hansjoerg Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 (bearbeitet) Schnell, schwer, rot..... der Aufbaufaden. Kurze Einleitung: Neben dem Drang am Schrauben und Basteln leide ich, wie wohl viele andere, an einem grundlegenden Problem. Wohnort und Job liegen eigentlich in guter, erreichbarer Nähe, trotzdem findet man sich tagtäglich (die on/off Coronabeziehung ausgenommen) in seinem Bürgerkäfig wieder und trottet damit ins Büro. Die Gründe dafür? Immer die gleichen - Wechselkleidung, deponieren oder im Rucksack ist alles umständlich und sowieso viel zu deppat. - Der Wocheneinkauf, der ja tagtächlich überraschend kommen kann, wenn auch mit Essensplan und Kalender feinstens geplant. Aber alleine die Angst, wenn man dann doch mal überraschend einkaufen muss. In Wahrheit ist es aber einfach der Gesichtsausdruck wenn man der Liebsten erklären muss, warum Rennrad, MTB (eh klar Hardteil und Enduro), Gravel, normales Stadtrad, etc. im Keller nicht mehr reicht. Wir brauchen einfach ein Lastenrad, weil's halt so ist. Vielleicht ist es auch die Rache, weil sie seit selbst 16 Jahren gemeinsam, sich noch immer nicht fürs Tandem erwärmen hat lassen? Also ein Lastenrad muss es sein. Aber nicht einfach nur ein Lastenrad..... ein schnelles, leichtes Lastenrad soll es sein. Ein Quasi MTB, Gravel, Race Lastenrad. Erste Basis Entscheidung rot, weil rot schon mal schnell ist. Als Basis dient ein Ginkgo. Handgefertigt in der Nähe von Malmö. Und so kam er dann am 11.01.2022 auch an. Per Spedition, gut verpackt. Naja sagen wir besser interessant verpackt. Basis 7100g wie auf den Fotos zu sehen. Zuladung in Summe 90kg möglich, davon 70 auf der Ladefläche. Was kommt noch drauf? Einige Komponenten stehen schon fest. Laufräder werden sicher durchprobiert werden. Wenn jemand Ideen hat, kann er diese gerne einlasten. Bearbeitet 12. Januar 2022 von hansjoerg Zitieren
muerte Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 Schnell, ..., rot..... JA das denke ich auch. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 Zuladung 90kg nur? Da könnte ich gerade so noch eine 24er Dosenbier Palette auflegen... Zitieren
stef Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 rot is sicher schnell.... glaub bei der zuladung war ein typo, bzw. ist da das fahrergewicht nicht berücksichtigt? bin ich komplett blind oder gibts da horizontal keine befestigungsösen für die ladefläche? Zitieren
hansjoerg Geschrieben 12. Januar 2022 Autor Geschrieben 12. Januar 2022 So gibts der Hersteller an: 180 kg including rider: max 70 kg on front bed and max 25 kg on rear rack (needs to be purchased separately) Zitieren
bs99 Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 Wir brauchen einfach ein XXXXX, weil's halt so ist. Beste Begründung E-Antrieb ist kein Thema? Bei der mich umgebenden Topographie: Lastenrad = E-Bike. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 Geil! Aber eine komische Frage hab ich. Warum entscheidet man sich für so ein Lastenrad Design? Da ist man ja bei der Länge und beim Beladen voll eingeschränkt. Alleine das rein/raus/runter Heben von schweren Sachen ist bei dem Teil ja viel mühsamer (ich als Kreuzgeplagter stell mir vor, dass man da seine Kiste Bier nicht nur nach unten abstellt, sondern auch ein bisserl vom Körper weg heben muss). Wieso dieses Design? Da ist doch zB ein bullit viel klasser, oder? Zitieren
stef Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 bullit is vermutlich auch schwerer Zitieren
