Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Board!

Nachdem wir jetzt nächstes Jahr im April nach Istrien fahren, so ein "quasi" Trainingslager bin ich auf der Suche nach guten Routen.

Wir haben die Homebase 5km von Porec weg. Ich hab zwar Komoot, bin aber dankbar wenn jemand fertige Routen hat oder zumindest Tipps. Motovun steht schon auf der Liste, ebenso der "Kanal" der keiner ist.

Gerne was hügeliges/bergiges (falls es sowas überhaupt gibt, sehe da eher viele kurze knackige Anstiege)

Plattform gern Strava, Komoot oder auch Garmin Connect, falls ihr da was habt.

Geschrieben

http://www.istria-bike.com/de/routen/interaktive-strecken kennst du ?

ich habe nicht erkannt, mit welchem Gerät du unterwegs sein wirst.

Ich überlege mir auch viel für diese Gegend - ich möchte im Frühjahr einige Tage dort graveln zb Postojna  - Parenzana - Triest
bin aber noch nie in dieser Gegend unterwegs gewesen - der Bericht vom Rudi H. hat mich etwas verunsichert und ich plane
die Istraland Route zu entschärfen - will mit dem Reiserad auf keinen MTB Strecken unterwegs sein ..

Geschrieben

Danke, nein da hab ich noch nicht drauf geschaut.

Wir sind aber mit dem Rennrad unterwegs, das ist es was mich an Komoot schon mal gestört hat. Da sind "Straßen" eingezeichnet, die aber definitv keinen Asphaltbelag haben, sondern durchgehend geschottert sind. Kenne das eigentlich bei Komoot weiß = Asphalt, hellbraun = alles andere, aber da stimmt die Karte nicht mit den Fotos überein. Auch die Erfahrungsberichte zu dem Abschnitt sind als nicht rennradtauglich ausgeführt.

Gravel wäre wohl eine universellere Wahl, aber das Portal gibt schon mal was her, danke

Geschrieben

Ich war dieses Jahr ein paar Tage unten für den Istria300 Marathon. Die Strecken gibt es als Download auf der HP.

Das wäre mal ein Anhaltspunkt. Ist ganz nett unten aber Malle ist es nicht.

Leider sind mir die Kroaten als sehr rücksichtslose Autofahrer in Erinnerung geblieben. Von daher würde ich nicht nochmal hinfahren oder zumindest auf Gravel oder MTB setzen.

Nehmt euch auf euren Touren einen Personalausweis mit. Ich hatte bei einer geplanten Route übersehen das sie auch durch Slowenien führt und bin dann mitten im Nirgendwo vor einem Grenzübergang gestanden.

Geschrieben

Motovun ist sicher ein Highlight und ein guter Ansatz. Darüber hinaus ist Istrien voll mit reizvollen Orten und Zielen - Pula, der Učka , Oprtalj, Hum, Kap Kamenjak, der Anstieg nach Livade, um nur einige zu nennen.

Und es ist voll mit Rennradlern. Wenn ihr nur auf Asphalt fahren wollt, würde ich mich daher an die Strava Heatmap halten und davon ausgehend die Touren planen.   

Geschrieben

Komoot und Istrien habe ich schon sehr abenteuerliche Wege erlebt 🙄 Da landet man schnell auf Abschnitten mit + 20% und extrem groben Schotter/Felsen.

Auf den Straßen ist es auch manchmal gefährlich. Schmal, schlechter Belag und rücksichtslose Fahrer.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ventoux:

Ich war dieses Jahr ein paar Tage unten für den Istria300 Marathon. Die Strecken gibt es als Download auf der HP.

Das wäre mal ein Anhaltspunkt. Ist ganz nett unten aber Malle ist es nicht.

Leider sind mir die Kroaten als sehr rücksichtslose Autofahrer in Erinnerung geblieben. Von daher würde ich nicht nochmal hinfahren oder zumindest auf Gravel oder MTB setzen.

Nehmt euch auf euren Touren einen Personalausweis mit. Ich hatte bei einer geplanten Route übersehen das sie auch durch Slowenien führt und bin dann mitten im Nirgendwo vor einem Grenzübergang gestanden.

Ja das mit dem Ausweis hab ich mir schon gedacht, ich habe im Norden eine Straße gefunden die dann eben in Slowenien endet :)

Istria300 ist notiert danke

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb tenul:

Motovun ist sicher ein Highlight und ein guter Ansatz. Darüber hinaus ist Istrien voll mit reizvollen Orten und Zielen - Pula, der Učka , Oprtalj, Hum, Kap Kamenjak, der Anstieg nach Livade, um nur einige zu nennen.

Und es ist voll mit Rennradlern. Wenn ihr nur auf Asphalt fahren wollt, würde ich mich daher an die Strava Heatmap halten und davon ausgehend die Touren planen.   

Motovun ist schon eine Strecke geplant danke..

