Zum Inhalt springen

Mountainbike hängend lagern


Cannonbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

soll man ein Mountainbike hängend lagern, oder ist das ein Nogo?

 

Ich lagere mein KTM Mountainbike mit hydraulischen Shimano Scheibenbremsen eigentlich über den Winter normalerweise hängend an der Wand.

Ein Radmechaniker hat gemeint, dass das schlecht für die Bremsen wäre, da die Dichtungen austrocknen...und Hydrauliköl entweicht.

Wie seht ihr das? Hängend oder doch besser stehend?

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Hallo, 

soll man ein Mountainbike hängend lagern, oder ist das ein Nogo?

 

Ich lagere mein KTM Mountainbike mit hydraulischen Shimano Scheibenbremsen eigentlich über den Winter normalerweise hängend an der Wand.

Ein Radmechaniker hat gemeint, dass das schlecht für die Bremsen wäre, da die Dichtungen austrocknen...und Hydrauliköl entweicht.

Wie seht ihr das? Hängend oder doch besser stehend?

ich wuerd dem haendler meine radln nicht zum entlueften geben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ekos1:

Ich würde um den Mechaniker einen großen Umweg machen .

Da du das hängend lagern anscheinend schon länger machst möchte ich dich fragen ob dir schon Bremsflüssigkeit dabei ausgetreten ist und dadurch die Dichtungen beschädigt wurden ?

Die Aussage des Mechanikers hat mich selbst gewundert, kenn mich aber mit Entlüften nicht aus und habe leider weder die Zeit noch Muße dazu.

Fakt ist, dass das die Bremsanlage des MTB ca. 10 Jahre alt noch nie entlüftet wurde und schon fast ganz durchgezogen werden konnten nachdem man es von der Wand nahm...

Wenn man damit ein paarmal im Kreis gefahren ist, war wieder ein Druckpunkt und auch Bremswirkung vorhanden...

Austritt von Bremsflüssigkeit war nicht zu bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker:

Die Aussage des Mechanikers hat mich selbst gewundert, kenn mich aber mit Entlüften nicht aus und habe leider weder die Zeit noch Muße dazu.

Fakt ist, dass das die Bremsanlage des MTB ca. 10 Jahre alt noch nie entlüftet wurde und schon fast ganz durchgezogen werden konnten nachdem man es von der Wand nahm...

Wenn man damit ein paarmal im Kreis gefahren ist, war wieder ein Druckpunkt und auch Bremswirkung vorhanden...

Austritt von Bremsflüssigkeit war nicht zu bemerken.

Gut, das ist im Prinzip noch nicht ungewöhnlich, wenn das nach längerer Steh/Hängezeit einmal ist. Entlüften an sich schadet nichts in dem Fall, und je nach Bremse gab es früher vielleicht ein Thema mit Entlüftungsnotwendigkeit nach hängender Aufbewahrung. Aber das ist nicht mehr aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 

das sind doch eher "Erfahrungswerte" und "gelten" gerade für wenig gepflegte Disc-breaks.

Sollte nichts machen, aber wenns eh schon so gewartet ist wie üblich, dann kann auch eventuelle Luft aus dem Ausgleichsbehälter Schabernack treiben.

 

Ps: bei 10 Jahren nix gemacht rate ich Dir umgehend mal zu einer Wartung der Bremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb yellow:

Naja, 

das sind doch eher "Erfahrungswerte" und "gelten" gerade für wenig gepflegte Disc-breaks.

Sollte nichts machen, aber wenns eh schon so gewartet ist wie üblich, dann kann auch eventuelle Luft aus dem Ausgleichsbehälter Schabernack treiben.

 

Ps: bei 10 Jahren nix gemacht rate ich Dir umgehend mal zu einer Wartung der Bremse

Wartung ist vor kurzem erfolgt - vor 3 Jahren Beläge gewechselt, da war Entlüften noch nicht nötig...ich fahr damit nicht viel. S'Radl wurde von Sohnemann ordentlich hergekommen bevor er sich ein Fully zugelegt hatte und es in meinen Besitz übergegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heuer an Rädern aus 2013 (aber dazwischen mal gewartet) die Bremsen entlüftet.