hermes Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 Wir brauchen einfach ein Lastenrad, weil's halt so ist. Vielleicht ist es auch die Rache, weil sie seit selbst 16 Jahren gemeinsam, sich noch immer nicht fürs Tandem erwärmen hat lassen? und deshalb packst du sie jetzt aufs lastenrad? ob das gut geht Zuladung in Summe 90kg möglich, davon 70 auf der Ladefläche. wennst ihr das sagst, wär ich gern dabei :rofl: wurscht, welche beladung - ohne motor geht gar nix. Zitieren
little1 Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 (bearbeitet) Geil! Aber eine komische Frage hab ich. Warum entscheidet man sich für so ein Lastenrad Design? Da ist man ja bei der Länge und beim Beladen voll eingeschränkt. Alleine das rein/raus/runter Heben von schweren Sachen ist bei dem Teil ja viel mühsamer (ich als Kreuzgeplagter stell mir vor, dass man da seine Kiste Bier nicht nur nach unten abstellt, sondern auch ein bisserl vom Körper weg heben muss). Wieso dieses Design? Da ist doch zB ein bullit viel klasser, oder? hab ich mir zuerst auch gedacht ; aber gegenüber einem Bullit hat der Rahmen ja fast Sportwagen- / RaceBike-Character v.a. wenn man bedenkt: da geht ein richtiges VR rein ..... nicht diese kleinen Dinger mit denen schon die Vespas früher mühsam herumgehoppelt sind: das Ding schaut ja auf der Homepage schon "schnell" aus (ich glaube mit dem könnte man sogar v.d. GIS runter fahren ) (nur die Reifenbreite ist mit 2,1" ein Witz ) Bearbeitet 12. Januar 2022 von little1 Zitieren
riffer Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 Wow, das Gingko ist mir neu, taugt mir aber sehr! Bin gespannt, wobei beim Lastenrad sogar für mich ein e-Antrieb denkbar ist. Zitieren
krümelmonster Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 Stört das Oberrohr nicht beim beladen? Ich stelle mir das ziemlich unpraktisch vor, bzw. ist das eine echte Limitierung wenns um größere Sachen geht, die transportiert werden sollen, zB Kinder, Bierkisten übereinander, ein Wanne ähnlich dem Bullit etc. Zitieren
stef Geschrieben 12. Januar 2022 Geschrieben 12. Januar 2022 waschmaschinen transportieren ist glaub ich nicht im lastenheft gstanden… eine palette puntizin, samt chips, burgerpatties, buns und weberkohle sollte sich aber locker ausgehen Zitieren
hansjoerg Geschrieben 12. Januar 2022 Autor Geschrieben 12. Januar 2022 Heyho, erstmal vorweg freut es mich, dass es Leute gibt die der Aufbau interessiert. Anscheinend muss ich mein Einkaufsverhalten mal beschreiben und auch die Anforderungen die mich zur Entscheidung gebracht haben. Vorweg, weil immer das Bierkistenargument............... ich trinke kein Bier welches in Kisten oder Paletten angeboten wird. Mein Konsum bewegt sich auch nur bei ~5 Bier im Monat. An all die, die jetzt mit Mineralwasser kontern. Wir haben Quellwasser, sprudelt zwar nicht, reicht aber aus Wir wohnen rund 5-8km ausserhalb von Graz, wäre zugleich die Pendelstrecke bei deren Heimfahrt ich rund ~120-150hm zu überwinden hab'. Also mal schnell nach der Arbeit eine Waschmaschine aufladen und ab dafür........war auch nicht mein Ziel. Anforderungen waren: - Wocheneinkauf, 5-15kg max. Aufgeteilt auf 3-4 Drybags die ich aufs Rad schnalle war neben dem Style und das "muss ich haben" eigentlich der Hintergrund. Üblichen Bürokram (Wechselkleidung für eine Woche etc nicht am Rücken transportieren) - Schnell solls sein - zwei vollwertige Laufräder - Net zu schwer Für den praktischen Ansatz gibt es da tatsächlich bessere Räder. E-Antrieb Das Argument kann ich nicht von der Hand weisen. Ich habe schlicht keine Erfahrungen. Im schlimmsten Fall würde ich auf eine Nachrüstlösung von Mahle (Nabenmotor) warten, die hoffentlich bald kommt. Der wäre dann auch leicht, da er nur mit rund 3,5kg zu Buche schlägt. Die geringe Leistung und das überschaubare Drehmoment wären sicher ausreichend. Ahja wegen der Reifenbreite...... für meine Anwendung geht sichs aus. Bei mir wird das Ginkgo wohl keinen Trail sehen. Was würdet ihr für Laufräder verbauen? 