Strava Heatmap ist echt gut, danke auf sowas denke ich nicht.. super Tipp

Geschrieben

war schon 2010 und noch nicht auf Strava, daher kein Track. eine leiwande Runde, welche mir in Erinnerung blieb: Rabac - Učka - Opatija und an der Küste (schei.. auf den Verkehr wennst eine geile Aussicht hast) retour nach Rabac

Geschrieben

abseits der küste ist sehr wenig verkehr und schlimmer als im großraum klosterneuburg sind die autofahrer dort auch nicht. so war zumindest meine wahrnehmung. 

bei schotterstraßen kannst alles haben, von fein und fest und rennertauglich bis spitzes geröll.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb exotec:

war schon 2010 und noch nicht auf Strava, daher kein Track. eine leiwande Runde, welche mir in Erinnerung blieb: Rabac - Učka - Opatija und an der Küste (schei.. auf den Verkehr wennst eine geile Aussicht hast) retour nach Rabac

Über den Ucka ist von Porec aus aber ein 200er. Sehr schön ist gegenüber von Motovun  bei Livade hinauf und dann auf einer kleinen feinen Nebenstraße bis nach Buzet dann bei Vrh hinunter beim Stausee vorbei retour. War 10 Jahre auf TL dort, hab einige Touren gesammelt. Kann sie gerne per Mail versenden, 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb chriz:

Über den Ucka ist von Porec aus aber ein 200er. Sehr schön ist gegenüber von Motovun  bei Livade hinauf und dann auf einer kleinen feinen Nebenstraße bis nach Buzet dann bei Vrh hinunter beim Stausee vorbei retour. War 10 Jahre auf TL dort, hab einige Touren gesammelt. Kann sie gerne per Mail versenden, 

Den Anstieg nach Bankovci gleich beim Stausee sollte man auch in ein ernsthaftes TL einbauen.

Ist eine ordentliche Rampe.🥵

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb chriz:

Ja das wäre sehr schön danke! Hast PN

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Hallo Board!

Nachdem wir jetzt nächstes Jahr im April nach Istrien fahren, so ein "quasi" Trainingslager bin ich auf der Suche nach guten Routen.

Wir haben die Homebase 5km von Porec weg. Ich hab zwar Komoot, bin aber dankbar wenn jemand fertige Routen hat oder zumindest Tipps. Motovun steht schon auf der Liste, ebenso der "Kanal" der keiner ist.

Gerne was hügeliges/bergiges (falls es sowas überhaupt gibt, sehe da eher viele kurze knackige Anstiege)

Plattform gern Strava, Komoot oder auch Garmin Connect, falls ihr da was habt.

5 schöne RR Touren die wir im September mit Istria Bike gefahren sind

https://www.komoot.de/tour/975438565?share_token=agNsmM7387Q3pW2W4BPh2WpHx15o9cIryloqo6uqgRU1F8PFCO&ref=

https://www.komoot.de/tour/975438896?share_token=a4KJ4PoFpy1BD0r05g2KuF7WATxOozDLpHSmghPgBgxU96gZML&ref=

https://www.komoot.de/tour/975439056?share_token=am6crPNpkqMAPLlwcGnfHSZEmSIwbGetoLW1SqqcHfCWLTdRYJ&ref=

https://www.komoot.de/tour/975439288?share_token=amOH0OBWH1A3nGSlk3eCdwTTTLwtcmL72ejdm8eOl8v5fLq372&ref=

https://www.komoot.de/tour/975439474?share_token=aFZ9w3Zbp81HLtJ4p7e011iRFBudThofGsC1BK0k4trnbjFFx5&ref=

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Mfrog:

Super, vielen Dank! Also das seid ihr alles mit dem Renner gefahren oder? Ich bin da eh nicht so heikel, aber ich hab noch 3 Kollegen dabei, die alle nicht so wahnsinnig scharf auf Schotter sind. Ich fahr auch schon mal abschnittsweise mit dem Rennrad, hatte da auch noch nie Probleme mit Patschen oder sowas, die Reifen sind stabiler, als die meisten glauben

Geschrieben

Istrien müsst ich auch mal wieder. Mir is grad eingefallen, das ich in dem Jahrtausend tatsächlich noch gar nicht mit dem Renner dort war :D

Davor leider immer schon so Mitte Feber in der Semesterferien Zeit herum, da wars zum Radln für mein Empfinden noch nicht so optimal. Oft auch nur so 10Grad und teils trüb. Was mir noch in Erinnerung geblieben ist sind teils unberechenbare Fahrbahnverhältnisse wenns nass/feucht ist. Dürft aber vermutlich ein küstennahes Phänomen sein?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Super, vielen Dank! Also das seid ihr alles mit dem Renner gefahren oder? Ich bin da eh nicht so heikel, aber ich hab noch 3 Kollegen dabei, die alle nicht so wahnsinnig scharf auf Schotter sind. Ich fahr auch schon mal abschnittsweise mit dem Rennrad, hatte da auch noch nie Probleme mit Patschen oder sowas, die Reifen sind stabiler, als die meisten glauben

Alles mit dem Rennrad

• 5 Monate später...
Geschrieben

Suche eine Parkmöglichkeit für 4–5 Tage in der Region Opatija Mosinska Draga. Würde gerne eine Runde durch Istrien drehen. Hab aber Angst, meinen Pkw so lange unbeaufsichtigt stehenzulassen. Tourismusbüro antwortet leider nicht. Falls wer Tipps hat, wäre ich dankbar.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb katsch69:

Suche eine Parkmöglichkeit für 4–5 Tage in der Region Opatija Mosinska Draga. Würde gerne eine Runde durch Istrien drehen. Hab aber Angst, meinen Pkw so lange unbeaufsichtigt stehenzulassen. Tourismusbüro antwortet leider nicht. Falls wer Tipps hat, wäre ich dankbar.

Ich würde vermutlich mal bei Campingplätzen oder Appartements nachfragen (oder gleich mit Flixbus runter fahren). 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...