (der Nobby nic ist ca 250g schwerer, und halt garnicht vergleichbar, denke ich). https://www.specialized.com/at/de/fast-trak-grid-lite-t5t7-tlr--xc-reifen/p/1000233919?color=1000233924-1000233919 oder noch wo einen alten Fast Trak Grid T7 abstauben - schwerer (800g), aber relativ robust https://www.specialized.com/lu/de/fast-trak-grid-2bliss-ready-t7/p/203415?color=331457-203415 Bearbeitet 5. Juni von GrazerTourer Zitieren
Gili Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 18 Minuten schrieb GrazerTourer: Ground Control T7 - 845g vorne (der Wicked Will ist ca 100g schwerer) https://www.specialized.com/at/de/ground-control-grid-2bliss-ready-t7/p/203431?color=331474-203431 Ground Control Control nehm ich an? Pendant dazu wäre der WW in Super Ground, der ist dann genau gleich schwer wie deiner und rollt um einiges besser. Fast Trak rollt schlechter als ein WW und hat weniger Brems- und Nassgrip, ich seh den Vorteil hier daher nicht, das Gewicht ist mMn völlig zweitrangig wenns um 150g geht. ich war immer großer Schwalbe-Skeptiker und die Enduro-Reifen von ihnen überzeugen mich nach wie vor nicht, aber mit dem WW haben sie mMn einen sehr großen Wurf gelandet. 2 Zitieren
KingM Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 6 Minuten schrieb Gili: ich war immer großer Schwalbe-Skeptiker und die Enduro-Reifen von ihnen überzeugen mich nach wie vor nicht, aber mit dem WW haben sie mMn einen sehr großen Wurf gelandet. Sehe ich auch so, einziges Problem, die Soft-Mischung gibt es nur in Kackbraun, nicht in schwarz. Den hätte ich gerne für vorne. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Am 3.6.2025 um 21:52 schrieb muerte: Welche Reifen könnt ihr den für ein (DC)-Trailbike empfehlen? - schnell rollen sollen sie, unfassbar schnell für Trailbike (Anwendung mehr in Richtung DC als Allmountain). Es sind zu den Bergen immer ca 10 km komplett eben hin und dann auch wieder zurück - 29“ und Felgenmaulweite um die 30 mm - Gewicht so um die 800-1000 Grämmer? - Vorne bissl mehr Grip wie hinten - Am ebenfalls vorhandenen Enduro fährt der Pilot vorne Maxxis EXO+ Maxxgrip Klasse (DHF, Spezi Butcher T9, Michelin Wild Enduro Front) und hinten Maxxis EXO+ Maxxterra Klasse (Dissector, Eliminator Trail T7, Michelin Wild Enduro Rear) - bei Bedarf kommt Insert rein, Tubless Ist da so Nobby Nic noch aktuell? Oder eher schon zu viel? Michelin Wild Force Am2? Oder, gibts was mir lieber wäre, noch eine Klasse darunter? vor 45 Minuten schrieb GrazerTourer: Du hast in deinem Beitrag mit der Frage auch nix über die Karkassen geschrieben (Exo, Exo+ ,DD....?) Siehst Auf welches Radl sollen die? Was magst denn damit machen? Gibt's Anforderungen an Grip, Karkasse usw? Meine Empfehlung, weil man Speci reifen einfach oft echt billig bekommt und ich sie unglaublich langlebig erlebe. Ground Control T7 - 845g vorne (der Wicked Will ist ca 100g schwerer) https://www.specialized.com/at/de/ground-control-grid-2bliss-ready-t7/p/203431?color=331474-203431 Fast Trak T5/T5 Grid Lite - unter 700g. (der Nobby nic ist ca 250g schwerer, und halt garnicht vergleichbar, denke ich). https://www.specialized.com/at/de/fast-trak-grid-lite-t5t7-tlr--xc-reifen/p/1000233919?color=1000233924-1000233919 oder noch wo einen alten Fast Trak Grid T7 abstauben - schwerer (800g), aber relativ robust https://www.specialized.com/lu/de/fast-trak-grid-2bliss-ready-t7/p/203415?color=331457-203415 Doch gleich in der initialen Anfrage. Ich denke der von @Gili vorgeschlagene Wicked Will lacht mich am meisten an. Werde den vlt mit Nobby Nic am VR kombinieren Nobby Nic Soft in Supertrail vorne Wicked Will Speedgrip in Supertrial hinten Kann mich erinnern das der mir optisch bei Markteinführung auch voll aufgefallen ist. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Ich fahre den Nobby Nic auch in Superground hinten am Ripley, denke, das würde dir vorne auch reichen. Zitieren
muerte Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: Ich fahre den Nobby Nic auch in Superground hinten am Ripley, denke, das würde dir vorne auch reichen. ist Schwalbe dann also aufsteigend: Superground-Supertrail-Supergravity-DH? Dann wäre vorne NN Soft Superground und hinten Wicked Will Speedgrip Supertrail a gute Wahl Zitieren
mike79 Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Am 3.6.2025 um 21:52 schrieb muerte: Anwendung mehr in Richtung DC als Allmountain Da sollts der Hinterreifen auch in Super Ground tun..... 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 57 Minuten schrieb muerte: Superground-Supertrail-Supergravity-DH? Genau, und unterhalb noch SuperRace. Zitieren
bs99 Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 7 Stunden schrieb muerte: ist Schwalbe dann also aufsteigend: Superground-Supertrail-Supergravity-DH? Dann wäre vorne NN Soft Superground und hinten Wicked Will Speedgrip Supertrail a gute Wahl Ich hab den Vorhänger von Supertrail am Optic in MM vorn HD Hinten (950/900g) beide Addix Soft. Super griffig, rollt gut, funktioniert ob kalt ob heiß, im trockenen oder Gatsch. Haltbar und pannensicher sind die obendrein bei mir in den Voralpen Hügeln.. Am abfahrtsorientierten Ende der Skala muss ich echt eine Lanze für die Schwalbe brechen Die Gummimischung find ich sehr gut, bei den Reifen kann man sich ja die Skala runterhandeln wenn man es schneller und leichter haben will. 3 Zitieren
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