mahalo Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 Nachdem mittlerweile mein zweites GX Schaltwerk binnen kurzer Zeit keine vernünftige Spannung mehr hat überleg ich mir auf ein SLX oder XT umzustellen. Trigger wechseln ist klar (SLX Schaltwerk+SLX Trigger wären sogar billiger als GX Schaltwerk) aber hat schon jemand Shimano Schaltwerk mit Sram Kassette getestet? Man hört zwar immer es geht aber kann das jemand aus erster Hand bestätigen? Früher oder später geht die Kassette auch, dann könnte ich sortenrein fahren aber bis dahin möchte ich nicht auch noch die Kassette tauschen. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 Ich hab damals am Superfoxy das ranzige sx schaltwerk gegen ein deore ersetzt, war spannungs/geräuschtechnisch super aber die schaltperformance war mit der sram kassette nicht ganz ideal... Habs aber nicht mit einem shimano trigger probiert. Zitieren
mahalo Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 Ah OK. Also funktioniert sogar ein Sram 12 fach Trigger mit einem Shimano 12 fach Schaltwerk? Das wusst ich bisher nicht. Zitieren
ReKon Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Hoffe, das passt thematisch hierher: Die Lebensdauer meiner Tretlager! Seit 2020 begeisterter Trailbiker, bis auf schwarze Trails und extreme Sachen fahr ich eigentlich so alles, was mir unter die Räder kommt. Am Tallboy hab ich nun schon das zweite Mal das Tretlager (SRAM DUB) getauscht, halten im Schnitt 2000 km. Am Paradox (wird eher für gemäßigtes Gelände verwendet) nun das Tretlager (Race Face für den großen Achsdurchmesser) nach 3200 km durch. Die Lager sind beim Tauschzeitpunkt jeweils rau gelaufen, hörbare Geräusche, Spiel fühlbar. Und ja, sie wurden natürlich alle fachgerecht eingebaut. Alle Lager haben jeweils BSA- Gewinde. Körpergewicht 83 kg. Ist das bei Trail-Einsatz normal, das die Lager nicht länger halten? Zitieren
KingM Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) das ist immer schwer an etwas fest zu machen, beim Enduro habe ich jetzt mit 600 km das erste kaputt (Shimano BSA), im Oiz, das auch sehr viel am Trail gefahren wird, ist mit 5000 km noch das erste ohne Anzeichen von Altersschwäche verbaut (Shimano Pressfit), beide ohne Winterbetrieb ... Das Trailhardtail, das den ganzen Wintereinsatz abbekommen hat, hat jetzt knapp 2000 km drauf und auch noch das erste BSA Lager ohne Verschleißanzeichen. Bearbeitet 17. August 2023 von KingM 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) Die größten zwei Einflüsse die ich bemerkt zu haben glaube (nachdem geringe Stichprobe ) : - Waschen (im negativen Sinn) - Viel Bodenkontakt mit einem kettenblattmontierten Bashguard Bearbeitet 17. August 2023 von FloImSchnee 3 Zitieren
muerte Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: Die größten zwei Einflüsse die ich bemerkt zu haben glaube (nachdem geringe Stichprobe ) : - Waschen (im negativen Sinn) - Viel Bodenkontakt mit einem kettenblattmontierten Bashguard Bei mir auch, seit ich nimmer wasche und kein behinderten Bash am Zahnkranz montiert hab kein defektes Lager mehr 1 Zitieren
ReKon Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 Danke, das hilft mir schon weiter! Beide Räder werden auch im Winter gefahren und natürlich auch gewaschen; aber nur mit Niederdruck. Zitieren
trialELCH Geschrieben 18. August 2023 Geschrieben 18. August 2023 Am 17.8.2023 um 12:24 schrieb muerte: Bei mir auch, seit ich nimmer wasche und kein behinderten Bash am Zahnkranz montiert hab kein defektes Lager mehr Wobei ich lieber das Innenlager tausche anstatt mir am Rahmen die Bashguardaufnahme abzureissen 😒 Zitieren
mahalo Geschrieben 20. August 2023 Geschrieben 20. August 2023 (bearbeitet) Kleines Update zu meinem ständigen Kettenverlust. Das GX Schaltwerk ist wohl doch nicht schuld. Das Garbaruk Kettenblatt ist der Übeltäter. Die B Schraube vom Schaltwerk war zwar bissl zu weit draussen und die Spannung war nicht optimal aber die Schuld trifft trotzdem das KB mit Karies. Ganz schön schwach. Das Teil ist ca. 6 Monate alt.die Zähne schauen auf beiden Seiten so aus. Also jeweils da wo die ovalität (?) kleiner wird. Bearbeitet 20. August 2023 von mahalo Zitieren
#radlfoan Geschrieben 20. August 2023 Geschrieben 20. August 2023 Wie hast das zambracht? Oag! Ich hab ein Garbaruk Kettenblatt, bei dem hat die Kette schon ein Grübchen am Fuß der Zähne reingearbeitet, aber die Zähne sind noch gut beinand. Zitieren
mahalo Geschrieben 20. August 2023 Geschrieben 20. August 2023 (bearbeitet) Keine Ahnung. Liegt wohl am Oval? Es ist auf jeden Fall symmetrisch an beiden Seiten an der Stelle wo es am schmälsten wird. Also gehe ich nicht von einem Fehler meinerseits aus. Hab übrigens gerade in meinen Bestell Verlauf geschaut. Kaufdatum 2.4.2023. Bearbeitet 20. August 2023 von mahalo Zitieren
