Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gelesen, dass Mavic mit Investoren nun wieder ordentlich durchstarten will.

Die Produktionskapazitäten sollen verdreifacht werden.

Mich würde es freuen, denn der farbllose DT-Swiss Einheitsbrei bei den Laufrädern ist schon arg.

Geschrieben

Gehn mit aber überhaupt nicht ab die gelben überteuerten Dinger. Wenn ich denk wie viel gschiss ich in 3/4 Jahren mit den crossmax xl am Enduro hatte... Speichen, Felgen, Achse, nahezu alles was kaputt werden kann wurde auch kaputt. Und top mit den Ersatzteilen war das immer.

Jetzt seit 5 Jahren mit dt swiss, 350er nabe, EX471 genau 1e gerissene Speiche.

Geschrieben

Ich find eine Marke die alles macht wirkt nach Ramsch. Helm, Hose, Reifen und Laufräder vom selben Hersteller? Das ist wie Mammut und Edelrid im Bergsport alles da aber nix davon gescheit.

Ich hab ja auch keine Unterhosen von Schwalbe.

Geschrieben

Wär mir neu, daß Mammut keine gscheiten Produkte herstellt. Massiv teuer halt auch, aber qualitativ hätte ich da jetzt nicht viel auszusetzen. 

Wobei sich Mavic mit ihrem Produktportfolio vor der Übernahme schon ein wenig verrannt hatte. Die MTB-Reifen waren ja eher ein schlechter Scherz, viele Trends hat man einfach verschlafen (zB Laufradgrößen und Felgenbreiten) - wird interessant ob sie diesen Neustart jetzt hinbekommen. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb romanski:

Wär mir neu, daß Mammut keine gscheiten Produkte herstellt. Massiv teuer halt auch, aber qualitativ hätte ich da jetzt nicht viel auszusetzen. 

Wobei sich Mavic mit ihrem Produktportfolio vor der Übernahme schon ein wenig verrannt hatte. Die MTB-Reifen waren ja eher ein schlechter Scherz, viele Trends hat man einfach verschlafen (zB Laufradgrößen und Felgenbreiten) - wird interessant ob sie diesen Neustart jetzt hinbekommen. 

Also die Seile von Mammut sind von ihrer Haltbarkeit ein Scherz. Und damals als sie noch Kletterschuhe gemacht haben waren die son ungefähr das was Muddy fox ist. Die Karabiner sind ok aber ist ja auch italienische Lizenz Produktion (Kong wahrscheinlich) und bei den 2 Jacken die ich hatte, haben sich in Kürze die Reißverschlüsse verabschiedet.

Deshalb hat eben ein Hersteller der alles abdecken möchte immer Ramsch Flair.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb kupi:

Habe gelesen, dass Mavic mit Investoren nun wieder ordentlich durchstarten will.

Die Produktionskapazitäten sollen verdreifacht werden.

Mich würde es freuen, denn der farbllose DT-Swiss Einheitsbrei bei den Laufrädern ist schon arg.

Der Zug ist abgefahren. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb mahalo:

Also die Seile von Mammut sind von ihrer Haltbarkeit ein Scherz. Und damals als sie noch Kletterschuhe gemacht haben waren die son ungefähr das was Muddy fox ist. Die Karabiner sind ok aber ist ja auch italienische Lizenz Produktion (Kong wahrscheinlich) und bei den 2 Jacken die ich hatte, haben sich in Kürze die Reißverschlüsse verabschiedet.

Ahso - Kletterzeug kann ich nicht beurteilen. Gewand und Ausrüstung zum Freeriden + Skitouren (Rucksäcke, LVS usw.) hat bei mir zumindest immer gepasst. Mittlerweile ist Mammut preislich aber ein bissl sehr abgehoben. ;) 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb mahalo:

I bin a bisserl verwirrt....

ich habe einige Jacken, Schorts, Hosen usw. von Mammut! Was die Qualität angeht, ist die bei meinen Produkten Top! Alles intensivst genutzt, keine Ausleihern, keine Auswaschen, keine großen Scheuerspuren usw, nur ein kaputter Reißverschluss und das aber nach ca. 10 Jahren intensiver Benutzung.

Geschrieben

Mavic hat ja mit dem UST Tubeless und den Hochprofilfelgen einiges probiert, ist aber immer irgendwie nur gut gemeint - und leider schlecht gemacht - gewesen.