650b oder Aero Hochprofil? Rennlenker oder Flatbar? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Januar 2022 Geschrieben 13. Januar 2022 Heyho, erstmal vorweg freut es mich, dass es Leute gibt die der Aufbau interessiert. Anscheinend muss ich mein Einkaufsverhalten mal beschreiben und auch die Anforderungen die mich zur Entscheidung gebracht haben. Vorweg, weil immer das Bierkistenargument............... ich trinke kein Bier welches in Kisten oder Paletten angeboten wird. Mein Konsum bewegt sich auch nur bei ~5 Bier im Monat. An all die, die jetzt mit Mineralwasser kontern. Wir haben Quellwasser, sprudelt zwar nicht, reicht aber aus Wir wohnen rund 5-8km ausserhalb von Graz, wäre zugleich die Pendelstrecke bei deren Heimfahrt ich rund ~120-150hm zu überwinden hab'. Also mal schnell nach der Arbeit eine Waschmaschine aufladen und ab dafür........war auch nicht mein Ziel. Anforderungen waren: - Wocheneinkauf, 5-15kg max. Aufgeteilt auf 3-4 Drybags die ich aufs Rad schnalle war neben dem Style und das "muss ich haben" eigentlich der Hintergrund. Üblichen Bürokram (Wechselkleidung für eine Woche etc nicht am Rücken transportieren) - Schnell solls sein - zwei vollwertige Laufräder - Net zu schwer Für den praktischen Ansatz gibt es da tatsächlich bessere Räder. E-Antrieb Das Argument kann ich nicht von der Hand weisen. Ich habe schlicht keine Erfahrungen. Im schlimmsten Fall würde ich auf eine Nachrüstlösung von Mahle (Nabenmotor) warten, die hoffentlich bald kommt. Der wäre dann auch leicht, da er nur mit rund 3,5kg zu Buche schlägt. Die geringe Leistung und das überschaubare Drehmoment wären sicher ausreichend. Ahja wegen der Reifenbreite...... für meine Anwendung geht sichs aus. Bei mir wird das Ginkgo wohl keinen Trail sehen. Was würdet ihr für Laufräder verbauen? 650b oder Aero Hochprofil? Rennlenker oder Flatbar? :daumen: Hast eh Recht wobei mich das kleine Radl vom bullit zB net stören würde. Fährt ma ja eh maximal auf einem Schotter Wegerl. Ich hätt, würd ich noch in Andritz wohnen, fix auch ein Lastenrad. Bei mir würde das aber bedeuten, dass ich damit regelmäßig so 2 Klappkisten Lebensmittel vom Hofer heim transportieren wollen tät (ob man es tut ist eine andere Frage haha). Geiles Projekt! Bin gespannt wieviel du es dann bewegst aber am wichtigsten ist sowieso, dass es geil wird! Bzgl motor: ich hab einen Naben motor von elfkw in ein Radl verbaut. Sowas kannst mit gashebel super verwenden. Zitieren
riffer Geschrieben 13. Januar 2022 Geschrieben 13. Januar 2022 :daumen: Hast eh Recht wobei mich das kleine Radl vom bullit zB net stören würde. Fährt ma ja eh maximal auf einem Schotter Wegerl. Ich hätt, würd ich noch in Andritz wohnen, fix auch ein Lastenrad. Bei mir würde das aber bedeuten, dass ich damit regelmäßig so 2 Klappkisten Lebensmittel vom Hofer heim transportieren wollen tät (ob man es tut ist eine andere Frage haha). Geiles Projekt! Bin gespannt wieviel du es dann bewegst aber am wichtigsten ist sowieso, dass es geil wird! Bzgl motor: ich hab einen Naben motor von elfkw in ein Radl verbaut. Sowas kannst mit gashebel super verwenden. Wegen "ob man es tut" - ich hab auf meinem Stadtrad zwei Ortlieb-Taschen und bin damit für einen größeren Einkauf an Lebensmitteln deutlich limitiert - und weil es auf dem Weg von der Arbeit heim wäre, hätte ich auch den großen Rucksack meist nicht zur Verfügung. Denn der Laptop ist in einem eigenen kleineren Rucksack, und ich das nicht ändern will aus Sicherheitsgründen für den Laptop: ich kenne mich, was ich dann alles in den Rucksack gebe. Nur kann ich aus Platzgründen kein Lastenrad anschaffen. Es ist ein Dilemma. Aber die zwei vollen Klappkisten würde ich wöchentlich auch sicher zusammenbringen... Interessante Info wegen des Motors, danke! Aber wieder zum Thread: Das Konzept ist schon überzeugend, freue mcih schon auf deinen Aufbau und die Erfahrungen! Zitieren
NoNick Geschrieben 13. Januar 2022 Geschrieben 13. Januar 2022 ich hab jetzt gegoogelt, weil ich mir anhand deiner Fotos nicht vorstellen konnte, wie das fertige Teil aussehen soll. na servas, des geht ab. in dem Video von 2020 wird erwähnt, das scheints nur Platz für ein 36er KB ist, wurde das dann geändert? Zitieren
hansjoerg Geschrieben 13. Januar 2022 Autor Geschrieben 13. Januar 2022 ich hab jetzt gegoogelt, weil ich mir anhand deiner Fotos nicht vorstellen konnte, wie das fertige Teil aussehen soll. na servas, des geht ab. in dem Video von 2020 wird erwähnt, das scheints nur Platz für ein 36er KB ist, wurde das dann geändert? Nein, in der V2 stehen aktuell 34 Zähne freigegeben drin. Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben 13. Januar 2022 Geschrieben 13. Januar 2022 Geiles Teil! Was würdet ihr für Laufräder verbauen? 650b oder Aero Hochprofil? Rennlenker oder Flatbar? Nachdem es schnell sein soll: Hochprofil und Rennlenker. Kannst ja auch Richtung Gravel gehen und einen etwas breiteren Lenker mit ein bissl Flare nehmen. Wie auch immer du dich entscheidest, ich werde es gespannt mitverfolgen. Zitieren
alf2 Geschrieben 13. Januar 2022 Geschrieben 13. Januar 2022 Endlich einmal kein "ich bau mir ein buntes Carbongeschwür". Mein Interesse hast du geweckt! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. Januar 2022 Geschrieben 14. Januar 2022 Ich würde komfortable Laufräder nehmen. Und einen komfortablen Lenker usw usf Bei so einem Radl wäre mir eine MTB ähnliche entspannte Spitzposition und Komfort wichtig. Lenker ist bei mir sowieso immer MTB... Ich würd dafür inner Barends drauf tun. Da geht's nicht um jede Sekunde. Das Ding wird ohnehin gut rollen, aber Aero Laufräder... Haha Zitieren
ruffl Geschrieben 14. Januar 2022 Geschrieben 14. Januar 2022 Ist der Lenkeinschlag mit einem Dropbar nicht stark limitiert? Cooles Projekt Zitieren
bs99 Geschrieben 14. Januar 2022 Geschrieben 14. Januar 2022 Ist der Lenkeinschlag mit einem Dropbar nicht stark limitiert? Cooles Projekt Wenn das mit dem Lenkeinschlag kein Problem ist, würde ich einen 46er Ritchey Venturemax o.ä. ins Auge fassen. Zitieren
ruffl Geschrieben 14. Januar 2022 Geschrieben 14. Januar 2022 Wenn das mit dem Lenkeinschlag kein Problem ist, würde ich einen 46er Ritchey Venturemax o.ä. ins Auge fassen. Würde ich auch sagen, auf jeden Fall ein dicker Gravel Bügel mit Flare. Zitieren
thrashhard Geschrieben 14. Januar 2022 Geschrieben 14. Januar 2022 Warum einen Rennlenker? Das Ding wird doch nie im Leben so windschnittig, dass das Sinn macht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.