NoNick Geschrieben 20. August 2023 Geschrieben 20. August 2023 vor einer Stunde schrieb mahalo: Oval Unsere sind auch alle oval. Aufsitzer? Die schmale Stelle wär ja auch unten bei paralleler fussstellung Zitieren
ReKon Geschrieben 20. August 2023 Geschrieben 20. August 2023 Wir fahrn auch oval (absolute black), aber keinerlei Probleme. Die Haltbarkeit (ca. 3000 km) könnte besser sein, dafür sind die Dinger sehr leicht; Alu halt. Zitieren
mahalo Geschrieben 20. August 2023 Geschrieben 20. August 2023 vor 8 Stunden schrieb NoNick: Unsere sind auch alle oval. Aufsitzer? Die schmale Stelle wär ja auch unten bei paralleler fussstellung Hab einen Bashguard. Ausserdem hab ich ja immer den selben Fuss vorne dann wärs unlogisch warum es auf beiden Seiten ist. Zitieren
mahalo Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 (bearbeitet) Wie sieht denn die Forenmeinung zum Thema Züge schneien aus? Macht ihr das oder nicht? Ich hab irgendwie das Gefühl egal ob billige Decathlon Züge oder super duper PTFE um 12 Euro, die Schaltung rennt zwei Wochen gut und dann ist es vorbei. Hab mir überlegt den Zug mal mit Sram Butter zu fetten. Oder hol ich mir damit mehr Dreck rein und es rennt noch schlechter? Bearbeitet 27. August 2023 von mahalo Zitieren
muerte Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 Was ist Züge schneien? Ich tausche, falls ich Rahmen so lange hab, einfach alle 2-3 Jahre Zitieren
KingM Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 (bearbeitet) Was meinst du mit schneiden? wenn ich ein Seil tausche „Spüle“ ich den Zug mit Bremsenreiniger durch (einfach an einem Ende ansetzen und drauf drücken), lass das dann ~ einen Tag austrocknen und mach das Gleiche nochmal mit Silikonspray bevor ich das Seil rein schiebe. Dann funktionieren die in der Regel sehr lange gut. Bearbeitet 27. August 2023 von KingM 3 Zitieren
bbkp Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 schmieren nix, reinige nix. verwende nur das teure shimano zeug auf allen Rädern. Züge Tausch ich nur wenn sich das Seil aufdroeselt hat weil die endkappe abgefallen ist. und ich halt mich penibel ans Handbuch beim montieren der ganzen Tüllen. wobei sich die Frage an Renner und gravel seit di2 nicht mehr stellt. Zitieren
mahalo Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 vor 3 Stunden schrieb muerte: Was ist Züge schneien? Ich tausche, falls ich Rahmen so lange hab, einfach alle 2-3 Jahre Züge schmieren. Autocorrect. Alle 2-3 Jahre? Im Moment Tausch ich alle 4 Monate hab ich das Gefühl. Zitieren
NoNick Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 vor 45 Minuten schrieb mahalo: Züge schmieren. Autocorrect. Alle 2-3 Jahre? Im Moment Tausch ich alle 4 Monate hab ich das Gefühl. Kommt bei dir wo Wasser rein und war dadurch rasche Korrosion die Ursache? Zitieren
mahalo Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 vor 1 Stunde schrieb NoNick: Kommt bei dir wo Wasser rein und war dadurch rasche Korrosion die Ursache? Keine sichtbare. Mein Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass die GX 12 Fach Schaltung gefühlt für 5 Touren oder Tage im Park halbwegs gut schaltet und dann ist es wieder vorbei. Dann geht vor allem das Schalten auf die schweren Gänge runter immer sehr schlecht. Muss dann meistens 2 runter 1 rauf 7nd trotzdem geht's nicht gscheit. Hab sogar schon das Bike Yoke Shifty verbaut. Trotzdem. Meine Gedanken kreisen deshalb eh schon seit einiger Zeit um ein SLX Schaltwerk und Co. aber ohne dass das jetzige Zeug kaputt ist will ich das auch nicht machen. Zitieren
stef Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 wenn fettet man das zeug mit dem originalen shimano fett für die seilzüge…. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 vor 6 Minuten schrieb mahalo: Keine sichtbare. Mein Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass die GX 12 Fach Schaltung gefühlt für 5 Touren oder Tage im Park halbwegs gut schaltet und dann ist es wieder vorbei. Dann geht vor allem das Schalten auf die schweren Gänge runter immer sehr schlecht. Muss dann meistens 2 runter 1 rauf 7nd trotzdem geht's nicht gscheit. Hab sogar schon das Bike Yoke Shifty verbaut. Trotzdem. Meine Gedanken kreisen deshalb eh schon seit einiger Zeit um ein SLX Schaltwerk und Co. aber ohne dass das jetzige Zeug kaputt ist will ich das auch nicht machen. hatte ich auch. kontrolliere mal ob sich die b-screw verstellt, bzw fixiers gleich mit einem tropferl schraubensicherung Zitieren
NoNick Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 meine gx hat eigentlich immer und dauerhaft brav geschalten, außer wenn sich die Steckachse gelockert hat und das kam leider ein paar mal vor 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.