Zum Inhalt springen

Tour de France 2023:


Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb waldbauernbub:

Die Leistung damals war schwer okay. Wie die Leistung zustande gekommen ist, wurde schon mehrmals durchgekaut. Nur so viel: Es waren, neben der unzweifelhaften Klasse von Schorsch, der Tatsache, dass er in diesem Jahr nicht auf GC sondern NUR auf diesen Etappensieg fuhr, aller Wahrscheinlichkeit nach eine Blutzentrifuge, ein Motorrad und irgendwie auch die ehrenwerte Familie Mayer involviert ... neben vielen anderen. Es ist aber, trotz vieler glaubwürdiger Zeugenaussagen nie was dabei rausgekommen. Und Schorsch hat halt dicht gehalten, wie so viele seiner Generation, die man nicht auf frischer Tat, quasi mit der Injektionsnadel im Arm erwischt hat. 🙄

Viel wichtiger: Heute ging das Match zwischen den überheblichen Sprinterteams und dem echten Radsport (Stilrichtung Campenaerts/Asgreen) endlich wieder mal zu Gunsten letzterer aus. Dass Eenkhoorn von Phillipsen noch angepöbelt wurde, als er attackierte, macht die Sache umso schöner ... 😍

magst nicht auch ein buch (darüber) schreiben :) ???

Bearbeitet von Willy2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohoric ist auch einen tollen Sprint gefahren. Unheimlich lange am Hinterrad geblieben und erst im letzten Moment zum fotofinish-Sieg nach vorn gekommen. Das ist auch so ein Tüfler wie Campenaerts. Milan-SanRemo mit dropper-post zu gewinnen... da bin ich immer noch nicht drüber hinweg gekommen.

 

Alle reden von roten Punkten, aber Giulio Ciccone hat die Bergwertung schon so gut wie gewonnen. Der fährt das ganze Jahr schon so tolle Ergebnisse ein, dass er zu den Podiumskandidaten gezählt wurde. Der wird (wie beim Zeitfahren) nur die erste Hälfte des Rennens wirklich bestreiten und "nur" auf die ersten 4 Wertungen losgehen... max. 17 Punkte, wobei die zwei 1er am Ende max. 20 einbringen. "The plan is clear for everyone, already in the first climb. I need to take as many points as possible." sagte Ciccone im Interview. Wenn sich Gall und Ciccone um die frühen Punkte streiten (Punkteteilung), dann räumen die Jumbos ab: dann gewinnt Vingegaard die Bergwertung und Sepp Kuss zieht im GC locker an Gall vorbei, denn nur einen einzigen Punkt liegt Gall vor Vingegaard in der Bergwertung und nur 38s liegt Kuss hinter Gall im GC zurück.

 

Nach 75h49m24s nur 16m11s aufzureissen ist eine hervorragende Leistung. Großartig, wenn der Plan so gut funktioniert, dass schöne Nebenwirkungen (wie zB viele Bergpunkte) auftreten und schon eine Etappe gewonnen wurde, aber Gall wird ziemlich sicher nicht "zwischen durch für Bespaßung sorgen". AG2R wird Gall nicht die ganze, letzte, schwere Etappe hindurch als Gehetzten angehen lassen, sondern so spät wie möglich von O'Connor entkoppeln!

 

Die Vorgruppe wird Ciccone rocken und zur Hauptvorstellung, dem letzten Anstieg bei der TDF, gibt's dann das letzte Kräftemessen mit Kuss/Vingegaard, Pogacar, Yates & Yates, dem jungen Rodriguez, dem gerissenen Bilbao, Jai Hindley und Felix Gall.

 

Es tut mir Leid, dass ich eure Hoffnungen da zu Nichte machen will, aber "noch mehr" zu verlangen, zu erhoffen und zu erwarten ist nicht "fair".

 

Wenn Gall noch mehr gewinnen will, dann soll er morgen nochmal die allerbeste Tageszeit abspuhlen und schaun, was am Ende dabei raus kommt.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kel:

Wenn sich Gall und Ciccone um die frühen Punkte streiten (Punkteteilung), dann räumen die Jumbos ab: dann gewinnt Vingegaard die Bergwertung und Sepp Kuss zieht im GC locker an Gall vorbei, denn nur einen einzigen Punkt liegt Gall vor Vingegaard in der Bergwertung und nur 38s liegt Kuss hinter Gall im GC zurück.

Das sehe ich genau so.

Wird hart genug, mit den Jumbo Fahrern die letzten 2 Berge zu absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Heute nur das Siegerinterview gesehen.

Um einem Außenstehenden die Faszination von Straßenradsport zu erklären, ist dieses Interview der neue Gold-Standard:
Einerseits bringt er den Druck, die Opfer, die Qualen und vor allem die Selbstzweifel (auch eines Fahrers seines Kalibers) emotional voll auf den Punkt.

Und andererseits erklärt er anhand einer einminütigen Taktik-Masterclass über den Etappenverlauf und die Gruppenzusammensetzung, wieso von allen Ausdauersportarten einzig der Straßenradsport eine Meta-Ebene jenseits von Leistungsdaten und Wattzahlen hat, die über Sieg und Niederlage entscheiden kann und die der eigentliche Kern dieses Sports ist.

Dass er das in einer Zweitsprache so schön ausdrücken kann, finde ich bemerkenswert. Shampoo! 👍

Die gestrige Etappe war ein Frühjahrsklassiker, der sich in den Juli verirrt hat. Ein absolutes Gemetzel, zumindest bis Kilometer 100. Wäre vielleicht mal eine Idee die Tour ohne die störenden Gesamtwertungsfahrer durchzuführen ... weil für den Rennverlauf ist es eh nur Ablenkung, dass eh immer nur einer bergauf der schnellste ist ... 😀

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb atr23:

Ich war auch überrascht wie redselig der auf einmal sein kann :D

Die letzten 25 Jahre haben bewiesen, dass Redseligkeit immer besser ist, als Schweigen. Und als zweifelhafte Gesten. Das gilt auch und in insbesondere für Fahrer in zweifelhaften Teams.

Daher sehe ich sein Interview unter diesen Vorzeichen, wohlgemerkt ohne so naiv zu sein, zu glauben, dass die Meta-Ebene der unerlaubten Leistungssteigerung in diesen 25 Jahren wesentlich an Bedeutung verloren hat. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinot schafft zwar an einem seiner Hausberge den Sprung zu Ciccone & Skjelmose nach vorne... aber ich glaub Ciccone wird jetzt warten, weil in der 2. Gruppe auch kein Interesse an dieser Wertung besteht und es die Chancen für einen Ausreissersieg weniger unmöglich scheinen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein toller move, aber BORA hat gar nicht rumgefackelt fuhr für Hindley gleich hinterher.... und nun fahren UAE und Jumbo... nichtmal 1min Vorsprung gönnt man diesen Ausreissern?

 

3. Bergwertung des Tages: Col de la Schlucht (wird zur Mitte hin immer steiler und dann wieder flacher, 4km bei rund 5%)

 

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaaa geeeh jetz muss Felix Gall Vingegaard und Pogacar mitnehmen....

 

die Zwei sollen für ihn Tempo fahren, nicht umgekehrt! haha

 

Wenn Gall heute "nur best of the rest" werden würde... boah ist der stark.

 

edit: haha ich glaub der AG2R Sportchef hat dem Gall grad am Mic gesagt: lass die Anderen fahren und er so: die fahren aber nicht!

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...