Da haben sie weder Trends noch Standards setzen können.

Ich hab derzeit am 29er CrossMax mit denen ich (110kg Systemgewicht) überraschenderweise ganz zufrieden bin. Ich hab aber auch noch nie so richtig breite Felgen gefahren und kann nicht mitreden ob- oder wie das ist.

Die Radhose und den Helm von Mavic mag ich ebenso, wie meine MTB-Schuhe. Die passen einfach gut und sind irgendwie garnicht "ramschig". Aber das darf jeder für sich entscheiden.

Was mir speziell am Sektor Laufräder fehlt ist, wie schon oberhalb bemerkt, eine qualitative- und preisliche Alternative zu DT-Swiss und den vielen NoName-Anbietern (Custom-gelabelte Lager usw... wer kann das qualitativ noch zuordnen :( )

Geschrieben

Ich habe gar nicht mitbekommen, daß es Mavic nicht mehr geben soll. Beschäftige mich aber auch nicht viel mit dem aktuellen Markt.

Meine Mavic-MTB Schuhe finde ich klasse. Zum Glück habe ich noch ein fast neues Paar daheim 😀

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mahalo:

Ich find eine Marke die alles macht wirkt nach Ramsch. Helm, Hose, Reifen und Laufräder vom selben Hersteller? Das ist wie Mammut und Edelrid im Bergsport alles da aber nix davon gescheit.

Ich hab ja auch keine Unterhosen von Schwalbe.

Specialized ist dann also auch Ramsch. Verstehe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Gili:

Specialized ist dann also auch Ramsch. Verstehe. 

Ja ist es. Find ich. Die Räder mag ich nicht und nicht ich noch nie. Ich würd mir nie Schuhe von denen kaufen. Schuhe kauf ich quasi beim Schuster, also bei Firmen die nur Schuhe bzw. Bekleidung machen. Ich kauf mir auch keine Specialized Reifen, auch wenn viele drauf schwören. Ein Supermarkt der alles führt ist eben ein Supermarkt aber kein entgegen dem Markennamen kein Spezialist.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Kletterequipment hatte ich früher auch von Mammut, auch intensivst genutzt. Hätte da nie was bemerkt, dass da was von schlechter Qualität gewesen wäre. Kletterschuhe hat ich nie, da hatte ich immer 5.10

Also mir sind schon Karabiner die Wand runter gesegelt weil die Materialschlaufen am Mammut Gurt gerissen sind in der Tour. Die Seile von anderen Herstellern muss man beim Sportklettern wesentlich seltener abschneiden.

Zum Thema Innovation und Standards. Da haben Edelrid und Mammut schon absolute die Nase vorn was Schwachsinnige Produkte betrifft. Ich sag nur die Klettergurt-Hose. Weil Hose und Gurt dringend ein einziges Teil sein sollen.

Geschrieben

Dann erzähl uns doch mal von welcher Marke sich Mavic in Zukunft ein Scheibchen abschneiden kann? In deinem Portfolio steht nur Cube, eine der grössten Ramschbuden aller Zeiten. Das macht es etwas schwierig deine Aussagen gerade einzuordnen.

Was Mavic dank dir sicher nicht machen wird sind Hosen mit Klettergurten und wenig haltbare Seile fürs Sportklettern.

Das Laufradportfolio von Mavic bräuchte neben der Ultimate mMn noch ein paar weitere Usp‘s und einen starken OEM- Auftritt. Viel mehr hat DT auch nicht.

Geschrieben

Was halt DT hat, ist ein unglaublicher Vertrauensvorschuss bei den Kunden und ein gutes Image.

Wobei ich nicht wissen möchte, wo die Naben bei den Unter- und Mittelklasse Systemlaufrädern herkommen. Vermutlich könnte da genausogut Novatech, Chosen oder sonstwas draufstehen und die Qualität wär dieselbe. Weils aber DT Swiss heißt, geht der weniger materialinteressierte Käufer davon aus, dass das schon was Gutes ist.

Nochmal: Mavic mag einige Trends und vielleicht den Zug der Zeit verschlafen haben. Missmanagement außen vor, aber man wusste immer, was man bekam, weil die Qualitätsstufen sehr deutlich abgesteckt waren.