Dabei die Flüssigkeit erneuert.

Die schwarze, dickflüssige Soße, die anstatt des erwarteten bissl schmutzigen Öls da rausgekommen ist - Bäh.

 

 

PS: ... und am Bremsenmodell selbst liegt es auch. Da gibts einfach welche, die bissl mehr, oder auch bissl weniger ;-), Wartung brauchen.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir davon ausgehen, dass deine Räder technisch in Ordnung sind, keine Undichtigkeiten aufweisen und in einem einigermaßen guten Wartungszustand sind, dann wird eine hängende Lagerung in waagrechter- oder senkrechter Ausrichtung (Vorderrad von der Decke) keine Auswirkungen auf deine Fahrräder haben.

 

 

Der Rest ist "Mechanikerlatein". 

 

Es kann natürlich sein, dass bei einer (von Haus aus) schlecht entlüfteten Bremse sich dann über die Zeit die Luft im Ausgleichsbehälter sammelt und man zu Saisonbeginn keinen Druckpunkt hat. Analog mag das bei hydr. Dropper-Posts möglich sein, aber das ist alles "könnte-hätte-täte-wäre".....

 

Bei mir hängen MTB's, hydr. gebremste Rennräder und die Bikes der Kinder (ebenfalls Disc) an der Wand bzw. von der Decke und ich hätte noch keine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet, dass das ein Problem sein könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2022 um 20:59 schrieb Siegfried:

Wenn wir davon ausgehen, dass deine Räder technisch in Ordnung sind, keine Undichtigkeiten aufweisen und in einem einigermaßen guten Wartungszustand sind

Ich glaub das "Fakt ist, dass das die Bremsanlage des MTB ca. 10 Jahre alt noch nie entlüftet wurde und schon fast ganz durchgezogen werden " ist das Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Andere Frage: Wie sind die Meinungen, zum Bike im (nur einfahrtseitig offenen) Carport zu lagern? Auch über den Winter.. mal abgesehen von Diebstahlsicherung.. ;) Geht nur um den möglichen negativen Einfluss der Lagerbedingungen wie zB. Feuchtigkeit/Temperaturschwankungen.. etc.... 

Ich lagere meine Lieblingsbikes vorzugsweise indoor, ist aber platztechnisch nicht immer möglich.

lG Flokii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flokii:

Andere Frage: Wie sind die Meinungen, zum Bike im (nur einfahrtseitig offenen) Carport zu lagern? Auch über den Winter.. mal abgesehen von Diebstahlsicherung.. ;) Geht nur um den möglichen negativen Einfluss der Lagerbedingungen wie zB. Feuchtigkeit/Temperaturschwankungen.. etc.... 

Ich lagere meine Lieblingsbikes vorzugsweise indoor, ist aber platztechnisch nicht immer möglich.

lG Flokii

Nachdem ich Indoor leider auch nicht den Platz für alle Räder habe, sind sie teilweise auch im einseitig offenen "Carport" gelagert. Das schon seit Jahren und auch problemlos. Ist ja nicht aus Zucker das Zeug. Solange ich nicht ein von der Straße salziges Bike abstelle und dann wochenlange nicht mehr anfasse, passiert da nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingM:

Nachdem ich Indoor leider auch nicht den Platz für alle Räder habe, sind sie teilweise auch im einseitig offenen "Carport" gelagert. Das schon seit Jahren und auch problemlos. Ist ja nicht aus Zucker das Zeug. Solange ich nicht ein von der Straße salziges Bike abstelle und dann wochenlange nicht mehr anfasse, passiert da nichts. 

 

vor 2 Stunden schrieb ventoux:

Temperaturschwankungen hast aber bei der Indoorlagerung weitaus Höhere.

Wie meinst du das? Ich hab in meinem Wohnzimmer übers Jahr ziemlich konstante 21° ..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Flokii:

 

Wie meinst du das? Ich hab in meinem Wohnzimmer übers Jahr ziemlich konstante 21° ..?

Wenn du Beispielsweise heute gefahren wärst dann wäre das eine Temperaturschwankung von 25°C innerhalb einer Minute gewesen.

-4°C draussen auf 21°C drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...