Zum Inhalt springen
Scott Scale RC 2023

Scott Scale RC 2023

15.12.22 16:23 72Text: Martin RauscherFotos: Martin Rauscher, Michael Riehle, Simon Ricklin, ScottDas Hardtail ist tot. Lang lebe das Hardtail! So oder so ähnlich muss es wohl abgelaufen sein im Scott Hauptquartier in Givisiez in der Schweiz, als das MTB-Entwicklungsteam sich entschloss, das Scale zu modernisieren. Leichter, länger, potenter und in vielen Details durchdachter ist die jüngste Auflage des XC-Klassikers geworden.15.12.22 16:23 10807

Scott Scale RC 2023

15.12.22 16:23 10807 Martin Rauscher Martin Rauscher, Michael Riehle, Simon Ricklin, ScottDas Hardtail ist tot. Lang lebe das Hardtail! So oder so ähnlich muss es wohl abgelaufen sein im Scott Hauptquartier in Givisiez in der Schweiz, als das MTB-Entwicklungsteam sich entschloss, das Scale zu modernisieren. Leichter, länger, potenter und in vielen Details durchdachter ist die jüngste Auflage des XC-Klassikers geworden.15.12.22 16:23 10807

Gipfelstürmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb spock1701:

Hmm, weil es mich interessiert hat ... wenn ich das Bike in Einzelteilen kaufe, komme ich auf 10.344 €
 ... habe ich irgendwelche Teile vergessen?

Scott.JPG.a292dc1b687d2614412acf19308bc10a.JPG

Nur weil mich deine Rechnung interessiert… hast du überall UVPs genommen oder handelsübliche Verbraucherpreise?

 

Was den 2023er Preis vom Scott Hardtail betrifft, so ist der meines Wissens noch nicht in Stein gemeisselt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoPain: Google / Teile von den üblichen Versendern 
NoNick: manche schrauben selber, manche Shops bieten auch einen Zusammenbau an

... und generell zum Post war das jetzt keine Kritik an irgendeinem Hersteller oder an seiner Preispolitik - mich hat es einfach nur interessiert und ob ich etwas übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb spock1701:

NoPain: Google / Teile von den üblichen Versendern 
NoNick: manche schrauben selber, manche Shops bieten auch einen Zusammenbau an

... und generell zum Post war das jetzt keine Kritik an irgendeinem Hersteller oder an seiner Preispolitik - mich hat es einfach nur interessiert und ob ich etwas übersehen habe.

Wo bekommt man den Rahmen zu dem Preis??

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja leider, Dichtungsschaden in beiden Gebern nach 500 km Straßeneinsatz (wegen Mittelhandop), wurde ersetzt (4 Monate Wartezeit) und gestern bei der ersten Ausfahrt wieder ungleichmäßiger Druckpunkt am VR...

 

Aber man braucht sich ja nur das Mtb-news Trickstuff Forum zu Gemüte führen, ist absolut voll mit solchen Problemen...

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

VideoCapture_20230407-160851.thumb.jpg.46edfbd8815275d905820749529a57a6.jpg

 

Hier gehts dann demnächst wieder weiter mit dem ein oder anderen Renneinsatz des Scales 😉

 

Kleiner Ausblick auf den Langzeittest: Die "günstige" Bremse macht mehr Problem als Freude :(

Ach, du betreibst auch Häresie an den schwäbisch-freiburgischen Bremsengöttern? 
Im gelben Forum würdest schon am Fanboy-Flaggenmast baumeln 😅

 

Zum Einhand-Wheelie-im-Kreis-Fahren reichts aber offensichtlich 🤌

 

Skills kann man nicht kaufen 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 18:17 schrieb KingM:

Die Geodaten finde ich ja echt interessant, aber für mich persönlich ist und bleibt das Hardtail tot. Ich bin heuer bei drei Marathon mitgefahren, bei keinem davon würde ich wenn ich die Wahl hätte aufs HT steigen. Die waren entweder technisch zu anspruchsvoll, dass ich sie damit fahren möchte, schon sowieso nicht ohne Dropper (Kitzalpbike und WGoM Hinterglemm) oder sooooo lang, dass ich den Komfort eines gedämpften Hinterbaus nicht vermisse möchte (SKGT A). Ich hab da einfach keine Anwendung mehr für so ein Rad. Mit meinem alten Hardtail fahr ich noch an und zu im Winter am Radweg auf und ab. Dafür reicht aber die alte Gurke.


Ich zitiere mich mal selber, … ein paar Tage später hab ich einen Hardtailrahmen bestellt, … 🙄. Zwar ein anderes Einsatzgebiet aber trotzdem geil, lang lebe das Hardtail 🤪.

 

 

Bearbeitet von KingM
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fasziniert das Radl echt sehr, abgesehen von der Bremse echt das beste Hardtail das ich je gefahren bin. (diverse Speci, Trek Procal, Cube Reaction, altes Scale, Kona Honzo ESD).

 

Trotz der steifen Laufräder sehr komfortabel. Aber am meisten wundert mich die "steilbergab" Performance. Ich fahr seit Jahren nur mehr mit Dropper auf allen MTBs und habs auch nie ohne gelernt, aber tatsächlich kann ich mit dem neuen Scale ohne Dropper steil bergab fahren, ich kanns mir echt nicht erklären. Der Sattel ist in Relation zum Tretlager ausgerichtet wie bei meinen anderen Bikes, die Höhe passt auch und einen 130er Sattel hatte ich auf anderen Bikes auch schon drauf. Daugt ma aufjedenfall. Aber keine Angst, auch das Scale bekommt eine spendiert (Bikeyoke Divine SL liegt bereit).

 

Im deutschen Forum wird sich ja köstlich darüber echauffiert das ernare selbstbau ChinaBomber leichter sind als das Scott Topmodell, nur keiner von denen Berücksichtigt die absolut renntaugliche Ausstattung mit schweren 2,4er Reifen (810 g.) oder Lockongriffen inkl. Tireplugs (150 g.)

 

Beim auftaktrennen der KTM Mtb Challenge in St.Veit darf sich das Scale dann auch endlich im Renngeschehen beweisen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

 

Im deutschen Forum wird sich ja köstlich darüber echauffiert das ernare selbstbau ChinaBomber leichter sind als das Scott Topmodell, nur keiner von denen Berücksichtigt die absolut renntaugliche Ausstattung mit schweren 2,4er Reifen (810 g.) oder Lockongriffen inkl. Tireplugs (150 g.)

 


… gelbes Ingenieurskorps 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 06:37 schrieb Gipfelstürmer:

🥵 Die lustigen Papierreifen zeigen einem erst wie wichtig ein moderner, breiter Reifen ist um ein Hardtail komfortabel zu machen...

Auch lustig zu sehen wie verloren ein damals "normaler" 2.0er Reifen in einem aktuellen Radl aussieht 🤣

Find ich - optisch - gar ned so sehr, vielleicht ned grad 2.0, aber einen 2.2er find i auf so einer Rennfeile immer no ganz passend.

Die oldschool Sponser-Flasche gibt aber Abzüge bei der Style-Polizei 😜

 

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...