Wenn man eine Marke mit hoher Innovationskraft (Specialized u.dgl.) kategorisch ablehnt, dann ist das jedermanns/jederfraus freie Entscheidung, aber das jetzt generalisiert für Mist her zu stellen zeugt auch von einer gewissen Ignoranz.

Soll doch jeder kaufen, was ihm gefällt, was im passt, wo er sich wohl fühlt und/oder der Poser-Faktor passt.

btw: wenn Christoph Strasser seine Extrem-Fahrereien auf Specialized Rädern und Equipment einfährt, kann das Zeug ned ganz deppert sein ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Ja ist es. Find ich. Die Räder mag ich nicht und nicht ich noch nie. Ich würd mir nie Schuhe von denen kaufen. Schuhe kauf ich quasi beim Schuster, also bei Firmen die nur Schuhe bzw. Bekleidung machen. Ich kauf mir auch keine Specialized Reifen, auch wenn viele drauf schwören. Ein Supermarkt der alles führt ist eben ein Supermarkt aber kein entgegen dem Markennamen kein Spezialist.

was für ein BS.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Siegfried:

Was halt DT hat, ist ein unglaublicher Vertrauensvorschuss bei den Kunden und ein gutes Image.

Wobei ich nicht wissen möchte, wo die Naben bei den Unter- und Mittelklasse Systemlaufrädern herkommen. Vermutlich könnte da genausogut Novatech, Chosen oder sonstwas draufstehen und die Qualität wär dieselbe. Weils aber DT Swiss heißt, geht der weniger materialinteressierte Käufer davon aus, dass das schon was Gutes ist.

Nochmal: Mavic mag einige Trends und vielleicht den Zug der Zeit verschlafen haben. Missmanagement außen vor, aber man wusste immer, was man bekam, weil die Qualitätsstufen sehr deutlich abgesteckt waren.

Wenn man eine Marke mit hoher Innovationskraft (Specialized u.dgl.) kategorisch ablehnt, dann ist das jedermanns/jederfraus freie Entscheidung, aber das jetzt generalisiert für Mist her zu stellen zeugt auch von einer gewissen Ignoranz.

Soll doch jeder kaufen, was ihm gefällt, was im passt, wo er sich wohl fühlt und/oder der Poser-Faktor passt.

btw: wenn Christoph Strasser seine Extrem-Fahrereien auf Specialized Rädern und Equipment einfährt, kann das Zeug ned ganz deppert sein ;)

Du sprichst zwei gute Punkte an. Früher war Mavic bei jeder Brand als Laufradausrüster drinnen und man kannte das Portfolio bzw. war es transparent.

DT hat sich in den letzten Jahren komplett am OEM Markt prostituiert und ja schon länger die Rechte an den Internals freigegeben. Somit kann jeder der Zahnscheiben oder andere Patente in seinen Radsätzen verbaut sein Produkt by DT Swiss taufen.

Ob es auf Dauer gut ist den Markt derart zu überschwemmen wird sich weisen, ich bin kein Fan davon.

Dazu kommt noch das nicht alles was als Gold verkauft wird glänzt. Die Dunkelziffer an knackenden DT Straightpull Laufrädern wird täglich mehr.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Gili:

was für ein BS.

Nur weil du eine Marke, in dem Fall Specialized, anscheinend gut findest ist es kein Bullshit sondern meine Meinung. War auch mit den Worten "Find ich..." klar als solche deklariert.

Ich nicht Specialized noch nie. Auch in den 90er nicht. Da gab's immer schon cooleres in jedem Sektor.

Geschrieben

Speci ist eine der wenigen Marken die wirklich Entwicklung betreiben, und das in allen Belangen. Dass sie selbst nicht produzieren sondern sich Spezialisten auf den produzierenden Gebiet suchen ist man ok.

Hinsichtlich Schuhe... Schuster bleib bei deinen Leisten .. das kann man positiv verstehen, oder als alte Denke... denn wenn ich immer nur bei meinen Leisten bleibe werde ich nie etwas außerhalb meines Tellerrandes sehen ..

Geschrieben

Ich mag Mavic - zumindest deren Laufräder. X-Sätze im persönlichen und beruflichen Einsatz, einfach keine Probleme :)

Den Hype um DT Swiss verstehe ich nicht, schauen für mich altbockn aus und jeder Zweite fährt damit herum. Ist wie ein VW Golf oder Toyota Corolla früher - gut, aber fad.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...