Zum Inhalt springen

UCI World Tour 2023


chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pogacar greift zwar jetzt schmäler, sitzt aber immer noch deutlich aufrechter oben als Evenepoel. Anatomisch bedingt wird er auch nie so aerodynamisch oben sitzen können, wie etwa Evenepoel oder auch Vingegaard . Auch auf dem Zeitfahrrad hat er dieses "Problem" und deshalb würde ich das flache Zeitfahren auch als seine einzige minimale Schwäche gegenüber den anderen beiden Wunderknaben bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb revilO:

Pogacar greift zwar jetzt schmäler, sitzt aber immer noch deutlich aufrechter oben als Evenepoel. Anatomisch bedingt wird er auch nie so aerodynamisch oben sitzen können, wie etwa Evenepoel oder auch Vingegaard . Auch auf dem Zeitfahrrad hat er dieses "Problem" und deshalb würde ich das flache Zeitfahren auch als seine einzige minimale Schwäche gegenüber den anderen beiden Wunderknaben bezeichnen.

Wird schwierig einen 1.77 Fahrer so niedrig zu bekommen wie einen 1.71 grossen. Für eine halbwegs offene Hüfte haben sie mMn ein extrem schönes Windprofil hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ruffl:

Wird schwierig einen 1.77 Fahrer so niedrig zu bekommen wie einen 1.71 grossen. Für eine halbwegs offene Hüfte haben sie mMn ein extrem schönes Windprofil hinbekommen.

Ich meine das aufrecht oben sitzen, also wie flach bringt man den Rücken zum Wind. Evenepoel kann seinen fast maximalen Druck auch ohne offenen Hüftwinkel entfalten, Pogacar nicht. Das war bei seinem Solo beim Amstel sehr schön zu sehen. Es gibt kaum Fahrer, die so aufrecht oben sitzen, wenn sie solo unterwegs sind und kaum einen kleinen Fahrer, der bei so gebückter Haltung wie Evenepoel die nahezu vollen Watt aufs Pedal bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb whoknowsme:

Was mir auffaellt ist, dass sehr viele ohne Handschuhe fahren, selbst Paris-Roubaix (z.B.: MvdP)
Sind die Lenkerbaender und/oder der Lenker-Flex inzwischen so viel besser?

Das habe ich mich auch schon gewundert und wollte die selbe Frage im allwissenden Forum stellen 😀

Aufgefallen ist es mir auch bei vielen Downhill-Videos.

 

Ich habe es noch nie probiert ohne Handschuhe zu fahren, egal ob am Renner oder am MTB.

Wahrscheinlich bin ich es auch einfach nur gewohnt.

Den Asphalt-/Schotterausschlag auf den Handinnenflächen will ich mir gar nicht vorstellen, wenn mir das Bike wegrutscht 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb livestrong77:

Das habe ich mich auch schon gewundert und wollte die selbe Frage im allwissenden Forum stellen 😀

Aufgefallen ist es mir auch bei vielen Downhill-Videos.

 

Ich habe es noch nie probiert ohne Handschuhe zu fahren, egal ob am Renner oder am MTB.

Wahrscheinlich bin ich es auch einfach nur gewohnt.

Den Asphalt-/Schotterausschlag auf den Handinnenflächen will ich mir gar nicht vorstellen, wenn mir das Bike wegrutscht 🙈

Wie oft rutscht dir das Bike weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 11:12 schrieb Heft_Klammer:

apropos:

https://www.vrt.be/vrtnu/a-z/patrick-lefevere--godfather-van-de-koers/

Falls wer des Niederländischen mäcthig ist (Geoblocking könnte auch ein Thema sein, weiss ich aber nicht...)

Doku ist natürlich patriotisch eingefärbt.

Sprichst du schon niederländisch? Bei mir wird es immer besser. Bewältige mittlerweile meinen ganzen Arbeitsaltag in der Sprache. Den Haag ist ja auch ganz schön - ich war da letztens bei der Escher Ausstellung im Kunstmuseum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema niederländisch noch was lustiges. Hier werden natürlich für alle Rennen die niederländischen/flämischen Namen verwendet. Auf deutsch ist es ziemlich inkonsistent. Pfeil von Brabant, Fleche Wallone und Lüttich-Bastogne-Lüttich war mir immer geläufig. Also Brabantse Pijl, Waalse Pijl und Luik-Bastenken-Luik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stonydesert:

Sprichst du schon niederländisch? Bei mir wird es immer besser.

ich red auf Deutsch schon nicht viel 😄 na, im Ernst: ich verstehe es sehr gut (das Flämische noch besser, die Holländer reden mir zu schnell). Insbesondere nach stundenlangem Sporza schauen den radsportspezifischen Jargon. Sprechen ist ein anderes Thema...

vor einer Stunde schrieb Stonydesert:

Bewältige mittlerweile meinen ganzen Arbeitsaltag in der Sprache. 

genau das ist mein Problem: ich brauche/verwende es in der Arbeit überhaupt nicht und im Alltag auch sehr selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 09:13 schrieb livestrong77:

Zum Glück nur ganz selten. Aber wenn es passiert, dann ist es besser, wenn die Verletzungen in Grenzen bleiben.

