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Geschrieben

Nachdem mittlerweile mein zweites GX Schaltwerk binnen kurzer Zeit keine vernünftige Spannung mehr hat überleg ich mir auf ein SLX oder XT umzustellen. Trigger wechseln ist klar (SLX Schaltwerk+SLX Trigger wären sogar billiger als GX Schaltwerk) aber hat schon jemand Shimano Schaltwerk mit Sram Kassette getestet? Man hört zwar immer es geht aber kann das jemand aus erster Hand bestätigen?

Früher oder später geht die Kassette auch, dann könnte ich sortenrein fahren aber bis dahin möchte ich nicht auch noch die Kassette tauschen.

Geschrieben

Hoffe, das passt thematisch hierher:

Die Lebensdauer meiner Tretlager!

Seit 2020 begeisterter Trailbiker, bis auf schwarze Trails und extreme Sachen fahr ich eigentlich so alles, was mir unter die Räder kommt.

 

Am Tallboy hab ich nun schon das zweite Mal das Tretlager (SRAM DUB) getauscht, halten im Schnitt 2000 km.

Am Paradox (wird eher für gemäßigtes Gelände verwendet) nun das Tretlager (Race Face für den großen Achsdurchmesser) nach 3200 km durch.

 

Die Lager sind beim Tauschzeitpunkt jeweils rau gelaufen, hörbare Geräusche, Spiel fühlbar. Und ja, sie wurden natürlich alle fachgerecht eingebaut. Alle Lager haben jeweils BSA- Gewinde. Körpergewicht 83 kg.

Ist das bei Trail-Einsatz normal, das die Lager nicht länger halten?

Geschrieben (bearbeitet)

das ist immer schwer an etwas fest zu machen, beim Enduro habe ich jetzt mit 600 km das erste kaputt (Shimano BSA), im Oiz, das auch sehr viel am Trail gefahren wird, ist mit 5000 km noch das erste ohne Anzeichen von Altersschwäche verbaut (Shimano Pressfit), beide ohne Winterbetrieb ... Das Trailhardtail, das den ganzen Wintereinsatz abbekommen hat, hat jetzt knapp 2000 km drauf und auch noch das erste BSA Lager ohne Verschleißanzeichen.

Bearbeitet von KingM
Geschrieben (bearbeitet)

Die größten zwei Einflüsse die ich bemerkt zu haben glaube (nachdem geringe Stichprobe ;)  ) :

- Waschen (im negativen Sinn)

- Viel Bodenkontakt mit einem kettenblattmontierten Bashguard

 

 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Die größten zwei Einflüsse die ich bemerkt zu haben glaube (nachdem geringe Stichprobe ;)  ) :

- Waschen (im negativen Sinn)

- Viel Bodenkontakt mit einem kettenblattmontierten Bashguard

 

 

Bei mir auch, seit ich nimmer wasche und kein behinderten Bash am Zahnkranz montiert hab kein defektes Lager mehr 

Geschrieben
Am 17.8.2023 um 12:24 schrieb muerte:

Bei mir auch, seit ich nimmer wasche und kein behinderten Bash am Zahnkranz montiert hab kein defektes Lager mehr 

Wobei ich lieber das Innenlager tausche  anstatt mir am Rahmen die Bashguardaufnahme abzureissen 😒

Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update zu meinem ständigen Kettenverlust. Das GX Schaltwerk ist wohl doch nicht schuld. Das Garbaruk Kettenblatt ist der Übeltäter. Die B Schraube vom Schaltwerk war zwar bissl zu weit draussen und die Spannung war nicht optimal aber die Schuld trifft trotzdem das KB mit Karies. Ganz schön schwach. Das Teil ist ca. 6 Monate alt.die Zähne schauen auf beiden Seiten so aus. Also jeweils da wo die ovalität (?) kleiner wird.

IMG_20230820_112915.jpg

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung. Liegt wohl am Oval? Es ist auf jeden Fall symmetrisch an beiden Seiten an der Stelle wo es am schmälsten wird. Also gehe ich nicht von einem Fehler meinerseits aus.

Hab übrigens gerade in meinen Bestell Verlauf geschaut. Kaufdatum 2.4.2023.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb NoNick:

Unsere sind auch alle oval. Aufsitzer? Die schmale Stelle wär ja auch unten bei paralleler fussstellung

Hab einen Bashguard. Ausserdem hab ich ja immer den selben Fuss vorne dann wärs unlogisch warum es auf beiden Seiten ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht denn die Forenmeinung zum Thema Züge schneien aus? Macht ihr das oder nicht? Ich hab irgendwie das Gefühl egal ob billige Decathlon Züge oder super duper PTFE um 12 Euro, die Schaltung rennt zwei Wochen gut und dann ist es vorbei. Hab mir überlegt den Zug mal mit Sram Butter zu fetten. Oder hol ich mir damit mehr Dreck rein und es rennt noch schlechter?

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst du mit schneiden?

 

wenn ich ein Seil tausche „Spüle“ ich den Zug mit Bremsenreiniger durch (einfach an einem Ende ansetzen und drauf drücken), lass das dann ~ einen Tag austrocknen und mach das Gleiche nochmal mit Silikonspray bevor ich das Seil rein schiebe. Dann funktionieren die in der Regel sehr lange gut. 

Bearbeitet von KingM
Geschrieben

schmieren nix, reinige nix.

verwende nur das teure shimano zeug auf allen Rädern. Züge Tausch ich nur wenn sich das Seil aufdroeselt hat weil die endkappe abgefallen ist. und ich halt mich penibel ans Handbuch beim montieren  der ganzen Tüllen.

wobei sich die Frage an Renner und gravel seit di2 nicht mehr stellt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb muerte:

Was ist Züge schneien?

 

Ich tausche, falls ich Rahmen so lange hab, einfach alle 2-3 Jahre 

Züge schmieren. Autocorrect.

Alle 2-3 Jahre? Im Moment Tausch ich alle 4 Monate hab ich das Gefühl.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb mahalo:

Züge schmieren. Autocorrect.

Alle 2-3 Jahre? Im Moment Tausch ich alle 4 Monate hab ich das Gefühl.

Kommt bei dir wo Wasser rein und war dadurch rasche Korrosion die Ursache?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NoNick:

Kommt bei dir wo Wasser rein und war dadurch rasche Korrosion die Ursache?

 

Keine sichtbare. Mein Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass die GX 12 Fach Schaltung gefühlt für 5 Touren oder Tage im Park halbwegs gut schaltet und dann ist es wieder vorbei. Dann geht vor allem das Schalten auf die schweren Gänge runter immer sehr schlecht. Muss dann meistens 2 runter 1 rauf 7nd trotzdem geht's nicht gscheit. Hab sogar schon das Bike Yoke Shifty verbaut. Trotzdem.

Meine Gedanken kreisen deshalb eh schon seit einiger Zeit um ein SLX Schaltwerk und Co. aber ohne dass das jetzige Zeug kaputt ist will ich das auch nicht machen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb mahalo:

 

Keine sichtbare. Mein Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass die GX 12 Fach Schaltung gefühlt für 5 Touren oder Tage im Park halbwegs gut schaltet und dann ist es wieder vorbei. Dann geht vor allem das Schalten auf die schweren Gänge runter immer sehr schlecht. Muss dann meistens 2 runter 1 rauf 7nd trotzdem geht's nicht gscheit. Hab sogar schon das Bike Yoke Shifty verbaut. Trotzdem.

Meine Gedanken kreisen deshalb eh schon seit einiger Zeit um ein SLX Schaltwerk und Co. aber ohne dass das jetzige Zeug kaputt ist will ich das auch nicht machen.

hatte ich auch.

kontrolliere mal ob sich die b-screw verstellt, bzw fixiers gleich mit einem tropferl schraubensicherung

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