Es ist wie mit einer Versicherung, hoffentlich braucht man sie nicht 😀

Am Enduro versuch ich den Lenker erst gar nicht loszulassen wenn ich wegrutsch. da passierts auch öfters. Am Renner wirds schwierig, ist mir aber zum Glück in dem Jahrtausend noch gar nicht passiert. Der letzte Crash datiert tatsächlich von 1999 😮 

Fahr seit sicher 15Jahren ohne Handschuhe am RR, früher ging das irgendwie bei mir wegen des Schwitzens nicht, hatte immer diese komischen rutschigen Lenkerbänder drauf bevor i irgendwann mal auf die Idee kam Kork zu probieren. :D

 

 

zum Tiberi - richtig gehandelt vom Team. Die haben schon einen Pfosten, brauchen nicht noch einen weiteren.

 

Das würd mich aber interessieren, was da genau gemeint war von Teamseite her:

Zitat

Die Handlungen des Fahrers während seiner Suspendierung hätten nicht den Kriterien der Mannschaft für eine Rückkehr in den Wettkampf entsprochen, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Stellungnahme.

 

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noBrakes80:

 

 

 

zum Tiberi - richtig gehandelt vom Team. Die haben schon einen Pfosten, brauchen nicht noch einen weiteren.

 

Das würd mich aber interessieren, was da genau gemeint war von Teamseite her:

 

Er scheint auch so kein Kind von Traurigkeit zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht ganz untergeht, Evenepoel hat beim Auftakt des Giros das schnellste Zeitfahren der Geschichte auf den Asphalt gezaubert, zumindest auf den ersten 17km, ehe es ins Ziel deutlich bergauf ging.  59,6km/h zeigte der Schnitt nach 17km bei der letzten Zwischenzeit an. 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ricatos:

Am Sonntag steht ein 35km langes und flaches ZF am Programm. Da wird Remco den anderen GC Anwärtern wieder ordentlich Zeit abnehmen 🤔

naja, im Vergleich zur 1. Etappe, ist das Hinterland von Cesenatico bretteben. Die einzigen Hügel auf der Strecke von Savignano nach Cesena sind die Straßenüberführungen.

Das passt schon deutlich besser zum Ganna.

 

edit:

grad gecheckt, dass Du auf die GC-Anwärter referenzierst...da stimmt's natürlich

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kupi:

naja, im Vergleich zur 1. Etappe, ist das Hinterland von Cesenatico bretteben. Die einzigen Hügel auf der Strecke von Savignano nach Cesena sind die Straßenüberführungen.

Das passt schon deutlich besser zum Ganna.

 

edit:

grad gecheckt, dass Du auf die GC-Anwärter referenzierst...da stimmt's natürlich

Bei der ersten Etappe waren die ersten KM auch bretteben und Remco schneller als Ganna 🙄 Aber ja, in meinem Post meinte ich die anderen GC Anwärter.

Ganna hat schon auch Chancen auf den Etappensieg in Cesena. Wird aber nicht leicht gegen Remco mit der Aero Haut Remco's god-gifted aero skin: faster than fabric? - Escape Collective

😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vingegaard präsentiert sich bei der Dauphine in ausgezeichneter Form. Gestern im Zeitfahren musste er noch dem Spezialisten Mikkel Bjerg den Vorrang lassen und war ein wenig enttäuscht, obwohl er alle direkten Konkurrenten um den Gesamtsieg deutlich distanzieren konnte und heute bei der ersten kleinen Bergetappe hat er alle ganz locker abgehängt ohne überhaupt zu attackieren. Pogacar wird sich das sehr genau ansehen und ich kann das Duell bei der Tour kaum erwarten.

 

Und ab Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit Evenepoel, der sich kurzfristig für einen Start bei der Tour de Suisse entschieden hat, die gleich mit einem Zeitfahren über 13km startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird interessant, ob Vingegaard sein volles Potential zeigt und bei den Bergetappen (die ja eigentlich erst heute beginnen) den Vorsprung noch deutlich ausbaut.

Oder ob er nur den Vorsprung bis Sonntag verwaltet. 🤔

Bin auch schon gespannt, wie sich Großschartner in den Bergen schlägt. Platz 5 im GC und nur wenige Sekunden Rückstand aufs Podium 👍 Außerdem freut es mich für Bernal, dass er langsam wieder zu alter Stärke kommt. Wenn der Trend bis zur Vuelta so weitergeht, dann ist er ein ernsthafter Kandidat fürs GC dort.

Wenn bei Remco die Form halbwegs passt, dann kann er durchaus die TdS gewinnen. Die Etappen könnten ihm liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...